Zum Inhalt springen

Bin den neuen C5 gefahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin letztens den neuen C5 gefahren, als ich meinen Berlingo in die Werkstatt gebracht habe.

Der erste Eindruck war, daß das Auto ganz schön verbaut ist. Von außen so groß und innen nicht wesentlich größer als mein BX. Der C5 hat einen Dieselmotor gehabt, der -wie immer bei Citroen- hervorragend ist. Das Fahren war ein Traum: Leise, durchzugsstarker Motor und ein traumhaftes Fahrwerk. Als ich den Wagen wieder bei meinem Händler ablieferte, offenbarte er mir, daß es sich um ein Stahlfahrwerk handelt. Ich war sprachlos. Hier hat Citroen gute Arbeit geleistet, denn ich als eingefleischter HP-Fahrer hab es bei der Probefahrt nicht gemerkt. Dennoch finde ich dieses Auto für den "normalen" Alltag nicht unbedingt 100% tauglich. Erstmal der Platz im Innenraum (vor allem hinten). Er ist zwar ausreichend, jedoch bei den Außenmaßen kann man mehr erwarten. Dann der Kofferraum: Sperrige Dinge sind mit der Limousine nicht mehr zu transportieren, da es keine Heckklappe mehr gibt, sonder einen Kofferraumdeckel a la Stufenhecklimousine. Auch die Unübersichtlichkeit der Karosserie lädt nicht gerade zum Einparken ein.

Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt: Als ich dann wieder in meinem BX saß, freute ich mich, diesen noch nicht in den Ruhestand geschickt zu haben: Übersichtliche Karosserie, kompakte Ausmaße,...es macht einfach Spaß mit ihm zu fahren. Jedoch der Motor und die Straßenlage des neuen C5 haben mich überzeugt. Wenn das Stahlfahrwerk schon so gut ist, wie wird er sich dann erst mit HP fahren.....

Fazit: Der neue C5 würde nur als Langstreckenfahrzeug für mich in Frage kommen. Citroen sollte wieder komfortable Autos im Golf-Segment bauen (C4), damit man einen Citroen auch als Alltagsauto genießen kann.

Bis dann...

ACCM Thorsten D.

Geschrieben
Citroen sollte wieder komfortable Autos im Golf-Segment bauen (C4), damit man einen Citroen auch als Alltagsauto genießen kann.

Bis dann...

ACCM Thorsten D.

...aber mit HP!

Geschrieben
...aber mit HP!

naja, "Golf"-Konkurrenten waren ZX, Xsara, C4. Keins dieser Fahrzeuge hatte jemals HP.

GS, BX, Xantia, C5 waren immer auf die Mittelklasse (vwulgo: Passat) ausgerichtet.

Geschrieben

Habe in den letzten drei Tagen auch im neuen C5 gesessen, hinten und vorn. Bin ihn auch selbst gefahren.

Mein Fazit:

Gutes neues Auto. Eben wie Passat, Mondeo oder so. Der C5 Kombi war ein Diesel mit Stahlfahrwerk. Unkomfortabel war er nicht - aber auch nicht besonders weich. Durchschnitt, wie das heute so ist.

Und: Platz war gestern. Im BX hat man vorn viel mehr Raum. Scheint aber heute bei allen Herstellern vorn enger als früher zu sein. Das Ladeabteil ist auch nicht gerade riesig. Da bin ich vom CX Break oder meinem Alltags-Scorpio mehr Platz gewöhnt.

Wesentlich mehr.

LG Julian

Geschrieben
Habe in den letzten drei Tagen auch im neuen C5 gesessen, hinten und vorn. Bin ihn auch selbst gefahren.

Das Ladeabteil ist auch nicht gerade riesig. Da bin ich vom CX Break oder meinem Alltags-Scorpio mehr Platz gewöhnt.

Wesentlich mehr.

LG Julian

Ähm Julian,

den Platz im Laderaum (der verdient den Namen wirklich) vom CX-Break mit irgendwas zu vergleichen, ist doch Unsinn - es gibt keine S-Klasse oder 7er Kombis. Das Ding wurde damals sogar in den Zeitschriften für Fuhrunternehmen vorgestellticon4.gif

Geh doch mal auf die Suche, welcher Wagen ähnliches zu bieten hat - da bleiben nur die großen Vans ala Chrysler - andere Wagenklasse und mit entsprechenden Abzügen im Komfort...

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich nur rein gestzt; als ich die spektakuläre "Rundumsicht" genoß, wollte ich den nicht mehr fahren , keine Sicht nach vorne links (Dach und A-Säule im Sichtfeld), nach hinten rum die Sicht ist lachhaft. Der erste Citroën, den ich nicht gefahren bin. Da nutzt einem auch das schöne Außendesign nix, wenn man nix/zu wenig sieht.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Hab mich nur rein gestzt; als ich die spektakuläre "Rundumsicht" genoß, wollte ich den nicht mehr fahren , keine Sicht nach vorne links (Dach und A-Säule im Sichtfeld), nach hinten rum die Sicht ist lachhaft. Der erste Citroën, den ich nicht gefahren bin. Da nutzt einem auch das schöne Außendesign nix, wenn man nix/zu wenig sieht.

MfG DS

ja aber....... ich finde den INNEN so gelungen und schick - da will ich gar nicht rauskucken ! :-)

Geschrieben

Diese Schwerpunkte der Kundschaft scheinen die Autohersteller erkannt zu haben.

hs

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere, konnte ich beim Y3 auch nichts vom rechten Außenspiegel sehen.

Fette A-Säule ist allerdings tatsächlich noch dümmer.

Geschrieben
ja aber....... ich finde den INNEN so gelungen und schick - da will ich gar nicht rauskucken ! :-)

Jetzt weiß ich auch, warum manche Leute so komisch Auto fahren ;)

OK, innen ist der auch gut gemacht ohne Zweifel.

MfG DS

Geschrieben

mag ihn weder innen noch außen besonders gern, hab abba gezz gefahren! das hp-fahrwerk finde ich absolut überzeugend! viel besser als in meinem c5II!!!

Geschrieben

Insbesondere der Blick in den Rückspiegel scheint sowas von furchtbar zu sein, daß ihn 90% aller Autofahrer meiden. Am meisten auf der Autobahn, bevor sie nach links ausscheren.

Geschrieben

...wie auch, sehn ja nix mehr durch ihre Schießscharten.

Die Blinkerhebel scheinen bei modernen Autos auch gern ab zu brechen, oder gibs Blinker nicht mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin Ihn auch gefahren.Mit HP und ohne HP.Der Unterschied war im direkten Fahrvergleich

doch merkbar.

Die Platz-und Sichtverhältnisse finde ich mehr als bescheiden.Würde ihn so für meine Ansprüche (Familie mit 2 Kindern) nicht kaufen wollen, und wenn dann nur mit HP.

Wir fahren eine C5 II 1. 6 HDI Break Style und sind damit super zufrieden.

Der Kofferraum ist beim neuen C5 auch deutlich kleiner.

Qualitativ macht der Neue einen wesentlich besseren Eindruck ,wobei ich über die Qualität unseres C5 auch nicht meckern kann.

Angesichts des gestiegenen Neupreises,(mann muss eine best. Ausstattungsvariante mit entsprechendem Motor nehmen um in den Genuss der HP zu kommen ? Was soll denn so was?vielleicht bekommt man zukünftig alle Varianten mit einem entsprechenden Aufschlag mit HP) fehlt uns momentan eh das Geld .......Wir werden unseren wohl sehr lange fahren.

Im Straßenbild fehlt der neue C5 häufig noch. Zumindest in der PLZ Region 48........

Bearbeitet von ACCM Manni
Geschrieben

Die Blinkerhebel scheinen bei modernen Autos auch gern ab zu brechen,

naja, der iss bei meinem 91er BX auch vor ein paar Jahren abgebrochen ...

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Im Straßenbild fehlt der neue C5 häufig noch. Zumindest in der PLZ Region 48........

In der Region 48 (Münster, Rheine, Nordhorn, Coesfeld) sehe ich den C5II deutlich häufiger als den C6.

Geschrieben
...wie auch, sehn ja nix mehr durch ihre Schießscharten.

Die Blinkerhebel scheinen bei modernen Autos auch gern ab zu brechen, oder gibs Blinker nicht mehr?

Doch, Blinker gibts schon noch, in allen möglichen und unmnöglichen Formen;

Aber hast Du noch nie davon gehört, daß Stromsparen angesagt ist ?

Also - nicht schimpfen, diese Blinkmuffel sind lediglich umweltschonend unterwegs.........................................................................diese kreuzblödenhinramputiertenGrasdackel

Geschrieben

Hi Chris,

was sind bitte schön Grasdackel? Kiffende Hunde?

Gruß

Tower

Geschrieben
naja, der iss bei meinem 91er BX auch vor ein paar Jahren abgebrochen ...

mfg accm Klaus U.

Mein BX hat kein Blinkhebel - der hat nen Kippschalter, tja früher war alles besser ;)

MfG DS

Geschrieben
Hi Chris,

was sind bitte schön Grasdackel? Kiffende Hunde?

Gruß

Tower

schwäbisch für Fortgeschrittene :-)

zu deutsch Vollidiot, Volltrottel ......oder so was in der Art

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...