Zum Inhalt springen

Scheibenwaschpumpe und Unterlegkeil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Fourgon: Klar machen wir so. Habe übrigens Dein überschüssiges Gefährt in der Bucht gesehen. Sehr nett, aber mir fällt gerade keine Anwendung dafür ein.

Gruß, gasmann

Geschrieben

...och, das würde ich sooo nicht sagen.

Da kann man ganze Hü's drin verstauen...oder ne ganze Crèpefabrik. Als ich den vor über 10 Jahren gekauft habe, wußte ich auch nicht, was ich damit tun soll, aber ich habe es bis heute keinen Tag bereut. Macht beim Rangieren kräftige Oberarme.

LG, Bert ;-)

Geschrieben

@ Gasmann: ...was fürn überschüssiges Gerät? Bin jetzt ganz bisschen NEUGIERIG! Gib ma die Nummer ;-)

Geschrieben

@ Philbert

es handelt sich um einen 911er, aber mit grooooooßem Kofferraum! ;-)

LG, Bert

aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun

Geschrieben

...aaaaha - du meinst solche 911er wie sie auch die Feuerwehr fährt - mit Dieselmotor - die letzten Modelle tw. mit Turbodiesel und sehr angenehmer Servolenkung. Die Doppel-bzw. Mannschaftskabinen-Versionen so geräumig wie ein VW-Bus, nur die Kabinen wohlgemerkt - absolut tolle Gefährte.

Geschrieben

Wenn ich nur genügend Platz und Geld hätte ...

Aber jetzt muss ich mal den Besserwisser raushängen lassen: das ist keine Tarnfarbe. Es gab damals die "gelbe Post", die sich um Briefe und Pakete und dergleichen Zeug gekümmert hat und die "graue Post", die das Fernmeldewesen unter sich hatte. Die hatten auch diese lustigen Dreieckszelte.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

richtig, die Post war unterteilt in gelbe und graue Post, Brief- u. Fernmeldedienst.

Innerhalb der grauen Post gab es aber dann den Fernmeldenotdienst (FND),der war innerhalb der Deutschen Bundespost verantwortlich für die Fernmeldeverbindungen im Katastrophen- und Verteidigungsfall. Für diese Aufgabe verfügte der Fernmeldenotdienst über bundesweit verteilte Lager (in Nordrhein-Westfalen OPD Köln, Hessen OPD FFM) mit umfassendem Material wie z. B Notstromaggregaten, LKW und fernmeldetechnischem Gerät, mit der Aufgabe, die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung im Notfall gewährleisten. . Diese Fahrzeuge wurden im Gegensatz zu ihren Brüdern des normalen grauen Fernmeldedienstes matt lackiert (RAL 7010, zeltgrau), also tatsächlich tarnfarben.

Im Falle des Zusammenbruches der kabelgebundenen Fernmeldeeinrichtungen wäre man dank dieser Fahrzeuge in der Lage gewesen, per Richtfunkmasten ein Funkfernmeldesystem aufrecht zu erhalten. Dazu mußten diese Fahrzeuge im Gegensatz zu den Fahrzeug des "normalen" Fernmeldedienstes geländegänig sein (Allrad, Baumschutz). In meinem wurde ein Sendemast gelagert. Es gab aber auch Leitzentral- und Mannschaftsfahrzeuge. Von Premium Classics gibt es übrigens ein relativ gutes Modell dieses Leitstandsfahrzeuges, leider aber fälschlicher Weise in glänzender Farbe lackiert. Ich habe diese Fahrzeuge im Original gesehen... :-) Sie wurden zum Glück nie gebraucht...

Von den 35500 km, die dieses Fahrzeug auf dem Buckel hat, bin ich alleine über 10000 km gefahren. Die meisten dieser Fahrzeuge wurden nach ihrer Außerdienststellung wegen ihres Allradantriebs nach Nordafrika verkauft.

Ist wirklich selten, das Teil...

LG Bert