Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Bei meinem BX ist die Servolenkung undicht. Sie verliert Öl am Eingang der Lenksäule in das Lenkungsgehäuse. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich dass dicht kriegen kann?

Geschrieben

Hallo zeus50

Damit hab ich auch mächtig gekämpft.Fast ein Jahr rum gefahren mit ner Dose unten drunter am Lenkventil zum auffangen des LHM's,ab und zu mal gelehrt wenn sie überlief. Hatte nee Plastiköldose mit einer rein geschnittenen Kerbe b.z.w. Fenster, genau unters Lenkventil festgebunden und das LHM tropfte schön brav rein in den kleinen Auffangtank und hab dadurch die Umweltschweinerei erfolgreich verhindert.Dann mal Lenkventil mit neuen Ringen versehen(geht eigentlich nur mit Spezialwerkzeug zu machen) und zum Schluß eine andere Lenkung ein gebaut.Hatte allerdings auch das eckige Drehverhalten beim Fahren und meine Frau hat schon mächtig gemotzt drüber.War ja auch ein gefährliches Spielchen beim Kurvenfahren.Man kann ja mal das abdichten probieren,der Dichtsatz hat glaub ich so um die 50 Märker damals gekostet.Ist aber nur für Profibastler mit genügender Sachkenntnis zu empfehlen.Für ungeübte ist ab zuraten,da ist es besser gleich nee andere Lenkung,vom einem Bx Schlachter, rein zu machen.

schwebender Gruß

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo hörr zeus50!

was hast du denn genau unternommen in dieser sache? bei mir saftlt die mistmühle jetzt nämlich auch, und zwar genau an der stelle, wos bei dir gesaftlt zu haben scheint.

(steter tropfen hölt ja bekanntlich den stein, bei mir die chance aufs pickerl).

btw: dieses auto war der mieseste kauf meines lebens!!!

könntest du mir bitte den namen des wundermittels mitteilen, das du verwendet hast?

danke im voraus

der leidgeprüfte edi

Geschrieben

hallo edi

"LECK-WEG" heißt das zeug, daß ich ins öl geschüttet habe und nach etwa 2 monaten wars dann dicht. gibts beim birner

rufen wir und zusammen, ich brauche das auch für eine golf-lenkung und eventuell können wir zusammen eine größere flasche kaufen und entsprechend aufteilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Zeus50,

diese Mittelchen zur Abdichtung sollen ja Wellendichtringe und andere Gummidichtung wieder aufquellen lassen durch Zugabe von Weichmachern.

Wenn man an die teuren Folgen von undichten Lenkungen, Mengenteilern u.ä. bei unseren HP's denkt, ist das natürlich einen Versuch wert.

Ich frage mich aber noch nach den Risiken: Theoretisch könnten sich ja auch Filter oder Siebe zusetzen oder verkleben.

Da Deine "Reparatur" jetzt wohl schon über ein Jahr zurückliegt, deshalb jetzt die wichtige Frage: Hast Du irgendwelche Verschlechterungen der HP bemerkt, irgendwelche negativen Auswirkungen, vielleicht Veränderungen an den Filtern im LHM-Topf?

Ich gönne so ein Mittelchen nämlich dem Motor auch schonmal vorbeugend - bisher mit guten Erfahrungen: mein XM ist fast staubtrocken! Wenn das ebenso das Leben diverser HP-Komponenten ohne Risiko verlängern kann, dann isses doch toll!

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen

Ich kann deine Bedenken was das verstopfen angeht nur bejahen. Mir ist es zwar noch nicht passiert aber da das Hydrauliköl eine geringere Viskosität hat,

die nicht zu vernachlässigen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, das dieses

Leckstop Zeug geradezu eine Einladung zur Verstopfung ist.

Da ich auch das Problem einer undichten Dichtung habe würde es mich sehr

freuen, wenn das die Lösung wäre... aber ich bin dann doch lieber ein Schisser. ;)

Nils

Geschrieben

Hallo Nils

Dieses Mittel ist K E I N Dichtmittel sondern ledigleich ein Konzentrat aus Weichmachern, speziell für Kunststoff-(Teflon)-dichtungen und wird im professionellen Hydraulikbereich (Baumaschinen, ect.) eingesetzt.

Daraus folgt, daß gerissene Dichtungen nicht wieder instandgesetzt werden. Ausschließlich dann, wenn die Teflonringe aufgrund des Alters hart geworden, aber ansonsten unbeschädigt sind, wird ein Erfolg erzielbar sein.

Wird auch aufgrund des Preises in KFZ-Zubehörhandel selten zu finden sein. Eine Flasche mit 150 ml kostet ca 37 Euronen. Die Viskosität dieses Mittels ist mit LHM durchaus vergleibar und hat überhaupt keine festen Bestandteile.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"... im KFZ-Zubehörhandel selten zu finden..."

Naja, im KFZ-Zubehör gibt es z.B. "Ölverlust Stop" von Liqui Moly (oder so ähnlich), das - wie oben schon geschrieben - in Motoren gut wirkt.

Auch dieses Mittel hat laut Beschreibung die Wirkung, daß es Dichtungen wieder elastisch machen kann. Dies betrifft ausdrücklich nur Dichtungen aus bestimmten Kunststoffen (also O-Ringe und Simmerringe), leckende Flächendichtungen aus Papier oder Kork sind damit natürlich nicht zu reparieren.

Ich glaub, ich werd' doch mal 'ne Anfrage an Liqui Moly starten, wie es mit der Verträglichkeit und der Wirksamkeit bei den Komponenten von LHM-Systemen aussieht. (...weil ich jetzt halt keine Bezugsmöglichkeit bei Baumaschinenzubehör habe.)

>>Grüße, Jürgen

P.S. Mit ist dieses Thema vor allem wegen der Brandgefahr z.B beim XM V6 bei LHM-Undichtigkeiten sehr wichtig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...