Zum Inhalt springen

Lenkradfernbedienung an Car-PC

Empfohlene Beiträge

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Hallo, bin nun endlich dazugekommen meinen PC in den Xantia zu Bauen...bilder folgen!

nun meine Frage:

mit welcher Schnittstelle und software ist es möglich die LFB an einen stinknormalen pc zu hängen? Meine ersten Versuche habe ich mit einer ausgeschlachteten Tastatur verusucht...hat auch geklappt nur kann ich dann zusätzlich keine andere tastatur mehr einstecken!

Gruß

KingNeini

Geschrieben (bearbeitet)

Hi KingNeini.

Ich habe bei meinem X2 die LFB-Auswertung über die Velleman K8055 Relais-Sensorkarte und eine eigene Steuersoftware realisiert.

Beim X2 werden je nach Tastendruck 8 versch. Widerstandswerte ausgegeben. Diese werte ich aus und setze sie in verschiedene Tastatureingaben um.

Ich kenne den Aufbau der X1 LFB nicht, aber evtl funktioniert das bei dir auch.

p.s. Willste net mal auf unserem CarPC Treffen in der Südpfalz vorbei schauen? Wir stellen jedes Jahr das größte deutsche Treffen dieser Art.

Und gibts deinen PC schon irgendwo in dokumentierter Form zu sehen ;)

Bearbeitet von Nightmare
KingNeini-Activa tct
Geschrieben

die lösung scheint mir recht kompliziert...da ich mich im programieren nicht wirklich auskenne! könnte höchstens meinen bruder fragen ob er mir da was machen kann!

aber eine bessere lösung will mir auch leider nicht einfallen^^

Gruß

KingNeini

Geschrieben

Also für meine Lösung nutze ich derzeit ein kleines C#-Programm. Das hab ich bisher recht einfach gehalten, kann somit sicher leicht für dich angepasst werden.

Die Lösung über die K8055 ist an sich recht einfach. Du musst nur die Karte mit dem entsprechenden Vorwiderstand an die LFB hängen, Software aufspielen, Werte anpassen und gut. Dann brauchst du wie in meinem Fall natürlich ein Frontend, was auch auf diese Tastatureingaben reagieren kann.

KingNeini-Activa tct
Geschrieben (bearbeitet)

hab in Citdocs die Belegung der LFB für den X1 gefunden!http://www.citdoks.de/Bilder/532/Xantia_X1_LFB.pdf

kannst du mir kurz erläutern wie ich das an das K8055 anschließe...werde da nicht ganz schlau draus.

danke

andere frage: wie lange hält bei dir ca. die Batterie wenn der Rechner im Stand by ist?

Gruß

Kingneini

Bearbeitet von KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Hmm, die Skizze sieht komisch aus ;)

Wie viele Leitungen kommen denn bei dir am Radiostecker an? Bei mir sind es 3.

+12V, Masse und die Widerstandsleitung.

Wie lange die Batterie hält, hängt von deiner Batterie ab. Aber ich nutze den Standby nicht. Bei mir fährt der PC in den Ruhezustand, das verbraucht keinen Strom, dennoch ist der PC nach rund 12 Sekunden wieder da

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

bei dem stecker sind die Belegungen wie in der Skizze nur das bei mir alle kabel grün sind bis auf 3..also den schirm von 1 und 2 der ist weiß.

Auf ruhezustand bin ich noch garnicht gekommen! werde ich morgen mal testen! danke

Gruß

KingNeini

Geschrieben

Ist bei dir für jede Taste eine Leitung vorhanden, an der bei Tastendruck Spannung anliegt, oder wie funktioniert die X1 LFB genau?

KingNeini-Activa tct
Geschrieben (bearbeitet)

wenn für jede taste eine leitung da wär würd ich mich freuen...aber...

sie funktioniert genau so wie auf der skizze!! nur das meine kabel alle grün sind! Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie ich die skizze an das Modul anschließe^^

Gruß

KingNeini

Bearbeitet von KingNeini-Activa tct
Geschrieben
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie ich die skizze an das Modul anschließe^^

Gruß

KingNeini

genau deswegen hab ich die frage gestellt. scheinbar hast du da nicht nur eine Widerstandsleitung sondern mehrere.

Die Skizze blick ich auch nicht so ganz, wäre interessant zu wissen, wie das Ding genau aufgebaut ist. An welchem Pin zum Beispiel 12V angelegt werden usw.

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

die 12V sind mir klar...die werden an pin 8 angelegt. ist dann die versorgung für beleuchtung un die tasten...was ich nicht blicke sind die Abgänge pin 4, 5 und 6!

Gruß

KingNeini

Geschrieben
was ich nicht blicke sind die Abgänge pin 4, 5 und 6!

Gruß

KingNeini

Da wären wir schon zu zweit ;)

Hast du ein Messgerät? Dann könntest du einfach mal durchmessen, welche Widerstände an den einzelnen Pins anliegen, je nachdem welche Taste gedrückt wird

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

wird wohl darauf hinauslaufen das ich mal die ganze Piiiiiiip durchmessen muss!!

Gruß

KingNeini