Zum Inhalt springen

Aktuelle Autobild: C5 HDI 170 versus Passat und Mondeo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wen es interessiert, der kann die Autobild kaufen.

Kurze Zusammenfassung:

Der C5 wird letzter, kommt halt nicht aus D oder aus dem VW-Konzern.

Erster Passat, zweiter Mondeo. Welch Überraschung !?!

Immerhin, der C5 soll die Komfortalternative sein. Gewinnt auch das Federungskapitel.

Vorgeworfen wird ihm vor allem das hohe Gewicht (1780 kg), der Verbrauch (1,5 Liter mehr als der Passat) und die träge elektrische Parkbremse.

Manches ist auch verdreht, aber so ist halt Autobild. Sonst würde ja nicht immer ein VW gewinnen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Lustig, wo doch der Passat den Dauertest verkackt hat ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich habe hier noch Gemüse für morgen und das Klo zu putzen. Vielleicht sollte ich mir dafür die AutoBild kaufen. :D :D

LG,

Oliver

Der schwebende Robert
Geschrieben

Oliver, da machste dann mit der AB doch mehr dreckig, als es vorher schon ist! Hoffe ich jedenfalls.... :D

Grüße

Geschrieben

Versuchen wir uns gerade im geistigen Limbotanz? Je tiefer umso besser?!

Geschrieben
Versuchen wir uns gerade im geistigen Limbotanz? Je tiefer umso besser?!

Na, da könnte ich mir jetzt aber einen netten Vorsprung raustanzen...

Roger

Geschrieben

Mein persönlicher Favorit des Testtrios wäre schon wegen der Optik und Federung ganz eindeutig der C5. Aber Autoblöd hat nicht unrecht: Der C5 ist zu schwer.

Und die Parkbremse meines C6 ist auch nicht die Schnellste. Kritik insoweit gerechtfertig, falls die vom C5 genauso agiert. Außerdem löst sie sich nicht automatisch beim Anfahren. Es ist immer ein Gefummel mit dem Schalter, verbunden mit einer - wenn auch kurzen - Wartezeit. Citroen: verbessern!

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Autobild wog der Passat 1580 kg und braucht 6,5 Liter (C5 HDI 170 braucht 7,9 Liter).

Dort wog der Passat noch 1670kg und brauchte 8,4 Liter.

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html

Also sind der alte Pumpe-Düse-Motor und das DSG sauschwer und total versoffen oder wie?

Die Gewichtsdifferenz erkläre ich mir eher dadurch, dass die beim Passat jetzt ein ausstattungsloses Grundmodell genommen haben. Und beim C5 einen Ausstattungskönig.

Serienmäßig hat der C5 ja schon gegenüber dem Passat:

Knie-Airbag, Fensterheber hinten, Tempomat, eine Klimatronic, Radio, Gepäcknetz, Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad mit Lederbezug, natürlich eine Niveauregulierung, das FAP-Additiv, keine McPhersons vorne etc. etc.

Wenn dann noch Panoramadach, Ersatzrad, Massagesitze, Verbundglasseitenscheiben, elektrische Heckklappe etc. dazu kommen, dann kommt nun mal so ne Gewichtsdifferenz raus.

Was natürlich nicht heissen soll, dass ein C5 ansonsten Leichtbau pur wäre.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

immer wieder einen Lacher wert: jahrelang hat AB im Brustton der Überzeugung die Fahne des PD Diesel von VW hochgehalten und diese Rappelkisten schlechtgeredet.

Erst jetzt, da VW (endlich) was anderes baut fällt selbst den AB leuten auf, daß diese Motoren ein Krampf waren.

Besser kann man sich als "Journalist" gar nicht ins Abseits stellen.

Geschrieben

Hallo,

kurzer Hinweis zur Parkbremse: die löst beim C5 selbstverständlich automatisch beim losfahren - und zieht an, wenn man den Motor abstellt. Von "träge" kann man, wie die AB, nur sprechen, wer den Kavalierstart bevorzugt.

Übrigens lässt sich die Automatik auch kinderleicht deaktivieren - aber das verraten wir der AB mal nicht!

Grüße, hoci100

Geschrieben

So Kleinigkeiten, die Autobild-Tests so lesenswert machen:

- Der Passat hatte statt den serienmäßigen Einfachsitzen mit Vertreterstoff lederne Sportsitze (gegen Aufpreis) drin. Und bekommt prompt mehr Punkte für die Sitze als der C5. Der hatte natürlich keine Massagesitze drin (steht jedenfalls nirgends).

- Der C5 hat 20 kg weniger Zuladung (wohl wegen der Ausstattung), aber dafür 100 kg mehr Anhängelast als der Passat. Macht 1 Punkt weniger als der Passat. Ok.

Der Mondeo hat 30 kg mehr Zuladung als der Passat und 200 kg mehr Anhängelast als dieser. Aber bekommt nur einen Punkt mehr als der Passat.

- Das Gepäckraumvolumen beim Passat wird (wie immer) mit der Ersatzradmulde angegeben.

Gruß

Markus

Geschrieben
Na, da könnte ich mir jetzt aber einen netten Vorsprung raustanzen...

Roger

Den wollen wir aber sehen, deinen Limbotanz :D

Mach ein Video davon!

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau! ;)

Was muss ich schreiben, damit ich mittanzen kann?

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben
Den wollen wir aber sehen, deinen Limbotanz :D

Mach ein Video davon!

Gruß HD

Ja, genau! ;)

Was muss ich schreiben, damit ich mittanzen kann?

hs

Kinners, Kinners icon7.gif

Wollte damit doch lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich die gescholtenen Artikel als, im Niveau, angemessen empfand.

Roger

Geschrieben

In der aktuellen Clubzeitschrift des ÖAMTC werden Kombis verglichen, und nein, es gewinnt NICHT der Passat! Der Mondeo gewinnt und der Passat wird Zweiter. Der C5 Tourer wird vorletzter ;-(

Im gesamten Artikel ist man zwar voll des Lobes für den C5, doch in der Punktewertung macht sich das wieder nicht bemerkbar. So wird zum Beispiel das Platzangebot im Fond besonders lobend erwähnt, um dann in der Zusammenfassung als gerade so ausreichend bewertet zu werden...

Aber so ist das eben!

Geschrieben

> So wird zum Beispiel das Platzangebot im Fond besonders lobend erwähnt,

> um dann in der Zusammenfassung als gerade so ausreichend bewertet zu

> werden...

Na, das paßt doch hier zum Forum. Die Platzverhältnisse im Fond sind völlig ok (und sogar in der Länge großzügiger als beim alten C5) aber hier wird immer (meist) nur behauptet, daß der Neue innen kleiner geworden ist.

Geschrieben

Der Unterschied ist, dass in der genannten Clubzeitschrift ein Autor unterschiedlicher Ansicht ist,

hier im Foren sind verschiedene Autoren jeweils ihrer Ansicht.

hs

Geschrieben

Aktuelle ADAC Motorwelt meines Vaters vergleicht Berlingo, Caddy und Kangoo. Gesamtverbräuche Caddy 9,7 l, Berlingo 9,4 l Super, CO2 224 gegen 215g/100km. Im Text liest sich das dann aber >recht hoher Verbrauch< gegen hoher >hoher Verbrauch< und in der Umwelt-Note gewinnt VW! Unterstes Niveau. Aber der durchschnittliche ADAC-Leser kann ohnehin keine zwei Zahlen vergleichen, und irgendwie musste man den VW ja auch den ganz knappen ersten Platz schieben. Jürgen (Wieso verschwinden bei mir immer die Zeilenumbrüche, gibt's da einen Trick?)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...