Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch/ Einbau einer stärkeren UV Sendediode

in den Neimann Plip vom CX?

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

hat noch nie einer die Diode getauscht?

Dann muss ich die Wellenlänge halt erst mal nachmessen, Sendeleistung, Strohmverbrauch.

Bei Neimann gibt es keine Unterlagen mehr darüber..so ein Mist.

Gruß Edgar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Edgar, ist es nicht eine IR- statt einer UV-Sendediode?

Fragt der elektronische Nixwisser und Mit-Erfinder der elektrischen Dunkelheit.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

..hab mich verschrieben, natürlich Infrarot.

Ich hab mal im RS Katalog geschaut...da haben die meisten880 oder 950 nm..mal sehen was der Citroen Plip hat.

Hallo Gernot, vielen Dank für den link!

Ich werde dann am Montag die Diode mal ausmessen..heute kann unsere IT mir das Messprogramm nicht mehr auf den Rechner installieren.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

mal in eine andere Richtung gedacht: Die neueren flachen (zum alten Plip) kompatiblen IR Fernbedienungen laufen mit 6V (2x 3V). Die alten mit 4,5V (3x1,5V).

Ich weiß nicht, ob außer dem anderen Aufbau (SMD) noch was verändert wurde, aber wenn nicht, könnte man doch schauen, wie man 6V in das alte Gehäuse kriegt.

Denn die flachen Dinger haben mit frischen Batterien eine ordentliche Reichweite, 5-10 Meter bei korrekter Richtung sind möglich, durch das Heckrollo am BX gehts direkt an der Heckscheibe gerade so durch. Dagegen war der Plip beim CX wirklich schwach, seit die Heckscheibe mit Chromolux getönt war, ging das Signal nicht mehr von hinten durch. Nicht einmal bei direktem Scheibenkontakt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

also erst mal muss ja die Wellenlänge stimmen...beim CX Plip sind es wohl so 930nm.

Die Diode brauch nur 1,4V...dafür fließen dann kurzzeitig 1-1,5A.

Ich bin im moment auf der Suche nach einer Diode die mehr als 22 mW/ sr kann...

Oder man muss auch die Empfänger Diode tauschen wenn man auf eine andere Wellenlänge geht. Dann muss man probieren wieviel Leistung die getönten Scheiben bei welcher Wellenlänge absorbieren...

Irgentwie nicht so einfach..

Gruß Edgar

Geschrieben

Bei meinem X1 (97er) hab ich mal die Sendediode gewechselt, nachdem ein Füsschen abgebrochen war

Hab einfach eine aus ner alten Satreceiver-Vernbedienung genommen

Auf die Polung muss man schon achten..., hat dann aber auf Anhieb funktioniert

Geschrieben

Hallo Gernot,

..schon interessant..aber ausprobieren ist nicht so mein Ding...

Durch die Diode fließt halt ein Pulsstrohm von 1,5 A..das ist schon echt viel...falsche Dioden sind dann sofort kaputt.

Desweiteren gibt es heftige Unterschiede im Abstrahlwinkel...je größer der Winkel desto geringer ist dann wieder die Sendeleistung...also muss man so ein Mittel suchen..

Gruß Edgar

Geschrieben

Die Frequenz der alten und neuen Plips (wenn der neuere flache noch so heißt) muß gleich sein, denn ich habe einfach den Empfänger auf den neuen Sender umcodiert.

Und da die neuen meiner Erfahrung nach deutlich stärker sind, wäre das ein guter Ausgangspunkt. Ich hatte vermutet, daß tatsächlich nur die Stromversorgung besser wurde.

Du sagst, das gehen bis 1,5A Impuls durch - wie soll das aus den normalen Knopfzellen gehen? Vielleicht ist das das Geheimnis der neueren? Lithium Batterien sind deutlich besser was die Hochstrombelastbarkeit angeht. Die Spannung bricht weit nicht so stark ein.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich habe bei meinem Computer diverse Geräte: Hifi-Anlage, TV, DVD.... Diese Geräte steuere ich über einen Funk-Empfänger. Der Funkempfänger wandelt das Funksignal in Infarot um. Da dieser Funk-Empfänger nicht alle Geräte gleichzeitig erfasst, habe ich aus diversen alte Fernbedienungen die Sendedioden ausgebaut, am Funk-Empfänger an deren Sendediode ein Kabel angelötet, und alle Sendedioden (5 Stück) einfach paralell dazugehängt, das ganze funktioniert prächtig.

Die Sendeleistung wird man wohl nicht erhöhen können, deswegen schlage ich vor, den umgekehrten Weg zu gehen und den Infraotempfang zu erhöhen. Man kann folgendes probieren: Entferne mal den dunkle Knuppel vor der Empfangsdiode. Derweiteren könnte man an der Empfangsdiode ein Kabel dranlöten um weitere Empfangsdioden zu platzieren, z.b. in der nähe der Türen....