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C6 hat bessere Bremsen als ein Audi S4...


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Geschrieben

dafür ist mein großer Schwarzer aber hinten 20cm kürzer geworden! Auf dem Hinweg in meinen Urlaub am Gradasee ist mir nach einer Vollbremsung am Stauende ein 3 Monate alter Audi S4 hinten rein gesemmelt. Naja, die Bremsen sind bestimmt nicht besser, der Fahrer war wohl etwas flott und hat nicht aufgepasst. Wenigstens konnte ich weiter fahren- beim Audi lief das Kühlwasser aus. Ist keinem was passiert- laut Gutachten hab ich aber 8000€ Schaden am C6 und fahre jetzt einen Unfallwagen.... )-;

Viele Grüße, Christian Osthues

Geschrieben

Mein Beileid, Christian! Wichtig ist, dass es euch nichts passiert ist. Hat die Hinterachse was abbekommen, oder sind es nur Blech-/Kunststoffschaden?

Trotzdem schönen Urlaub, falls ihr noch da seid!

Karel

Geschrieben

Alle wohl auf- der Kofferraum ist zwar klein aber stabil. Stoßstange,Heckdeckel, Heckabschlußblech und Kofferraumboden müssen Neu. Alleine die Stoßstange kostet ohne Lack 1100€.....

Geschrieben

Hallo,

ich mußte am Samstag auch die Bremsen des C6 testen, als zwei Rehe ohne Warnweste bei Nacht über die Landsstraße hoppelten. Der C6 weicht auch gebremst gut aus. Der Warnblinker geht aber erst aus, wenn man den Schalter wieder antippt.

Tipp an den Audi Fahrer: Zum Bremsen ist es wichtig, auch das Bremspedal tatsächlich herunterzutreten. Dazu gehört eine gewisse innere Bereitschaft das auch zu tun.

Hoffentlich wird der C6 schön repariert, so daß keine Macken zurückbleiben. Die Preise sind wirklich happig.

Gernot

Geschrieben

Tipp an den Audi Fahrer: Zum Bremsen ist es wichtig, auch das Bremspedal tatsächlich herunterzutreten. Dazu gehört eine gewisse innere Bereitschaft das auch zu tun.

Gernot

So ein Auto hat doch bestimmt einen Bremsasssistenten, oder ?!?

Gruß

Torsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
So ein Auto hat doch bestimmt einen Bremsasssistenten, oder ?!?

Gruß

Torsten

Was soll der gegen den C6 ausrichten, wenn

Bemessung der Bremsenkomponenten

Achsgeometrie und

Gewichtsverteilung

suboptimal sind?

Geschrieben

Hallo,

der Bremsassistent macht nichts, solange man auf dem Gas steht.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Was soll der gegen den C6 ausrichten, wenn

Bemessung der Bremsenkomponenten

Achsgeometrie und

Gewichtsverteilung

suboptimal sind?

Naja, wenn wir hier von einem "S4" reden, ist Deine Vermutung aber sehr weit hergeholt. Dessen Bremsen dürften in der Leistungsfähigkeit mindestens ähnlich nahe am Bremsvermögen eines Porsche sein wie diejenigen des C6!

In beiden Autos werden Dir beim beherzten Betätigen der Bremse die "Augen vor den Kopf" treten!

>>Jürgen

Geschrieben
Naja, wenn wir hier von einem "S4" reden, ist Deine Vermutung aber sehr weit hergeholt. Dessen Bremsen dürften in der Leistungsfähigkeit mindestens ähnlich nahe am Bremsvermögen eines Porsche sein wie diejenigen des C6!

>>Jürgen

Hallo,

der Bremsassistent macht nichts, solange man auf dem Gas steht.

Gernot

:D

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Torsten, das hier von Gernot hat mir sogar noch besser gefallen:

... als zwei Rehe ohne Warnweste bei Nacht über die Landsstraße hoppelten...

Gernot

ohne Warnweste, wirklich unerhört!
Geschrieben
Hallo, der Bremsassistent macht nichts, solange man auf dem Gas steht. Gernot

Ein Kollege hat sich auch einmal beschwert, daß in einer wohl ähnlichen Situation (Stauende) seine "Bremse nicht funktioniert" habe. So wie ich seinen Fahrstil einschätze, war da aber wohl technisch alles in Ordnung - und er hatte halt leider in seinem etwas älteren Benz noch keinen Kopfersatz (Abstandsradar) drin...

PS: Der SM soll seinerzeit ähnliche Probleme gehabt haben wie jetzt der C6... ;)

Geschrieben

Der S4 hat Bremsscheiben so groß wie beim C6 die Felgen.... aber min. auch doppelt so viel PS. Das mit den SM Bremsen habe ich auch schon mal gehört... Anfang der 70iger mit 4 Scheibenbremsen und dem Druck der HP- das war schon was!

Geschrieben
Torsten, das hier von Gernot hat mir sogar noch besser gefallen:
als zwei Rehe ohne Warnweste bei Nacht über die Landsstraße hoppelten...

ohne Warnweste, wirklich unerhört!

Schlachten! ;)

Geschrieben

Ich hoffe Du meinst die Rehe.... der C6 ist da noch etwas zu schade! Beim Audi hätte ich da kein Problem!

Geschrieben

Ich habe mal einen RS4 gefahren, und fahre heute einen C6. Diese beiden Autos sind so

konträr, mehr geht nicht. Ein Vergleich, in welcher Disziplin auch immer, ist einfach fehl am Platz.

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Der S4 hat Bremsscheiben so groß wie beim C6 die Felgen.... aber min. auch doppelt so viel PS.

Da ist es ja immerhin beruhigend, daß die doppelt so vielen Pferde nicht eine doppelt so hohe Geschwindigkeit erlauben!

Die Scheiben können so groß sein wie sie wollen - mehr als die gerade vorhandene Haftreibung der Reifen läßt sich nicht nutzen! Als weitere Gemeinheit der Physik wächst dann der Bremsweg auch noch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, ist also zB bei Tempo 240 etwa doppelt so lange wie bei Tempo 180 (Reaktionszeiten etc *nicht* gerechnet!!)

Geschrieben

Habe ja keine Ahnung, wie der C6 die Bremsen ansteuert, aber alleine im Cx mit ABS steht man schneller als mit allen anderen, denn der Pedalweg fehlt ja bekanntlich und der Druck muß nicht aufgebaut werden, sondern der ist ja im Hydraulisystem schon da.

Die Größe der Bremsscheiben und -beläge ist sekundär, denn wenn man mit normal temperierten Bremsen einmal eine Vollbremsung hinlegt, dann geht das problemlos.

Die riesigen Bremsen sind ja nur deshalb so ausgelegt, damit sie im Dauergebrauch, beim Paßheizen z. B., die Hitze so schnell abführen können, daß kein Fading entsteht.

Wenn der Audischnulli natürlich schon mit glühenden Bremsen ankam, dann hat er sicherlich ein Problem beim Bremsen.

Geschrieben
Vielleicht hatte der S4 auch Keramikbremsscheiben? ;)

dann warn die Dinger eben noch nicht auf Temperaturicon12.gif

wahrscheinlich hat der Depp im Temporausch einfach das Bremsen vergessen,schade um den C6!

Geschrieben
Habe ja keine Ahnung, wie der C6 die Bremsen ansteuert, aber alleine im Cx mit ABS steht man schneller als mit allen anderen, denn der Pedalweg fehlt ja bekanntlich und der Druck muß nicht aufgebaut werden, sondern der ist ja im Hydraulisystem schon da.

...wenn ich ergänzen darf: Man muß beim CX (und DS etc.) zudem nicht erst mühsam den Fuß heben, um auf das höher liegende Bremspedal zu gelangen, sondern kann einfach auf das tief liegende Bremspedal rüberrutschen. Ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht bei allen Autos so ist. Wie oft hab ich den Fuß bei anderen Autos verhakelt, als ich noch CX fuhr.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Man muß beim CX (und DS etc.) zudem nicht erst mühsam den Fuß heben, um auf das höher liegende Bremspedal zu gelangen,

Hat der CX auch einen Gas- und Kupplungspilz, oder muss man mühsam den Fuß dazu heben? ;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

[quote name=TorstenX1;4441448Man muß beim CX (und DS etc.) zudem nicht erst mühsam den Fuß heben' date=' um auf das höher liegende Bremspedal zu gelangen, sondern kann einfach auf das tief liegende Bremspedal rüberrutschen. Ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht bei allen Autos so ist. Wie oft hab ich den Fuß bei anderen Autos verhakelt, als ich noch CX fuhr.

Gruß

Torsten

Ich bin völlig deiner Meinung und habe die gleiche Erfahrung gemacht wenn ich auf ein konventionnelles Fahrzeug umsteige.

Außerdem reicht es bei DS, CX, SM, GS, BX, XM, Xantia auf das Bremspedal zu treten ohne, daß es sich ewig nach unten bewegt muß bis der Bremsvorgang endlich losgeht.

Diesen Unterschied wird nie in irgendeinem Fahrbericht erwähnt. Es wird immer als Sekunde der Reaktionszeit (oder so was ähnliches) geschrieben.

Geschrieben
Außerdem reicht es bei DS, CX, SM, GS, BX, XM, Xantia auf das Bremspedal zu treten ohne, daß es sich ewig nach unten bewegt muß bis der Bremsvorgang endlich losgeht.

Wobei man beim XM leider schon diesen Vorteil weichgespült hat, warum auch immer. Das Bremspedal ist zweigeteilt und hat eine Feder drin, die eine "normale" Bremse nachahmen soll. Wenn man die weglässt, dann bremst es sich CX-like.

Wahrscheinlich wurde das nur den grobmotorischen Autotestern zuliebe gemacht, damit die sich nicht umgewöhnen müssen. Dies ist auch meines Erachtens der Grund, warum die DIRAVI sterben mußte. Da kamen die Tester nicht mit zurecht.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also Ihr tut ja gerade so, als ob nur Citroens gute Bremsen hätte, das ist definitiv nicht so! Mein Peugeot 406 Coupe mit Bremsassistent hatte definitiv hervorragende Bremsen (bessere als mein Xantia), die Bremsen eines E280 sind ebenfalls hervorragend. Vielleicht solltet Ihr mal Eure Citroen-Brille abnehmen.

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