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Geschrieben

Tach,

seit kurzem höre ich ab und an eine Art "Tuckern" aus dem Motorraum. Klingt als wenn etwas gegen die Spritzwand klopft und ist im Lenkrad leicht spürbar. Kommt nur im Stand vor bei laufendem Motor und verschwindet sofort, wenn

- ich die Lenkung auch nur leicht bewege

- ich die Bremse trete

- die Pumpe den Druckspeicher nachfüllt

Klar dass es wohl an der Hydraulik liegt. Das "Tuckern" ist rythmisch. Was knackert denn da im Takt mit, könnte es der Druckregler sein? Es ist nicht immer da, nur ab und an. Wenn man z.B. an der Ampel anhält, dann kann man es manchmal hören.

Dankbar für Tipps.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

wat fürne pumpe hast´n drinn?

99ér müßte die 6+2 pumpe haben oder ?

wenn du gasgeben tust wird das tuckern mit schneller oder auch sofort weg?

Geschrieben
Klar dass es wohl an der Hydraulik liegt.

Muss nicht zwangsläufig die Hydraulik sein. Kann auch irgendwas mechanisches sein, was, wenn der Motor beim "Druckregeln" die Drehzahl leicht erhöht (bzw. nachregelt) verschwindet. Ich hatte mal so ein "tuckern" das mich wahnsinnig gemacht hat, weil ichs nicht gefunden hab. War auch nur im Leerlauf und auch nur ab und an zu hören. In der Werkstatt ham se dann zufällig rausgefunden, dass eine Zündkerze nicht richtig fest war (Ich Idiot...icon11.gif). Schon mal im Motorraum gehorcht?

Markus

Geschrieben
Muss nicht zwangsläufig die Hydraulik sein. Kann auch irgendwas mechanisches sein, was, wenn der Motor beim "Druckregeln" die Drehzahl leicht erhöht (bzw. nachregelt) verschwindet. Ich hatte mal so ein "tuckern" das mich wahnsinnig gemacht hat, weil ichs nicht gefunden hab. War auch nur im Leerlauf und auch nur ab und an zu hören. In der Werkstatt ham se dann zufällig rausgefunden, dass eine Zündkerze nicht richtig fest war (Ich Idiot...icon11.gif). Schon mal im Motorraum gehorcht?

Markus

Moin Markus,

im Motorraum selbst ist es durch das Motorgeräusch so leise, dass ich es nicht orten konnte.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

schau mal unter die verkleidung vom lenkrad und fußraum, eventuell hängt nur was doof im weg und klappert wo gegen, zum bleistift an die lenksäule, bei den kabeln da unten wär das nich abwägig.

macht das lenkrad richtig eine mechanische bewegung oder hört man es nur?

den gaspedalsensor haste aber nich ausgehangen und der hat sich jetzt gelöst und baumelt da drinn rum, schlägt und poltert wie ein geist. meiner ist auch nochmal runtergefallen nachdem ich ihn hochgebunden hatt, werd den die tage mal durchmessen und gegen einen wiederstand ersetzen, dann dürfte da auch ruhe sein.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus dass die Pumpe dauerhaft Druck liefert. Gibt es da einen Bypass oder sowas? Läuft bei vollem Systemdruck das gepumpte LHM am Druckregler vorbei oder wie ist das geschaltet? Evtl. sitzt der locker, da muss ich mal schauen glaube ich.

Geschrieben

die pumpe pumpt immer, den rest macht der druckregler der den überdruck ins lhm fass umleitet. mit der 6+2 pumpe und so kenn ich mich net aus, hatte immer nur die alte version, ein saug ein druckanschluß.

Geschrieben

Ist bei der 6+2 nicht anders. Ausser das über den Druckspeicher (und -regler) "nur" Federung und Bremse versorgt werden. Die Lenkung (bzw. das Lenkventil) wird direkt über den "6 Kolben-Kreis" der Pumpe versorgt. Ohne Druckspeicher. Deshalb dreht auch jedes mal der Motor etwas hoch, wenn man die Lenkung auch nur minimal einschlägt. Genau so wenn der Druckregler "einschaltet".

Markus

Geschrieben

Habe ich wegen dem Automaten nicht sowieso eine erhöhte Leelaufdrehzahl?

Geschrieben

jo kommt drauf an, ich kann nur bei der 4hp18 sagen das er ohne gang bei knapp 1000 liegt und mit gang bei 850-900 je nach motortemp.

Geschrieben

V6 (ES9J4 ) mit 4HP20 , Leerlauf 750-800 U/min.

Reicht ja auch.

Gruß Herbert

Geschrieben
V6 (ES9J4 ) mit 4HP20 , Leerlauf 750-800 U/min.

Reicht ja auch.

Gruß Herbert

Herbert, was willst Du mir sagen? Hatte gehofft Du sagst mir was zum pulsieren im Druckregler!

Geschrieben

Spürst Du das am Druckregler ? Kommt es wirklich von da ?

Der sollte ja nur ab und zu klacken, oder hab ich was vergessen ?

Hattest Du die Hydraulik nicht in letzter Zeit öfter an manchen Stellen offen ?

Meiner braucht meist Tage, bis er sich von einer OP erholt , alles wieder normal läuft und die Geräuschkulisse wieder stimmt.

Wie ist die Leerlaufdrehzahl bei deinem ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Tach Herbert,

nein, ich hatte das System nicht offen, ausser die Bremsen (Bremssattel vorne war ab und wurde entlüftet. ICh selbst weiß nicht ob es vom Druckregler kommt, habe da die Hand noch nicht dran gehabt.

Gruß

Hendrik

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