Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da nicht nur meine Citronen kaputt gehen hier mal eine Frage die keines meiner Autos betrifft.

Gestern ist der Thermoschalter an meinem Kühlschrank ausgefallen. Da es sich eigentlich nur um ein thermischgeschaltetes Relais handelt hab ich es gereinigt, wie man das an einem XM ja auch regelmäßig mit den Lüfterrelais machen muß, nur hat das leider nichts genutzt. Ich hab daraufhin einen Heizungsregler eingesetzt und jetzt geht der Kühlschrank wieder.

Jetzt meine eigentliche Frage:

1)Wozu ist der Aludraht der vom Kompressor durch den ganzen Kühlschrank bis an den Thermschalter geht?

2)Ist es ein thermisch leitender Draht oder etwa ein Rohr?

3)Was passiert wenn man ihn abschneidet? Ich würde gerne den defekten Thermoschalter entfernen und den Neuen an die Stelle des Alten setzen, muß dazu aber den Draht abschneiden.

Danke für Eure Hilfe im vorraus.

Geschrieben

Hallo!

In welchem Auto ist der denn eingebaut? HY Camper? ;-)

Der dicke Aludraht geht eigentlich nicht zum Kompressor!?

Er stellt den eigentlichen Temperaturfühler dar und ist mit einer Flüssigkeit gefüllt,

die sich temperaturabhängig stark ausdehnt.

Im eigentlichen Thermostat befindet sich ein Druckschalter, der dann den Kompressor ein- und ausschaltet.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Kühlschrank mit einem Heizungsregler funktionieren soll.

Läuft der jetzt nicht im Dauerbetrieb?

Zum Einen ist der Temperaturbereich ein Anderer, zum Anderen ist die Schaltlogik genau falsch herum.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@CX Fahrer,

Ich repariere unter anderem Kühlschränke. Das mit dem Heizungsregeler wird nicht richtig funktionieren, da die Ein und Abschltemparatur zu sehr streut. Soll heißen das die Temparatur jetzt nicht mehr konstant gehalten wird und das schlimmste ist das Du höchst wahrscheinlich eine dicke Eisschicht auf der Rückwand (Verdampfer) bekommen wirst, die die Kühleistung auch noch nagativ beeinflusst. Kauf dir im Fachhandel am besten ein neues Thermostat, dann hast Du ruhe!

Gruß Christian

Geschrieben

Stefan, diesen Treffpunkt kannte ich nicht. Danke

Oliver,

ich hab natürlich schon aufgepasst daß es ein Heizungsregler mit Öffner und Schließer ist, sprich der geht schon richtig herum. Der Temperaturbereich ist natürlich nicht sehr glücklich (5-30°C) aber was soll ich denn machen am Sonntag? Mein Kühlschrank schaltet jetzt bei 5,5° ein und bei 4,5° wieder aus, also für einen Kühlschrank akzeptabel.

Er ist in keinem Auto eingebaut sondern steht in meiner Küche.

Geschrieben

Hy CX Fahrer

Bau den Thermostat noch mal aus und schau nach ob da ein Typ drauf steht

Schreib diesen ab.

Nun schreib dir vom Küklschrank den Hersteller (z.B.Liebherr,Bosch,usw)

Die Type,

Seriennummer,

Herstelldatum falls vorhanden ab

und geh zum Elektriker deines vertrauens Gib ihm diese angaben er kann dir dann das Teil bestellen.

Das Kapilarröhrchen kanst du bei bem alten abschneiden aber merk dir bitte wo es lang geht denn genau dort muss das andere auch lang gehen.

(Bei dem neuen Thermostat darfst du das Kapilarröhrchen nicht zu stark biegen es könnte ebenfalls kaputtgehen).

wünsche dann gutes gelingen