Zum Inhalt springen

Kauf eines XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich Interessiere mich für einen XM

Habe jetzt schon einige Besichtigt, aber meistens Leichen mit Rep. Stau. Egal ob 800 oder 2000 Euro.

Brauch ein paar Tips

Es sollte eine Benziner sein, 2 Liter oder sogar mit Aufladung.

Ich habe mir am Samstag einen angesehen, im Netz sehen die ja alle gut aus.

Hier mal die Anzeige.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bowokzkbtitw

Allerdings ging die Lüftung nicht, die Fahrertür Innen hatte ein bißchen Rost, im Kofferraum war die Matte ein wenig feucht, ich hätte noch die Euro2 umrüstung vornehmen müssen, die öffner vom Handschuhfachdeckel war defekt und der letzte Aufkleber vom Zahnriemen wechsel war bei 80.000 Kilometer.

Der HD Behälter war obenrum ein bißchen feucht, haben die alle, oder ?

Positiv war zu sagen, das das Scheckheft bis 2003 geführt worden ist, er erst 2te Hand in der Familie war und der Automat schön geschaltet hat.

Ja, was soll ich sagen. Irgendwie ein Blender, mein Gefühl konnte mich nicht so überzeugen und ich bin wieder ohne XM nach Hause gefahren.

Ein paar Worte zu mir !!!

Bin gelernter KFZ Mechaniker bei Mercedes jetzt aber im technischen Einkauf tätig.

Stehe auf Youngtimer bzw. ausgefallenen Autos.

Für mich würde Momentan ein XM, ein Lancia Kappa oder ein schöner letzter Scorpio Ghia dazu kommen. Habe auch eine Schwäche für 124er, darum hier mal Bilder von meinem.

1355569.jpg

1355570.jpg

1355571.jpg

1355572.jpg

1355573.jpg

1355574.jpg

Geschrieben

Hallo Marcus,

heiße auch Markus (mit k, egal) und fahre BX 14 TGE und hatte 123er 240 D, 124er 200 D und 124er 250 D (2001 geklaut worden), bin also auch Mercedes-geeicht :-).

Willkommen im Club der Citroenisten. Am besten Du bemühst mal die Suche zum XM, da gibt es jede Menge Material. Alle Details aufzuzählen, die beim Kauf eines XM bedacht sein wollen, sprengen einen einzelnen Thread sowieso. Auch könnte ich Dir mangels Erfahrung keine Tipps geben, lese halt hier interessiert mit, XM betreffend. Habe allerdings auch persönlich vom XM-Kauf Abstand genommen, da ich kein ausgesprochener Schrauber bin. Beim 124er ging ja eh kaum was kaputt. Bremsen, Auspuff, Öl- und Filterwechsel sowie Kerzenwechsel und einfachere elektrische Probleme kann ich bewältigen. Mein BX ist da schon anspruchsvoller, vom XM ganz zu schweigen.

Der 2-Liter Turbo im XM wird allgemein gelobt, auch der 2,0 mit 132 PS soll ausreichend sein und noch ökonomisch. Also, nimm Dir Zeit und viel Freude bei der Suche.

Und wenn Dir mal ein 200er oder 220er T-Modell (nur gepflegt mit Klima und unter 200Tkm) zum realistischen Preis über den Weg läuft, dann gib gerne mal Bescheid. :-)

Geschrieben

Danke, ich lese schon ein paar Wochen im Netz.

Je mehr man liest desto unentschlossener wird man !!!

Viele schreiben Mist.

Jetzt noch etwas anderes, als ich bei der Probefahrt die Automatic auf Sport gestellt habe ging auch eine gelbe Leuchte im Kombiinstrument an.

Zeigt diese Sport oder ein defekt an ???

Nach 124er suchen, das ist ein Spaß. 1,5 jahre habe ich für meinen gesucht

Geschrieben (bearbeitet)

der sportschalter ist nur für das fahrwerk. den 2.0 liter würd ich nicht nehmen.

lagerschäden, das ist das erste was mir zu dem einfällt, dann eher den 2.0 tct(turbo), diese maschine ist nicht klein zu kriegen, dann noch als schalter, etwas mehr ladedruck schwub stemmt das ding 180ps ohne murren. läuft ruhig und hat genug leistung, selbst im orginalem zustand.

oder für den großen geldbeutel den v6 24v riemen, aber für 2000€ einen gepflegten wird da schwierig zu finden sein.

schreib mal pitkawa hier im forum an, der hat eigentlich immer was stehen, von turbo bis zum v6 24v.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Ne 3 Liter will ich nicht, da hört mein Verständnis auf ;)

Dachte der Schalter wäre für die Automatik wie beim Benz zwischen E und S und das Fahrwerk würde dann noch ein bißchen straffer.

Aber das die Lampe leuchtet ist in Ordnung ?

Geschrieben

hallo marcus, hast mail. mit dem neuen 24V V6 kenne ich mich nicht aus. ich fahre einige von den alten V6 und die sind sehr zuverlässig. bis jetzt konnte ich alles selbst reparieren - und ich bin kein kfz-mechaniker. gruß martin

Geschrieben

ist natürlich Geschmacksache.......für meinen Geschmack ist der 2l sauger mit Automatik nicht so der Hit; auch in Hinsicht auf den Verbrauch.

Lieber einen tct suchen, der hat das richtige Drehmoment für ein Automatikgetriebe.

Grundsätztlich - Du hast ja schon feste mitgelesen und auch völlig richtig erkannt, daß auch viel Mist geschrieben wird - hast Du das Problem, das alle XM-interessenten haben;

Grundsätzlich ist der XM nicht übermässig problematisch, und wenn man etwas selbst Hand anlegen kann und will ist ein guter XM problemlos unterhaltbar.

Es sind aber sehr viele halbtote bis tote Exemplare unterwegs, und wenn die Autos erstmal kräftig im Reparaturstau sind, wird's schnell unübersichtlich und teuer.

Deshalb mein Tip - der an sich für jedes Auto gilt, für manche mehr für andere weniger - wichtiger ist die Wartungshistorie, Seriösität des Anbieters und Eindruck des Pflegezustands als die Motorisierung oder gar der km-stand.

Der, den Oberhesse verlinkt hat hört sich schon mal net so schlecht an, oder suchst Du expliziet Automatik ?

P.S. ausgesprochen schick, Dein Mercedes.

Geschrieben

Allerdings ging die Lüftung nicht, die Fahrertür Innen hatte ein bißchen Rost, im Kofferraum war die Matte ein wenig feucht, ich hätte noch die Euro2 umrüstung vornehmen müssen, die öffner vom Handschuhfachdeckel war defekt und der letzte Aufkleber vom Zahnriemen wechsel war bei 80.000 Kilometer.

Der HD Behälter war obenrum ein bißchen feucht, haben die alle, oder ?

Positiv war zu sagen, das das Scheckheft bis 2003 geführt worden ist, er erst 2te Hand in der Familie war und der Automat schön geschaltet hat.

Ja, was soll ich sagen. Irgendwie ein Blender,

Hallo Marcus,

ich bin da nicht so sicher ob es ein Blender ist.

Die Lüftung, das ist wahrscheinlich der Schalter, der Rost an der Fahrertür ist wahrscheinlich unten an der Gummilippe, ist ne typische Stelle, evtl. sanieren oder Tür

wechseln, die Handschuhfachentriegelung ist auch ne typische Stelle und vielleicht

Resultat eines Aufbruchversuchs, und den LHM-Behälter macht man sauber.

Die feuche Kofferraummatte, naja, da müßte man sehen wie der Kofferraumboden aussieht. Wenn ohne Rost, dann alles gut, Feuchtigkeit kommt vielleicht von Heckklappen-

dichtung.

Das Zahnriemenwartungsintervall ist hier glaube ich 120 tkm, also noch im grünen Bereich,

und der Zahnriemen ist bei Citroen auch nicht soo kritisch wie bei Auweh und Raudi.

Aussen sieht er ja noch recht hübsch aus, die Felgen sind Geschmacksache.

Du solltes Dir aber schon im Klaren sein, daß die Verarbeitung bei Citroen sich nicht mit

der von Mercedes messen kann und der XM schon mehr Wartung verlangt als ein 124er

Benz.

In diesem Sinne, überlegs Dir

accm Klaus U.

Seit 1971 auf ( und unter ) Citroen unterwegs, aber 2 mal fremdgegangen ( 6 Jahre

Audi, 2 Jahre Benz W 123 TD ) ;

ca 120 tkm auf 3 XM TDs

Geschrieben
und der Zahnriemen ist bei Citroen auch nicht soo kritisch wie bei Auweh und Raudi.

?

wenn er kaputt geht, dann isser hin - und dann wirds fast immer teuer. egal bei welcher marke. richtig ist: im vergleich zu den neuen tdi muss der zahnriemen beim 2l nicht ganz so viel zeuch antreiben - steht also eventuell unter geringerer belastung. trotzdem sollte man gerade hier aufpassen!

(ich habe keinen (mehr), ich hab gut reden :D )

Geschrieben

Danke das Du oder einige mehr den Benz schick finden. Danke Danke

Ist schon klar, ein W124 ist für die Ewigkeit. Allerdings bin ich auch der der seine Autos pflegt, Handwäsche, Inspektionen, ab und zu ne Abfahrtskontrolle wenn es am Wochenende auf die Landstrasse geht.

Mir steht eine große Werkstatt zu verfügung wo ich mit meinen Wagen warten kann.

Ich habe lieber ein altes kultiges Auto was bezahlt ist, als eins finaziert :) Natürlich ist es schön wenn ich mit Golf GTI Turbo´s von Kollegen als 30 Jahre Edition oder im Mercedes Kompressor mit fahre, aber den Wertverlust bringe ich nicht übers Herz. Zudem bin ich Papa von 2 Mädels.

Dann kaufe ich Lieber was für 2 Mille, stecke noch 2 Mille rein und weiß das ich wenn ich mir Zeit lasse beim verkaufen auch das wieder sehe.

Mein Problem ist das ich auch nicht so weit fahren möchte, er soll schon um Umkries von 70 Kilometern stehen, zu 80 Prozent wird man ja enttäuscht.

Wenn der Kollege mit dem Roten noch was im Preis macht, komme ich vieleicht mit Ihm klar, das ist das schöne beim XM, der steht ne Weile. Als ich ein 124er gesucht habe, mußte ich immer sofort reagieren, die gehen weg (wenn Sie gut gepflegt sind) wie warme Brötchen.

Ansonsten seht Ihr hier noch was ich bis jetzt so hatte und auf die Beine gestellt habe.

Geschmack macht einsam :)

Also ein Benz muß immer irgendwie vorhanden sein, aber sonst hauptsache Youngtimer und wenn 2 Rad dann auch 2 Takte. Bei Nummerschilder bin ich eigen, aber das seht Ihr ja.

Mein Schwiegervater ist auch schon infiziert, der hat jetzt einen der letzten W124 in Rosenholz mit Gelsenkirchener Barock Austattung.

Aber egal, ich will mehr zum XM Y3 4 Zylinder hören. Danke

1356580.jpg

1356581.jpg

1356582.jpg

1356583.jpg

1356584.jpg

1356585.jpg

1356586.jpg

1356587.jpg

1356588.jpg

Geschrieben

....kann man denn ein 2 Liter Sauger oder Turbo mit Automatic kaufen, ich meine was die Haltbarkeit des Getriebes angeht? Den ich gefahren habe, der hat sich bei keinem Schaltvorgang was anmerken lassen.

Und diese Lenkung wurde doch auch nur im 3 Liter V6 verbeut, oder ?

Danke, Ihr seit echt ne Gute Truppe hier !!!

Geschrieben

Inserat ist nicht mehr verfügbar.

....kann man denn ein 2 Liter Sauger oder Turbo mit Automatic kaufen, ich meine was die Haltbarkeit des Getriebes angeht? Den ich gefahren habe, der hat sich bei keinem Schaltvorgang was anmerken lassen.

Und diese Lenkung wurde doch auch nur im 3 Liter V6 verbeut, oder ?

Danke, Ihr seit echt ne Gute Truppe hier !!!

Die Automatikgetriebe können sehr lange halten, können aber auch bereits zwischen 100000 und 200000 km den Geist aufgeben - gab's hier auch schon Diskussionen zu, vor denen man eigentlich nur weglaufen konnte ;) Ich hab' mir mal sagen lassen, daß die Automatik unproblematisch sein soll, wenn man wenig kickdown fährt - aber den Fahrstil des Vorbesitzers bzw. der Vorbesitzer kennst du natürlich nicht...

Gruß

Jan

Geschrieben

Das Getriebe am 2 Liter Motor überlebt den motor bei weitem!

Ich meide die 2 Liter Motoren, und das nicht ohne Grund! Kapitale Motorschäden sind nicht Selten. Oft und zu oft habe ich Pleule aus dem Block Grinsen gesehen. Reparaturen an Kopf sind kein Leichtes, da die Buchsen lose Gesteckt sind, und das pech lässt das Kühlwasser ins Kurbelgehäuse Sickern...

V6 (nicht der 24V aus den anfangszeiten), und der 2,1 diesel sind erste Wahl beim XM

Was dem XM V6 Automatik angeht, ist das edelste am XM. Auch wenn da die Automatik ein echter Schwachpunkt ist. Aber wenn man mit Köpfchen Auto fährt, und Wartungen macht, wie du, wird es an der front keine Probleme geben. Das Getriebe lässt sich mit viel liebe zum Automobil auch selbst Reparieren. Ich selbst hab´s paar mal gemacht. Und so kann man viel Geld sparen, und der Stolz zum Fahrzeug wächst.

Gruß

Tim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
....

Und diese Lenkung wurde doch auch nur im 3 Liter V6 verbeut, oder ?

Danke, Ihr seit echt ne Gute Truppe hier !!!

Nee, das stimmt nicht. Die anderen XMs haben auch eine Lenkung! ;) ;) ;)

Also, von vorn: Nur die XM V6 mit dem alten 90°-Motor mit Kettensteuerung haben die hydraulische Fremdkraftlenkung, über die Du mit dem Suchbegriff DIRAVI (DIrection a RAppel asserVI / DIRection a Assistence hydraulique variable en fonction de la VItesse) hier im Forum viel finden wirst. Im Defektfall nur sehr aufwändig neu abzudichten und als Originalteil unerhört teuer und arbeitsintensiv zu wechseln.

Alle anderen XeMmis haben eine DIRASS (DIRection ASSistée), die im Prinzip einer normalen Servo-Lenkhilfe entspricht, jedoch an die Zentralhydraulik angeschlossen ist, und deshalb von der zentralen Hochdruckpumpe mit dem Citroen-spezifischen grünen Blut "LHM" versorgt wird.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jürgen kann nicht mehr ändern, aber Edith weiß es bzgl. DIRAVI noch besser:

"Direction à assistance hydraulique variable en fonction de la vitesse, avec rappel asservi en ligne droite."

Geschrieben

Ich fasse dann mal zusammen.

Wenn ich einen 92er mit einem Scheckheft finde, er oben bleibt unten drunter keine Flecken sind, die Relais nur alle 20 - 30 Sekunden klacken, die Wagenheberaufnahmen nicht verbogen - verrostet sind dann kaufen ?

Elektrik sollte funktionieren, wenn alles beim 92er noch geht dann

Ich will aber ein Y3 haben. Da liest man auch alles durcheinander. Vor 92 kein kaufen, nach 94 auch kein kaufen.

Kugeln, Inspektion und Domlager werde ich dann sofort machen.

Geschrieben

Ich habe einen XM Y3 2.0 i mit 121 PS. Er hat Euro 2 und ich zahle 143.- Euro (in etwa), er hat mittlerweilen 152.000 km, und ich brauche bei reinem Landstraßenverkehr ca. 8 Liter. Gemischt im Landstraßen- und Stadtverkehr ca. 10 Liter. Ölverbrauch ist nicht messbar. Einzigste Reparaturen seit ca. 10.000 km: Thermostat und ein Druckschlauch.

Die Fahrleistungen sind nicht der Hit - er ist etwas träge - aber dennoch ausreichend.

Der XM 3.0 V6 hat einen bulligen Drehmomentverlauf, seidenweichen Lauf und braucht zwischen 7 und 15 Liter - je nach Fahrweise. Reparaturen bisher keine (Anfangs brauchte ich eine neue Kupplung - aber das wusste ich als ich das Fahrzeug erwarb).

Die ERsatzteilpreise find ich nicht überteuert. Wenn ich mir die Reparaturkosten vom Auto meiner Schwester ansehen (BMW 520 i Kombi) dann meine ich eher, Citroen ist günstig....

Kleine Schwächen am Fahrzeug sollte man etwas gelassener sehen. Hatte am Anfang vom 2.0 i immer das Problem dass er manchmal das Fahrwerk von weich auf hart umschaltete - aber wie gekommen verschwand dieser Fehler auch wieder - ganz alleine wie von Geisterhand.

Ansonsten ist der XM besonders auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine sehr günstige Alternative eine Obere Mittelklasse zu einem günstigen Preis zu bekommen.

Und wenn Du KFZ-Mechaniker bist und die Werkstatt nutzen kannst - dann kanns doch fast keine andere Entscheidung geben als einen XM zu kaufen....

Ein besoderes Auto ist es allemal. Entweder man liebt es oder man hasst es

Geschrieben

@redzac - hast Du Dir ein MiniKat eingebaut oder ein Kaltlaufregelventil ?

Sicher hätte ich auch Lieber ein V6 Pallas, aber ich brauche Ihn auch fast jeden Tag und will nicht auf den Jahresurlaub und Essen verzichten ;)

Geschrieben
@redzac - hast Du Dir ein MiniKat eingebaut oder ein Kaltlaufregelventil ?

Sicher hätte ich auch Lieber ein V6 Pallas, aber ich brauche Ihn auch fast jeden Tag und will nicht auf den Jahresurlaub und Essen verzichten ;)

Im 2.0 i ist ein MInikat verbaut.... im V6 ein Kaltlaufregler...

Der 2.0 i ist günstig in Versicherung und Steuer und Krafstoffverbrauch - also ist noch Urlaub und Essen drin

Geschrieben

Und passt das gut, habe jetzt schon einige Rußfilter verbaut aber Audi A3 usw. ging ganz gut !? Mit KLR liefen zweit Autos total Scheiße, das ist der Kat wohl schon ne bessere Alternative

Geschrieben

Ich an Deiner Stelle würde mir einen XM für ca. 1000 Euro kaufen und dann - wie Du schon mal beschrieben hast, die notwendigen Reparaturen ausführen.

Ich mag meine XM's. Es ist kein alltägliches Auto.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...