Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mirs angeschaut. Bei meinem Schlachte BX waren die Aufnahmen (sehen aus wie ein abgesetzter Ring aus Alu) für die hinteren Kugeln in ihren Sitzen etwas anoxydiert. Unter Sitzen verstehe ich die Halterungen für Federzylinder und Kugeln. Bei meinem TurboD lassen die sich aber mitsamt der Kugel bewegen. Darauf führe ich das Poltern zurück. Werden die eventuell mit Schraubensicherungskleber fixiert? Oder waas?

Gruß

Horst ACCM

Geschrieben

Nee, da muss nichts geklebt werden.

Die Federzylinder stützen sich nur lose im Rohrkäfig aus 3mm-Blech -ich kann's nicht besser beschreiben- ab und werden im unbelastetem Zustand durch eine doppelt gebogene Feder aun der hinteren Halteplatte gehalten.

Die Druckstange sitzt auch nur lose im Zylinder und ist mit einem Splint am Schwingarm befestigt.

Aufgebockt und ohne Druck ist das ganze locker, unter Druck eine starre Einheit.

Die Oxidation am Widerlager ist nicht so schlimm, der Aluzylinder ist ziemlich dick. Bischen wasserfestes Fett dran und die elektrolytische Korrosion ist unterbrochen.

Das Poltern kommt vielleicht von ausgeschlagenen Stabi- oder Schwingarmlagern.

Geschrieben

Hallo Knelles,

soweit habe ich es auch gesehen:

<Die Druckstange sitzt auch nur lose im Zylinder und ist mit einem Splint am Schwingarm befestigt.

Aufgebockt und ohne Druck ist das ganze locker, unter Druck eine starre Einheit.>

Aber die doppelt gebogenen Federn erinnere ich nicht. Da werd ich mal nachsehen.

Das Geklappere kommt aber bestimmt von dem Ring, in den die Kugeln eingeschraubt sind; der sitzt tatsächlich in dem kreisförmig gebogenen Halte-Stützblech. Dort klappern sie während der Fahrt. Dort ist keine Oxydation. Ich dachte, durch die Oxydation wären sie bei meinem Saugdiesel fest gewesen, wie sie ja auch sein sollen.

Ich werde, wie schon geschrieben, mal nach den genannten Federn sehen.

Die Schwingarmlager sind neu.

<Aufgebockt und ohne Druck ist das ganze locker, unter Druck eine starre Einheit.>

Das scheint mir während der Fahrt eben nicht so zu sein.

Danke für Dein Nachdenken und Dein Schreiben.

Gruß

Horst

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...