Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo zusammen!

Letzten Freitag haben wir unseren XM Turbo D12 in die Werkstatt gegeben (ist ein Peugeot-Händler, mein Bruder macht die Lehre dort). Auftrag: Zahnriemen wechseln und Dieselverlust (kam aus der Nähe der ESP) beseitigen. Der XM hat jetzt 170tkm weg, letzter Zahnriemenwechsel bei 97tkm.

Heute Nachmittag kam dann ein Anruf der Werkstatt. Der Zahnriemen wird nicht (wie ich immer geglaubt habe) alle 80tkm gewechselt, sondern nur alle 120tkm. Den Dieselverlust könne man nicht stoppen, weil die ESP selbst leckt, da müsse der Bosch-Dienst ran.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgeforscht und in mehreren Wartungsheften nachgelesen. Laut einem Wartungsheft von `91 wird beim XM alle 80tkm der Riemen getauscht, in einer Ausgabe von `94 ist die Rede von 120tkm?! Wass ist denn nun richtig?

Der letzte XM ist erst den grausamen Zahnriemen-Tod gestorben, weil der Vorbesitzer das Ding nämlich doch nicht getauscht hatte...

Wenn aber jetzt der Bosch-Dienst die ESP zum Abdichten ausbaut, muss dann nicht auch der Zahnriemen runter bzw. sollte man den dann gleich mit wechseln lassen?

Würde mich über eine klärende Antwort freuen, ich bin doch leicht verwirrt im Moment...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo

Ist doch eigentlich logisch,denn die Arbeitszeit ist doch da und im Prinzip hätte man den Rienemwechsel arbeitszeitmäßig umsonst, wenn du dann einen neuen Riemen mit drauf machst haste doch wieder 120 000 km Ruhe.Naja kommt aber auch drauf an wieviel km man so fährt im Jahr und ob man Euromangel hat.Also ich würd ihn mit wechseln den Zahnriemen.Warum ist dei ESP denn undichte,etwa Biodiesel gefahren????????

schwebender Gruß

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Herby!

Keine Ahnung, warum die ESP undicht ist! Mit Biodiesel ist der XM definitiv noch nie bewegt worden, wird er auch in Zukunft nicht! Das Ganze kam von heute auf morgen, sogar recht heftig. Mal sehen, was die Jungs von Bosch sagen...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Stephan Gürtler
Geschrieben

Die ESP im XM wird gerne mal undicht, hatte meine auch im letzten Jahr. Mit großer Wahrscheinlichkeit muß die ESP ausgebaut werden, dabei würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen mit erneuern (und die Umlenkrollen dazu, die können sich nämlich auch aus den Lagern verabschieden, was dem Effekt eines Zahnriemenrisses entspricht).

Beim Bosch Dienst wird die Sache immer ziemlich teuer, weil die ja ihren teuren Prüfstand auslasten wollen. Ein Dichtsatz für die ESP kostet materialmäßig meines Wissens so um 15 Euro. Die Schwierigkeit wird sein, einen Spezialisten in der Gegend aufzutreiben, der die Dichtungen wechseln kann, ohne gleich "das volle Programm" aufzufahren.

Ich habe letztens mit einem Werkstattinhaber gesprochen, der ESP repariert und dabei meinte, daß nur in wenigen Fällen ein Prüfstand wirklich gebraucht wird.

Stephan

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Frederic,

hallo zusammen.

Sicher macht es keinen Sinn, erst den Zahnriehmen und dann die ESP zu machen. Da der Zahnriehmen zum Ausbau der ESP sowieso raus muß.

Das Abdichten für 15? - in Worten: "fünfzehn" - habe hier: http://www.memo-software.de/citrep/anleitung.php?cr_id=115 mal beschrieben.

Das das so plötzlich kommt, kenne ich. Die Dichtung, ein banaler O-Ring, zwischen Nieder- und Hochdruckteil der Pumpe, wird hart und dann undicht.

Wenn Du schon dabei bist, mach auch gleich alle anderen Dichtungen der ESP! Die sind in dem Dichtungssatz für 15,- sowieso dabei. Nicht jedoch der Wellendichtring. Den muß man extra ordern. Kann aber sein, daß der in den 15,- schon mit dabei war.

Das ganze ist aber nichts für jemanden, der wegen so einer Lappalie ;-) wie eines Zahnriehmenwechsels in die Werkstatt fährt.

In jedem Fall die Spannrolle mit wechseln...und über die Wasserpumpe und den Wellendichtring der Kurbelwelle nachdenken.

Gruß

Jochen

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Frederic Heinz,

ich kenne die Aussage, dass der Zahnriemenwechsel zwischen 80.000 und 120.000 km erfolgen soll, und zwar abhängig von der Nutzungsart. Bei überwiegendem Stadtverkehr sollte der Wechsel früher erfolgen als bei Langstreckenfahrzeugen. Ich habe meinen nach 4 Jahren und 118.000 km gewechselt. Mittlerweile gehen viele Hersteller von der reinen km-Angabe weg und führen auch ein Zeitlimit ein. Ford nennt z. B. 60.000 km oder 5 Jahre. Bei den Spann- und Umlenkrollen sowie der WaPu sollte man sich überlegen, welche kleine Fettmenge da jahrelang die Schmierung sicherstellen soll, und das bei den Temperaturen. Also sicherheitshalber auch wechseln.

Rolf

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Also, ich bin gestern beim Bosch-Dienst gewesen. Die haben sich das Ganze angesehen und festgestellt, dass die Pumpe auf der dem Motor zugewandten Seite undicht ist. In diesem Falle müsse man sie zum Abdichten ausbauen, andernfalls hätte man das im eingebauten Zustand erledigen können.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 840 EUR, allein für das Abdichten der Pumpe selbst sind 4,5 Arbeitsstunden angesetzt. Zahnriemen und Spannrolle etc. sind inbegriffen und werden bei einer solchen Aktion generell getauscht.

Tja, was sagt ihr zu dem Preis? Finde das nicht wirklich ein Schnäppchen, aber es muss ja wohl gemacht werden...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Die Bosch Pumpen sind offensichtlich auch nicht mehr das, was Sie mal waren. Ich hatte bei meinen älteren Dieseln nie Probleme mit den Teilen. Ich weiß aber auch von anderen Motoren, im besonderen TurboD, dass diese auch gern ihre Pumpen undicht werden lassen. Die Drehzahl kanns ja wohl nicht sein. Mein SaugerBenz drehte auch schon 4000 rpm. (ok, war ne Reihenpumpe) Und mein BX TurboD auch kaum mehr.

Nun, wenn heute einer was von einer Sache versteht, und ist Profi, dann kostets. In einem Jahr kannste mich wahrscheinlich einiges Fragen. Möglicherweise habe ich bis dahin auch ne Pumpe mit PÖL ruiniert. Und dann werde ich die ESP studieren. Bis dahin habe ich mir aber eine hingelegt. Der von Dir genannte Preis würde auf absehbare Zeit meine Möglichkeiten übersteigen.

Viel Glück

Horst ACCM

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Also meine Werkstatt (Citroen) sagt:

Eine NEUE Pumpe mit Einbau kostet ca. 800.- bis 1.100.-€

Nur so zur Info.

Gruß Gatty

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...