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Geschrieben

Heute einem Kollegen mit einem XM 24V mit Tempomat und Automatic passiert:

Wir stehen im Parkhaus, er wirft seine Kiste an (geht in jeder Getriebestellung, genau wie meiner auch, Version für F, CH, Ö), plötzlich dreht der Motor hoch bis zum "Anschlag" und das Auto will vorwärts, Fussbremse ohne Funktion (noch kein Druck) und die "Notbremse" schafft es nicht den Wagen zu halten, Automatikgetriebe lässt sich auch nicht mehr zurückschalten unter Vollgas, zum Glück war der Beifahrer so fit und hat den Zündschlüssel herumgedreht....

Das ganze passiert im 14. Stock eines Parkhauses, Aussenwand, 5 Personen im Fahrzeug.

Fehlerursache:

Tempomatregelung wohl defekt, Seilzug ausgeehängt und Fahrer sehr weiche Knie....

Ich hab dann nachher auf einem Parkplatz mal ausprobiert. Offenbar hat die Druckdose vom Tempomat "einen weg". Sobald Unterdruck aufgebaut wird zieht die voll durch bis zum Anschlag, durch die Verriegelung des Getriebes (Seilzug) lässt sich das Getriebe auch nicht mehr schalten.

Schomal jemand gehabt den Fehler?

Fahrzeug Daten:

XM 24V EZ 1995 (?) Automatik, Tempomat, 139.000km, Checkheftgepflegt, Vorbesitzer Citroen F,

Wieso können manche XM auf jeder Wählhebelstellung gestartet werden? (meiner auch).

Geschrieben

Hallo,

wäre der Druck für die Bremse nicht sehr bald gekommen, wenn der Motor voll abgeht? Autos mit Unterdruckbremskraftverstärker und Benzinmotor sind da viel kritischer, da bei Vollgas der Unterdruck im Saugrohr sehr gering ist.

Warum kann man nicht einfach auf N schalten und den Motor in den Drehzahlbegrenzer gehen lassen? Das geht doch immer, oder hat hier ZF ein weiteres Meisterstück abgeliefert?

Das Starten in D ist allerdings seltsam. An sich müßte die Ölpumpe des Automaten den Anlasser abwürgen. Da müßte ein Ventil oder eine Kupplung sein.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Heute einem Kollegen mit einem XM 24V mit Tempomat und Automatic passiert:

Wir stehen im Parkhaus, er wirft seine Kiste an (geht in jeder Getriebestellung, genau wie meiner auch, Version für F, CH, Ö), plötzlich dreht der Motor hoch bis zum "Anschlag" und das Auto will vorwärts, Fussbremse ohne Funktion (noch kein Druck) und die "Notbremse" schafft es nicht den Wagen zu halten, ...

Hallo

Auch bei uns in Ö lassen sich Automatik-Fzg'e nur in P oder N starten.

(Kontakte im Schalter zusammengeschmort, oder wurde was gebastelt ?, usw.)

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

...da ist doch was gebastelt worden!

es gibt kein einziges automatikfahrzeug auf der welt, das ab werk auf einer fahrstufe gestartet werden kann!

ich hatte mal ein ähnliches erlebnis:

kundendienst an einem rangerover gemacht, ist so ungefähr15 jahre her. ich im motorraum reingebeugt, mein lehrling im fahrzeuginnenraum schmiert den schiebedachmechanismus. plötzlich, ohne grund springt der range an, schießt sofort nach vorne und drückt mich in einen hinter mir stehenden werkzeug blechschrank rein, auf dem die stempeluhr stand. der meister durch mein geschrei alarmiert kam sofort und stellte den motor ab. was war passiert? der arschloch kunde hatte einen startknopf im motorraum montiert, der jedoch die sperrschaltung des a-getriebes überbrückte. ich kam beim reinbeugen in den motorraum auf diesen knopf, mein lehrling hatte wohl im innenraum den wählhebel auf d gestellt.

wär der schrank net gewesen, den ich mit meinem körper verformte und den range weiter abhielt wär ich nimmer.

wisst ihr, wie ein 3,9 v8 im kaltstart im leerlauf schon power hat?...

das nur so nebenbei

gruß, chris

Geschrieben (bearbeitet)

Unser Volvo 960 liess sich auch in allen Wählhebelstellungen starten, weil ein genialer Bosch-Dienst dem Vorbesitzer einen Schaden "repariert" hatte.

Man hatte für 300,-Euro den defekten Sperrschalter überbrückt.

Nebeneffekt war noch, daß der Tempomat und die Rückfahrscheinwerfer gar nicht mehr gingen.

Die Reparatur hätte bei Volvo mit einem neuen Sperrschalter übrigens ca 200,- Euro gekostet....

Bearbeitet von Meiko
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Einiges an der Beschreibung passt aber nicht:

Heute einem Kollegen mit einem XM 24V mit Tempomat und Automatic passiert:

....Fehlerursache:

Tempomatregelung wohl defekt, Seilzug ausgeehängt und Fahrer sehr weiche Knie....

...

Am Tempomat gibt es gar keinen Seilzug, nur Unterdruckschläuche und kurze Gestänge.
... Ich hab dann nachher auf einem Parkplatz mal ausprobiert. Offenbar hat die Druckdose vom Tempomat "einen weg". Sobald Unterdruck aufgebaut wird zieht die voll durch bis zum Anschlag, durch die Verriegelung des Getriebes (Seilzug) lässt sich das Getriebe auch nicht mehr schalten.

...

Verstehe ich nicht, in "D" gibts doch keine Verriegelung? Jeden Automaten kann man von D auf N schalten.
...

Fahrzeug Daten:

XM 24V EZ 1995 (?) Automatik, Tempomat, ...

Wenn es ein 24V mit Automatik ist, dann muss es der neue Zahnriemenmotor sein, dann ist der XM aber frühestens Modelljahr 98, aber nicht 1995!

>>Jürgen

Geschrieben

Es ist das "alte" Modell ohne Airbag mit dem hässlichen Lenkrad mit der LFB drinnen, ich hab das "neue" Modell schon.

Fahrzeug steht jetzt bei der Cit aufm Hof, die solln sehn dass die das reparieren.....

Geschrieben
Einiges an der Beschreibung passt aber nicht: Am Tempomat gibt es gar keinen Seilzug, nur Unterdruckschläuche und kurze Gestänge.

Verstehe ich nicht, in "D" gibts doch keine Verriegelung? Jeden Automaten kann man von D auf N schalten.

Wenn es ein 24V mit Automatik ist, dann muss es der neue Zahnriemenmotor sein, dann ist der XM aber frühestens Modelljahr 98, aber nicht 1995!

>>Jürgen

Ich stimme Dir zu, da passt einiges nicht. Ausserdem ist der Tempomat nach einem Neustart des Motors (also vorher Zündung aus) deaktiviert, und muss neu eingeschaltet werden. Dazu kommt noch, das ein Tempomat unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit garnicht funktioniert (XM erst ab 30km/h).

Gruß

Hendrik

Geschrieben

kurze anmerkung: meine automatik lässt mich nicht von D auf N schalten, ohne zu entsperren. Andersrum geht wohl.

Geschrieben

Der Unterdruck kompressor der im Radhaus Links sitzt, darf im stand rein garnicht laufen. Der Tempomat darf erst ab 55km/h in Betrieb gehen. Da hat auf jeden Fall das Hella Steuergerät einen an der Waffel. Denoch hat der Tempomat noch einen Haupschalter auf der Mittelkonsole mit kontroll lämpchen. Wenn der aus ist, geht da garnichts, und schon gar nicht im Stand. Es sei denn es hat da jemand arg am Kabelbaum herumgebastelt. Starten darf er auch nur auf P und N egal welche länderausführung.

Bin mal gespannt was die finden werden....

Gruß

Tim

Geschrieben

Zusätzlich wird der Tempomat beim Drücken des Bremspedals zurückgesetzt. Wenn wirklich der Tempomat verantwortlich sein soll, ist also auch noch der Bremspedalschalter kaputt.

Insgesamt unwahrscheinlich, daß es der Tempomat war.

Geschrieben

Was haltet ihr davon das es nichts mit dem Tempomat zu tun hat sondern jemand unter der Haube war und dabei das Gasgestänge verbogen oder falsch eingehängt hat?

Geschrieben

Hallo,

der Geschwindigkeitsregler beim ES9J4 im XM geht mit einer Unterdruckdose, einem Elektroventil und einer Unterdruckpumpe. Wenn das Elektroventil durch Dreck offen steht, dann zieht die Unterdruckdose an, egal ob man bremst oder der Geschwindigkeitsregler sonstwie deaktiviert war. Dazu muß aber die Unterdruckpumpe laufen und die hängt am Steuergerät. Die läuft wohl nur, wenn die Regelung aktiv ist.

Wir hatten ja einen Nachbarn, der im fortgeschrittenen Alter seine Haxen nicht mehr so unter Kontrolle hatte und in der Garage das gegenüberliegende Tor demoliert hat und auch einmal in der Wiese landete. Er dachte auch immer, er wäre auf der Bremse.

Ich kenne es an sich so, daß der Anlasser es gar nicht schafft, das Automatikgetriebe in D zu drehen.

Gernot

Geschrieben

Der Tempomat besteht bei dem Fahrzeug aus:

Druckdose an Ansaugbrücke angeschlossen, Bedienelement unter dem Blinkerschalter mit den Bezeichnungen ON/OFF, SET, RESET

Die Unterdruckdose ist fest mit einem SEILZUG mit dem Gaszug verbunden. An die Unterruckdose (grau) gehen 4 Kabel (blau, ws, gn, gb)

Wenn ich hingehe und mit einer Vakuumpumpe (Die hier ist für Klimatechnik) einen Unterdruck auf die Dose gebe zieht diese direkt an, auch wenn sie el. nicht angeschlossen ist. Ich gehe also davon aus dass Druckdose defekt.

Zur Automatik:

Ich habs gerade bei meinem 2.0TCT ausprobiert, der startet in D einwandfrei und zieht halt direkt ab.

Die Automatik lässt sich nicht ohne Entriegelung von D auf N schalten, jedoch umgekehrt.

Wenn man bei meinem (bei ausgeschaltetem Motor) Vollgas gibt lässt sich der Wählhebel nicht mehr verschieben, wenn ich den Seilzug vom Automatikgetriebe am Gaszug abhänge gehts.

Kann es sein dass der da eine Sperre drinnen hat?

Geschrieben
Heute einem Kollegen mit einem XM 24V mit Tempomat und Automatic passiert:

Wir stehen im Parkhaus, er wirft seine Kiste an (geht in jeder Getriebestellung, genau wie meiner auch, Version für F, CH, Ö), plötzlich dreht der Motor hoch bis zum "Anschlag" und das Auto will vorwärts, Fussbremse ohne Funktion (noch kein Druck) und die "Notbremse" schafft es nicht den Wagen zu halten, Automatikgetriebe lässt sich auch nicht mehr zurückschalten unter Vollgas, zum Glück war der Beifahrer so fit und hat den Zündschlüssel herumgedreht....

Das ganze passiert im 14. Stock eines Parkhauses, Aussenwand, 5 Personen im Fahrzeug.

Fehlerursache:

Tempomatregelung wohl defekt, Seilzug ausgeehängt und Fahrer sehr weiche Knie....

Ich hab dann nachher auf einem Parkplatz mal ausprobiert. Offenbar hat die Druckdose vom Tempomat "einen weg". Sobald Unterdruck aufgebaut wird zieht die voll durch bis zum Anschlag, durch die Verriegelung des Getriebes (Seilzug) lässt sich das Getriebe auch nicht mehr schalten.

Schomal jemand gehabt den Fehler?

Fahrzeug Daten:

XM 24V EZ 1995 (?) Automatik, Tempomat, 139.000km, Checkheftgepflegt, Vorbesitzer Citroen F,

Wieso können manche XM auf jeder Wählhebelstellung gestartet werden? (meiner auch).

Audi konnte das auch (mit dem Audi 5000). Das hat Audi in Amerika den guten Ruf auf lange Zeit beschädigt.

Gruß

Fred

Geschrieben

mein Xantia lässt sich nur in P oder N starten (V6 Automat) und anders kenne ich das von keinem Automaten. Gang drin = Starten unmöglich. Da hat einer gebastelt. Aber 24V und Automat hats im 95er Xm nicht gegeben, entweder 24v, dann ohne Automat oder der normale V6.

Beim 95er wahrscheinlich mechanische Anlassperre, beim ESJ94 elektronisch. Es macht nur klack klack wenn man den Anlassen will bei eingelegter Fahrstufe. Sperren von d weg in n bestehen keine. Auch umgekehrt (wo eher sinnvoll) nicht.

Gruss Holger

Geschrieben
Der Tempomat besteht bei dem Fahrzeug aus:

Druckdose an Ansaugbrücke angeschlossen, Bedienelement unter dem Blinkerschalter mit den Bezeichnungen ON/OFF, SET, RESET

Die Unterdruckdose ist fest mit einem SEILZUG mit dem Gaszug verbunden. An die Unterruckdose (grau) gehen 4 Kabel (blau, ws, gn, gb)

Wenn ich hingehe und mit einer Vakuumpumpe (Die hier ist für Klimatechnik) einen Unterdruck auf die Dose gebe zieht diese direkt an, auch wenn sie el. nicht angeschlossen ist. Ich gehe also davon aus dass Druckdose defekt.

Zur Automatik:

Ich habs gerade bei meinem 2.0TCT ausprobiert, der startet in D einwandfrei und zieht halt direkt ab.

Die Automatik lässt sich nicht ohne Entriegelung von D auf N schalten, jedoch umgekehrt.

Wenn man bei meinem (bei ausgeschaltetem Motor) Vollgas gibt lässt sich der Wählhebel nicht mehr verschieben, wenn ich den Seilzug vom Automatikgetriebe am Gaszug abhänge gehts.

Kann es sein dass der da eine Sperre drinnen hat?

Um einen Unterdruck auf den Steller vom Tempomaten geben zu können muss aber die Pumpe des Tempomaten laufen. Das macht sie aber nur, wenn der Tempomat auch aktiviert ist, also das Fahrzeug über 30km/h (@elektroniker, mein XM fährt ab 30km/h mit dem Tempomaten!) schnell ist, der Hauptschalter gedrückt ist UND eine Geschwindigkeit programmiert wurde! Mein TCT lässt sich nur auf P und N starten, in allen anderen Fahrstufen dreht der Anlasser sich nicht. Wenn das bei Dir geht, muss jemand am Kabelbaum gebastelt haben!

Geschrieben

Zur Automatik:

Ich habs gerade bei meinem 2.0TCT ausprobiert, der startet in D einwandfrei und zieht halt direkt ab.

Automatik startet auf N und P.

Alles andere ist ein Defekt, der behoben werden sollte.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn nun jemand nicht nur den Sperrschalter überbrückt hat, sondern auch noch gleich die Unterdruckpumpe auf Dauerplus gelegt hat, weil der Tempomat nach Teil Eins des Pfuschs nicht mehr ging?

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben
Der Tempomat besteht bei dem Fahrzeug aus:

Druckdose an Ansaugbrücke angeschlossen, Bedienelement unter dem Blinkerschalter mit den Bezeichnungen ON/OFF, SET, RESET

Die Unterdruckdose ist fest mit einem SEILZUG mit dem Gaszug verbunden. An die Unterruckdose (grau) gehen 4 Kabel (blau, ws, gn, gb)

Liegt es an der Lesefähigkeit oder an der Ahnung mancher.

Dieser Tempomat ist nicht original sondern nachgerüstet!

Geschrieben

Der Tempomat HAT KEINE UNTERDRUCKPUPME!!! er ist DIREKT an der ANSAUGBRÜCKE ANGESCHLOSSEN und der schwarze Schlauch geht direkt zum Servo (Druckdose). Ich bin nicht zu blöd um einem Schlauch zu folgen und den an der Ansaugbrücke runter zu ziehen.

Wozu wird da eine Pumpe benötigt?

Geschrieben
Liegt es an der Lesefähigkeit oder an der Ahnung mancher.

Dieser Tempomat ist nicht original sondern nachgerüstet!

Nachgerüstet?

hmmz.. ich dachte der wäre original (ist von VDO) in dem Fahrzeug drinn mit einem Bedienhebel unter dem Blinkerhebel.

Geschrieben
Der Tempomat HAT KEINE UNTERDRUCKPUPME!!! er ist DIREKT an der ANSAUGBRÜCKE ANGESCHLOSSEN und der schwarze Schlauch geht direkt zum Servo (Druckdose). Ich bin nicht zu blöd um einem Schlauch zu folgen und den an der Ansaugbrücke runter zu ziehen.

Wozu wird da eine Pumpe benötigt?

Hallo,

das ist beim Seriengeschwindigkeitsregler ein Sicherheitsfeature. Die Regelung kann über die Pumpe und über das Elektroventil abgestellt werden. Es müßte aber zumindest ein Elektroventil da sein.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

das ist beim Seriengeschwindigkeitsregler ein Sicherheitsfeature. Die Regelung kann über die Pumpe und über das Elektroventil abgestellt werden. Es müßte aber zumindest ein Elektroventil da sein.

Gernot

Wieso?

Mein Waeco hat auch keines, nur das blaue Servo-Teil mit 3 Kabeln

Geschrieben

Hallo,

nein, hier ist kein Wald, nur haufenweise Bäume!

Dieses "Servoteil" ist nicht irgendwie eine Art Elektroventil? Wie soll den der Unterdruck der Dose gestellt werden?

Gernot

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