Zum Inhalt springen

XM kaufen: Ich weiß nicht mehr weiter!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz sicher!

Nebenbei: Wir sind mittlerweile beim 100. Posting angekommen. Was hast Du daraus gelernt? Irgendwas klarer geworden? Ich denke nicht! Wie ich schon in #47 schrieb, gehen die Meinungen über den XM, dessen Preis, Qualität, Getriebe, Verbrauch.......... hier weit auseinander. Viele Punkte sind erwähnt worden, aber schlussendlich wird Dir keiner eine konkrete Kaufempfehlung geben können.

Gruß

balu1

Geschrieben

naja aber deswegen frag ich ja auch ob dieses auto was ich z.B poste gut ist

ich glaube kaum einer sagt gut und der ander nicht gut

man kann das ja auch verallgemeinern!!

Geschrieben
Schaut auch nochmal den an??

was sagt ihr dazu??

zum motor

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcoxfmbwchof

OK, also der Preis wäre ohne die Unfallschäden vorne Rechts und Tür hinten links angemessen.

Der Unfallschaden ist auf jeden Fall ein iwrtschaftlicher Totalschaden, Restwert dürfte bei 400 Euro liegen. Wenn er technisch komplett gut ist, würde ich maximal 800 geben.

Geschrieben
OK, also der Preis wäre ohne die Unfallschäden vorne Rechts und Tür hinten links angemessen.

Der Unfallschaden ist auf jeden Fall ein iwrtschaftlicher Totalschaden, Restwert dürfte bei 400 Euro liegen. Wenn er technisch komplett gut ist, würde ich maximal 800 geben.

Ja, den solltest Du kaufen! Und von mir dann die Ersatzteile, die habe ich alle hier liegen.

Geschrieben

Moin,

man kann sehrwohl für wenig Geld einen recht guten XM bekommen. Mein aktueller 91er V6 Break Tecnic hat 500€ gekostet. Obwohl Bj.1991 hat er vom Vorbesitzer regelmässig seine Inspektionen bis März 2008 erhalten . Ich brauchte nur die vorderen Bremsen und die Spurstangenköpfe erneuern um neuen Tüv zu erhalten. Ausserdem wurden innerhalb der letzten 2 Jahre sämtliche Kühler , Wärmetauscher , die Klimaanlage (Leitungen , Trockner , Kompressor und Umrüstung auf neues Kühlmittel) , Auspuffanlage (wohlgemerkt es ist ein V6) und diverse Zündungsteile vom Vorbesitzer durch NEUTEILE ersetzt. Der Wagen sieht von innen fast wie neu aus. Und auch vonn aussen befindet Madame sich in einem sehr gutem Zustand (von kleinen Kratzerchen in den Stossfängern mal abgesehen).

Wenn sich jemand ernsthaft einen XM zulegen möchte sollten wir froh sein dass jemand neues (JoschiV6 , herzlich willkommen) infiziert wurde , und ihn dabei unterstützen , ohne blöde Sprüche abzulassen. Wenn man Zeit hat und lange sucht und evtl. Kompromisse eingeht kann man also wirklich für wenig Geld einen guten XM bekommen. Ein Problem ist auch noch , dass die Meisten Händler ( meisten irgendwelche dubiose Vögel) die einen XM anbieten , sich überhaupt nicht damit auskennen. Das kann für XM-Kenner aber auch ein Vorteil bei der Preisverhandlung sein , da es manchmal wirklich Mängel gibt,die sich günstig (wenn man Schrauben kann!!) beheben lassen.

Mein erster XM (ein XM 2l Tecnic Bj.1990) hat damals 400€ gekostet. Er war in einem schönen Zustand und hatte sehr viele Neuteile zum frischen Tüv bekommen. Doch leider war die Kopfdichtung defekt. Angeguckt , gegrübelt , gekauft , denn die defekte Kopfdichtung war nur ein defekter Thermostat für 15€ . Das hat der Händler aber nicht geglaubt. Deshalb habe ich den Thermostat bei der Abholung vor seinen Augen ausgetauscht , und hatte für wenig Geld einen guten XM.

Man kann allerdings auch für 2000€ oder mehr auch absoluten Schrott kaufen , oder?? Ich bin der Meinung , dass der Preis nicht unbedingt was über den Zustand aussagen muss , sondern eher die Herkunft und die (hoffentlich nachvollziehbare) Vorgeschichte des XM.

So der Text war jetzt lang genug.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Typischer 24V. Was ist mit dem Auspuff? Der dürfte durch sein, so wie der da hängt. Die Vierrohranlage von Musketier gibt's nicht mehr neu, und wenn noch eine neue auftaucht ist der Preis so, daß man davon auch zwei ordentliche XM bekäme.

Krümmer bläst? Naja, das heisst entweder geht er gerade noch so durch die AU oder der Krümmer muss raus (ist ein geschweisster, doppelwandiger Rohrkrümmer, letzter Neuoreis lag bei ca 2500 Euro, oder waren's noch DM? -- Egal!), es gibt auch praktisch keine intakten gebrauchten Krümmer, da die alle reissen. Lassen sich auch kaum dauerhaft schweissen, da doppelwandig und thermisch extrem beansprucht.

Um es nochmal zu sagen: Der alte 24V ist heutzutage ein Hobby, kein Alltagsauto.

Wenn dir das klar ist, dann schlag zu, nachdem du dir ein Paar Autos angeschaut und probegefahren hast.

Solche Ferndiagnosen, wie du hier verlgnst können immer maximal eine kleine Hilfe sein.

Geschrieben
Ja, den solltest Du kaufen! Und von mir dann die Ersatzteile, die habe ich alle hier liegen.

Moin Balu,

Lust hätte ich schon, aber ich will ja eher im Gegenteil meinen V6 verkaufen.

Und silber geht ja wohl gar nicht, Leder mag ich auch nicht so besonders.......

Geschrieben
wenns doch so einfach wäre Gernot (Kugeln,Domlager neu und fahren). Du hast deine technische Xm Bildung wohl wirklich aus dem Internet. An einem Xm ist viel mehr dran und es geht auch viel mehr kaputt (Leitungen rosten, vorzugweise uneinsehbar ober der Hinterachse, Lenkventile werden undicht, Hydraulikpumpen gehen ein, ABS Sensoren werden defekt, Klima wird undicht, Lüfter laufen nicht wie sie sollen, Rost an den Schwellern und anderen Stellen, und vieles vieles mehr)

Wieso also rätst du zu so einem Master Plan (Kugeln u Domlager neu und fahren)??

Ich würde die Variante kaufen und fahren bevorzugen, gibt ja auch Xm ohne Rep. Stau am Markt.

PS: das Nockenwellenproblem hatten nur die ersten 24V, darauf wurde reagiert.

Hallo,

nö, ich habe einen XM sechs Jahre lang gefahren. So lange wie kein anderes Auto bisher.

Natürlich kann ein Gebrauchtwagen viele Mängel haben, aber mit dem relativ neuen 60° V6 ist das Risiko am geringsten. Man muß das Teil dann schon ansehen. Acht Jahre ist er ja mindestens alt.

Die Angst der Leute hier vor der XM Elektrik ist ja schon peinlich. Mein Bendix ABS muckte nur ein einziges Mal, da ich die Stecker im Radhaus verlötet und versiegelt habe, das ATE ABS ist sowieso zuverlässiger, Hydractiv läuft völlig störungsfrei, wenn man die Stecker schützt, OK der Y4 hat den unzuverlässigeren Lenkwinkelsensor, Rost am Schweller ist ein Thema, ich weiß, aber das kommt erst im höheren Alter (so ab 16 Jahren). Kaputte Hydraulikpumpen? Von welcher Laufleistung reden wir hier? Irgendwann geht alles kaputt.

Die Kugeln macht man neu, damit der XM wie ein XM fährt. Das kostet nicht viel. So 8 bis 9 Kugeln x 40 Euro. Domlager muß sein, da geht es um die Sicherheit. Gerade beim schweren und starken V6.

Gernot

Geschrieben

Also alles gelesen (auch viel Müll)

@ Gernot weißt Du wieviele XM mit dem 4HP18 Getriebe verkauft wurden?Weißt Du wieviele aus welchem Grund verreckt sind? Nein?

Dann halte ich Deine Meinung zu dem Getriebe für nicht relevant.

Wieviele Kilometer hast Du den Deinen XM gefahren?

Ich hab gerade einen den ich mit 334000 gekauft habe bei 360000 und er läuft immer noch.

Opt.zwar keine Schönheit aber er rennt und rennt.

@Joschi XM Kauf is Glücksache man kann auch für 400€ einen brauchbaren erwischen.

Angebote mit Federkugeln und Bremsen und TÜV neu können einen ganz furchbar anpissen.

Die Ketten V6 sind m.M. nach die besten Motoren brauchen etwas mehr sind aber sehr langlebig OHNE großen Wartungs und Kostenaufwand.

TCT sind nix für Schnellfahrer fressen über 180Km/h ohne Ende.

Der Zahnriemen V6 ist ein ruhiger,wenig verbrauchender, gut laufender Motor aber braucht eben seinen Zahnriemenwechsel und Auspuffteile sind keine Sonderangebote.

Problematisch beim XM sind ausserdem die Antriebswellen je nach Fahrweise wie bei allen Fronttrieblern.

Platte Federkugeln und tote Bremsen stören mich null,null beim XM dass sind Sachen die mit 450Euro Materialeinsatz und einem Samstag zu beseitigen sind.

Teuer beim XM

- die Lenkung bei Ketten V6

- Domlager

- wenn man nix selber machen kann ist übrigens alles teuer am XM ;-))

- Zahnriemenwechsel bei V6 und Auspuff

Nervig sind

- altersbedingte Undichtigkeiten an den Hydoleitungen (zum Teil nur aufwändig zu erreichen)

Nochmal ich bin der Überzeugung dass so manche als "Topgepflegt" angebotene XMs nicht besser sind als so manche "Fähnchenhändler" Angebote.

Fahrzeuge wie den momentan hier angebotenen 24V für 8000€ wirds so schnell sowieso nicht mehr geben allein die belegte Kilometerleistung dieses Fahrzeugs ist eine Rarität.

Willst Du die Kiste lange fahren und Du kannst selber schrauben kauf Dir einen günstigen und richte ihn selber.

Geschrieben

Hallo,

über meine berufsbedingte Einblicke in die Mentalität und Qualitätsphilosophie des Hauses ZF möchte ich kein Wort mehr verlieren. ZF hat an die Firma, für die ich arbiete, einen zweistelligen Millionenbetrag überwiesen, um sich aus der Sache seinerzeit freizukaufen. Reden wir nicht mehr darüber.

Es gibt Automaten von ZF, die funktionieren, es gab welche, die kaputt gingen. Wer einen hat, der geht, den stört letzteres nicht. Einen Thread "Kupplungstausch am XM einfach und schnell" , "BE3 überholen auf dem Küchentisch" usw. gibt es jedenfalls nicht.

Aber einen Riesenthread "Getriebereparaturworkshop 4HP18/4HP20" und "Federbeindomlager reissen durch".

Wo also sind die großen Probleme am XM abseits der Kleinigkeiten, die alle Autos haben, wenn sie alt werden, und deren Beseitigung meist auch nicht so viel kostet? Das muß man sich doch einmal eingestehen, wo beim XM der Hund begraben ist.

Gernot

Geschrieben
so sagt mir jetzt nochmal was zu dem!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vebjgxq4siuh

Moin !

Der Motor hat nun auch schon einiges auf dem Buckel , fraglich ist wie der behandelt wurde..Dass angeblich nur 500Stk. gebaut wurden wage ich zu bezweifeln.HU/AU gegen Aufpreis neu?? Wieviel Aufpreis?? Die angeblich Ausstattung ist eigentlich schon beachtlich , besonders die Airbags , Traktionskontrolle und ESP waren damals echt selten :D . Optisch sieht er ja auf den ersten Blick (auf den eigentlich unbrauchbaren Fotos) noch ganz gut aus , aber das wichtige befindet sich unterm Blech. Ruf mal da an und erkundige dich über den Wagen (Anzahl Vorbesitzer , Wartungsheft etc.) , vor allem ob es Unterlagen gibt , die irgendwas belegen können. Es gibt hier ja auch eine Kaufberatung zum XM (einfach mal Suchen) in der einige Punkte angegeben sind die man schonmal telefonisch klären könnte. Wie bereits von einigen schon geschrieben ist der alte 24V ein Spezialfall , der sehr schnell sehr sehr teuer werden kann.Und so schnell wird der auch nicht verkauft sein. Also nix überstürzen.

Gruß

Karsten

Geschrieben
Hallo,

nö, ich habe einen XM sechs Jahre lang gefahren. So lange wie kein anderes Auto bisher.

Natürlich kann ein Gebrauchtwagen viele Mängel haben, aber mit dem relativ neuen 60° V6 ist das Risiko am geringsten. Man muß das Teil dann schon ansehen. Acht Jahre ist er ja mindestens alt.

Die Angst der Leute hier vor der XM Elektrik ist ja schon peinlich. Mein Bendix ABS muckte nur ein einziges Mal, da ich die Stecker im Radhaus verlötet und versiegelt habe, das ATE ABS ist sowieso zuverlässiger, Hydractiv läuft völlig störungsfrei, wenn man die Stecker schützt, OK der Y4 hat den unzuverlässigeren Lenkwinkelsensor, Rost am Schweller ist ein Thema, ich weiß, aber das kommt erst im höheren Alter (so ab 16 Jahren). Kaputte Hydraulikpumpen? Von welcher Laufleistung reden wir hier? Irgendwann geht alles kaputt.

Die Kugeln macht man neu, damit der XM wie ein XM fährt. Das kostet nicht viel. So 8 bis 9 Kugeln x 40 Euro. Domlager muß sein, da geht es um die Sicherheit. Gerade beim schweren und starken V6.

Gernot

Tut mir leid Gernot, ich kann mich deiner Sichtweise der Dinge einfach nicht anschliesen. Es ist ja schön das du 6 Jahre Xm gefahren bist und ein wenig im Forum darüber gelesen hast, aber wieso gibst du hier allwissende Ratschläge in Belangen von denen du nur vom Hören/Sagen bzw. vom Forum lesen weißt und widersprichst dabei Leuten die sich wirklich mit der Materie auskennen weil sie täglich damit zu tun haben? Die Domlager sind im übrigen genauso gut prüfbar wie alle anderen Sicherheitsrelevanten Technikteile (Spurgelenk, Traggelenk, Querlenker usw.), entweder sind sie rostig oder der Gummi löst sich, was man daran erkennt, dass bei drucklosem aufgehobenen Fahrzeug das Federbein ein wenig runtergezogen werden kann oder im Extremfall gleich ganz nach unten fällt, Kugeln kann man ebenso abdrücken und somit überprüfen, wieso also sollte man nur zum Spaß diverse gute Teile neu geben? Dazu fällt mir nur ein "Wer hat der hat". Kann man ja in Wahrheit auch niemanden vorwerfen, dass er einen perfekten XM haben will, aber Xm Neulingen, wie in diesem Fall mit begrenztem Kapital dazu zu raten halte ich nicht für OK.

Geschrieben
so sagt mir jetzt nochmal was zu dem!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vebjgxq4siuh

OK, Kritik, hart und herzlos:

Alulook-Fußmatten gibt sich kein seriöser Xm Fahrer ins Auto, dass lässt mich gleich mal an der Reife des Verkäufers zweifeln, ich nehme mal an die 15000DM Reperaturen hat nicht er bezahlt. Wenn sie der DM Zeit entsammen sind sie sowieso nicht mehr wirklich relevant.

Holz und Teppich wirken recht ausgebleicht.

Scheinwerferstreugläser scheinen vergilbt, da wirst du vom BMW kommend das XM Licht verdammen! (Tipp: Y4 Xm haben andere, bessere Scheinwerfer)

Xm hat noch einen eigenen Lichtschalter, d.h. allererstes Modell inkl. diversen Kinderkrankheiten.

Lack schaut auf den (qualitativ schlechten Bildern) OK aus.

500 Fahrzeuge wurden definitiv nicht gebaut, ein weiterer Grund warum mir der Verkäufer suspekt ist, des weiteren gibt er bei der Austattung zahlreiche Extras an die der Xm nicht hat, bzw. kein Xm hatte (ESP usw..)

Um 500 Euro empfehle ich den Wagen zu kaufen, da hält sich möglicher Schaden in Grenzen, um 1800 muss er wirklich sehr gut sein, um dies festzustellen bedarf es aber einer Besichtigung von einer Xm kundigen Person.....

Geschrieben

Hab für meinen Break TCT (Werkstattgepflegt) CHF 800 bezahlt.

Der techn. Zustand ist soweit ok für den Preis, Motor und Getriebe wurden in 2002 überholt.

Mein Glück war dass die Vorbesitzerin die Nase voll hatte von angeblichen teuren Reparaturen, zwischenzeitlich wäre sie froh ihren "alten" wieder zu haben :)

Geschrieben

Hallo,

ich finde es statthaft, einen möglichen XM Neuling auf das Federbeindomlagerthema hinzuweisen. Speziell bei Gebrauchtwagen würde mich der Schaden nicht wundern. Bei einem Kollegen von mir ist das Xantia Federbein nach oben durchgebrochen. Das an meinem XM wäre dann auch fällig gewesen.

Erzählt mir doch nicht dauernd, daß ich mir das alles nur einbilde. Der XM hat böse Macken gegen die man etwas tun muß. Das kostet Geld. Mitunter sehr viel Geld. Ich gebe dieses Geld zwischenzeitlich für einen C6 aus, der in einer ganz anderrn Welt fährt als der XM mit seinen zu harten Stabilisatoren und dem Geknubbel bei geringeren Geschwindigkeiten.

Ihr könnt aber gerne weiterträumen und XM weiterfahren. Da spricht gar nichts dagegen. Ich erlaube mir aber, einen möglichen Neuling meine "XM, kann man machen, muß man aber nicht" Sichtweise zu vermitteln.

Gernot

Geschrieben

Lool Gernot wer einen C6 gegen einen XM vergleicht dem kann ich nicht helfen.

Wenn ich soviel Geld in einen XM stecken würde wie ein C6 kostet wäre er auch fast neu.

Kopfschüttel über die Vergleiche hier.

Und für die Kohle was momentan ein C6 noch kostet gibts andere und bessere Autos.

Geschrieben

also hab mit dem telefoniert der sagte der wagen stand 2 jahre in einer scheune und würde nicht mehr anspringen wenn er warm ist!

dann ist die traverse verbogen

der kabelbaum ist fertig

ja und der auspuff auch undicht

aber er ist fest davvon entschlossen das seiner der einzigste 24v ist und der im net der günstigste mit 1900 euro sei!!

Geschrieben
Hallo,

ich finde es statthaft, einen möglichen XM Neuling auf das Federbeindomlagerthema hinzuweisen. Speziell bei Gebrauchtwagen würde mich der Schaden nicht wundern. Bei einem Kollegen von mir ist das Xantia Federbein nach oben durchgebrochen. Das an meinem XM wäre dann auch fällig gewesen.

Erzählt mir doch nicht dauernd, daß ich mir das alles nur einbilde. Der XM hat böse Macken gegen die man etwas tun muß. Das kostet Geld. Mitunter sehr viel Geld. Ich gebe dieses Geld zwischenzeitlich für einen C6 aus, der in einer ganz anderrn Welt fährt als der XM mit seinen zu harten Stabilisatoren und dem Geknubbel bei geringeren Geschwindigkeiten.

Ihr könnt aber gerne weiterträumen und XM weiterfahren. Da spricht gar nichts dagegen. Ich erlaube mir aber, einen möglichen Neuling meine "XM, kann man machen, muß man aber nicht" Sichtweise zu vermitteln.

Gernot

Du vermittelst keine "kann man machen, muß man aber nicht" Sichtweise!

Der C6 ist sicher ein gutes Auto, spielt sich preislich auch in anderen Gefielden ab!

Ich träume gerne weiter, schließlich fahre ich nun schon seit 9 Jahren ausschließlich Xm und bin überaus zufrieden, der C6 kommt sicher irgendwann in meine Garage, bis dahin muss ich mich aber noch mental mit der nicht getrennten Seitenscheibe und dem Mini Kofferraum anfreunden....

Geschrieben
... der C6 kommt sicher irgendwann in meine Garage, bis dahin muss ich mich aber noch mental mit der nicht getrennten Seitenscheibe und dem Mini Kofferraum anfreunden....

Hallo,

das geht ganz schnell. Der C6 Kofferraum ist größer als die Gerüchte sagen und das mit dem offenen Fenster fahren mache ich eher mit dem Pluriel.

Gernot

Geschrieben

Ok, für einen Kofferraum ist er groß. Mit dem was der Xm unter der Klappe zu bieten allerdings nicht vergleichbar.

Mit einer C6 Seitenscheibe würde ich auch nicht offen fahren wollen.

Ich hatte einen Zeit lang einen vollausgestatteten 2.1er TD 605er Peugeot BJ. 1999, technisch Baugleich mit dem XM, hatte zu der Zeit natürlch auch einen 2.1er Xm auf Wechselkennzeichen dabei und den 605er trotz extremer Laufruhe (besser als XM) wegen der Seitenscheibe und des Kofferraums verkauft, Fahrwerk war natürlich auch ein Grund...

Geschrieben (bearbeitet)
also hab mit dem telefoniert der sagte der wagen stand 2 jahre in einer scheune und würde nicht mehr anspringen wenn er warm ist!

dann ist die traverse verbogen

der kabelbaum ist fertig

ja und der auspuff auch undicht

aber er ist fest davvon entschlossen das seiner der einzigste 24v ist und der im net der günstigste mit 1900 euro sei!!

Moin ,

das hört sich ja schon gut an...

Wie war das mit dem "neuwertigen Auspuff" , wie in der Anzeige steht???

Kabelbaum ist fertig? Wie fertig? Fertig im Sinne von in Ordnung , oder eher fertig mit den Nerven? Was ist mit den Airbags :D ?

Also alles in allem ein Fass ohne Boden , denn wer weiss was evtl. bei einer Vor-Ort-Besichtigung noch so zum Vorschein kommt.

Hier ein ähnliches Beispiel:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=77289904&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Der ist sogar noch 100€ billiger und hat schicke Streifen , paasend zum XM :D

Gruß

Karsten

Bearbeitet von Karsten F
Geschrieben

er meinte der kaelbaum schmilzt durch die hohe temparatur des v6

und er hat spiritus in den motor gekippt damit er besser anspringt!!

Geschrieben

Das ist doch hier irgendwie ein Witz-Thread, oder? Wo ist die Kamera versteckt?

Geschrieben

Ich bin zwar aus Ö, aber wenns trotzdem von Interesse ist, ich hätte einen Xm Y3 V6 Break Niveou 3 als Handschalter mit 130tkm und EZ. 10/1994 (Letzmodell) anzubieten. Wie ist 1200 Euro, Federebinteller sind sehr rostig, gehören getauscht, für 1500 mach ich das noch. Xm ist in ausgezeichnetem Zustand, riecht und fährt wie neu, ist ein 1. Besitz eines Anwalts und stand seit dem Kauf von mir (vor 2 Jahren) in trockener Halle, wollte ihn aufbehalten, habe aber mittlerweile andere (lohnenswertere) Aufbewahrungsobjekte...

Xmv6small.JPG