Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir wollen uns den C8 kaufen und da in unserem Freundeskreis momentan alle Autogasanlagen in ihre Autos einbauen lassen spielen auch wir mit dem Gedanken. Der Händler hat uns davon aber abgeraten, er würde den C8 nur als Diesel fahren, denn als Benziner mit Autogasanlage würde er eine Menge Leistung verlieren und noch mehr Gas verbrauchen, das würde sich nicht lohnen, meinte er. Nun sind wir total verunsichert, er hat uns den C4 Grand Picasso empfohlen, da er eine Nummer kleiner ist und sich eine Autogasanlage da lohnen würde. Aber wir haben ein Baby und zwei Hunde. Das heißt wir brauchen einen großen Kofferraum und der C8 hat uns am besten gefallen. Wir fahren aber nicht wirklich viel, ca. 12.000 km im Jahr. Was meint ihr? Sollten wir lieber einen Diesel kaufen ???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Geschrieben

Hallo!

Bei der Fahrleistung lohnen sich weder Gas noch Diesel so wirklich.Gas=Umbaukosten, Diesel=höhere Steuer, manchmal auch höhere Einstufung bei der Versicherung.Das ammortisiert sich an sich erst bei hohen Laufleistungen pro Jahr.

Würde nen Benziner nehmen, der ist (obwohl ich die Preise für den C8 nicht kenne)wahrscheinlich im Endeffekt günstiger.

Letztendlich ist aber natürlich Eure Entscheidung.

Geschrieben

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für einen C8.

Was mich erstaunt, wieso ein C8 Motor im Gasbetrieb "eine Menge Leistung verlieren sollte" und die C4 Maschine nicht. Die Leistungsminderung ist gemessen an der Ersparnis an Energiekosten vernachlässigbar. Zu dem sind beide in ihrer unteschiedlichen Art sowieso nicht zu vergleichen. Vielleicht bekommt Dein Händler besonders günstige Konditionen auf den C4. Ich würde allein schon aus Gründen der Emissionwerte und der besseren Umweltverträglichkeit zum Gasantrieb tendieren.

Grüsse

Peter

Geschrieben

ein guter freund hat in seinem c8 eine gas anlage von brc [wenn ich mich nicht irre]...

läuft nicht... seit einem halben jahr permanent zum umrüster... kein erfolg bisher...

gruß

accm matthias

Geschrieben

Im C8 werkelt doch der selbe Motor wie im Picasso. Der 2.0 Benziner mit 140 PS.

Warum soll dann der Umbau im C8 weniger gut gehen?

Gruß

Markus

Geschrieben

Also was dein Händler da erzählt,ist (ich bitte um Entschuldigung) Bullshit.

Bei korrekter Justierung laufen die Gasanlagen fast unbemerkt.

Wenn der von meinem Vorredner nur Probleme hat,ist er an einen unfähigen Umrüster geraten.

Außerdem gibt es inzwischen,von Citroen freigegebene, Anlagen die nicht justiert werden müssen und bei denen auch die Werksgarantie erhalten bleibt.

Ich arbeite bei Citroen und bin seit Jahren Gasumrüster.

Deine Überlegung mit den Kilometern verstehe ich. Meine Frage ist,wie lange wollt ihr das Auto fahren? Die Anlage hat sich in etwa nach 40000km armortisiert.Stellst du eine Gleichung zu einem Diesel auf,kannst du in etwa nach 60000km mit der Armortisierung rechnen.

Das gilt es zu bedenken.

Die von Citroen freigegebene Anlage für den C8 unfasst ein Tankvolumen von 66l.Das für den Grand C4 Picasso beläuft sich nur auf 53L. Außerdem sind Luftgefederte nicht umrüstbar.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Kann das mit dem C8 ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe ausserdem shcon 2 C8 inkl. LPG-Anlagen geseen. PRINS VSI und BRC. beider waren zufrieden. Such Dir auf jeden FAll einen fähigen Umrüster und hör Dir an, was er dazu sagt. Darauf solltest du viel mehr hören, als auf das gequatsche vom Händler.

Zu den Kosten:

- Verbrauch geht immer hoch. Beim C8 vllt etwas mehr, als beim Picasso, weil C( auch so mehr verbraucht (einfach aufgrund der Größe). Daher proportional auch etwas mehr Gas.

Mit Autogas fährst du 30-45% billiger, als mit Benzin. Und die Anlage rentiert sich viel schneller, als die meisten behaupten. Du hast nämlich eine enorme Wertsteigerung.

Wenn Du zB 2,5k Euro bezahlst, musst du nur 1k Euro aufholen, da du mindestens 1,5k Wertsteigerung hast.

Kleines Rechenbeispiel mit schlechter Ausgangsstellung für LPG (25%Mehrverbrauch und höherer Preis für LPG):

8 Liter Benzin vs 10 Liter LPG

1,45 Euro vs 0,75 Euro

11,6Cent/km vs 7,5Cent/km

=> Grob gesagt 4 Cent/km Ersparniss durch LPG

1k Euro / (0,04 Euro/km) = 25000km

Sprich die Anlage würde sich bei Dir nach 2 Jahren bereits lohnen.

Wenn du das Auto länger fahren wilsst... Ausserdem kann es gut sein, dass ihr mit dem Baby mehr fahrt (GW dazu übrigens :) ). Zumindest wir haben öfter Oma und Opa besucht :D

Ich lasse gerade meinen zweiten Cit auf LPG umrüsten und habe mich schon sehr viel darüber informiert. Eins kann ich auf jeden Fall berichten => Achte mrh auf den Ruf des Umrüsters, als auf den Preis. Wobei Teuer bei weitem nicht mit gut gleichzusetzen ist!

Viel Erfolg ud Spass

Geschrieben

Hi,

also mein Freundlicher arbeitet mit dem Gasumrüster wo ich meinen C5 umbaen ließ zusammen. Da sind auch schon C8 umgebaut worden.

Ich habe bislang noch nichts negatives gehört.

Klar wird der Verbrauch etwas höer sein wie im Pic, aber das ist bei Benzinbetrieb oder bei Diesel auch so.

Bein den Citroen Motoren mache ich mir eigentlich kene Gedanken, außer beim HPI, aber das geht ja eh nicht. Oder doch mit BRC????

Greetz, Arne

Geschrieben

@ #7: Deine Rechnung ist leider nicht ganz richtig. Für 1000€ wirst du sicherlich keine Gasanlage bekommen. Da 25000km x 0,04 cent nur 1000€ sind.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich habe ja auch schon von den 2,5k die 1,5k Wertsteigerung abgezogen ;)

Rechen ist etwas, was ich sehr gut kann (besser wie die Schwaben :D )

Geschrieben

Da bist du aber sehr optimistisch herangegangen. :-)

Rechne aber bitte noch die Kosten für die Wartung der Gasanlage,den Benzinverbrauch bis zum Umschalten und die Kosten für die GAP die zur HU zusätzlich fällig werden mit rein!

Da sind die 40000km schon realistischer.

Die 25000km sind sehr sehr optimistisch gerechnet und werden auch gern von den meisten Umrüstern propagiert.

Geschrieben

Danke für den Link.

Der gibt auch meiner Rechnung Recht.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Gut, wenn man die wqrtung zurechnet rentiert sich die Sache erst nach 3 Jahren.

Meine Xantia hat nicht so lange gelbet, daher habe ich es vergessen :)

Aber ich bin ja auch von 25% Mehrverbrauch ausgegangen, was schon verdammt viel ist.

Ausserdem ist der Umbau auch für etwa 2000 Euro bereits zu bekommen. Auch bei guten Umrüstern. Kommt halt auf die Gegend an, wo man hin kann.

Im Falle eines Unfalls ist übrigens LPG-Anlage richtig lohnenswert (leider und gott sei dank sprehce ich da aus Erfahrung :) )

MfG aus Stuttgart

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...