Zum Inhalt springen

Crazy Paris traffic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts da irgendwelche Verkehrsregeln oder fährt da jeder wie er will und wo platz ist?

Sieht doch etwas chaotisch aus und auch leicht abschreckend :D

Gruß renesis01

Geschrieben

... es IST chaotisch und abschreckend .... ich bin am Dienstag im Feierabendverkehr aus Paris rausgefahren und war schweißgebadet und nahe dem nervlichen Ruin, bis die gebührenpflichtige Autobahn erreicht war .... die Zweiräder bzw. deren Fahrer haben ihre Fahrpraxis wohl im Vorhof der Hölle erworben .... puh!

Geschrieben

Ich habe es sogar schon geschafft mich in Paris im Kreisverkehr von einem Fahrradfahrer abträngen zu lassen. Musste daher zwangsweise in die falsche Straße abbiegen. War mir aber lieber als das mir der Kerl in meine damalige DS knallte.

Geschrieben

Und wolfsheim08 schreibt auch nicht grad die besten Kommentare.

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

alles Weicheier hier, oder was? :D In Paris lernt man autofahren, wenngleich auf die harte Tour. :D Wenn man sich aber ein wenig anpasst und sich gerade am Charles de Gaulle Etoile ein wenig konzentriert, kommt man dort problemlos durch. Ich fahre unwahrscheinlich gerne durch chaotische, französische Innenstädte, besonders aber durch Paris. Bis jetzt war ich zweimal mit dem Auto in Paris und bin jedes Mal unfallfrei wieder raus gekommen. Egal, ob ich auf der übervollen Periph im Stau stand oder im Stau auf den Champs. Bei meiner ersten Paristour mit meinem GSA wurde ich sogar von einem Kumpel aus der Pariser Banlieue genötigt, um den Triumphbogen zu fahren. Wenn man sich traut, ist alles halb so wild.

Edith sacht gerade, dass man übrigens genau so über die Place de la Concorde geht. :D :D http://de.youtube.com/watch?v=9B-ZW8Gh0TA

LG,

Oliver

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben
die Zweiräder bzw. deren Fahrer haben ihre Fahrpraxis wohl im Vorhof der Hölle erworben .... puh!

Da erinnere ich mich auch an was. Bei der Abfahrt morgens um 5 in Paris haben wir auf einer leeren Strasse gewendet. Die Strasse war 4 spurig mitten in Paris. Plötzlich schießt an uns ein Roller vorbei. Der Fahrer in bester Schumi-Manier nach vorne über den Lenker gebeugt, der Mitfahrer rückwärts dahinter hat uns dann noch dezent seinen Mittelfinger gezeigt ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

in Paris legt man sich auch keinesfalls mit Scootern oder Motorrädern an, man zieht IMMER den kürzeren! Folgende Situation, selbst erlebt: Wir stehen in Paris im Stau, vor uns die Flics, seelenruhig im 306. Rechts und links an meinem Auto schiessen jeweils eine schwere Honda und ein Scooter vorbei und überholen gleichsam die Flics. Von dort keine Reaktion......Solche Situationen sind Alltag in Paris.

LG,

Oliver

Geschrieben
Solche Situationen sind Alltag in Paris.

Scheint recht ineffizient. Naja, die haben (noch immer) die 36-Stunden-Woche; den Rest der Zeit stehen sie im Stau. ;)

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

So what ... der Verkehr rollt, der Verkehrsraum wird flexibel und somit optimal ausgenutzt, die Kommune spart Ampeln und alberne Richtungspfeile (was das kostet). Wer schnell vorankommen will fährt Roller und spart dabei Sprit und Platz. Biotope für Reißverschlussverweigerer, Angstbremser und Rechthaber gibts in Deutschland genug.

Geschrieben
...überholen gleichsam die Flics. Von dort keine Reaktion.......

Französische Autobahn, wir überholen einen weißen Pug 205 mit Anhänger, darauf ein dickes Motorrad. Beim Vorbeifahren sehen wir: es sitzen drei Flics drin, die wohl ihr Motorrad mit einer Panne irgendwo eingesammelt haben.

Kurze Pause an einer Restauroute, etwas später sehe ich vorne wieder den Pug. Ich überhole gerade und hinter mir wütet ein Gorilla mit Lichthupe etc - dabei fahre ich schon "gesunde" ;) Tacho 140. Ich ordne mich also brav ;) wieder rechts ein, der Gorilla macht einen gewaltigen Satz nach vorne, ist auf der Höhe des Pug - und geht in die Eisen, daß es raucht :D

Als wir kurz danach den Pug überholen, sitzen die Flics drin, feixen und hauen sich auf die Schenkel... :D :D :D :D

Geschrieben
Moin,

in Paris legt man sich auch keinesfalls mit Scootern oder Motorrädern an, man zieht IMMER den kürzeren! Folgende Situation, selbst erlebt: Wir stehen in Paris im Stau, vor uns die Flics, seelenruhig im 306. Rechts und links an meinem Auto schiessen jeweils eine schwere Honda und ein Scooter vorbei und überholen gleichsam die Flics. Von dort keine Reaktion......Solche Situationen sind Alltag in Paris.

LG,

Oliver

Vonwegen!

Mir wollte auch mal so ein Trottel den Aussenspiegel mit dem Ellenbogen weghauen. Das hat er nur Überlebt weil der LKW Fahrer rechts extrem gut reagiert hat. Alte CX Spiegel sind halt verdammt stabil im Gegensatz zu dem Billigmüll heutiger Autos :D

Wenn man öfters in Paris ist fällt einem das gar nicht auf worüber ihr da schreibt ;) ich finde es nur immer lästig wie langsam auf dem großen Parkplatz namens Periph' gefahren wird.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

im letzten Südfrankreich-Urlaub: Wir wollen mit einem spanischen Leihwagen zurück in unser Ferienhaus und müssen dazu einen Kreisel durchfahren. Ich fahre "typisch französisch" links blinkend sehr knapp vor einem Auto rein. Ich habe auf den ersten Blick nur einen blauen Focus erkannt, mehr nicht. Wir mussten aber die nächste Möglichkeit sofort wieder aus dem Kreisel raus, ich sehe in den Rückspiegel und erkenne nur ein bisschen buntes Licht auf dem Dach und den Schriftzug "Gendarmerie". Mir ging etwas die Düse, weil ich dachte, dass sie mich jetzt haben, zumal sie die gleiche Ausfahrt wie ich nahmen. Weit gefehlt! Die haben sich gar nix draus gemacht, dass ich denen die Vorfahrt nahm und bogen hinter uns links in eine andere Ferienanlage ab. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

habe mal nachts meinen kumpel über den place d.l. concorde gelotst und ihn dann links am hotel de ville vorbeifahren lassen - wollen. es kamen uns 6 paar scheinwerfer entgegen. die haben artig die geschwindigkeit reduziert, wir haben bloß gewendet und alles war wieder schön. in deutschland käme vor lauter hupen der herzschrittmacher ins schwitzen. ich finde paris' autofahrer "fehlerfreundlicher" als "die" deutschen und kleine beulen werden kurz ausdiskutiert, fertig. in deutschland geht meist nur der rechtschutz.des deutschen blech heißt nicht umsonst "außenhaut". rom ist ähnlich chaotisch, aggressiver, aber funktioniert auch. und fahrbahnverengungen von 6 auf 2 spuren? das findet sich. man muß sich konzentrieren. letztes jahr peking: denkt euch einfach einige millionen radfahrer dazu und laster in der mitte. da wird nur gehupt und ein unfall/strafzettel kostet ein vermögen und einige tage urlaub wegen behördengängen. deswegen wird nicht defensiver gefahren, höchstens noch aggressiver.

Geschrieben

Bitte die französische Polizei nicht unterschätzen. Besonders die CRS sind knallharte Typen die wenig Pardon kennen. Ist nicht nur meine Erfahrung.

Geschrieben

na die franzosen scheinen ja schon recht gemütlich zu sein, muss da mal hin.

die russen gehen mit dem thema kreuzung und WIE KOMME ICH DA RÜBER, etwas anders um,guckst du:http://www.autsch.de/32470/crash/

ich denke schon dass es in anbetracht dieser bilder in frankreich bei noch so viel durcheinander, weniger verletzte gibt, das ist ja das wichtigste.

Geschrieben

...Großstädte in Griechenland fand ich deutlich wilder...frz. (Fahrzeug-)Verkehr in Großstädten finde ich irgendwie belebend - vorher leicht müde von der langen Anreise - danach wieder hellwach ;-)

..zur Lage der Polizei: CRS ist in der Tat die härteste Truppe. Obacht!

Mit der Gendarmerie hingegen habe ich schon echt Glück gehabt: Sehr ernstes und wichtiges Auftreten am Anfang, rausgewunken mit der Begrüßung: "Das wird teuer für Sie" (Überholen im Überholverbot, etwas unübersichtl. war es auch, mein Auto, ein relativ zerdellerter Alfusud TI, dafür aber Ölwannenschutz und gr. Cibie Fernscheinwerferbatterie)...

Ich habe sofort meine Schuld eingestanden, den Herren aber eine (relativ) plausible Geschichte aufgetischt, warum ich gar nicht anders handeln konnte und dazu bemerkt, dass ich mir in Zukunft gr. Mühe geben werde, die frz. Verkehrsregeln einzuhalten. Das erschien die Gendarmen zu erheitern...sie wiesen mich darauf hin, dass sie mich Auge behalten werden (wie auch immer) und ließen mich, ohne löhnen zu müssen, weiterziehen...

Ähnliche Storys gibt es zu überfahrenem Stoppschild, abgefahrene Reifen und fast keine Beleuchtung an Anhänger usw.

Wichtig: Ernst bleiben, die Ordnungsorgane nicht verarschen, aber locker bleiben und gestenreich diskutieren - das bringt Abwechslung in den Alltag des Gendarmen und wird (meist) wohlwollend mit der Konsequenz einer mündl. Verwarnung oder der mindestmögl. Geldbuße honoriert (der Anh. hat 40,-- gekostet).