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Geschrieben

Hallo,

als Neuling hätte ich ein paar (un)bescheidene Fragen:

Mein X2 V6 Break Bj 99 ist häufig sehr hart und gibt Stöße und minimale Fahrbahnunebenheiten auf schungungloseste und polternde Art weiter. Die drei Kugeln vor (außer Druckspeicher) sind neu.

Vor drei Monaten hatte ich das Problem, dass die Stop-Leuchte nach dem Anlassen und sogar nach jedem Tankstopp 20 bis 30 Sekunden leuchtete. Es kam dann Hydroclean rein und der Spuk hörte schnell auf, die Lampe war auch nach längerer Standzeit nach drei Sekunden aus. Jetzt ist wieder LHM drin und die Lampe brennt von Woche zu Woche länger. Hat jemand eine Idee?

Zum Thema Härte ist mir auch aufgefallen, dass er manchmal ganz toll federt, manchmal auch bretthart ist - allerdings unvorhersehbar und keinem Gesetz der Logik folgend. Manchmal habe ich das Gefühl, als ob er nach Belieben (auch inynerorts auf geraden Straßen) auf hart schaltet. Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren einzeln zu überprüfen oder abzuhängen, um die Fehlerquellen einzugrenzen? Außerdem habe ich das Gefühl, dass er, auch wenn er weich ist, recht unruhig hin und her hüpft. Irgendwas ist immer an Bewegung im Auto zu spüren. Satt liegt er nur bei hohem tempo auf der Autobahn auf.

Beim Anlassen ist mir außerdem aufgefallen, dass er - die Stop-Leuchte brennt dann noch - erst einmal vorne kräftig in die Knie geht und dann aufsteht. Ist das normal? Sorry, falls sich diese Frage sich nicht einmal für einen Hyrdo-Neulingen geziemen sollte...

Ach, und kann mir jemand noch erklären, wozu das Lenkventil dient, das mein Händler unbedingt ersetzen will? Er sagt, es sei dafür verantwortlich, dass mein Lenkrad beim Fahren leicht zittere, so als ob die Räder eine Unwucht hätten.

Vielen Dank

billie

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Billie,

das, was Du hier beschreibst, trifft exakt auf meinen V6 (allerdings Activa) zu! Bei meinem sind ALLE Kugeln (immerhin 10 beim Activa) neu, das Fahrwerk ist überprüft und demnach sollte man alle Lager/Buchsen ausschliessen können.

Bei meinem sehen die Höhenkorrektoren ziemlich übel aus, möglicherweise ist die Betätigung schwergängig. Das werde ich in Kürze mal in Angriff nehmen. Auch die richtige Einstellung der Normalhöhe werde ich prüfen.

Sonst fallen mir noch die Stecker der beiden Hydractivregler ein, die man mal inspizieren sollte.

Hast Du bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen? Echte (also nicht nur vorübergehende) Defekte werden gespeichert. Ein defektes Hydractivsteuergerät sollte dann auch angezeigt werden. Falls einer der Sensoren nur manchmal spinnt, hast Du Pech. Dann hilft nur alle zu überprüfen. Ich habe mal den Karosseriebewegungssensor ausgebaut, den Knochen erneuert, den Stecker gereinigt und mit Kontaktfett versiegelt. Der war es wohl aber nicht. Folglich werde ich mir die anderen Sensoren mal vornehmen (Sichtkontrolle, Reinigung, Durchmessen + Kontaktfett).

Falls einer der Sensoren dem Hydractivsteuergerät den Befehl "hart" gibt und dabei irgendwie falsche Werte liefert, bleibt die Hydractive bei einem spinnenden Sensor in diesem harten Zustand.

Wenn der Fehlerspeicher keinen Defekt liefert, die Regler der Hydractive ok sind und die Normalhöhe richtig eingestellt ist, kommen wohl nur die Sensoren in Frage.

Hast Du den LHM-Stand des Behälters in Höchststellung (Hebel ganz nach hinten) kontrolliert und ist dieser i.O.?

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Robert,

klar, Fehlerspeicher ist leer und das LHM auf Sollhöhe. Ist einserseits natürlich beruhigend, dass nicht nur mein X2 so seltsame Mucken und Macken zeitigt, andererseits scheint es aber so, dass auch nach weiß Gott wievielen Jahren der Hyrdopneumatik einige Fehlerquellen noch nicht beseitigt wurden. Oder wurden sie etwa bewußt hinzu konstruiert ;-)

Hast Du irgendeine Idee, wie man ohne großen Aufwand alle Sensoren abhängen kann, um die Stellung weich zu erzwingen? Alleine damit ließe sich ja möglicherweise schon eine Menge eingrenzen. Vielleicht ist ja doch eine der neuen Kugeln defekt oder die Höhe stimmt tatsächlich nicht?

Gruß billie

Geschrieben

Ja, ja... der Xantia Break. *heul*

Der schwebende Robert
Geschrieben
billie postete

Hast Du irgendeine Idee, wie man ohne großen Aufwand alle Sensoren abhängen kann, um die Stellung weich zu erzwingen? Alleine damit ließe sich ja möglicherweise schon eine Menge eingrenzen. Vielleicht ist ja doch eine der neuen Kugeln defekt oder die Höhe stimmt tatsächlich nicht?

Gruß billie

Hi Billie,

erstmal 'nen genialen Link zu einem Thread aus dem alten Forum, in dem sehr viel hierzu steht: http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=620&t=585

Den Tachosensor (sprich: Geschwindigkeitssensor) werde ich nachher bei mir auch mal lahmlegen (Stecker an der Tachoschnecke abziehen) und sehen, was passiert. Wie Carsten beschrieb, dürfte die Hydractive jetzt nicht mehr auf hart stellen.

Falls er dann noch immer hoppelt, kommt nur noch die Mechanik in Frage, also schwergängige Höhenkorrektoren (häufig der Fall), klemmende Hydractiv-Regler, ein defektes Hydractiv-Magnetventil oder tatsächlich die Kugeln.

Wie alt sind denn die drei hinteren Kugeln (die zwei an den Federbeinen und die Hydractivkugel)?

Noch eine Frage an alle: wer weiss über den Versorgungs*filter*, der das Magnetventil und die Regler vor Verunreinigungen schützen soll, Näheres? Das Ding ist fest mit den Hydraulik-Leitungen verbunden und somit wohl eine Reinigung nicht vorgesehen!? Hat sich hier mal jemand herangewagt? Hier kann sich nach einer Reinigungsprozedur doch auch 'was festsetzen...

Grüsse,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI all,

es gibt nicht nur den Fehlerspeicher, sondern auch den Systemtest, bei dem alle Komponenten durchgeprüft werden. Ein angeschlossener Lenkradsensor, sorgt für Verhärtung des Fahrwerks. Überhaupt führt nahezu jedes fehlende Sensorsignal für eine "sicherheitshalber" harte Abstimmung. Sporadische Fehler werden einige Zeit gespeichert, bevor sie das System wieder selbst löscht. Insofern kann ein sporadischer Fehler durchaus ausgelesen werden.

Gruß von P.

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