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Geschrieben

Hallo Leute

Wer kann mir sagen, wieviel R12 in eine BX-Klimaanlage (Baujahr 1991) eingefüllt wird und welche Menge Öl dazukommt? Ich lasse in Ungarn die Klimaanlage beservicen, da ist R 12 noch kein Problem, nur die Füllmengen muß ich dem Klimamenschen sagen.

Geschrieben

Wieso fährst Du extra nach Ungarn, um das umweltschädliche R 12 in dein Auto pumpen zu lassen ?

Ich hab nach einer gewissen Zeit einen Klimaexperten gefunden der mir preiswert den problemlosen Ersatzstoff R413a in meine Klimaanlage presste.

(XM Break 2,0i - er brauchte ca. 800g und' ne halbe "Spritze" Kompressoröl)

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Hallo XMSeppel

Ich fahre nicht extra wegen der Klima nach Ungarn sondern lasse alle meine Arbeiten dort erledigen. Bin seit mehr als 6 Jahren mit den Reparaturen und auch mit Vollrestaurierungen dort Kunde und absolut zufrieden.

Und mit dem R 12 ist das auch so eine Angelegenheit. Bei uns ist das R12 nur für Autoklimaanlagen verboten. Die Großklimageräte in Bürohäusern und auch Kühlhäuser der Industrie arbeiten nach wie vor mit dem alten Gas. Eine Umrüstung für diese Großverbraucher ist nicht vorgeschrieben. Nur uns kleinen Autofahrer zockt man wieder ab. Also wird die Klima im Zuge der Fahrzeugwartung gleich mitgemacht.

Geschrieben

hallo,

und ausserdem ist das befüllen mit der richtigen flüssigkeit wesentlich umweltfreundlicher, denn die ersatzmittel verspröden die dichtungen, die anlage wird undicht und viel vom weniger umweltschädlichen gas entweicht, muss aufgefült werden, entweicht, muss aufgefüllt werden, entweicht ....

da macht es mehr sinn, das richtige alte klimamittel drinzulassen und die anlage so wenigstens dicht zu lassen. denn in der bilanz ist egal, ob wenig vom schädlicheren oder viel vom weniger schädlichen austritt.

und kühlen tuts ohnehin besser.

grüsse, kris

Geschrieben

Beim Umrüsten auf R413a werden die Dichtungen nicht zusätzlich belastet und die

Kühlleistung von R413a ist nur unmerklich schwächer als die von R12.

Daher ist diese Umrüstung definitiv umwelgerechter als mit R12 wiederzubefüllen.

Martin

Geschrieben

PS: R413a enthält null FCKW, R12 dagegen schon.

Geschrieben

Hallo zeus50

Es muss ja nich sein das sich das Kältemittel dünne gemacht hat.Wenn dem aber so ist, dann muß man ja sowieso erste mal eine Dichtigkeitsprüfung machen und das Leck abstellen.Bei meinen Bx hab ich auch erst gedacht das Kältemittel ist weg.Beim Kältemann,Amaturen dran und zur Überraschung,der Druck war da auf der Anlage,also die Anlage ist dicht.War aber ein riesen Irrtum mit dem Kältemittel weg,denn das Expansionsventil hat nur einen Klemmer gehabt.Hab ein bisschen dranrum gebastel,wollte das Verdampferventil eigentlich ausbauen,ist aber verdammt enge da unten drinne.Motor angelassen ,nur mal so zum hören.Hab dann mal mit einen Maulschlüssel vor lauter Frust und keine Lust-Ärger ein paar mal dran geklopft.Ich dachte mich hats erwischt,denn plötzlich fingen die Leitungen an zu vereisen und der Luftstrom war ja kalt. Da war natürlich wieder die Bastelfreude so wie es sein soll.Das habe jedesmal, wenns nicht kühl werden wollte, noch einige Male durch geführt, glaub vier mal, und seitdem kommt kalte Luft wenn ich es will und brauch

Vielleicht klemmt bei deinem BX auch das Verdampferventil ??????

schwebender Gruß

Geschrieben

Liebe Cit-Gemeinde

Meine Klima funktionikert ja!!!!!!!!!!!

Ich will nur im Zuge eines Service auch die Klima reinigen und wiederbefüllen lassen. Ich habe in einem meiner vorigen Beiträge ja geschrieben, daß der BX seit drei Jahren vom Vorbesitzer keine Wartung bekommen hat.

Das heißt, das ja vorhandene Kältemittel wird abgeseugt, gereinigt und auf die Soll-Menge wieder ergänzt. Und dazu hätte ich gerne gewußt, wieviel Gas eingefüllt werden muß. Aber diese Ausksuft habe ich leider noch nicht erhalten.

Ein Anruf von mir bei Citroen Österreich wurde sinngemäß so beantwortet: Bringen Sie das Fahrzeug in unsere Vertragswerkstätte, die wissen, was zu tun ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Zeus50,

meine BX-Klimaanlage ist seit einem Jahr mit R134a (dem neuen Standard-Kältemittel) gefüllt, läuft bis jetzt ohne Probleme. Habe gerade auf die Rechnung geschaut, da steht:

0,18 l Kompressoröl R 134A, die Menge an Klimagas steht leider nicht drauf, aber ich glaube, das ist stets das gleiche Verhältnis.

Vielleicht hilfts ja den Gulasch-Mechanikern.

>> Grüße, Jürgen

sorry for the political uncorrectness :-))

Geschrieben

Hi ZEUS50,

recht hast du, du handelst echt umweltfreundlich

seit dem bestimmte Kältemittel verboten sind und die ENTSORGUNG richtig kostet, sind enorm viele Anlagen (nicht nur im Auto, sondern auch von Kühlhäsern etc.) "rein zufällig" undicht geworden.

Und das spart rein zufällig natürlich die Entsorgung.

Und dadurch dass das Mittel nur in D verboten ist, wird natürlich die ganze Welt überall gerettet. Ehrlich du.......

Ich möchte nicht wissen was die Autowerkstätten mit dem abgesaugten alten Kältemittel machen .(zischschsch..... wäre meine Vermutung)

Geschrieben

Hallo BXTOM

Ist nichts mir zzzziissccchhhh. Das Gas wird abgesaugt, gefiltert und in etwa 80 % werden wieder zurück eingefüllt. Dabei wird das alte Gas gewogen und auf die Soll-Füllung mit neuem Kältemittel ergänzt.

Geschrieben

hallo!

habe in meinem bx turbodiesel auch ne klima, die ich letztes jahr komplett überholt hab ( wegen kompressorschaden). ausgetauscht wurde der kompressor ( gegen einen generalüberholten mit garantie, der auch für das neue kältemittel tauglich ist (r134a) und einem neuen trockner)

der klimamensch hat mir gesagt, es wäre kein problem mit dem neuen kältemitteln bezüglich dichtungen und so. eingefüllt wurden genau 600 gramm kältemittel ( die anlage war vorher total leer)

die klima funktioniert nun schon fast ein jahr problemlos, undicht ist nichts geworden.

allerdings ist die kühlleistung nicht 100 prozentig mit der von neuen autos vergleichbar, auch wegen der recht schlechten bx - lüftung, und der etwas geringeren kälteleistung des umweltfreundlichen kältemittels. ich bin aber trotzdem sehr zufrieden damit.

allerdings merkt man das arbeiten des kompressors schon, denn der motor hat dann subjektiv mindestens 10 ps weniger, aber damit kann man leben...

"zeus50" : wenn du so wie ich aus östereich kommen solltest, kann ich dir in wien nur die firma "ginner" im 12 bez. empfehlen. sind zwar nicht gerade billig, dafür aber sehr kompetent.

mfg aus wien, walter

Geschrieben

Hi ich habe in meine 19 TZI au eine Klima und die ist seit drei Jahren auf das Neue R134a Umgerüstet und sie Funktioniert Prima

Also ich habe mai im Wartungsheft für die BX Klimaanlage nachgesehen da stehet drin (bei R12) BX mit SD 510 Kompressor "135 cm3" Öl und 600 Gramm Kälte Mittel

Vieleicht Hilft die das ein Bisschen die Angaben sind aus den Original Citroen Klimadienst Heft

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Laut Doc' Rapid Nr. 24 vom 7. April 1995 haben alle BX mit R12 eine Füllmenge von 1000 Gramm, bis auf XU9J4 (BX 16V Kat) und XUD7TE (BX Turbodiesel), die haben nur 800 Gramm Füllmenge.

Beste >> Grüße

Dirk

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

@ e-kris: wo gibt es diese Bilanz???

@zeus 50:Autoklimaanlagen verlieren prozentual gesehen erheblich mehr Kühlmittel als stationäre Geräte in der Industrie und im Privatgebrauch, da viele Leitungen aus Gummi sind.

Bringt jemand regelmäßig seinen Kühlschrank oder sein Klimagerät aus dem Baumarkt zum klimaservice?Wohl kaum, da nicht erforderlich, im Gegensatz zur Autoklimaanlage, bei der es auch in perfektem zustand immer einen gehörigen Kühlmittelverlust gibt.

In Deutschland wird der Klimaschutz was kühlgeräte angeht tatsächlich global gesehen: jeder einzelne gebrauchte Kühlschrank für z.B. den Afrikaexport wird im Hafen kontrolliert, es dürfen nur Kühlschränke exportiert werden, deren kühlmittel noch heute in Deutschland erlaubt ist.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Ich versteh' nicht, warum manche Leute in alte R12-Autoklimaanlagen R134a einfüllen. Abgesehen von einem minimalen Preisvorteil hat es gegenüber R413a nur Nachteile: Geringere Kälteleistung, Ölwechsel erforderlich, tendenziell aggressives Verhalten usw.

Läßt man sich hingegen beim Autoklimaanlagen-Fachbetrieb die Anlage mit R413a neu befüllen, sind im Prinzip keine weiteren Wartungsarbeiten nötig. Allenfalls der Trockner (Verschleißteil) sollte möglichst gleich mitgetauscht werden. Eventuell noch vorhandenes R12 wird dann vom Autoklimaanlagen-Fachbetrieb gleich umweltgerecht entsorgt. Einziger Nachteil gegenüber R12 ist ein geringfügig höherer Arbeitsdruck, so daß sich undichte Anlage etwas schneller entleeren.

Habe vor 1,5 Jahren die R12-Klimaanlage eines Lancia Thema mit R413a neu befüllen lassen. Kühlt seitdem wieder wunderbar - entgegen der landläufigen Gerüchte hat R413a nämlich sogar eine ca. 10% höhere Kälteleistung als R12. Dicht geblieben ist die Klimaanlage natürlich auch. Es gibt meines Erachtens gar keinen Grund an "alten Zöpfen" festzuhalten, schon gar nicht wenn Sie der Umwelt schaden.

Gruß Hansefux

Geschrieben

hallo alle zusammen.

ihr habt mich überzeugt, auf R413a umrüsten zu lassen.

nur noch eine frage, kann mit jemand einen richtpreis für den trockner nennen? und sind die trockner gleich oder worauf muß ich beim bestellen aufpassen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @herby!

hätte dir zwar gern ein mail geschickt, aber leider geht das in deinem profil nicht.

habe glaub ich das selbe problem mit meiner bx - klima, das du hattest,

auch bei mir kommt plötzlich keine kalte luft mehr raus, nachdem es vor ein

paar tagen noch gefunkt hat. kompressor arbeitet, im schaufenster vom trockner sieht man die grüne flüssigkeit (fast ohne blasen, also wie immer).

es könnte also, wie bei dir, das expansionsventil klemmen.

ich würde das gerne selber überprüfen, bevor ich beim klimafritzen meine euros lasse, und gegebenenfalls auch deinen "trick" mit dem "draufklopfen" versuchen.

nachdem ich mich im fahrerfussraum gehörig verrenkt habe, nehme ich an, das expansionsventil befindet sich rechts ober dem gaspedal, und hat ein recht grosses plastikgehäuse, auf dem ein "valeo" kleber ist.

zumindest ist es dort, wo die klimaschläuche durch die spritzwand gehen.

jetzt meine frage: hast du es geschafft, das plastikgehäuse vom fussraum aus aufzuschrauben, und lässt sich dann der deckel abnehmen, damit ich zum ventil komme, oder ist das ganze doch mit (noch) mehr arbeit verbunden?

möchte mir ungern die finger total verrenken, wenn es dann doch nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

wie bist du vorgegangen?

gruss aus wien, walter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Walter,

ich habe das Spiel mit dem Expansionsventil im BX schonmal gemacht! (war gar nicht so spielerisch!)

Du hast Recht, es sitzt in dem schwarzen Kasten rechts oberhalb vom Gaspedal.

- Wenn Du nur mal danach schauen und dranklopfen willst, dann kannst Du so eine kleine Serviceklappe vom Klimakasten aufschrauben, die war bei meinem BX noch zusätzlich mit Silikon verklebt.

- Um aber ein neues Exp.-Ventil einzubauen, reicht der Platz nicht, ich habe sogar, um halbwegs arbeiten zu können, den gesamten Pedalblock ausgebaut! (Glaub mir, es ist auch dann noch kein Vergnügen!)

Ich habe dabei voriges Jahr meine damals neue DigiCam ausprobiert, daher kann ich Dir das jetzt sogar noch illustrieren:

BX_Exp_vent_1.jpg

BX_Exp_vent_2.jpg

BX_Exp_vent_3.jpg

Viel Erfolg wünscht Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen!

wow, das ging ja fix, und auch noch mit fotos!

hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach

sein wird...

versuchen werd ichs trotzdem..mal schauen, ob ich den

kasten überhaupt aufbringe, und ob klopfen hilft...

danke nochmal,

gruss aus wien,

walter

Geschrieben

Hallo Walter

Hab bei der Mail noch vergessen das natürlich beim klopfen der Motor laufen muss und die Klima an geschaltet sein sollte,damit das Klopfen b.z.w. die Erschütterungen am Expansionsventil auch Wirkung hinterlassen können

Die Fotos von Jürgen P. Schäfer sind ja Spitze ,das ist ja super!!!!!!!

schwebende Grüße

Geschrieben

danke noch mal an alle beteiligten - habe gerade sinnlos dran herumgeklopft..mehr als ganz leicht kühler als im normalzustand ist es nicht geworden.

ich schätze wohl, dass das ventil entweder im eimer ist, oder doch zuwenig druck bzw. zu wenig kühlflüssigkeit im system ist.

da wären die symtome auch die selben, vor allem, weil vorne am klimakühler die leitungen sehr warm werden, was eher auf zu wenig flüssigkeit hindeutet.

klarheit wird wohl nur der klimafritze bringen können, wenn er den systemdruck unter die lupe nimmt.

wird auf jeden fall ne teure angelegenheit, wenn ichs überhaupt noch machen lasse.

gruss aus wien,

walter

Geschrieben

Hallo Walter

Genau das mit dem Leitungen warm werden,das hat mein Bx auch gemacht und fast wette ich drum wenn da nicht das Expansionsventil klemmen sollte.War auch beim Klimafritzen auf dem Manometer konnte man die Drücke sehen worauf der klimamensch meinte da wär was verstopft.Nicht die Geduld verlieren die klopferei ruhig mehrmals probieren ,war bei mir auch so.(aber mit einen metallischen Gegenstand klopfen,ich hab mit einen 17 ner Maulschlüssel gehämmert)Ich wollte eigentlich das Expansionsventil aus bauen und habe aus Lustlosigkeit und Frust dran rum geklopft und dann vereisten auf einmal da unten drinne Leitungen und es blies kühle Luft.In der Folgezeit klemmte das Expansionsventil mehrmals naja so rund 5 bis 8 mal hab ich im Gedanken aber nu gehts wieder.Schalte die Anlage aber regelmäßig unter Dampf damit der Schieber des Expansionsventil schön in Bewegung bleibt.Eventuell mal mit einem regelbaren Heißluftgebläse das Expansionsventil anwärmen,dann dehnt sich ja logischerweise das Schiebergehäuse aus und eventuell hilft das mit klopfen den Scheiber wieder frei zu bekommen.Nur keine 80 Crad überschreiten bei der Wärmebehandlung.Das muss doch wieder hin zukriegen sein.Wenn sich ja das Kältemittel drünne gemacht hätte dann würde ja der Druckschalter das einschalten der Magnetkupplung verhindern.Da aber die Leitungen wie du schreibst warm werden und der Kommpressor läuft könnte ein klemmentes Expansionsventil eigentlich nur als logische Ursache in Frage kommen.

schwebende Grüße

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