Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

der Winter rückt näher ...

Welche Standheizung würdet ihr mir empfehlen:

Eberspächer D5WS oder Webasto Thermo Top C?

Hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke. Aber auch andere Aspekte können wir hier besprechen.

Danke,

Karel

PS: Es sollte in einen P406 installiert werden. Beide Heizgeräte passen rein, habe mich reichlich mit Einbauanleitungen versorgt und sie auch studiert :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe je eine Webasto Diesel und Benzin Heizung verbaut (natürlich in verschiedenen Autos).

Beide laufen sehr leise, im Inneren ist besonders die Benziner im Xantia praktisch nicht zu hören.

Variieren kannst Du bei beiden Modellen in der Art des Startens, einfacher Schalter, Timer, Funksteuerung oder per Handy.

Die Funksteuerung hat eine recht gute Reichweite, ich kann damit die Heizung starten wenn das Auto in der Garage steht und ich auf dem Gehweg vor einem Wohnblock stehe.

Die Handysteuerung ist natürlich noch eleganter aber gewaltig teuer, mir wurde ein Preis (nur für den Aufrüstungssatz) von über 500 Euro genannt.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Ich habe auch eine Webasto ThermoTop da ich frührer mit Eberspächer keine gute Erfahrungen gemacht habe. Was soll ich sagen die Heizung ist im April 2006 eingebaut worden und im juli 2008 hat sie das letzte mal geraucht.

Eine Standheizung ist eine feine Sache aber eben sehr Teuer.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Mein Tipp : lass die Finger von der Eberspächer. Hatte solch ein Markenfabrikat im XANTIA 2.0HDI und nur Probleme.

Gruß vom EX

Geschrieben

Hallo Karel,

Webasto Thermo Top C, habe im Xantia 2,1 td und im Passat Tdi diese einbauen lassen beim freundlichen Boschdienst; keine Probleme.

Es gibt fahrzeugspezifische Einbausätze, ist alles dann dabei.

Hol dir Funk mit zweiter Fernbedienung; bei mir ist eine im Haus und eine im Auto.

Hier noch : http://www.richter-standheizungen.de/2c9b6d96a70de220a/2c9b6d96a81040404/index.php und da gibt´s schöne ET-Listen und "Daun-loods".

Grüße aus der verregneten Pfalz

Ulli

Geschrieben

Hallo Karel,

bei der Ebespächer im Diesel ist mir die Lautstärke unangenehm aufgefallen. In einer ruhigen Gegend mag ich sie kaum anschalten. In der Garage (Tor offen!!) direkt vor dem Haus empfinde ich sie als Zumutung für die Nachbarn.

Die Webasto aus unserem Lieferwagen, war deutlich leiser; ist aber schon lange her.

Die Webasto im Benziner ist deutlich leiser als die Eberspächer im Diesel. Das kann aber auch an der unterschiedlichen Technik liegen.

Die Ebespächer hat mehrfach Störungen gehabt, weil die Batteriespannung zu niedrig war. Trotz Langstreckenauto und ggf. Ladegerät. Aktuell war die Brennkammer nach ca. drei Monaten derart verdreckt, dass es fürchterlich rauchte und sie wiederum auf "Störung" ging.

Keine enfache, dafür aber um so langfristigere, Entscheidung!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

ich hab die Webasto im Xm und die Eberspächer im T4.

Bin mit beiden zufrieden.

Die Eberspächer ist ne Kleinigkeit lauter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert, so einen Vergleich habe ich mir vorgestellt :-)

Ansonsten danke an euch allen!

Karel