Zum Inhalt springen

BX: Licht-Warnsignal!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit nochmals,

Ich bin bei meinem BX auf der Suche nach dem Lichtwarnsignal-Teil. Da es sich akustisch nicht mehr meldet, ist dies natürlich ein fieses Unterfangen icon7.gif

Wo steckt das Ding?

Zur Not hätte ich noch so ein unversal-Quäcker, ich schätze mal, dass man das Kästchen beim Sicherungskasten einerseits an die Sicherung des Zündschlosses und andererseits an die Sicherung des Abblendlichts anschliessen/einklemmen muss. Lieg` ich damit richtig oder riskier` ich einen Fahrzeugbrand? icon7.gif

Schönes Weekend allerseits,

Vulcan

Geschrieben
...riskier` ich einen Fahrzeugbrand?

Bei so viel Sachkenntnis bestimmt!

Fahr zum Freundlichen, oder zum Boschdienst!

Geschrieben

...bei uns sind die "Freundlichen" ziemlich unfreundlich und Sachkenntnis haben die noch weniger als ich, vermutlich aber mehr als Du. Wie auch immer, das bringt mich nun auch nicht weiter.

Nur weiter so Marcho, ich find`s amüsant und deine Sprüche machen Stimmung icon10.gif

Gruss Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Moinmoin,

richtig Vulcan. Einmal am Zündplus, einmal an der Sicherung fürs Standlicht oder Abblendlicht (je nach dem bis wohin gewarnt werden soll - bei Abblendlicht leuchtet das Standlicht ja ohnehin immer mit. Wenn du das Standlicht manchmal brauchst, dann an Abblendlicht anschließen). Hätte der BX nicht Dauerplus an der Innenbeleuchtung, wäre das eine der elegantesten Möglichkeiten. Aber da könnte man sich mit einem Relais behelfen (das dann mehr kostet als der Summer). Dann piepts erst beim öffnen einer Tür.

@marcho:

Ich habe jetzt spontan zwei Themen mit Deiner Beteiligung aufgemacht, in denen Dir von nix, aber auch gar nix Brauchbares, sondern nur Stänkereien und Beleidigungen kamen. Laß es einfach. Wie sagte Dieter Nuhr schon: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Beherzige das bitte.

Den Tip "Fahr in die Werkstatt" kannste grundweg stecken lassen. Darauf kommt jeder und es bedarf keines besserwisserischen Hinweises.

Der zweite Satz "Bei soviel Sachwissen bestimmt" impliziert, daß Du offensichtlich über mehr Wissen zu verfügen glaubst. Dann laß doch alle daran teilhaben statt mit Dingen zu kommen, die schon jeder weis. Wenn sich Dein "Sachverstand" allerdings mit "fahr in die Werkstatt" schon erschöpft, nimm Dir einfach das Nuhr-Zitat von weiter oben zu Herzen.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo, der Summer müsste im Sicherungskasten stecken, sieht aus wie ein Relais, hat aber kleine Schlitze im Gehäuse, daran kannst Du ihn erkennen, Einfach rausziehen und neuen rein. Gruß, Werner

Geschrieben

Bei mir SASS das Ding nicht im Sicherungskasten sonder hinter der Lenksäulenverkleidung im unteren linken Bereich.

War hellgrau mit kleinen Schlitzen.

Ich glaub da kam man irgendwie von der Seite ran, bin mir aber nicht mehr sicher.

Zur Orientierung geh doch mal auf Citdoks.de und such Dir die Anleitung über das Wechseln der Armaturenbrettbeleuchtung raus, die bietet einen recht guten Überblick über den gesamten Bereich.

Oder sei einfach froh, daß es nicht mehr funktioniert, das Gedudel ist doch schlimm.

Wenn es sich immerhin nach einer Weile selbst abstellen würde.

Grüße, Hans

Geschrieben

Moin!

Das gute Stück sieht aus wie ein Relais, und ist an der Lenksäulenverkleidung befestigt. also die 4 Schrauben ab und schon kommst du perfekt da dran.

Ich hab übrigens noch nen funktionierenden rumliegen.. wenn du den haben willst.. schick mir ne PN.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Den Tip "Fahr in die Werkstatt" kannste grundweg stecken lassen.

Klar, ein Werkstattbesuch ist unter der Würde eines zünftigen ACCM! Du würdest vermutlich auch noch begeistert Ratschläge geben, wenn jemand versucht, den Zündmechanismus seiner Airbags zu reparieren...

Geschrieben
Klar, ein Werkstattbesuch ist unter der Würde eines zünftigen ACCM! Du würdest vermutlich auch noch begeistert Ratschläge geben, wenn jemand versucht, den Zündmechanismus seiner Airbags zu reparieren...

Jetzt laß mal die Kirche im Dorf! Ein Lichtsummer und der Zündmechanismus der Airbags sind wohl zwei paar Stiefel. Und ja, mit den entsprechenden Warnhinweisen würde ich auch die Reparatur verschiedener Sicherheitssysteme (Bremsen, Servolenkung und ja, auch den/die Airbags) erklären.

Nichts gegen Werkstattpersonal, aber ich habe ein ganz anderes Interesse daran, daß meine Bremsen ordentlich gemacht sind, als der Stift bei Auto Müller/Maier/Schmidt oder sonstwas der total angepisst ist, daß er bei Citroen und nicht bei Porsche oder Benz in die Lehre gehen darf.

Wenn Du auf Anhieb nicht erkennen kannst wie eine Glühbirne gewechselt wird, kannst Du entweder in die Werkstatt rennen oder hier fragen. Aber wenn hier jemand fragt, will er ganz sicher hören, daß man dazu am Besten in die Werstatt fährt und dort möglichst 50 € liegen läßt...

Wenn das Deine Auffassung ist, bist Du hier im verkehrten Forum. Wer hier fragt, will wissen wie es geht, wie man es selber hinbekommt. Manch einer sagt nachdem er eine Beschreibung der Reparatur gelesen hat, daß er damit lieber in die Werkstatt geht. Gut so. Bevor sich jemand überschätzt und etwas kaputtmacht oder mit dem Reparatur"erfolg" andere gefährdet, ist es völlig ok sich an den Fachmann zu wenden.

Das hat nix mit ACCM oder gar "stramm" zu tun. Das Forum hier heißt "Technik - Tips & Tricks" und nicht "Egal was Du hast, fahr damit in die Werkstatt, denn Du hast eh keine Ahnung".

Also bitte: Lösung anbieten oder Klappe halten.

Peter

Geschrieben

Mahlzeit,

Danke erstmals für die Antworten.

Ist die Position des Warnsummers abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs?

Meiner ist einer der ersten Serie 2, - also Ende 1986 vom Band gerollt. An der Verschalung unter der Lenkradsäule (insgesammt 7 Schrauben) befindet sich lediglich der Motorhaubenöffnungshebel und die Verstellung für die Armaturenbeleuchtung. Der Sicherungskasten werde ich noch überprüfen...

@ anfichtn: Danke für das Angebot, ich verfüge aber zum Glück über einen privaten BX Schrottplatz...icon7.gif

@ marcho: Ein Werkstatthandbuch ist schon `ne geile Sache, da muss ich Dir recht geben. Aber Hand auf`s Herz: nur für den Warnsummer und den Plip lohnt sich`s nicht... Aber bist fürwahr ein witziges Kerlchen, da hat wohl deine Mama ganze Arbeit geleistet icon10.gif

Grusse aus Gondor,

Vulcan

Geschrieben

Der Generator für den Lichtwarnton befindet sich bei allen BX der 2. Serie hinter der Lenksäulenverkleidung. Das Teil ist weiß. Möglicherweise wurde das akustisch unangenehme Teil an eine andere Stelle verlegt, empfiehlt sich durchaus für geräuschempfindliche Menschen.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe ja einen 1989er 14 TGE und der hatte meines Wissens keinen Licht-an-Warner. Habe vor ca. 1 Jahr erst ein solches Teil nachgerüstet. Hatte auch schon mal einen 1990er 16er BX, der hatte auch keinen Summer. Es sei denn, die waren alle beide kaputt. Auch habe ich die Innenlichtschalter für die hinteren Türen nachgerüstet, da es einfach in der dunkleren Jahreszeit nervt, hinten nichts zu sehen, bzw. die Vordertüren aufzulassen. Ist ja dank der Schaltung über Masse keine Aktion.

Geschrieben

In meinem Beitrag fehlt der Hinweis: ...sofern sie einen haben...

Klar, was ab Werk nicht dabei war, kann man in der Regel nicht finden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...