Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das glaub ich gern, aber das ist ja eigentlich nicht gerade der regelfall, mal abgesehen davon, wenn du schon gerutscht bist. Dann war da eh nix mehr mit haftung, mit mehr bremsleistung hätte man auch keinen blumentopf mehr gewonnen.

Wie gehts denn eigentlich den HY fahrern mit HY's vor 1967 die scheinen ihre fuhren ja auch zum stehen zu bekommen (oder schreibt keiner von denen weil die alle nicht mehr unter uns weilen? ;-))

Bevor ich den HY gekauft habe, war ich auch der Meinung das mir keinesfalls nen HY mit einkreisbremsanlage ins Haus kommt. Ist nun doch so. Ich denk wenn man um die schwächen bescheid weiß, kann man sich damit arrangieren.

Grueße

Marius

P.S.

Reifen sind nun auch für den HY bestellt, mal gucken ob es noch was mitm TÜV im oktober wird :-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nix gegen die Einkreisbremse.

Der einzige Nachteil der ungeregelten Hinterradbremse ist der, dass man mit Zuladung kräftiger zutreten muss. Normal eigentlich. Dafür handelt man sich das Risiko ein, dass ein defekt gewordener Regler (und die Mistdinger sind sehr empfindlich und vertragen gelegentlich nicht mal Bremsflüssigkeit) völlig überraschend für Überbremsen sorgt. Ich hab's erlebt. Dann lieber gar keine Bremswirkung hinten: mit dieser (unfreiwilligen) Konfiguration habe ich etliche 25%-Straßen in England bewältigt.

Die elsässische Rutschpartie hätte mit egal welchem (gut funktionierendem) Bremssystem ohne ABS genau so stattgefunden. Die alte, hinten ungeregelte Einkreisbremse und reichlich Zulassung hätte evtl. das Blockieren der Hinterräder verhindert und damit das Risiko eines Drehers verringert.

Geschrieben

...bei euch muss man wirklich extrem präzise formulieren ;) Natürlich bin ich nicht den Weg komplett bergab gerutscht. Nach ein wenig Rutschen kommen wieder Steine, Schotter usw. - dann greifen die Räder wieder - oder man lässt den Wagen ein wenig in die Bankette rutschen...usw.

Ich wollte damit nur andeuten, dass alle 4 Räder GESTANDEN haben. (Das Rad rechts hinten konnte ich gar nicht sehen - habe nur vermutet, dass es auch blockiert) ... Kern der Aussage sollte sein: Es ist recht hilfreich, wenn bei schwierigen Wegsituationen alle 4 Räder (mehr oder weniger) kontrolliert abbremsen.

*schwitz - hoffentlich habe ich mich jetzt so klar ausgedrückt, dass Kern der Aussage verstanden wird: Der KERN DER AUSSAGE IST: Dieses Bremsventil ist (relativ) teuer - aber SINNVOLL. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es früher jahrelang unproblematisch seinen Dienst in etlichen HYs getan hat und jetzt, wo die Restaurierer, Frickler, Schrauber usw. kommen, nichts mehr taugt. Genauso halte ich die Aussage für gewagt, dass es z.T. nicht mal mehr BREMSFLÜSSIGKEIT abkann (nur DOT 5 wohl eher nicht) . Ende der Ansage*

Geschrieben

Na das muss dir doch bewusst sein im Land der Haarspalterei :-D

Aber im grunde haben wir das ja nun auch ausreichend eruiert, der BKR ist mit sicherheit nicht schlecht. Ich probiers nun trotzdem mit den kleinen RBZs hinten. Werde dann mal berichten wie es sich so bremst.

Geschrieben

...gefällt mir - die Regler sehen gut aus - könnte die Lösung des Problems sein. Einbauort: Direkt unter dem Heizungsventil - fällt gar nicht auf.

900107_sandtler_bremskraftregler.png

Geschrieben

Tach zusammen,

dann ich jetzt mal wieder:

war ein Irrtum, mein HZ hat das Einkreissystem. Die Größe der RBZ weiß ich aber noch nicht.

Allerdings hat er bis jetzt auch leer erfreulich kurze Bremswege, ohne daß ich eine Wedeltendenz feststellen könnte. Werte beim TÜFF waren top(aber das heißt ja wohl nicht viel...)

Einige Eurer Erlebnisse machen mir ja 'n flaues Gefühl im Magen, puh...

Mal im Winter die Trommeln abpulen und alles nachschauen, sauber/gängig machen usw. kann wohl nicht schaden.

Dieses Regelventil ist ja interessant! Kann das "einfach so" in die Leitung nach achtern eingesetzt werden? Wirkt das als Dossel oder wird da per 3. Leitung Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter abgesteuert? Wär ja der Hit...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das in #31 abgebildete Ventil ist für Sonderfälle im Ralleysport. Für unsere HY mit hinten eingebautem Regelventil, egal, ob Ein- oder Zweikreisbremse, sind die beiden anderen, schwarzen Ventile in der Ausführung mit Adapter interessant.

Mit einem alten HY oder HZ ohne Regelventil braucht man gar keine Angst vor den hier geschilderten Geschichten als Folge von blockierten HINTERrädern haben. Die haben die kleinen RBZ serienmäßig. Bei Beladung muss man halt stärker zutreten. Btw: wie hoch waren die Bremswerte hinten?

Das Regelventil mit dem großen RBZ-Durchmesser kam wohl als Folge einer der Nutzlasterhöhungen.

Geschrieben

So Radbremszylinder sind hinten verbaut, bremsen tut er gut und vor allen Dingen geht die Bremse hinten nun schnell zurueck und schleift nicht erstmal relativ lang.

Der Hy war natuerlich leer, die Straße war nass und die Reifen hinten ziemlich abgefahren (Vorne sind im moment noch 17/400 winterreifen drauf). Hinten hat er dementsprechend mal kurz blockiert aber nix was nicht beherrschbar gewesen wäre.

Soweit bin ich zufrieden, mal schauen wie sich das mit Beladung darstellt.