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Geschrieben

Ich muß die hinteren Federzylinder ausbauen, weil ich den Fahrschemel an der üblichen Stelle schweißen muß.

Da "Ich mach es mir selber" empfielt zur Fachwerkstatt zu fahren muß ich hier fragen.

Ich denke mal ich muß den Splint vorne rausziehen und die Hydraulikleitung mit eeinem 8 mm Schlüssel abschrauben.

Wie löse ich die beiden Gummischläuche die zu dem Federzylinder führen?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen, positiv oder negativ mit Blechreparaturen in diesem Bereich gemacht?

Eigentlich soll man es ja nicht schweißen dürfen, aber wenn man es stabil macht müßte es doch eigentlich gehen, oder?

Allerdings baue ich die betroffenen Bereiche nicht zu 100% orginal nach sondern nehme deutlich dickeres Blech um die zahlreichen Blechschichten die ja auch zu den Rostproblemen führen zu umgehen

Geschrieben

Hallo!

"Hydraulikleitungen mit einem 8er Schlüssel abschrauben".

Wenn Dir das gelingt, hast Du eigentlich schon gewonnen.

Meistens gehen die Schrauben nicht auf , der Sechskant wird

rundgedreht. Dann hilft nur noch Öffnen mit der Kripzange.

Vorsicht, Schrauben können abreißen!

Sollte dies der Fall sein, gleich nach neuen Leitungen schauen.

Die restlichen Arbeiten gehen dann meist problemlos:

Splint und die Schelle entfernen, die den Federzylinder hält.

Die Kunststoffschläuche einfach nur vorsichtig aus der Gummimanschette

ziehen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Der Sechskant fing nach dem ersten Versuch mit einem Maulschlüssel sofort an sich rundzudrehen. Da habe ich es sein gelassen und werde erst einmal einen 3/4 Ring kaufen. Bis wohin müßte man die Leitung ersetzen wenn der Sechskant doch kaputtgeht?

Geschrieben

Hi Sensemann,

bei mir war es ähnlich ( mit dem Runddrehen des Sechskantes )

Aber anstelle eines offenen Rngschlüssels habe ich mir einen METRINCH Maulschlüssel besorgt. Damit ging es super ( gibt's aber nur im Eisenwarenfachhandel ) Kostete irgendwie so um 7,80 Euro.

Ich war so begeistert, daß ich Hydraulik-Leitungen nur noch damit löse.

viel Erfolg

accm caschi

Geschrieben

also, den splint ziehen ist wieder so eine geschichte, die einfach aussieht, aber zu dicken Kopfschmerzen führen kann: Bei meinem GSA sind die Dinger hinten festgerostet, so daß ich den Stößel nicht lösen kann. Jetzt kommt wieder so eine nicht PeterV-kompatible Lösung ;-)

Wenn Du den splint nicht rauskriegst, laß den stößel dran und zieh den federzylinder samt Gummibalg von dem Stößel herunter.

Wenn du den Stößel vor dem Zusammenbau sauber machst und keinen Dreck in den Federzylinder Kippst, geht das.

brauchst Du für die leitung nen Bremsleitungsschlüssel (3/4 ring mit breiter Angriffsfläche?) bin am next we in Bonn, kannst Dich ja mal melden

philip

Geschrieben

Ich habe die Stelle seinerzeit so wie du beschreibst schweissen lassen, das ging problemlos und ist dem TÜV auch wegen der Flex-Kosmetik nicht weiter aufgefallen. Ist 6 Jahre her und bisher nicht weiter gerostet und auch nicht gerissen trotz weit überladenen Hängern...Bei den Federzylindern übrigens ist einzig die Oberfläche des Kolbens entscheidend für die Dichtigkeit, wenn kleinste Rostpickel/Macken, läuft die Suppe durch. Die Teflonringe sollten natürlich noch ein gewisse Reststärke (neu ca. 0,9 mm) haben und der äußere O-Ring nicht eckig sein. Die Teflonringe bekommt man zB mit dem Blatt einer Fühllehre und einem kleinen Schraubenzieher heraus, ohne sie zu beschädigen. Den Belüftungsschlauch, der in den Achskörper führt, mit Pressluft durchblasen. Den anderen nur mit ganz wenig Druck, wenn überhaupt, denn sonst geht die ungesicherte Dreiwegesteckverbindung über dem Achskörper auseinander, das ist eklig. Die Splinte lassen sich am besten bei zusammengedückten Zylindern und mit Hilfe eines Wagenhebers, mit dem man die Schwinge hochhebt, einführen. Kann sonst Nerven kosten - zwischendurch laut Schreien hilft.

Geschrieben
wilhelm postete

...trotz weit überladenen Hängern...

Da ist mir noch aufgefallen. Ich habe Bilder von einem E-Teil Fahrschemel. Der hat im unteren Bereich ein zusätzliches Blech aufgeschweißt in dem sich drei Schraubgewinde für die AHK befinden. Bei meinem Serie 1 Break kann ich diese Blechstruktur nicht so wiedererkennen. Es ist aber auch nicht so weggerostet, daß es gar nicht mehr erkennbar wäre. Bei mir scheinen nur 2 Löcher in einem doppelt ausgeführten Blech zu sein.

Gibt es hier Unterschiede zwischen Serie 1 und 2?

Geschrieben

Als ich meine AHK angebaut habe, waren da keine Löcher und Zusatzbleche (S2), die Löcher mußte ich bohren und die Bleche gehören zum Einbausatz der AHK; ich hab sie mir dann nachgefertigt aus St 37, der ist zu weich für Gewinde und daher habe ich dann Muttern obendrauf gefummelt.

Geschrieben

Die AHK wird erst hinten angeschraubt, dann nach vorne hochgeklappt. In diese Blechtasche am Fahrschemel werden passend Löcher gebohrt, dann die Platten mit den Gewindebohrungen drin (sind bei der AHK dabei) dort eingesteckt. AHK und Querstange dran festschrauben, fertig.

So geht's zumindest bei Berline und Prestige, beim Kombi ist da was anders. Weiss ich aber nicht mehr.

Geschrieben

Weiß einer, wo ich in Bonn Metrinch Schlüssel bekomme?

Geschrieben

autoteile jonen

www.jonen-autoteile.de

wäre meine erste anlaufstelle. Wenn die es nicht haben, kann ich Dir am WE die Bestelladresse von Metrinch raussuchen.

Kann man die Schraube nicht einfach mite ner zange lösen???

Gruß

philip

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