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Scheibenwaschpumpe und Unterlegkeil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tachchen Jungens,

...und weiter geht die Fragerei- mal wegen Kleinkram:

-diese lustige Scheibenwaschpumpe macht nur noch KLACK, wenn ich aufs Knöpfchen drücke- kann man die irgendwie öffnen/reparieren? Ist das so 'ne Art Membranpumpe oder steckt da 'n Moddorle drin? Völlich rätselhaft, das Teil...

-der Unterlegkeil liegt da nur so unmotiviert auf seinem Halter 'rum- war der noch irgendwie gegen Umherfliegen gesichert, mit 'nem Spanngummi oder Ähnlichem? Vielleicht hat einer ein Foto davon griffbereit?

Merci et Salut Rolf

Geschrieben

Manchmal machen die Pumpen nur Klack, wenn kein Wasser drin... Bei meinem war die gleiche wie im Mehari und die gabs noch neu zu kaufen. Frost mögen die Pumpen garnicht. Ich spreche von der, die vorne links unter der Haube in dem Behälter ist. Möglicherweise gab es durch die Jahre auch unterschiedliche. Michal

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Solange die Scheibenwaschpumpe noch "Klack" macht, ist der Fall nicht hoffnungslos.

Die Pumpe besteht einfach aus einem Kolben, der magnetisch bewegt wird.

Verklebte und nicht schließende Ventile und Anschlüsse kann man spülen, dann sollte sie wieder funktionieren. Zerlegen geht m.W. nicht zerstörungsfrei. Im Alter sind die Kunststoffteile bruchempfindlich, schon das Abziehen des Schlauchs sollte vorsichtig erfolgen.

Nach dem Spülen sollte die Pumpe in einer Richtung durchlässig sein, in der anderen Richtung aber den Durchgang fest verschließen (Prüfung durch Pusten).

Geschrieben

Unsere Pumpe pumpt pro Drücken und Klack je einmal, muß man halt öfters drücken, um zu klacken, um zu spritzen. Wir dachten bisher, des gehört so...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das g'hört auch so!

Bei jedem "Klack" gips einen Kolbenhub und einen Spritzer.

Wenn die Pumpe länger nicht gebraucht wurde, muss man oft drücken (wenn sie funktioniert und keine Ventile verklebt sind).

Einmal Dauerdrücken bringt gaaar nix, nach sehr, sehr lange Dauerdrücken brennt die Spule durch und das Pumpenrohr kriegt 'nen Bauch. Dann kriegt man die noch nicht mal aus dem Behälter raus.

Geschrieben

...aber echt!

ab 1970 wurde der HY richtig luxuriös. Aschenbecher, Waschpumpe, Gebläse...

Gut, dass ich mich da nicht drum kümmern muß!

Aber der Unterlegkeil interessiert mich auch. Würde gerne so ein Teil nachbauen. Habt Ihr ein Bild und die genauen Maße?

LG, Bert

Geschrieben

...nu übertreibts ma nich - Unterlegkeil nachbauen - jungejungejunge... :-)))))))

Geschrieben

Wenn denn das Lebensglück nun aber vom Unterlegkeil abhängig sein sollte: wie wärs denn mit Keilchen von der Ente?? (Obacht, ist wohl nicht 100% orischinol!!)

Beste Grüße von dem, der noch nie ein Keilchen vermißt hat, und noch welche rumfliegen hat....

Stone

Geschrieben

ich glaube bei mir zu hause unter der Werkbank liegt noch so ein original HY Keil. Michal

Geschrieben

Das hat aber auch Klasse, solche Details nachzubilden. Also mich würde das auch interessieren und ich würde Le Fourgon gerne so ein Ding abnehmen, wenn er es denn nachgebaut hat. War das Teil aus Eichenholz?

Geschrieben

...nenenen Stone, Entenkeil geht ja gaaar nicht. Viel kleiner und vor allem hat der Original-HY-Keil unten KRAMPEN, die sich in den Boden festhaken. Nicht einfach einen Keil ausm Kaminholz raspeln; das muss schon ordentl. werden!

Nachtrach: ...geht mir manchmal auch so. Die andern sagen: DER SPINNT - ich will's aber trotzdem genau so und nicht anders... :-))))

Geschrieben

Wie werden denn diese Krampen eingebracht?

Geschrieben

Also ich weiß nur vom Entenkeilchen, daß es auf alle Fälle Hartholz ist: habe vor ca. 10 Jahren in die Balkontür meiner Ex-Perle ein Implantat ausm Keilchen gebastelt. War heftig zu sägen und hält heute noch!!

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

...die Keile sind gleich für mehrere Entengenerationen gebaut worden. Ente wechgerostet - Holzkeil wie neu.

Geschrieben

HY Männers,

ich hab im Moment noch andere Sorgen als diesen Holzkeil. Aber grundsätzlich gehört der doch zum Auto - wo da schon diese nette Halterung ist. Und soooo schwer kann das doch nicht sein, so einen Keil zu frickeln. Jetzt enttäuscht Ihr mich aber!

LG, Bert

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Entenkeil ist WINZIG im Vergleich mit dem für den HY.

Die Bedeutung des Keils ist übrigens nicht zu unterschätzen. Im Zweifel muss ohne Keil das Vierkantrohr, in das der Wagenheber gesteckt wird, dafür sorgen, dass das Auto nicht wegrollt. Das kann es aber nicht.

Geschrieben

Hi Bert,

willst Du meinen Keil als Vorlage nutzen?

Alles dran, auch die Krampen..

Gruß, gasmann

Geschrieben

Stell doch einer mal ein Bild von diesem Keil ein .

Vielleicht vermiss ich dann auch so ein Teil .

Gruss Jörg

Geschrieben

Und ich dachte immer: Wo zum Teufel kommt dieser Keil her? Der ist doch bestimmt nich originool! Bei so viel Blech am Auto kann doch ein Holzkeil nett Orginal sein!

Hiermit eines besseren belehrt, schönen Abend noch, Guude, Paul.

PS: Was mich jetzt auch intressieren würde: Wo ist der den befestigt bzw. gehaltert??????

Geschrieben

hinter dem Fahrersitz ist ein Halter, sollte ein Gummizug dran sein.

Gruß, gasmann

Geschrieben

HY Gasmann,

mach doch mal ein Bild, würde mich auch interessieren, wie das mal ausgesehen hat.

Viele Grüße Hermann

Geschrieben

@ gasmann,

...denn das gute liegt so nah!

Prima, den schau ich mir bei Gelegenheit gerne an. Kann mir unter den Krampen nämlich überhaupt nix vorstellen.

PS: soll ich die "Fische" Dienstag meiner Frau mitgeben?

LG, Bert

P.S.: die frühen Modelle haben nur den Halter, aber keinen Gummizug. (Klemmpassung?)

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