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Geschrieben

Ich verabschiede mich jetzt mal wieder. Mein zweites Citroen Abenteuer hat am Freitag ein eher unschoenes Ende auf der Autobahn bei Oldenburg gefunden. Der Motor meines XM’s hat sich bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h in Rauch aufgeloest; in sehr viel Rauch. Ich dachte wirklich, dass mein Auto brennen wuerde. Das hat es zwar nicht getan, aber seinen gesamten Oelvorrat auf einer Laenge von 2km auf dem Standstreifen verteilt. Kapitaler Motorschaden.

Nachdem ich in den letzten 3 Monaten mehr als 2000 € in den Wagen gesteckt habe, hat er es mir so gedankt.

Mal abgesehen davon, dass ich mir von einer bestimmten Person hier im Forum nie wieder ein Auto kaufen werde oder wuerde (der Xm war sowas von derbst verbastelt), wird mein Abenteuer Citroen an dieser Stelle beendet und auch vorerst keine Weiterfuehrung erleben. Das kann ich mir jetzt auch nicht mehr leisten.

Wenn der XM am Dienstag abtransportiert wird und ich die letzten Oelflecken auf der Auffahrt beseitigt habe, wird mein neuer Begleiter ein 45 PS Polo von 1993 sein.

Gerrit

Geschrieben

Gerrit,

mit nem Polo kann ich dich ja garnicht fahren lassn. Wenn ich deinen Haufen am Dienstag abhole unterhalten wir uns mal über was anderes als nen Polo!!

Geschrieben

Hi ein V6 Motor gibts ja wohl günstig denke ich. Und mit ein paar Helfer geht so ein Motorwechsel doch auch.

Geschrieben

nein mein lieber pit, wenn du die geschichte in ansätzen kennen würdest, wärest du auch so angepißt. gerrit: hat du meine teile noch? an denen hätte ich jetzt wieder interesse. gruß martin

Geschrieben

dann erzähl doch mal die Geschichte, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Geschrieben

richtig, bin jetzt auch neugierig, vor allem von wem du den xm hast/hattest :)

der von dem du den wagen hast, kann sich zu seiner verteidigung ja zu dem fall äussern und berichtigen.

Geschrieben

Ja, an den Pranger mit ihm!

.....muss doch nicht sein, oder?

Gruß

Markus

Geschrieben

vielleicht doch... vielleicht werden dann potenzielle Käufer gewarnt und fallen nicht darauf herein, was ja auch der MArke Citroen und dem XM zugute kommt :)

Geschrieben

doch warum nicht, die die sich benehmen und korrekte sachen machen brauch man nicht erwähnen, aber die mist machen schon. er kann sich ja dann hier dazu äussern obs der wahrheit endspricht oder nicht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
doch warum nicht, die die sich benehmen und korrekte sachen machen brauch man nicht erwähnen, aber die mist machen schon. er kann sich ja dann hier dazu äussern obs der wahrheit endspricht oder nicht.

Und genau diese Einstellung kann den Forumsbetreibern eine Verleumdungsklage bescheren.

Eine Positivliste ist ok, alle Negativlisten sind sehr mit Vorsicht zu genießen!

Geschrieben (bearbeitet)

nein, einen namen werde ich nicht nennen. aber vielleicht kann matze ja ein bisschen was über den verbastelungszustand meines wagens sagen. er musste sich ja schließlich sehr lange mit ihm auseinandersetzen.

nur so viel: der motor alleine, der nicht mal annähernd das wort "original" verdient hat, ist mit teilen quer durch die baujahre (89,91,93) des xms zusammengebastelt worden. u.a. auch von dem 200 ps motörchen. war es nicht die riemenscheibe, die von dem motor kam? nur zur info: mein wagen ist bj ende 96.

es kam in den letzten monaten einfach nur noch eine hiobsbotschaft nach der anderen mit der finalen jetzt am freitag. ich glaube, ich habe fertig.

ps: eine negativliste finde ich rechtlich auch sehr bedenklich und man darf eines dabei nicht vergessen, dass es sich häufiger um die subjektive wahrnehmung einzelner personen handelt. ich kenne auch viele leute die eben mit dieser person gute erfahrungen gemacht haben. ich halt nun leider nicht und daher habe ich meinen entschluss gefasst, nie wieder ein Auto von dieser Person zu kaufen.

Bearbeitet von Gerrit (ACCM)
Geschrieben

OK. Ein 12 Jahre altes Auto braucht einen neuen Motor. So what?!

Wo ist das Problem?

Warum muß man sich dann in einen Polo quetschen? Das muß doch wirklich nicht sein...

LG Julian

Geschrieben

Ich würde mir persönlich auch sehr genau überlegen, von einigen "Expertenspezialisten" hier einen Wagen zu kaufen. Nicht wenige Beiträge hier legen ein beredtes Zeugnis vom technischen Verständnis und von der Pflegementalität dieser Experten ab...

Geschrieben

@julian: das problem ist, dass sich auch mein 2. citroen zu einem fass ohne boden entwickelt hat. es ist bzw. war ja nicht nur der motor, da wäre noch die diravi zu nennen und diverse andere kostspielige dinge.

warum man sich in einen polo quetschen muss? gegenfrage: warum sollte man nicht?

Geschrieben

Hallo Gerrit !!

Warum lässt du nicht einfach die Finger von VW oden den Xm´s und kaufst dir nen einfachen X1 oder 2 ???

MfG.

Geschrieben

hi gerrit,

schade, den gedanken, den xm zu verabschieden hatte ich auch schon sehr oft, aber immer wieder beflügelt durch fahrerlebnisse mit anderen autos, habe ich mich nun endgültig entschieden den xm nie wieder herzugeben, sondern alles dafür zu tun, dass er das macht was ich mir vorstelle......................in diesem sinne....................lass es dir gut gehen und treffe deine entscheidung..........

gruss

thomas

Geschrieben

mhm, wie in meinem thread über wartungsstau bei der xII beschrieben, kann ich nur hoffen....das einige irgendwann klarer sehen und nicht denken das alte autos für einen billigen preis günstig zu unterhalten sind...selbst der XII sah man es absolut nicht an.

seit den 7 jahren in denen ich citroen fahre (seitdem ich 21 bin) ist mir sehr oft aufgefallen, dass meistens nur die erstbesitzer relativ vernünftig die wartung einhalten....alle anderen besitzer nur gerne ein luxus/komfort auto für billig geld fahren wollen....und sowas landet dann natürlich bei leuten "wie uns"...wer reinigt zb regelmässig filter und hydraulik ??? leider gehöre ich zu der generation die sich nieeee einen neuen XM oder XANTIA hätte kaufen können, deshalb versuche ich aber natürlich auch aus finanziellen gründen (student) vielewartungen selber zu machen....aber ich denke ich warte auch alles was anfällt und ehrlich gesagt....wenn ich die wahl zwischen einem C6 oder meiner ersten XM in komplett renovierten zustand hätte würde ich meine dicke xm nehmen...in diesem sinne....(mein erstes auto war auch ein alter golf II ;-)

kauf meine beige XM, lass die roststellen bei matze machen und freu dich die nächste zeit :-) über ein vom grunde her gesundes auto.

grüsse martin

Geschrieben

@gerrit, hast du den verkäufer angesprochen und deine erfahrungen geschildert? (sonst wird nur über menschen, aber nicht mit menschen geredet) kriegt matze jetzt den kläglichen rest? hätte auch interesse. gruß martin

Geschrieben
mhm, wie in meinem thread über wartungsstau bei der xII beschrieben, kann ich nur hoffen....das einige irgendwann klarer sehen und nicht denken das alte autos für einen billigen preis günstig zu unterhalten sind...selbst der XII sah man es absolut nicht an.

seit den 7 jahren in denen ich citroen fahre (seitdem ich 21 bin) ist mir sehr oft aufgefallen, dass meistens nur die erstbesitzer relativ vernünftig die wartung einhalten....alle anderen besitzer nur gerne ein luxus/komfort auto für billig geld fahren wollen....und sowas landet dann natürlich bei leuten "wie uns"...wer reinigt zb regelmässig filter und hydraulik ??? leider gehöre ich zu der generation die sich nieeee einen neuen XM oder XANTIA hätte kaufen können, deshalb versuche ich aber natürlich auch aus finanziellen gründen (student) vielewartungen selber zu machen....aber ich denke ich warte auch alles was anfällt und ehrlich gesagt....wenn ich die wahl zwischen einem C6 oder meiner ersten XM in komplett renovierten zustand hätte würde ich meine dicke xm nehmen...in diesem sinne....(mein erstes auto war auch ein alter golf II ;-)

kauf meine beige XM, lass die roststellen bei matze machen und freu dich die nächste zeit :-) über ein vom grunde her gesundes auto.

grüsse martin

Moin,

ich sehe das anders. Ich habe mir nach einem Ausflug in die Neuwagenwelt (407SW) wieder einen XM gekauft. Mit Anschaffungspreis und allen Dingen, die ich jetzt investiert habe, hat der XM weniger gekostet (in einem Jahr), als der PUG an Wert verloren hat. Für den XM kann ich alles irgenwie billig beschaffen, es gibt genug Schlachter hier im Forum. Wenn es nicht grad ein Motorschaden ist geht alles recht günstig. Dazu kommt, dass der XM an Platz und Komfort schwer zu schlagen ist. Natürlich braucht meiner mehr SPrit als ein Neuwagen, dafür ist der XM bezahlt und der Wertverlust hält sich in Grenzen.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Zumal der Turbo CT der vernünftigste Motor von allen in den XMen ist: Kein Lärm durch Diesel, gut zugänglich für Reparaturen, gutes Drehmoment und super Durchzug und sparsam ist er auch noch! Mein Tip: Einen Turbo CT kaufen und aus dem V6 alle möglichen und passenden Teile ausbauen und auf Halde legen, dann fährt es sich günstig.

Geschrieben

Moin,

genügend Teileversorger gibt es wirklich, Land auf und ab. Die Rechung geht für mich auch so auf , wie Hendrik es meint.

VW usw. haben ebenfalls ihre Macken. So ein Polo mit Diff.-Schaden bei 31.000km macht auch keinen Spass und wird ebenfalls nicht billig. Wer da meint, es gäbe für die Marken alles, man bräuchte nur ins Regal greifen und hat es billig in der Hand, der irrt. Eine gute Freundin hatte einen Opel Astra TDI mit Klima (heißt der TDI?), ihr Vater selbst Opel - Spezialist mit 40 jähriger Werksvertretung. Nach 7 Monaten war noch immer kein Motor zu beschaffen, deshalb wurde der erst 1.5 Jahre Wagen abgemeldet für ein 3/4 Jahr! Der Motorschaden damals war das Resultat einer sich durch eine Reihe von "Ärgernissen" angekündigten Schäden. Der Keilrippenriemen blieb nie länger als ca. 8.000km drauf, verursachte so vor dem kapitalem Motorschaden schon 2 (!) Zylinderkopfschäden.

Suchte unlängst 2 verschiedene Motore für zwei " VW Busse", beide nicht zu beschaffen. Einer kam dann aus dem Schwarzwald für einen T4, sollte mit neuem Zahnriemen und Kopfdichtung versehen sein, Scheckheft gepflegt. Nur gut, der eigentlich Suchende kaufte den (Schrott) selbst ein für 2.800€(!) und hat nun Klage eingereicht. Das Auto steht nu weiterhin im Garten - seit 2 Jahren... (Gut, das er damals frisch HU drauf gemacht hatte).

Gerrit, wenn Dein XM nun nicht kompletter Schrott ist, und mit Kluppkaputt hast Du die Möglichkeit einer guten Sichtung und Beratung, baue den XM auf. Gerade auch dann, wenn Du schon Geld investierst hast.

Habe selbst weder mit DS, CX noch mit dem Xm V6 je große Probleme gehabt. Wenn, (auch eigenen) durch Wartungsstau verursacht. Meine V6 fahre ich durchschnittlich ca. 60.000km/Jahr. Schaue Dir mal Firmenwagen an, wie die heute aussehen, falls sie das durchhalten und was die zwischenzeitlich an teuren Reparaturen hatten.

Leider kann man als Verkäufer leider ebenfalls nicht sagen, was die gebrauchten Autos an Teilen drin haben. Wer würde eine solche umpfangreiche Sichtung bei einem Franzosen zahlen? Warum kostet ein Golf 2 OHNE irgendwas drin noch immer knapp 1000€? Das stellt ein Problem dar. Da vieles "passend" aussieht, wird es auch oft so verbaut von "Fachleuten".

Bei den D-Modellen ist das noch schlimmer, weil dann noch größere Spinner auf den Plan treten und meinen, "irgendwo ein gleiches Modell doch viel günstiger gesehen zu haben" usw. usw. Auch deshalb ist Forumsschelte eine fragwürdige Sache.

Denn wie viel Fachmann ist man selbst?! Ich mach' das seit 20 Jahren, will nicht alles wissen und weiß auch nicht alles. Wem geht es da nicht ganz ähnlich? Fair Play sollte aber überall vorhanden sein. Spreche doch mal den Verkäufer an, ob da nicht noch was geht. Motore wie der des alten V6 sind so selten doch nicht. Ich selbst habe derzeit wieder einmal 4 am Start, von 145.000km bis über 310.000km... So wird es hier Vielen gehen, und einer wird in Deiner Nähe sein. Der Einbau ist natürlich das, was Geld kostet, kann man es nicht selbst. Aber das kostet ein Getriebe- oder Motorschaden bei anderen Herstellern ja auch "Geld"!

Schaue nur auf die Kosten, das Dir die nicht davon laufen. Aber direkt vorm "Umbruch" (also mit den Reparaturen vielleicht durch zu sein) den Wagen wegzugeben, das macht keinen Sinn. Damit verschenkst Du Deine Investitionen nur.

Egal wie, viel Erfolg und gute Fahrt!

Gruß Jochen

Geschrieben

@luigi: der einfache x1 war mein erstes auto und auch das erste fass ohne boden.

@all: ich habe mich erstmal entschieden den motor bei matze ersetzen zu lassen. aber so wie ich mich kenne, habe ich den absprung damit wieder nicht geschafft und werde wahrscheinlich den xm wieder aufbauen. obwohl es jedweder logik entbehrt und wirtschaftlich sich ueberhaupt nicht rechnen wird.

wieso mache ich sowas?

PS: Aber um das ganze Zubehoer, welches ich fuer den XM angesammelt habe, waere es auch irgendwie schade, wenn es nicht verbaut werden wuerde.

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