Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmoment xantia activa bremse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr spezies sorry bin heute gut drauf schraube seit den 70 gern an meine citroens rum.

hab heute den mist korrosion driss zwischen tragplatte und bremssattel meines xantias activa entfernt. bin nun am rätseln wie fest die bremssättel angezogen werden hatte da schon immer probleme . da ich kein werkstattbuch vom xantia habe hab ich in meine originalen vom bx rein geschaut da steht 4,5 daNm auf meinem drehmomentschlüssel steht newton meter was stelle ich da nun ein, das kann nicht 1 zu 1 sein? könnte ja auch wie sonst auch menem gefühl vertrauen und anziehen gut fest und gut

gruß hg der einen rose getrunen hat

Geschrieben

Hallo,

4,5 daNm entsprechen 45 Newton Meter!

Viel Spaß

Volker

Geschrieben

... oder einen Hebelarm von 1 Meter Länge, der mit rund 4,5 Kilogramm belastet wird ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

also doch kilo mässig egal wenn ich an früher denke..... da gabs sowaswie hier nicht hab an einer eizelgarage am cx meines vaters die kupplung getauscht mit gerüststangen etc.

Geschrieben

... früher... hab ich beim CX die Antriebswellenmutter mit einer auf 35 mm aufgefrästen 32er Nuß geöffnet.. das funktionierte genau ein Mal, bevor sie riß.. also gut genug.. und dann war da noch der Zylinderkopfwechsel nach Zahnriemenriß am CX 20, im Januar bei minus 6 Grad auf der AB-Raststätte Sophienberg.. ;) *Prost*

Gruß

Torsten

Geschrieben

sowas wie dieses forum gabs damals nicht, man musste sich selber helfen, hab mit 17 in dergarage meines vaters gs kupplung gewechselt und später beim 2200er cx pallas

Geschrieben

Torsten, woher weist du das ich gerade was trinke? (prost)

Geschrieben

Na ja, zwei Möglichkeiten gibt es: Entweder hab ich paranormale Fähigkeiten oder ich kann lesen ;)

Geschrieben
Na ja, zwei Möglichkeiten gibt es: Entweder hab ich paranormale Fähigkeiten oder ich kann lesen ;)

naja,

so ein,zwei Flaschen gut gewässertes Dörrobst schüttet man ja nicht schnell runter.

icon7.gif

Gruß Herbert

PS. beim Xm sind es 47 Nm.

Geschrieben

ok man sollte wissen was man geschrieben hat ..... es ist schön ds es das forum gibt und es hier nicht nur um die autos geht

Geschrieben

Die daN heißen mit vollem Namen Deka-Newton - ist natürlich keine "genormte" Variante, da gibt es nur die kilos, die millis etc. Da aber Kilopond (meist als Kilogramm kommuniziert) nicht mehr zulässig ist, wird halt der blöde Faktor von etwa 10 durch das deka gekennzeichnet. Ein daN entsprich also (etwa) einem Kilopond.

Ähnlich sind übrigens die hekto-Pascal, die man oft statt der milli-Bar verwendet (was der Pascal an der Milchbar will?!?) ;)

45 Nm kommt mir allerdings fast schon etwas viel vor - die Sättel sind ja aus blankem Alu und ich meine ich hätte damals im Haynes weniger gelesen und verwendet (hab' die Zahl aber jetzt leider nicht parat).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wir reden ja bestimmte von den hinteren Bremsen am Activa.

RTA sagt dazu 4,7 m.daN oder 47 Nm. Bucheli gibt auch 47 Nm an.

Gernot

Bearbeitet von Gernot