Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit neuestem hat mein 2.5er folgende Symtome:

Ventilatoren kleine Stufe springen ohne Klima erst bei etwa 105-110°

Grad an, große Stufe erst irgendwann, soweit trau ich mich mit der Temperatur

gar nicht rauf (wenn man den bekannten Temp-Sensor absteckt läuft er jedoch auf

großer Stufe, sollte also eigentlich funktionieren). Temperaturvorwarnung leuchtet auch

nie auf, weder das Lämpchen noch Klartextanzeige (wann sollten die eigentlich genau ansprechen?). Temp-Sensor wurde erst vor 2-3 Monaten gewechselt, sollte also nicht das Problem sein. Hat schon irgendwer mal ähnliche Probleme gehabt? Kann es sein, dass die Steuer-Box für die Lüfter den Sensor nicht richtig auswertet bzw. defekt ist?

Mfg,

Thomas

Geschrieben

Ich kenne den Fehler eigentlich nur andersherum dass sie zu früh einschalten: da sind dann die Kabel defekt. Grundsätzlich würde ich mir übelegen, prüfen in welchem Zustand die Kabel sind.

Was ich an meiner Frau ihrem letzten 2,5l XM hatte war dass der Lüfter links total verfault war und daher blockiert hat. Das Ergebnis war ebenfalls dass die erste Stufe nie lief sondern immer erst die 2. Das passiert auch wenn die Relais weggegammelt sind.

Bist du sicher das die in Stufe 1 laufen?

Geschrieben

Hi Thomas!

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen, die Temp-Anzeige zeigt über 100 °C und vorne tut sich überhaupt nichts. Bei mir war Luft im Kühlsystem. Ich habe auch etwas länger gebraucht, bis ich das durchschaut habe. Auf den ersten Blick war alles o.k., d.h. im Ausgleichsbehälter war immer Kühlflüsssigkeit vorhanden. Im kalten Zustand habe ich den Kühler aufgemacht (von vorne gesehen: links oben) und da habe ich über einen Liter nachgefüllt. Seit diesem Zeitpunkt ist alles o.k. Die Temp. steigt maximal auf 100°C und dann geht sie gleich auf 90°C zurück. Normalerweise müsste sich das Kühlsystem von Selbst entlüften, aber scheinbar ist das nicht immer so. Auf was Du noch schauen kannst, wie schon von CX-Fahrer erwähnt, ist auch ein heisser Tip, die Relais ( unterhalb des linken Scheinwerfers, 3 Stück). Die Kontakte oxidieren mit der Zeit und somit beenden auch die "Arbeit".

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Sebastian

Geschrieben

Danke mal für die schnellen Antworten. Habe eigentlich bei der Füllung des Kühlsystems extra eine Flasche auf den Ausgleichsbehälter aufgesetzt, so dass ich über Motorniveau füllen kann, um möglichst luftleer zu werden. Werde den Tipp aber auf jeden Fall heut noch testen.

Ja, bin mir sicher, dass die Lüfter auf erster Stufe laufen, da sie ja auch bei kalten Motor sofort nach einschalten der Klimaanlage anlaufen. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. Jedoch habe ich inzwischen auch festgestellt, dass er manchmal trotz 90° Kühlmitteltemperatur ewig lange vorglüht, wie wenn er glauben würde, der Motor (bzw. das Kühlwasser) wäre kalt. Ein anderes mal funktionierts wieder prächtig und er glüht dann nur einen kurzen Augenblick. Vielleicht ja wirklich ein Kabelproblem, auch wenn das herumgesuche nicht einfach wird ...

Geschrieben

Gut, das Problem mit dem Vorglühen ist gefunden, Stecker des grünen Temp-Sensors defekt.

Mal sehen ob es den Stecker beim Händler gibt, damit ich das Kabel nachsetzen kann. Jedoch dürfte der grüne Sensor doch nur fürs Vorglühen da sein und mit den anderen Dingen nichts gemeinsam haben, sehe ich das richtig?

Geschrieben

So, habe jetzt den Stecker getauscht, alle zur Ventilatorsteuerung zugehörigen

Relaiskontakte/Steckverbinder gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Und siehe da, plätzlich läuft die erste Stufe nicht mehr bei 105-110, sondern irgendwo

zwischen 95 und 98 Grad an. Ist ja schon um einiges besser, aber wann sollte er eigentlich

offiziell anlaufen? Gibt es irgendwelche Werte?

Mfg,

Thomas

Geschrieben

95-98°C das passt schon für die erste Stufe am 2,5l. Bei anderen gibt es das auch früher aber der XM2,5 hat recht hohe Betriebstemperaturen.

Geschrieben

Hallo Thomas!

Kannst du mir sagen, wo der grüne Temp-Sensor sitzt? Ich habe bei mir auch so ein Gefühl, dass damit etwas nicht stimmt.

Gruß Alex

Geschrieben

Hallo!

Also der grüne sitzt direkt vor dem braunen, also hinter dem Hilfsthermostat.

PS: habe jetzt das Problem gefunden und die Lösung ersetzt sogar super den Schaler, den viele verbaun, um vor dem Berg selber den Lüfter auf Vollgas zu schalten. Poste es als neues Thema, da es hier ned ganz herpasst.

Mfg, Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...