Zum Inhalt springen

An die Retros hier (vollkommen OT)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Preisfrage (ein wenig C= Kenntnisse nötig):

Was gibt das?

a_wires.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hm...von hier aus siehts schwer nach seriellem Interface mit ein wenig Schutzbeschaltung aus und jemand hat versucht den Signalverlauf zu analysieren. Ist es das, was du wissen wolltest? Könnte aber auch ein Joystick-port sein, da GND an der DB9 auf dem falschen Pin liegt. Ein weiterer Hinweiß könnte die bezeichnung "Fire" eines der dargestellten Signale sein.

Gruß

Bernd

Bearbeitet von ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Fraglos was von Commodore, Richtung Plus4 oder so.

Roger

Geschrieben
Fraglos was von Commodore, Richtung Plus4 oder so.

Roger

Ja, genau - schau genau! Boris fragt: Was gibt das? (nicht was war / ist das) icon10.gif.

Antwort ohne die Antwort zu kennen: Ein neues Spielzeug von Boris, frage mich nur an welchem Punkt es mehr bringt als die Lexia ( apropos Thread-Titel, ab wann gabs eigentlich Diagnose-Stecker bei Cit.), oder ob er noch mehr Hobbies hat, als über die Dreckskarren zu schimpfenicon5.gif

Wir werden es gewahr werden, da bin ich mir sichericon12.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Hmm, ist wohl doch das falsche Thema für dieses Forum.

Aber #2 und #3 treffen es am besten. Es sind die Maus-/Joystickports, an denen ich den Signalverlauf nachverfolgt habe. Und es ist ein C=-Rechner, aber viel neuer als Plus 4 oder so.

Die Frage tendierte mehr in die Richtung, wozu man solche Signalverläufe wohl speziell an diesem C= nachverfolgt, zumal sie nicht defekt sind. Also: wozu und an welchem allseits geliebt und gehassten Rechner?

Vielleicht hilft das folgende Bild weiter (sonst geb' ich den Thread auf):

a_wires2.jpg

Geschrieben

Hi Boris,

das Wozu musst Du Dir wohl selbst beantworten. Von der Lage der Anschlüsse, siehst aus wie ein 64er oder 128er - ist aber lange her...

Rätselrat: Willst Du an den Joystickport ne Maus klemmen - mit Scrollrad hättest Du zumindest ne halbe Dimension mehr zum Rumspielen?

Gruß

Tower

Geschrieben

C64/128 ist ebenfalls zu alt. Was meinste, was der blaue Strich auf dem Bild sein soll? Egal, ich lass das jetzt, glaube ich.

Geschrieben

Plus4 kam nach dem 64er.

Mmh, ich kann ja das Bild eines gebrauchten Kaffeefilters einstellen und fragen was ich will.

Die Antwort könnte lauten :'Erstbefüllung meines Wurmkomposters', ist aber nicht unbedingt zwingend.

Es geht also um eine Freundin (stimmt, viel SMD). Geht es Dir darum, dass erraten wird, was Du mit Ihr vorhast oder um eine konkrete Frage?

Ventil-Steuerung (HP) an Deinem XM? Oder, da völlig OT und mit ner Freundin realisierticon7.gif, ein biofeedback-geregelter Gefühlsmaximierer?

Knödel mal zumindest ne Auflösung rein.

Roger

P.S. Step back to signature...

Mir ist die feine Ironie nicht entgangen.

Geschrieben

Welcher Rechner?: Sieht nach "AMIGA 1200" aus.

Wozu?: Keine Ahnung. Irgendein Interface-Anschluss? Ich hatte mit C= nicht wirklich viel am Hut.

Geschrieben

Kommt ja doch noch was.

A1200 ist völlig korrekt. Wozu? Gute Frage.

Wer den A1200 kennt, müsste auch den kleinen A600 kennen. So einer ist mir just vor kurzem in die Finger gekommen. Sehr hübsch, sehr kompakt, leider im Vergleich zum A1200 völlig lahm (wenn man davon heute überhaupt noch sprechen kann), schlechtere Grafik, nur 16 Bit Bus und so gut wie nicht zu erweitern (beim A1200 geht da doch einiges). Von der Größe her aber viel handlicher und netter.

Leider kann man das A1200-Board nicht einfach in ein A600-Gehäuse verpflanzen, weil die Platine viel zu lang ist und weil die Tastaturmatrix nicht übereinstimmt. Muss man dann absägen (Multilayer, 4 Schichten), anders wieder zusammenlöten und den Tastaturcontroller anders ansteuern:

a_unten.jpg

a_oben.jpg

Kleiner Testlauf zwischendurch (funktioniert astrein das Ding):

a_test.jpg

Und da soll er dann rein:

a_loesung.jpg

War halt grade etwas euphorisch, dass das ganze noch funktioniert. Wenn alles soweit fertig ist, wird eine Prozessorkarte da reingebogen ;)

Boris

Geschrieben

Du hast also ein Problem mit der Größe, na da ham wa doch Alle Verständnis.

Lass es splittern, son Joystick ist ja auch überbewertet...

Roger

Geschrieben

Tja, ich hatte erwartet, dass spätestens beim zweiten Bild in #5 jeder C=-Kenner sofort selbst drauf gekommen wäre, was das werden soll (und gesagt hätte, dass es nicht geht).

Ist wohl wirklich nix für dieses Forum, mein Fehler.

Geschrieben

Ma nich so vergrätzt! Der Fehler liegt woanders.

Und für unmöglich halte ich es nicht, höchstens für unnötig...

Aber das liegt im Auge des Bebastlers. Sehr citroenig.

Roger

Geschrieben

Hat die Winterzeit schon begonnen?

letzten Winter hab ich an meiner alten XXXXXX-BoX mit erfolg gebastelt:-)

Mit Linux ist ja vieles Möglich.... Und Retro Spiele erst... schon fett.

Und in diesem Winter nehme ich mir ein altes Voll Röhren 10Mhz Scop von Philips vor, das seid 20 Jahren keine Netzspannung auf seine Elkos bekommen hat. Weicht vom Thema ab, aber Basteln mach Spass!!! Und alten Gerätschaften leben einhauchen noch viel mehr!

Gruß

Tim

Geschrieben

Dem 600er hatte ich auch zuvor wieder Leben eingehaucht (Elko defekt) und grade eben aus seinem lauschigen Gehäuse verbannt :)

Geschrieben

Dat Ding is ja noch älter als mein IBM 55SX PS/2 von 1988...........