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Geschrieben

Hallo,

meine Freundin hat sich einen Xantia Benziner (100PS) Bj.95 gekauft, jetzt sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, von denen ich gerne wüsste, ob es normal ist...

Beobachtung 1:

Wenn man (z.B. an der Ampel) die (Fuß-) Bremse löst, sinkt der Wagen kurz ab, vor allem das Heck gibt nach.

Meine Deutung:

Die Hydraulik ist sowohl für Bremskraftverstärker wie Niveau zuständig, daher zwackt da die Bremse Druck ab.

Frage:

Stimmt das so oder deutet das auf ein Problem im Hydraulikkreis hin?

Beobachtung 2:

Das Blinkerrelais (links vorne im Armaturenbrett, hört sich genauso an) scheint manchmal unvermittelt zu "flattern". Vor allem wenn der Wagen kalt ist und über unebene Straßen fährt bzw. geblinkt wurde, fängt das Relais von selber an mit unterschiedlicher Frequenz (0.5 bis 2 mal pro Sekunde) bis zu 10mal zu klicken. Blinken tut er wohl nicht, das Klackern hört sich aber nicht sehr vertrauenserweckend an... außerdem nervt es bei dem ansonsten saugeilen flüsterleisen Dahingleiten mit diesem Schlitten... ;-)))

Meine Deutung:

Die Feder vom Relais ist zu schwach, es löst sich selber aus... Austausch des Relais erforderlich.

Frage:

Kennt jemand dieses Problem?

Achso ja, eins fällt mir noch ganz heiß ein:

An dem Radio ist links unten ein kleines Loch mit der Bezeichnung "CD", ist das ein Klinkenstecker-Eingang für einen externen CD-Spieler? Wenn ja, ist es ein 3,5er oder 2,5er?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße aus Hessen!

Herbert Stammler

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Herbert!

Zu Frage 1: ja, ist völlig normal. Ich versuchs mal zu erklären: Die Hydraulik im Xantia versorgt Bremse und Federung. Der Druck wird hinten nicht abgezwackt, sondern die Niveauregulierung versucht den Wagen wieder in die richtige Höhe zu bekommen. Steht man mit dem Fuß auf der Bremse, so hält die Bremse den Wagen oben, die Niveauregulierung versucht dagegen zu arbeiten und arbeitet und zieht und zieht. Löst man die Bremse, so hat sich meist schon zuviel "Zug" aufgebaut und das Heck sackt stark (zu stark ab). Danach wird es aber wieder in die richtige Höhe "eingestellt".

Zu Frage 2: Habe das Problem nicht, aber klingt nach neuem Relais. Evtl reicht es das alte mal fest draufzustecken, vielleicht hat es sich ja auch nur losgerappelt?

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo,

zu Frage 2: das Relais ist wahrscheinlich ok. Der linke Lenkstockhebel ist der Übeltäter, von dort wird das Relais ja auch angesteuert.

War zumindest bei meinem Xantia so. Hebel wechseln und Ruhe ist.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Habe das gleiche Modell. Dieses Klackernde Relais (oder was auch immer) hatte ich vor etwa 2 Wochen zufälligerweise auch, aber mittlerweile ist es verschwunden!??? Seltsam.

Geschrieben

Hallo Scheben,

vor Austausch des Lenkstockhebels habe ich das Klackern des Relais auch nur hin und wieder gehabt. Das ging über Monate so. Mal alles ok, dann aber plötzlich nach jeder Hebelbetätigung Dauerklackern.

Da scheint ein Kontakt der Blinkerbetätigung im Hebel der Verursacher zu sein.

Wie gesagt: wenn es zum Dauerproblem wird hilft Hebeltausch.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg!

Vielen Dank für den Tipp. Werde das bei der bald anfallenden Inspektion mal prüfen bzw. reparieren lassen.

Geschrieben

Hallo,

das Absinken des Hecks beim Bremsen ist das Bremsventil, das kann man innerhalb gewisser Grenzen tolerieren. Der Xantia hat keinen Bremskraftverstärker, sondern eine Fremdkraftbremse, die für die Vorderachse vom Hauptspeicher, für die Hinterachse den Druck von der Hinterradaufhängung bezieht. Dadurch erreicht man ohne Elektronik usw. eine lastabhängige Bremskraftverteilung.

Das Klackern des Blinkrelais kommt vom Kontaktabrieb im Blinkerschalter. Reinigen hilft vorrübergehend.

Gernot

Geschrieben

Hallo nochmal,

ein ganz großes Dankeschön an alle!

Jetzt sind uns die Dinge klarer. :-))

Die Sache mit dem Blinker werden wir wohl beim Verkäufer reklamieren (Cit-Vertragshändler), da ist ja Gewährleistung drauf... und bevor es irgendwann schlimmer wird am besten noch diese Woche.

Nun können wir beruhigt und entspannt dahinschweben ohne an einen Kurzschluss denken zu müssen... ;-))

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße aus Hessen,

Herbert Stammler

Geschrieben

na hallo erstmal...

das absenken des hecks wurde ja bereits erklärt.

das blinkergeräusch hatte ich bei menem xantia auch. man kann den blinkerschalter relativ einfach ausbauen: lenkrad weg, verschalung um die lenksäule weg, schalter raus. nachträglich habe ich den schalter mit pressluft ausgeblasen (hat grosse löcher um reinzupusten). als sich die staubwolke gelegt hatte, habe ich den schalter wieder eingebaut und siehe da, das flattern war weg...

das cd-loch ist tatsächlich ein line-in mit eimem 3.5mm klinkenstecker für irgendwelche externe geräte. das verbindungskabel zwischen discman und radio muss aber möglichst kurz bleiben, sonst hörst du die lichtmaschine durch die lautsprecher (hört sich fast wie ein turbo an) :-)

gruss

roger

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