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Geschrieben

Hallo !

Bin schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir nicht einen XM zulegen sollte. Muß natürlich nicht unbedingt sein, aber hat auch schon seinen Reiz.

Mein Vater hatte damals einen 91er Y3 2.0i Technic - gefiel mir gut. Auch ne schöne Karrosserieform, jede Menge Platz, ruhigere Geräuschkulisse, und nochmal jede Menge Platz. Sind dieses Wochende das erste mal mit Kind nach Frankfurt unterwegs, und der BX ist super voll.

Dachte eigentlich dann an einen Y3 Turbo D12, da es in Zukunft ein paar mehr Kilometer im Jahr werden. Nun ist die Frage mit den Kosten. Sollte schon einer mit Dieselkat sein. Hier ein paar Fragen !

1) Ab wann gab den Turbo D12 mit Dieselkat ?

2) Was kostet die Steuer dann im Jahr.

3) Ab welchen Baujahr kann man relativ problemlos schweben ?

4) Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?

5) Bei max. wieviel Kilometern sollte man die Finger von lassen ?

6) Haltbarkeit und Schwachstellen ?

Also wer mir ein paar Fragen eventuell beantworten könnte solle dies nur tun. Vielleicht fange ich ja auch derartig viel Kritik das es sich schon von selbst erledigt.

Habe nach erfogreicher Arbeit am Samstag meinen BX heute erstmal wieder poliert. Würde ihn natürlich schweren Herzens abgeben. Aber mal schaun.

Danke schonmal an alle Beiträge im vorab.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo

Ich habe auch einen BX 14 TGE Royale Bj 90 hat jetzt 210000 km Gelaufen.

Außer einen Zahnriemen,Schwingachsenlager und einmal Kugelbefüllen kostet mich der BX nur Benzin und Steuern.

Die XM Besitzer mögen es mir Verzeihen aber ein XM kostet mehr,weil hat mehr Technik und wie im Forum genügend zu Lesen gibt es hier und da Probleme sehr viel auch vom HP Rechner.

Sicher der XM macht Ordendlich was her vor allem als Break .

Aber er Brinkt eben auch mehr Kosten,Versicherung,Steuern und Verbrauch.

Aber eben auch mehr Kosten da hier die Wartung etwas Aufwendiger ist.

Was Federung betrifft ist der 14er Einmalig er hat keinen Sportmodus aber sonst ist alles Problemlos.

Meine Citwerkstatt besuche ich nur wenn ich LHM brauche oderwenn ich zum TÜV muß Öl und Bremsbeläge wechsel mach ich selber ist auch alles nur eine Arbeit von einer halben Stunde.

Wenn der Staat sich nix Dummes einfallen läßt was das fahren eines GKat Autos unbezahlbarmacht werden ich und mein Bx zusammen Alt.

Gruß Strike

Geschrieben

"Aber er Brinkt eben auch mehr Kosten,Versicherung,Steuern und Verbrauch"

Vergleiche ich BX Diesel und XM Diesel, ist der XM in der Versicherung deutlich günstiger!!

Vergleiche ich BX Benziner und XM 2,1er TD, so ist der XM im Verbrauch günstiger

Verbrauch XM Y4 2,1TD: Langstrecke Landstasse 5,6l/100KM

Vollgas AB ( 190-200km/h) 8,33l/100km

Stadt (Deutschland, dh. blöde Ampeln mit dämlicherSchaltung) :9,2l/100KM

Mein "neuer" Y4 , Bj 9.1998 mit jetzt 212000 KM macht überhaupt keine Mucken, wurde aber gut gewartet und war überwiegend im Langstreckenbetrieb unterwegs

lg micha

Geschrieben

XM nimmt sich im Vergleich zum BX wirklich nicht so viel. Wenn nichts kaputtgeht, das ist natürlich Voraussetzung. Und die Inst kostet logischerweise beim XM ne Kleinigkeit mehr.

Ich hab mal aus gegebenem Anlaß meinen BX14 gegen nen XM V6 gerechnet. Inklusive Mehrverbrauch, Steuern und Versicherung wäre der XM 25,- EUR im Monat teurer gewesen (ja, mein BX verbraucht etwas mehr... will ich ihm auch mal noch austreiben). Ich war wollte den V6. Drei Tage vor dem magischen Datum ist er gestorben. Ich war sehr traurig.

Beim Diesel sieht die Kostenbilanz noch anders aus, und in der Versicherung gibt es m.E. wenige Autos, die immens viel mehr kosten als ein BX.

Grüße,

Matthias

Geschrieben

Hallo LHMPlus (Andre),

also, mit dem XM Diesel kenne ich mich nicht so aus. Fahre selbst auch einen 1.4TGE BX. Bin auch im Bezug auf Preis/Leistung sehr zufrieden. Generell rate ich Dir, den BX erstmal zu behalten und in Ruhe nach einem guten XM Diesel auszuschauen. Wenn Du ihn länger fahren willst (XM), dann würde ich einen max. Kilometerstand von 150.000 km akzeptieren. Natürlich ist das auch vom Gesamt-/Wartungszustand abhängig. Es gibt auch Gurken unterhalb 100.000 km (bei allen Autotypen/-marken). Günstig wäre ein Auto von einem älteren Herrn. Auf Zahnriemen(wechsel) würde ich als erstes achten. Wenn er Euro II erfüllt, zahlst Du m.E. pro angefangene 100 ccm umgerechnet ca. 15,- €. Das wären ungefähr 300,- € bei 2 Liter. Ein Durchschnittsverbrauch von unter

7 Litern soll machbar sein, wie ich hörte. Wenn es der Geldbeutel zulässt, kann man vielleicht mit Baujahren ab 1993 glücklicher werden (bezügl. HP)- dies ist aber nicht zu verallgemeinern - es kommt immer auf das "Gesamtbild" des Wagens an. Die erfahrenen XM-Piloten hier im Forum können Dir sicher noch besser Auskunft geben. Persönlich bevorzuge ich den Kauf von privat. So kann ich mir den Vorbesitzer ganz genau anschauen und seinen Umgang mit dem Wagen einschätzen. Solltest Du Dich für einen XM entschliessen, so mußt Du Dich ja nicht vom BX trennen. Als Winter- oder Zweitfahrzeug mit evtl. Saisonkennzeichen ist er immer ein guter Begleiter. Oder Du mottest ihn einfach ein (wenn Platz vorhanden).

Na dann wünsche ich eine gute Entscheidung. Mich reizt übrigens auch ein XM. Vielleicht mal in einem Jahr...

mfg markus.

citroen bx - normal ist das nicht. Fährt aber super.

Geschrieben

Hallo

Wenn man selber basteln kann mag es noch vertretbar sein einen XM ins Herz zu schließen.Nur wer nix selber machen kann und tut der sollte sich auch klar drüber sein, genügend Euros zur Verfügung zu haben, damit es kein Reinfall wird und das gute Stück aus Euromangel im Überflußerscheinungen wieder ab gestoßen werden muß.

Da ist doch der BX weitaus günstiger und macht kein unberechenbares Loch in die Haushaltskasse.Schweben kann man doch mit einem BX auch ,oder??? und man erspart sich zudem noch dem Hart-Weich Fahrwerksstress.

schwebender Gruß

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