Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das nun wirklich ist mit dem Pfeifen des Turboladers.

Kann es sein, das es bei den HDi´s mit 90 und 110 Ps unterschiedlich ist?Ich hab nämlich festgestellt, dass im Peugeot 406 HDi meines Onkels es gar kein Pfeifen gibt, bei mir jedoch schon (sehr angenehmes Geräusch übrigens).Seiner hat 110, meiner 90. Und das seltsame daran ist, dass mein Ölverbrauch bei 0 liegt, der Motor super Gas annimmt, nicht qualmt und überhaupt so läuft wie es sein soll, der 406 allerdings n´bisschen Öl frisst.

Bitte um Aufklärung.

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre nen 2.0l HDi mit 110 PS und bei dem pfeift der Turbo auch ein bisschen, ist ganz normal (und ich finde es ebenfalls angenehm ;-))

Geschrieben

der Turbo pfeift nicht, er singt;) und dem höre ich gerne zu!

Geschrieben

Bin zwar kein HDI-Fachmann aber Pfeifen oder nicht kann auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

Mir fiel es beim alten 1,9Td auf. Im ZX ein herrliches Pfeifen zu produzieren in der Stadt, beim Pug 306 hingegen nicht. Könnte hier auch so sein...

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo, hatte zwei HDis, beide DW10ATED, und das Pfeiffen war bei den Motoren unterschiedlich.

Karel

Geschrieben

Mein TCT pfeifft nicht, aber der Turbo läuft, mein T4 pfeifft extrem, der Renault auch nicht (naagut da ist auch öfter der Turbo hin, oderr was anderes)

Geschrieben

Wir fahren 2 BX Turbodiesel, bei dem einen hört man den Turbo, beim anderen nicht.

Beide verbrauchen praktisch kein Öl.

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, daß der 90 und der 109 HDI unterschiedliche Lader

haben, irgendwo muß die unterschiedliche Leistung bei gleichem Hubraum ja herkommen.

( Und der Motor mit höherer Leistung braucht mehr Luft ) .

Beim VG Wolf 3 gabs den 1,9 TDi mit 90 und 110 PS, letzterer hatte einen Lader mit

verstellbaren Schaufeln (was durch Verkoken manchmal kaputtging ) . Ist beim HDI

vielleicht ähnlich.

mfg accm Klaus U.

( zur Zeit auf XM 2,1 td automatik, ohne Pfeifen )

Geschrieben
Wir fahren 2 BX Turbodiesel, bei dem einen hört man den Turbo, beim anderen nicht.

Beide verbrauchen praktisch kein Öl.

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, daß der 90 und der 109 HDI unterschiedliche Lader

haben, irgendwo muß die unterschiedliche Leistung bei gleichem Hubraum ja herkommen.

( Und der Motor mit höherer Leistung braucht mehr Luft ) .

Beim VG Wolf 3 gabs den 1,9 TDi mit 90 und 110 PS, letzterer hatte einen Lader mit

verstellbaren Schaufeln (was durch Verkoken manchmal kaputtging ) . Ist beim HDI

vielleicht ähnlich.

mfg accm Klaus U.

( zur Zeit auf XM 2,1 td automatik, ohne Pfeifen )

Hallo!

Beim BX-Motor XUD 7TE gabs auch zwei verschiedene Turbos, einmal von Garett und einmal von K&K wenn ich mich nicht täusche.

Bei meinen BX sind die zwei verbaut. Den Garett hört man nur sehr leise, der K&K pfeift angenehm laut.

Der 2,1TD Xantia mit m. E. auch Garett-Lader pfeift auch hörbar.

MfG Peter