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Geschrieben

Jean-Pierre Ploué übernimmt ab 1. Oktober 2008 das Amt des Chefdesigners von PSA Peugeot Citroën. Ploué, der seit acht Jahren mit großem Erfolg die neue Designlinie von Citroën bestimmt, verwaltet das Automobildesignzentrum des Konzerns im Pariser Vorort Vélizy mit einem Designteam für jede Marke. Er berichtet Grégoire Olivier, Mitglied des Konzernvorstandes und Programmleiter.

http://www.presseportal.de/pm/31537/1273888/psa_peugeot_citroen

Geschrieben

design ist wichtig,gerade bei den autos...

aber technik auch und da sollten die sich mal flotter bewegen!

in straßbourg fahren heute noch AX`en mit vollelektrik.

aber davon gibts momentan nix neues zu kaufen.

uwe

Geschrieben

Hallo,

Design ist heute bei sehr ählicher Technik fast alles. Der C6 mit gerader Scheibe hinten? Der C3 Pluriel nur als Showcar? Der C2 mit gerader Seitenlinie? Die ganze Modellpalette immer noch mit Zeigertachos? Das wäre doch jammerjammerschade. Das wäre ja wie VW.

Gernot

Geschrieben

Tja, leider liegen die Unterschiede in der Tat meist nur noch in solchen Gimmicks....

Geschrieben

Hallo,

ich empfinde einen ablesbaren Tacho nicht als Gimmick.

Die gezackte Seitenlinie des C2 bietet mehr Schutz bei einem Seitenaufprall, die C6 Heckscheibe verschmutzt nicht und ist sehr steif für geringe Innengeräusche, der C3 Pluriel macht im Alltag jede Menge Spaß.

Gimmicks? Wirklich nur Gimmicks?

Viele hier können ja noch nicht einmal die zu einem großen Teil aus anderen Modellen übernommene C6 Technik bezahlen. Was wollt ihr denn (ausser MAOM natürlich)?

Gernot

Geschrieben

Ein Rundinstrument ist sowohl in einem VW als auch einem Citroen optimal ablesbar. Da gebe ich dir recht.

Das Design einer Seitenlinie hat sicher zuallerletzt irgeneinen Einfluss auf die Crashsicherheit, das erreicht man heute mit hochfesten Blechen.

Der C6 ist ein Statement von Citroen zur Tradition der Marke und zur Zukunft. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Die Heckscheibe ist zuallererst ein Zitat des CX. Die Funktionalität ist dabei ein netter Nebeneffekt ( eben Gimmick ).

Was ich z. B. will, ist Technologieführerschaft in den heute wichtigen Punkten bei einem Automobil. Das wäre dann weitgehend in der Tradition der Marke.

Ein Tacho und seine Gestaltung ist zwar auch ein Thema, aber doch nix wirklich Relevantes.

Geschrieben

> Die Funktionalität ist dabei ein netter Nebeneffekt ( eben Gimmick ).

Eine sinnvolle Funktionalität ist ein Gimmick? Seltsames Verständnis...

Geschrieben

Die Wiederverwendung eines Effektes, der bei einem Modell aus den 70er Jahren genutzt wurde ist sicher von der Funktion her durchaus sinnvoll.

Aber ist das Avantgarde? Dafür stand Citroen mal.

So seltsam kann ich diese Sichtweise nicht finden. Die rosa Brille habe ich gerade verlegt...

Geschrieben

Okay, die Zukunft war gestern. Ich finde aber schon bemerkenswert, wie ihr über die Nachricht hinweg geht, dass ohne Vorankündigung (Meldung vom 30.9.2008) und wenige Tage vor Eröffnung der Heimatmesse Mondial von Paris die Styling-Abteilung des Konzerns neu geordnet wird.

Jérôme Gallix, Chefdesigner von Peugeot seit 2007, hat den Wunsch geäußert, sich einem persönlichen Projekt zu widmen, und verlässt den Konzern heute.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

den Tachostreit fangen wir hier nicht noch einmal an. Den Digitaltacho kann ich ohne Brille (+6/+8 Dioptrien) ablesen. Selbst mit dem schwächeren linken Auge. Im Tunnel muß ich den Zeiger nicht suchen, wenn die Adaption mal wieder etwas länger dauert. Wie oft fahre ich durch den Allacher Tunnel und die Zeigerheinies bleiben fast stehen, weil die vorgeschriebenen 80 km/h dort überwacht werden und man ja nicht geblitzt werden will.

Zeigertachos sind lebensgefährliche Anachronismen. VW halt. Die können es nicht besser.

Es scheint bei PSA aber heftig Streit um das Design zu geben. Hoffentlich setzen sich die "wir machen VW Design und verkaufen dann auch wie VW" Vertreter nicht durch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

> Die Wiederverwendung eines Effektes, der bei einem Modell aus den 70er Jahren

> genutzt wurde ist sicher von der Funktion her durchaus sinnvoll.

Die Wiederverwendung eines Effektes, der bei einem Modell aus den 60er Jahren genutzt wurde - gemeint ist hier das Kurvenlicht der DS, welches der CX nicht mehr hatte - ist von der Funktion her durchaus sinnvoll. Nach Deinem Verständnis aber vermutlich auch nur ein Gimmick. Oder?

> Die rosa Brille habe ich gerade verlegt...

Oh, Du hast eine?

Geschrieben
Hallo,

den Tachostreit fangen wir hier nicht noch einmal an. Den Digitaltacho kann ich ohne Brille (+6/+8 Dioptrien) ablesen. Selbst mit dem schwächeren linken Auge. Im Tunnel muß ich den Zeiger nicht suchen, wenn die Adaption mal wieder etwas länger dauert. Wie oft fahre ich durch den Allacher Tunnel und die Zeigerheinies bleiben fast stehen, weil die vorgeschriebenen 80 km/h dort überwacht werden und man ja nicht geblitzt werden will.

Zeigertachos sind lebensgefährliche Anachronismen. VW halt. Die können es nicht besser.

Es scheint bei PSA aber heftig Streit um das Design zu geben. Hoffentlich setzen sich die "wir machen VW Design und verkaufen dann auch wie VW" Vertreter nicht durch.

Gernot

Beim aktuellen Audi A4 wird die Geschwindigkeit zusätzlich innerhalb des Analogtachos auch digital angezeigt. Diese Lösung scheint sich immer mehr durchzusetzen.

Das C6-Head up Display bleibt natürlich ungeschlagen.

Geschrieben
Die Heckscheibe ist zuallererst ein Zitat des CX. Die Funktionalität ist dabei ein netter Nebeneffekt ( eben Gimmick )....

haha, der war gut... :) das kommt in meine sammlung von bonmots unter der rubrik "der cx war der letzte echte citroen"... was bleibt ist kopfschütteln. wie kommt man nur auf sowas?

Geschrieben

Ploué scheint ein Händchen dafür zu haben, ein Design-Team zu führen. Er hat Citroën seit 2000 sehr, sehr gut getan. Man sieht den Fahrzeugen an, dass die Designer etwas wagen durften (und ihren Spaß dabei hatten). Die Prototypen der letzten Zeit fand ich allesamt mindestens hübsch bis maximal atemberaubend (Métisse, Cactus !). Beim "GT" scheinen sich die Designer ebenfalls haben austoben dürfen, bin auf die weitere Enthüllung gespannt.

Das triste Gegenstück ist das Peugeot Design der letzten Jahre incl. Prototypen-Müll wie der Riesenlimousine mit 12-zyl. Diesel-Heckmotor von Welter neulich (2006/7 ?)noch. Der Gallix ist doch gerade mal ein Jahr dran ???

Wird interessant. Hoffentlich bleibt Ploué genug Zeit für Citroën. Weit laufen muss er dabei nicht, ist im PSA Designzentrum Velizy ja alles unter einem Dach.

Streiff möchte das angeblich so: " deux univers stylistiques différents : dynamisme pour Citroën et style plus traditionnel pour Peugeot."

Soll uns recht sein :).

mg

ACCM Markus Justin
Geschrieben

"Jérôme Gallix, Chefdesigner von Peugeot seit 2007, hat den Wunsch geäußert, sich einem persönlichen Projekt zu widmen, und verlässt den Konzern heute."

Direction de la Communication

75 avenue de la Grande Armée

75116 Paris

30. September 2008

Geschrieben

Hab ich auch gelesen. Sehr seltsame Formulierung für die plötzliche Trennung. Jetzt können wir rätseln, muss Ploué einspringen, weil Gallix in den Sack haut oder haut G. ab, weil ihm P. vor die Nase gesetzt wird?

Letztlich wurscht. Aber wenn man die beiden Marken optisch sauber trennen will, dann herrscht sicher Koordinationsbedarf.

mg

Geschrieben

Hallo,

der Pluriel stammt von Donato Coco.

Gernot

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Wenn das Design einer bestimmten Funktion folgt, empfinde ich das auch nicht als Gimmick. Mein liebstes Beispiel für ein Design-Gimmick ist die seit einigen Jahren vorherrschende Angewohnheit, die Autos mit immer kleineren Schießscharten statt mit Fenstern zu versehen. Vielleicht ist das ja eine exzentrische Marotte von mir, aber ich finde gute Rundumsicht im Auto doch eher wichtig.

Geschrieben

Donato Coco hat mehrheitlich langweilige Entwürfe geliefert wie z.B. den ZX. Von Ploué bin ich bislang auch ziemlich enttäuscht. Besonders spannend finde ich seine Kreationen jedenfalls nicht. Da hat er beim Twingo mehr gewagt. Aber ich vermute mal, dass sowohl Coco als auch Ploué mehr könnten, wenn man sie denn gewähren liesse.

Geschrieben

Hallo,

auf Donato Coco lasse ich nichts kommen. Das waren freundliche, ruhige Autos, die ich alle (ZX Phase I, Xsara Picasso, C3 Pluriel) sehr gerne gefahren habe bzw. immer noch fahre. Diese Autos sind auch nach Jahren noch schön anzusehen.

Gernot

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