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Geschrieben

Hallo, wer kann mir den Schlauchinnendurchmesser nennen, den der Ansaugschlauch hat, der die Hydraulikpumpe mit dem LHM Behälter verbindet? ....Oder den Aussendurchmesser des Ansaugstutzens auf der Pumpe.

Danke und Gruß

Thomas

PS: habe leider keine Möglichkeit das zZt. selber nachzuschauen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Thomas,

ich habe Dein Auto auch gerade nicht zur Hand.

Und, viel schlimmer: Ich weiß noch nicht einmal, um welches der Autos aus Deinem Profil es sich handelt. Ein CX wird einen anderen Ansaugschlauch haben als ein XM.

Ich weiß allerdings aus der Erinnerung, daß die beiden Stutzen für den Schlauch gemeinerweise oft unterschiedliche Durchmesser haben...

>>Jürgen

Geschrieben

Das glaube ich nun nicht, die sind meines Erachtens gleich, warum sollten die denn anders sein?? Aber Du hast recht ich hab's nicht angegeben, es handelt sich um einen XM Y3.

Thomas

Geschrieben

welches Auto/Motor/Klima ja/nein wäre evtl wichtig ,)

Mein Xantia hat z.b. 10mm an der Pumpe, 12 am Behälter.

Von der Billiglösung mit Gartenschlauch von Obi halte ich persönlich gar nichts, nach wenigen Tagen war der bei mir so labberig und weich das es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis der sich an den Biegestellen komplett zusammengezogen hätte. Sichtbar war es schon deutlich. Hier kommt es vielleicht auch etwas auf den Motor an, je nachdem müssen mehr oder weniger Ecken umschifft werden. Gerade Stellen sind eher kein Problem.

Ich hab seitdem keinen durchsichtigen Schlauch mehr drinn, ist zwar weniger grün, aber Dauer aber deutlich vertrauenserweckender. Gibt zig Anbieter im Netz die z.b. Kraftstoffschläuche mit Gewebeeinlage für kleines Geld anbieten.

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich an dem transparenten PE Schlauch fastziniert ist, dass man sieht, da ist jetzt was drin. Gerade beim XM lässt sich der Ansaugeinsatz beschissen schlecht drehen, um ihn dann schnell wieder luftfrei ins Gefäss zu bekommen (im Ggensatz zum CX, hier hatte ich nie Probleme). Gartenschläuche sind meist PVC, also mindere Qualität. Aber es gibt auch transparente Schläuche mit Gewebe, die recht stabil sind, die Hydraulikflüssigkeitsverträglichkeit muss allerdings stimmen.

Gruß Thomas

PS: oder gibt's einen Trick den Schlauch zu füllen

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben

hi, hab auch so nen schlauch, beim v6 sind 2 enge ecken, welche ich mit kupferwinkeln verbunden habe, alles io nur gerade strecken.

innendurchmesser schlauch sind 16 mm.

wie der schlauch allerdings auf dem foto verlegt ist, hätte ich angst, dass er heisse motorteile berühren könnte.

gruss

thomas

Geschrieben

Du hast sicher Wasserrohrkupferwinkel genommen, oder??

Also das hab ich richtig verstanden, beim XM ist der Schlauch innen 16mm?

Gruß Thomas

Geschrieben

genau, die installations winkel, an beiden seiten geweitet, hab leider grad kein foto da,

und innendurchmesser xm 16 mm, zumindest bei meinem v6.

gruss

thomas

Geschrieben

Herzlichen Dank!

Gruß Thomas

Geschrieben

und innendurchmesser xm 16 mm, zumindest bei meinem v6.

gruss

Der Durchmesser am LHM Behälter scheint kleiner ?? Kann es sein, dass an Pumpe und Behälter verschiedene Durchmesser sind?

Gruß Thomas

Geschrieben

Ich hatte in meinem CX mal eine dauerhafte grüne Mamba mit einem ~10cm langen, in die Ansaugleitung eingesetzten Plexiglasrohr realisiert, also nicht den ganzen Schlauch ersetzt.

Beim CX geht's im Motorraum allerdings auch wesentlich kälter zu als bei XM und Xantia.

Geschrieben
welches Auto/Motor/Klima ja/nein wäre evtl wichtig ,)

Mein Xantia hat z.b. 10mm an der Pumpe, 12 am Behälter.

Von der Billiglösung mit Gartenschlauch von Obi halte ich persönlich gar nichts, nach wenigen Tagen war der bei mir so labberig und weich das es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis der sich an den Biegestellen komplett zusammengezogen hätte.

.

Gartenschläuche vertragen kein Öl. Nitrilgummi ist allg. Ölresistent. Obs das auch als Schlauch gibt weis ich nicht. Am besten mit ner Dose LHM zum gescheiten Industriebedarfshandel und sich informieren lassen.

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Gartenschläuche vertragen kein Öl. Nitrilgummi ist allg. Ölresistent. Obs das auch als Schlauch gibt weis ich nicht. Am besten mit ner Dose LHM zum gescheiten Industriebedarfshandel und sich informieren lassen.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich sagte doch schon, dass Gartenschläuche aus PVC sind und knicken, aber PE ist nicht PVC! PolyEthylen.

Aber der Test mit dem einlegen, ist doch nicht schlecht! Mach ich mal!

Danke

Gruß Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben

Eigenschaften im Überblick [bearbeiten]niedrige Dichte (0,87–0,965 g/cm³)

hohe Zähigkeit und Reißdehnung

gutes Gleitverhalten, geringer Verschleiß (v. a. PE-UHMW)

Temperaturbeständigkeit von –85 °C bis +90 °C (hängt von Kristallinität ab, je niedriger desto weniger beständig gegen hohe Temperaturen. Bei Typen mit einer Kristallinität von ca. 20 % ist die obere Grenze der Temperaturbeständigkeit bei 30–50 °C)

optisch, milchig weiß (opak), je niedriger die Kristallinität (und damit die Dichte) desto durchsichtiger. Unterhalb einer Dichte von 0,9 g/cm³ ist PE durchsichtig.

sehr gutes elektrisches und dielektrisches Verhalten (spezifischer Durchgangswiderstand ca. 1018 Ohm/cm)

sehr geringe Wasseraufnahme

sehr gut spanabhebend und spanlos zu verarbeiten

brennt gut; rückstandsfrei: CO2 + H2O als Verbrennungsprodukte

PE ist beständig gegen fast alle polaren Lösungsmittel (T < 60 °C), Säuren, Laugen, Wasser, Alkohole, Öl, PE-HD auch gegen Benzin

bei Raumtemperatur unlöslich, bei erhöhter Temperatur nur in wenigen Lösungsmitteln löslich, z. B. in 1,2,4-Trichlorbenzol, in Xylol oder in Hexan

Geschrieben

Also ich habe den Schlauch ca. 1.30m eingebaut. Ich bestätige der Flansch an der Pumpe hat 16mm Durchmesser und der Flansch am Behälter hat 12mm. Dazu habe ich noch ein Stück kurzen Schlauch mit 16 aussen und 12 innen dazugekauft, diesen auf den Behälterflansch gezogen und den dickeren darüber. Der dicke läuft oberhalb des Luftansaugrohrs, hinter dem Dieselfilter durch und macht einen Bogen oberhalb der Tachowelle, um nicht zu sehr in die Nähe des Motors zu kommen (Hitze!). Leider hat er keinen Bogen an der Pumpe, wie der Orginalschlauch, denn es wird etwas eng mit der Haube, die relativ knapp darüber schließt, aber es geht, wenn man ihn mit Kabelbindern am Luftansaugrohr etwas nach unten befestigt.

Das Einfüllen ist nicht so ohne, aber dadurch, dasss man gut sieht wo die Luft noch drin ist kann man durch entsprechendes Bewegen des transparenten Schlauches sehr gut die Luftblasen entweichen lassen. Nachdem ich die Schlauchschellen festgezogen hatte, startete ich den Motor, man kann dann sehr gut von innen unter der geöffneten Haube sehen, wie die Luftblässchen nach und nach verschwinden und es ruckt plötzlich und er kommt hoch. Bei mir muss sicher noch der Hauptspeicher erneuert werden, aber das Fahrzeug reagiert schneller als zuvor! ...eas das Heben betrifft!

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

Meine Frau berichtet nach einem Tag mit der "grünen Mamba" : Die Lenkunterbrecher sind weg, Wagen kommt schneller hoch. War nun der alte Schlauch porös, oder ist's der größere Innen-Querschnitt des neuen Schlauches, oder hatte sich der alte Schlauch zugesetzt, wie es bei flexiblen Bremsschläuchen oft passiert? Ich muss ihn untersuchen, hatte ihn vorsichtshalber noch in seiner Position gelassen, für den Fall der transparente haut nicht hin.

Gruß Thomas aus F.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wahrscheinlich hat der alte Schlauch einfach an einem der Stutzen Luft gezogen.

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen wird recht haben, zusetzen tut sich der Ansaugschlauch eigentlich nicht (direkt davor sind ja die Filter) und der Querschnitt macht überhaupt nichts aus, solange er nicht zu klein ist.

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