Zum Inhalt springen

Öldruck CX 25 ie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen!

Einen Blick in die Glaskugel, bitte: Was kann eurer Meinung nach die Ursache sein für das Flackern der Öldruckleuchte bei folgendem Aggregatzustand eines CX mit dem 25ie-Motor: Warm gefahren, im Stand?

Beim Antippen des Gaspedals hat es sich ausgeflackert. Der Öldruckschalter wurde als üblicher Verdächtiger getauscht, hat aber keine Besserung gebracht.

Noch einen Schalter probieren? Oder wechsele ich dann solange Schalter, bis die Toleranz groß genug ist, dass ein grundlegenderes Problem - Verschleiß z.B. an der Kurbelwelle - zwar weiter vorhanden ist, aber nicht mehr angezeigt wird?

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

öldruckschalter (sind auch schon neugeborene gestorben:-)

alle kontakte überprüfen und kann es sein, daß du eventuell zu dünnes öl hast ?

bei mir war es der öldruckschalter,

lg, bani

Geschrieben

Aggregatzustand eines CX mit dem 25ie-Motor: Warm gefahren, im Stand?

Drehzahl bei dieser Situation? Sollte min. 750 Upm (Schalter) bzw. 850-900 Upm (Automatik) betragen. Ist gleichzeitig zu dünnes Öl drin, bricht unter diesen Drehzahlen der Öldruck ein, das schafft dann die Ölpumpe nicht mehr. Speziell beim CX 25ie mit 3-Gang-Automatik sollte Motoröl 20W50 verwendet werden.

Geschrieben

Sehr wahrscheinlich ist die Ölpumpe hinüber, ist diese in Ordnung, ist auch ein Öl mit einer Viskosität 5W40 kein Problem. Hier ein flüssiges Panzerfett wie 20W50 einzufüllen gibt dem Motor dann garantiert den Rest.

Geschrieben
Sehr wahrscheinlich ist die Ölpumpe hinüber, ist diese in Ordnung, ist auch ein Öl mit einer Viskosität 5W40 kein Problem. Hier ein flüssiges Panzerfett wie 20W50 einzufüllen gibt dem Motor dann garantiert den Rest.

Irrtum, genau das 5W40 hat bei meinem sowohl die Ölpumpe als auch in Folge bzw. gleichzeitig die Pleuellager getötet. Mit dem "Panzerfett" (Penrite 20W50 mineralisch) jedenfalls läuft er jetzt schon mehr als 1 Jahr perfekt. Motorlauf seidenweich, Spritverbrauch ein wenig geringer, perfekter Temperaturverlauf bei beliebiger Fahrweise.

Geschrieben

hat der ein überdruckventil im ölkreislauf? bei der ente verschmutzt und hängt das gerne mal, symptome sind dann wie oben beschrieben.

Geschrieben

wenn 20w50 z.B. hightech touring von liqui moly keine besserung bringt bei soll-leerlaufdrehzahl und der öldruckschalter ok ist, dann ist es meistens ein beginnender Pleuellagerschaden. In diesem Stadium ist es mit neuen Lagern in der Regel getan. Die Ölpumpe ist nur ä0ßerst selten die Ursache, da ziemlich unverwüstlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...