Zum Inhalt springen

Xantia X1 startprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle!

Ich habe einen Citroen Xantia X1 1,9 TD Baujahr 95 mit Bosch Dieselpumpe.

Seit ca. 3 Wochen bringt mich das Auto zum verzweifeln.

Angefangen hat es damit das ich am Schlüssel immer herumwackeln mußte damit die Lüftung und die Heckscheibenheizung funktionierte. Habe dann den elektrischen Teil eines anderen Zündschlüssels genommen damit ich meinen Schlüssel beibehalten kann. Die Lüftung und die Heckscheibenheizung funktionieren seit dem wieder.

Ca. eine Woche später hat er dann auf einmal nicht mehr vorgeglüht. Daraufhin habe ich ein anderes gebrauchtes Vorglührelais eingebaut. Es hat dann auch wieder funktioniert. Was mir nicht ganz klar ist warum der Wagen nicht angesprungen ist wenn ich im ein Kabel direkt vom Plus der Batterie zu den Glühkerzen verlegt habe(quasi für 30 sec. angehalten) selbst mit sehr langem Starten ist er nicht angesprungen. Manchmal hat er dann doch beim umdrehen des Schlüssels vorgeglüht und ist dann auch problemlos angesprungen.

Jetzt hat er dann wieder eine Woche lang vorgeglüht und ist normal angesprungen.

Dann ist das nächste Problem aufgetaucht. Er ist ganz normal angesprungen aber man hat gemerkt das er nicht wirklich gut Gas annimmt und auch mal gerne abgestorben ist dann mußte man für mindestens 1 Minute mit Vollgas starten damit er wieder anspringt. Ich habe dann bemerkt das die kleine Pumpe undicht ist und habe diese getauscht.(kleiner Gummiball)

Ich habe dann auch noch die Dieselleitungen getauscht da diese auch nicht mehr wirklich schön waren und ich ausschließen wollte das er Luft ansaugt.Gestern bin ich dann mit allem fertig geworden und er ist auch ganz normal angesprungen.

Heute in der Früh hat er dann nicht vorgeglüht und ist auch nicht angesprungen. Ich habe dann am Nachmittag noch mal probiert und er hat wieder nicht vorgeglüht. Habe dann wieder ein Stromkabel vom Pluspol direkt zu den Glühkerzen gelegt und ca 1 Minute angehalten. Der Wagen macht aber nicht einmal einen Huster. Als würde er gar keinen Diesel bekommen. Der Dieselfilter ist auch neu.

Mein Wagen hat am Airbaglenkrad eine kleine rote Lampe die auch nach ein paar Sekunden ausgeht (sehe ich das Richtig das das nur die Kontrolllampe für den Airbag ist) Eine Wegfahrsperre mit Tastenfeld in der Mittelkonsole hat er nicht.

Ich bin wirklich Ratlos was das sein könnte.

Bearbeitet von ACCM MAX
Geschrieben

Moin!

das riecht nach Kupferwurm.. die Einspritzpumpe hat exakt 1 elektroventil, das muss hörbar klacken, wenn 12 V angelegt werden. tut es das nicht, kann die einspritzpumpe keinen kraftstoff fördern...

ich würde an deiner Stelle allerdings den Kabelbaum zum Motor sowie das Sicherungspanel auf Schmauchspuren untersuchen....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Vielen Dank. Den Sicherungskasten habe ich bereits durchgesehen der scheint in Ordnung zu sein.

Noch eine Frage: Wenn ich die Zündung aufdrehe und die Heckscheibenheizung funktioniert dann sollte auch das Vorglühen funktionieren und das Zündschloss sollte dann ja in Ordnung sein,oder? ( als der elektrische Teil des Zündschlosses defekt war funktionierte die Heckscheibenheizung und das Gebläse nicht) Ich gehe mal davon aus das das Absperrventil der Dieselpumpe nicht öffnet und die Steuerleitung dafür auch auf das Vorglührelais geht. Kann das sein? Wenn das so ist kann mir vielleicht jemand sagen um welches Kabel es sich dabei handelt.

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo,

läst sich doch einfach messen.

Erste Frage ist Spannung am Absperventil bei Zündung an?

Ist Spannung an den Glühkerzen vorhanden?

Schaltet das Vorglührelais?

Sind die Glühkerzen noch in Ordnung? Sonst kannste Strom anlegen wie Du willst!

Gruß

Volker

Geschrieben

Die Glühkerzen sind in Ordnung. Das Vorglührelais ist neu aber seit gestern leuchtet die Lampe fürs Vorglühen nicht mehr wenn ich die Zündung aufdrehe. Wenn ich ein Kabel vom Pluspol der Batterie zu der Brücke für die Glühstifte lege und dann starten probiere macht er keinen Huster. Darum auch meine Frage ob das Steuerungskabel für das Vorglührelais und das Absperrventil für die Dieselpumpe das selbe Kabel ist. Denn wenn nur das neue Vorglührelais defekt wäre müßte er mit einer Brücke zu den Vorglühstiften trotzdem anspringen.

Geschrieben

Moin!

Steuerkabel für Abstellventil ist unabhängig vom Vorglühen...

Grüße

anfichtn

PS: einfach mal im Stecker fürs Glührelais messen.. 2 x Masse und 2 x 12 V müsstest du finden, wenn der Zündschlüssel auf "Vorglühen" steht.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich war heute bei Citroen Österreich. Dort habe ich den Werkstattmeister gefragt an was es liegen kann und er meinte es kann nur am Abschaltventil der Dieselpumpe oder am Vorglührelais liegen und ich soll mal messen ob bei eingeschalteter Zündung ein Strom ankommt. Es kam kein Strom an. Dann habe ich ein Kabel vom Pluspol zum Abschaltventil angehalten und in diesem Moment hat das Vorglührelais geschalten und das Absperrventil sich geöffnet und der Wagen ist angesprungen als wäre nie etwas gewesen. Da 2 Kabel zum Abschaltventil (schwarz und braun) gehen habe ich mal verfolgt wo diese hingehen und siehe da eines geht zum Vorglührelais( das schwarze Kabel). Also schaltet die Zündung als erstes über das Abschaltventil(das braune) und dann geht das schwarze weiter zum Vorglührelais. Ich habe jetzt zur Sicherheit ein Kabel fix angeschlossen am Abschaltventil und es so verlegt das ich falls es wieder mal nicht geht einfach das andere Ende an den Pluspol der Batterie halte. Am Wochenende werde ich das Abschaltventil mal ausbauen und sehen ob es vielleicht verdreckt ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...