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michael berlin
Geschrieben

Na, wer hätte das gedacht ? Seit kaum 6 Stunden im Besitz eines Citroen XM Classic 2.0, Bj.92, 209000 km. Und schon melde ich mich als Problemkind hier im Forum!

Und gleich eine Frage an die liebe Citröen-Gemeinde hier im Forum:

Hat ein XM 2,0 einen wesentlich lauteren Motor als ein XM 3,0 ???

Wenn ja, bitte erklärend posten! Wenn nein, bitte weiterlesen ! Und dann, Deine Meinung posten !

_______________

Wenn ich mich noch mal kurz vorstellen: Ich bin Mike aus Berlin. Und habe vor ein paar Tagen ein Posting mit der Überschrift „Ich bin dabei...“ ins Forum gesetzt.

Kurz zusammengefasst: Am 2.5.03 habe ich einen XM aus dem Internet (bei mobile.de) telefonisch gekauft (650.-Euro /6 Mon.Tüv) ohne ihn vorher zu besichtigen. Der Verkäufer ein Citroen-Vertragshändler aus Thüringen. Lediglich ein detailiertes Nachfragen beim Citröen-Verkäufer, ob der Wagen irgendwelche Mängel hat, führte zum Kaufentschluss am Telefon. Schließlich sagte dieser, dass der Wagen keine technischen Mängel hat, sondern nur ein paar Beulen und eine hohe Laufleistung. Schließlich hat er ihn Probefahren lassen, von den Experten aus der Cit-Werkstatt. Im Kaufvertrag stand trotzdem „Bastlerfahrzeug“ und ohne Gewährleistung.

Soweit, so gut ! Mike der Schnäppchen-Jäger, hat also zugeschlagen.

Ein Traum wurde war.

Heute habe ich den Wagen 300 km von Thüringen nach Berlin überführt. Angemerkt sei noch, dass ich so gut wie keine Ahnung von Autos habe. Zuletzt habe ich vor 10 Jahren einen XM 3,0 gefahren. Der war schön leise. Der XM 2,0 schien mir schon beim ersten Anlassen des Motors etwas laut zu sein. Auf der Autobahn verhielt sich der XM wie auf Schienen. Reisen wie Gott in Frankreich. Tja, wenn da nicht dieser rauhe Motor gewesen wäre. Aber vielleicht brummt ein 2,0 XM wirklich wesentlich lauter als ein XM 3.0. Und definitiv lauter als ein Mitzubishi Colt Bj 87 (mein „Alter“), der wirklich eine andere Fahrzeugklasse ist.

Kaum in Berlin angekommen, schon wird er den Freunden vorgeführt. Die erste Reaktion: der sieht aber schick aus, aber ein bisschen laut ist der. Nach kurzem Lauschen kommt auch schon die Diagnose der Laien. Irgendetwas läuft „unrund“. Wahrscheinlich die Kupplung oder Lager, die so „metallisch“ klingen. Das definitive Todesurteil bzw. Kurzzeit-Urteil für meine französische Göttin.

Sodala, da hat er eben Pech gehabt, der Schnäppchen-Jäger ! Möge der ein oder andere von euch jetzt denken. Wenn man ein Auto ungesehen kauft – selber Schuld!!! Und in der Tat, - für mich sind 650.- kein Beinbruch.

A B E R – Ärgern tut´s mich schon. Weniger die Tatsache, dass der XM so laut brummt. Vielmehr die Erkenntnis, dass der nette Cit-Verkäufer mich irgendwie gelinkt hat. EIN CITRÖEN VERTAGSHÄNDLER MIT SCHICKEN AUTOHAUS.

Eigentlich würde an dieser Stelle aufhören zu schreiben, aber ich bin doch Premium Mitglied beim ADAC. Und da habe ich mal was von neuem Gewährleistungsrecht bei Gebrauchtwagen gelesen (SIEHE ANHANG). Auch die Formulierung „arglistige Täuschung“ ist mir als Betriebswirt bekannt.

So liebe Leute. Morgen geht der Wagen, gleich zum DEKRA-Gutachter. Der darf jetzt auch mal Lauschen.

Wenn ihm das Brummen auch nicht gefällt (Diagnose:“ was kaputt“) ? Wie könnt es, dann Eurer Meinung weitergehen ???

Kämpfen – und dem netten Citröen-Onkel mit einem Rechtsanwalt einheizen ? Oder einfach nur unter „Lehrgeld/Dummheit“ verbuchen ?

EURE MEINUNG IST GEFRAGT !!!! Die Arena ist eröffnet .....

Schöne Mike.

PS: Die 300 km XM-fahren waren trotzdem „sau-geil“ ;-)

____________________________________________________________

AUS DEM INTERNET:

Juristische Datenbank

Neues Gewährleistungsrecht ab 1-1-2002

Bei gebrauchten Produkten, etwa Gebrauchtwagen, muss der Händler mindestens ein Jahr lang Gewährleistung geben. Gebrauchtwagen dürfen von den Händlern dann nicht mehr unter "Ausschluss jeglicher Gewährleistung'' verkauft werden - unabhängig vom Alter des Fahrzeugs und von den gefahrenen Kilometern. Dies gilt nicht für den Verkauf zwischen Privatpersonen.

Bisher musste der Kunde beweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf der Sache vorlag. Künftig wird vermutet, dass die Ware beim Verkauf fehlerhaft war, wenn ein Mangel in den ersten sechs Monaten auftritt.

_____________________________________

Quelle: ADAC

Bastlerfahrzeug" kein Freibrief für Gebrauchtwagenhändler!

Bezeichnung eines Gebrauchtfahrzeugs als "Bastlerfahrzeug": unzulässige Beschränkung der Sachmangelrechte

Seit dem 1. Januar 2002 haften Kfz-Händler dem Verbraucher für Mängel eines verkauften Gebrauchten. Vom Gesetz her beträgt die Haftung zwei Jahre, die Frist darf jedoch vertraglich auf ein Jahr verkürzt werden. Diese Möglichkeit nutzen die meisten Händler, so dass üblicherweise ein Jahr Sachmängelhaftung für gebrauchte Fahrzeuge besteht. Nicht umfasst von dieser Haftung sind lediglich klassische Verschleißmängel, mit denen entsprechend des Fahrzeugalters und der Laufleistung regelmäßig zu rechnen ist (z.B. Bremsbeläge).

Viele Händler versuchen, dieser Haftung zu entgehen, indem sie (oft noch relativ neue) Gebraucht-Fahrzeuge im Kaufvertrag als mangelhaft bezeichnen durch Beschreibungen wie "Fehler in allen Teilen", "Schrottfahrzeug", "zum Ausschlachten" oder "Bastlerfahrzeug". Damit soll bei späteren Mängel-Streitigkeiten dargelegt werden, dass der Käufer bei Unterzeichnung des Kaufvertrages um die Fehlerhaftigkeit des Fahrzeuges wusste und daher keine Mängelrechte geltend machen kann.

Dieser Vorgehensweise hat nun das Amtsgericht Marsberg (Az. 1 C 143/02; veröffentlicht in der Juristischen Datenbank des ADAC "ADAJUR" DokNr. 53086) einen Riegel vorgeschoben und im Falle eines "Bastlerfahrzeuges" entschieden, dass es sich bei einer solchen Formulierung um eine unzulässige Verminderung der Verbraucherrechte handelt. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug noch durch den TÜV gebracht werden sollte. Denn dadurch wird klar, dass noch für längere Zeit der Einsatz im Straßenverkehr geplant war.

Urteil des Amtsgerichts Marsberg, Az. 1 C 143/02; Veröffentlicht in der Juristischen Datenbank des ADAC "ADAJUR" DokNr. 53086

Arglist :

Arglist setzt voraus, daß der Verkäufer den Mangel der Kaufsache kennt, damit rechnet oder weiß, daß der Käufer diesen Mangel nicht kennt und er die Vorstellung hat, der Käufer würde bei Kenntnis des Mangels den Vertrag nicht oder nicht mit dem vereinbarten Inhalt abschließen (BGH NJW-RR 92, 333).

Geschrieben

Moin michael

Ich habe auch den (ruckelnden) XM 2,0.Der Motor ist in der Tat akustisch vorhanden.Speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er,im Vergleich zu anderen Fahrzeugen,recht laut.

MfG Fred

Geschrieben

Hallo Michael

Ich hatte vor längerer Zeit auch einmal einen XM 2.0i Limousine in Ambiance-Ausführung. Der Motor ist tatsächlich von der lauten und rauhen Sorte. Kurz darauf habe ich mich für einen neuen Xantia 2.0 entschieden und der war, dank effizienterer Geräsuchdämmung, enorm leiser.

Du wirst dich also daran gewöhnen müssen. Aber vielleicht bringt das DEKRA-Gutachten noch den einen oder anderen (weiteren) Lärmmacher an den Tag ....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo Michael !

Der XM 2.0i meines Vaters war für einen 4 Zylinder "relativ" leise. Zum anderen schnurrt ein 6 Zylinder meistens eh wie ein Kätzchen und ist somit wesentlich ruhiger !

Grüsse

Andre

Geschrieben

Vielleicht muss man hier noch etwas präzisieren:

Die anfänglich in den XM (und Xantia) eingebauten 2.0i waren noch 8-Ventiler. Dieser Motor ist relativ rauh. Erst später wurde der etwas betagte Motor durch einen 2.0i-16V ersetzt, welcher dann auch harmonischer zum XM passte ....

Markus

Geschrieben

Hallo Michael,

Vielleicht brummelt er nur laut, weil vorne etwas an der Auspuffanlage undicht ist, evtl. Krümmerdichtung oder so. Ich will keine Panik machen, aber ein Motor wird auch lauter, wenn er mit zuwenig Öl läuft. Prüf mal den Ölstand. Auch wenn er ok ist, check ihn regelmäßig alle 1-2tkm! Der 2.0 tendiert bei hohen Laufleistungen zu überhöhtem Ölverbrauch (Ventilschaftdichtringe defekt). Das hieße dann im Extremfall entweder alle 1-2tkm ordentlich Öl nachkippen (bis zu 1L auf besagte Strecke) oder reparieren lassen.

Geschrieben

Zur Geräuschentwicklung kann ich nichts sagen, in meinem X1 läuft die 2.0 recht dezent.

Wenn ein Mangel vorliegt ist der Händler fällig, das Bastlerfahrzeug hilft ihm nichts. Da er ausdrücklich auf den Rest-TÜV hingewiesen hat, muß er davon ausgehen, daß das Fahrzeug gefahren werden soll. Du hast sehr gute Chancen, daß ein Gericht auf "Umgehungsttatbestand" erkennen wird und ihn aus dem Tempel jagt.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Michael,

ein XM 2,0i ist relativ laut, das hat mich bei meinem auch gestört. Da deiner Bj. 92 ist, ist er schon besser gedämmt als die erste Serie bis Mitte 91. Lass deinen Prüfer bitte nach den Motoraufhängungen sehen, speziell nach der unteren innen an der rechten Antriebswelle. Die habe ich bei etwa 200tkm erneuert und der XM wurde wesentlich ruhiger. Auch der Auspuff macht einen XM laut, wenn der Steg im Hosenrohr an der Verbindung zum Krümmer weggebrannt ist. Ein wenig Besserung bringt auch eine zusätzliche Dämmung, ist aber viel Arbeit: Sitze und Teppich mit Dämmatte raus, Teroson Bitumenplatten einkleben und alles wieder einbauen sowie das Aufsprühen von Antidröhnspray aus dem Car-Hifi-Fachhandel in den Türen. Das lohnt aber nur, wenn der XM länger gefahren werden soll.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Michael,

In der Tat läuft der 2.0i 8V etwas rauh, man gewöhnt sich aber dran. Ein V6 läuft logischerweise ruhiger.

Wichtig ist bei den Kisten der Ölverbrauch, der auch Einfluss auf die Geräuschkulisse hat. Man sollte sich nicht auf das Anzeige-Instrument verlassen, eher auf den Meßstab, auch wenns ne Viecherei ist.

Bei meinem empfinde ich die Geräuschkulisse inzwischen als durchaus akzeptabel. Außerdem werden morgen die Ventilschaftdichtungen gewechselt, danach ist hoffentlich Schluß mit der Ölschluckerei (z.Zt. 2 l/1000 km).

Gruß

Ulrich

Geschrieben

@ ACC Fred

Hallo Fred,

Du schreibst, dass Dein 2,0l "ruckelt".

Bei meinem Y3 2,0 8V Break ist es so, dass er im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt. Ich habe sogar das Gefühl, dass er etwas drosselt. Nach einem Moment schiebt er dann nach vorne. Das ist, gelinde gesagt, gerade beim anfahren, wenn's mal etwas eng wird, ein wenig blöd.

Ist das bei Dir auch so??

@Michael

Hallo Michael,

ich fahre den XM als meinen ersten Cit nun seit Februar. Er kommt mir auch etwas laut vor, allerdings nicht - wie ich bisher hier im Post gelesen habe- im unteren Drehzahlbereich, sondern ab 4500 U/min.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit den Auspuff zu prüfen, aber ich vermute hier eine Undichtigkeit. Lauter als mein vorheriger Ascona ist er aber nicht. Bei dem benötigte ich ein recht leistungsstarkes Radio *grins*.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichten, Deine Chancen sind gut, gegenüber dem Händler etwas zu erreichen.

Trotzdem ein kleiner Kritikpunkt: Gebrauchte Autos zu kaufen, ohne es gesehen zu haben... - Na ich weiss nicht. Ich tät das nicht.

Aber trotzdem

Viel Spass mit dem XM

Gruss

Uli

Geschrieben

Hallo Michael,

zur Klausel Bastlerfahrzeug gibt es nichts hinzuzufügen!

Interessanter wird es da ob Du u.U. in den Bereich der arglistigen Täuschung reinkommst. Das hätte den Vorteil, dass der angefochtene Kaufvertrag von Anfang an nichtig wäre (§142 BGB) und Du komplett aus der Sache raus wärst.

Problematisch sehe ich da allerdings die nur telefonische Zusicherung oder hast Du ausdrückliches im Kaufvertrag? Sonst wird daraus nichts!

Aber angesichts ADAC Rechtschutz würd ich das einem geübten Anwalt überlassen.... sonst eben unter Lehrgeld abbuchen.

Gruss aus Ostberlin

Christopher

Geschrieben

Hallo Christopher,

"Gruss aus Ostberlin" ??

Ich kenn nur Berlin. Du meinst wohl, daß Du aus dem Osten Berlins kommst.

Gruß

Jörg

aus dem Westen Deutschlands

Geschrieben

ich weiss: PC, PC... dann aber wohl eher schreibfaul ;-)

Gruss

Christopher

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ein alter xm mit dem 2.0liter ist halt ein lauter karren. aber leute, bei den bisher mit erfolg angefechteten urteilen war der kaufpreis immer höher. wenn ihr so weitermacht, gibt es bald keinen billigen gebrauchten für jedermann. die gehen dann alle ins ausland. der dumme ist der arme oder halt der sparsame. nennt es wie ihr wollt, mit solche schwachsinnigen gesetzen wird der gesunde menschenverstand in frage gestellt. wer kann denn ein auto mit 300.000km garantieren? das wäre ja der hit. ich kauf mir nur noch son zeug und wenn es verreckr, dann bring ichs zurück und nehm den nächsten. ich hab ja mein geld wieder. irgendwann wird jemand so ein auto zurücknehmen und sich die gefahrenen kilometer bezahlen lassen, wie bei einer neuwagenwandelung. dann kommt das erwachen. autofahren kostet halt doch geld. und wenn die alten alle verschwinden, noch mehr. gruß der bachmayer, der an die vernuft appelliert, weil er keine amerikanische verhältnisse will.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM 2,0 von 1990 war kürzlich der Auspuffkrümmer (mehrfach) gebrochen. Das ist nicht unüblich und macht ihn noch lauter. Besonders stört ein Brummen bei etwa 2250 U/min, das man durch geschicktes Schalten umschiffen muß.

Mir macht der XM trotzdem Spaß.

Gernot

Geschrieben

Hallo muss den helmut Bachmayer zupflichten ein auto für kleines geld-

zumal noch ein ehemaliges"oberklasse"modell kann in der preiskategorie

nicht an allen ecken und kanten perfekt sein,mein xm 2,1td ist bei gewissen drehzahlen auch"laut"-die frage ist wie du laut definierst?!

Ich denke mir wir sind auf den besten wege"amerikanische Verhältnisse"

zu bekommen-eines tages wird dir als privatmensch KEIN autohaus mehr

einen wagen in der preiskategorie+mit dieser laufleistung +für so einen preis

verkaufen wollen-dann heist es kaufen von privat-OHNE gewährleistung/garantie und diesem ganzen Primborium.

es gibt kunden,die wollen nach einem halben jahr+10000km laufleistung ihr auto was sie für 500euro gekauft haben,sanieren/reparieren lassen-und das auf kosten des AH!

will jetzt keine lanze für die händler brechen aber wenn man so ein "billigangebot"sich holt kann muss man mit folgekosten rechnen----------------------habe bei meinem xm nach kauf von privat ALLE federkugeln gewechselt-weil sie platt waren-so bin ich zu meinem 1.xm gekommen-----------------vor einem halben jahr----weis eigentlich auch nicht so recht was dir die DEKRA bescheinigen soll --das das fzg.verkehrsuntüchtig ist???na gut wird schon werden-vieleicht beim nächsten mal jemanden mitnehmen,der von der materie ahnung bzw.mehr ahnung hat.-----ich hatte beim kauf meines xm-s

auch keine erfahrung,habe aber im letzten halben jahr durch dieses forum+learning by doing recht viel dazugelernt was den xm angeht

ok war nur mein kurzes statement dazu--------------------------------------------tschö------döschwo-aus dem OSTEN-------------------------

Geschrieben

Ich habe sowohl den 8 als auch den 16ventiler 2.0 XM gefahren, beide Maschinen werden ab ca. 140 km/h verhältnismäßig laut (die Fahrzeugkonzeption ist eben aus den 80er Jahren). Was die Gewährleistung angeht, kann ich dem Bachmeyer nur zustimmen.

Gruß aus Berlin Ingo

Geschrieben

Hallo Michael!

Ich würde eines machen: Fahre mal mit Deinem Traum einmal zu einer guten C-Werkstatt (C-Niederlassung) und stell' Dich dumm, so auf die Art "Dieses Auto hat mir ein Bekannter angeboten, sehen Sie größere Mängel?" oder konkreter " Ich habe da dieses Geräusch, können Sie mal ne Probefahrt machen?"

Auf diese Weise hast Du eine "zweite (kompetente) Meinung" und sicher mehr Infos, was zu tun ist...

Gutes Schweben,

Christian

michael berlin
Geschrieben

Merci für die vielen Statements,

die unendliche Geschichte nimmt ihren Anlauf:

Gerade komm ich aus NRW zurück. Mein XM habe ich am Bahnhof in Berlin geparkt. In Berlin angekommen habe ich mir die "eventuelle Lärmquelle" Auspuffkrümer unter die Lupe genommen. Dazu konnte ich nichts feststellen (muss auf ne Hebebühne). Dafür aber ist mir aufgefallen, dass da jede Menge Flüssigkeiten "ihren Abgang" aus dem Motor haben. Insgesamt konnte ich drei Flüssigkeiten festellen, ich vermute Öl von Servo bzw. Hydro, sowie Benzin, dass aus einer Leitung tropfte.

Für mich stellt nun nicht mehr nun die Frage, ob der Wagen etwas laut ist, sondern, was da deutlich sichtbar aus dem Motor tropft. Auch die Frage, der Gewährleistung steht jetzt mehr im Hintergrund, vielmehr geht es jetzt zu prüfen, ob das Autohaus den Tatbestand der "arglistigen Täuschung" erfüllt hat.

Knapp 24 Std. nach dem Autokauf vom Citröen Autohaus, dürfte das nicht der "normal" Zustand sein, der mir in den Verkaufsunterlagen (als Anlage war eine "Gebrauchtfahrzeug Bewertung nach DAT-System beigefügt) beschrieben wurde. Zudem habe ich ausdrücklich nach Mängeln gefragt. Als mir der Kaufvertrag zugefaxt wurde, habe ich die Bemerkung "Bastlerfahrzeug" hinterfragt und dem Verkäufer mitgeteilt, dass "...ich kein Bastler bin, sondern den Wagen fahren will". Daraufhin versicherte er mündlich nochmal, dass der Wagen keine technischen Mängel hat. Und,-- er gibt den Wagen -vor meiner Überführung nach Berlin - nochmal in die Werkstatt und ihn Probefahren läßt, inkl. dem Auffüllen aller Flüssigkeiten (jetzt weiß auch warum die "Flüssigkeiten" aufgefüllt wurden, weil die wieder so schnell draussen sind).

Gerade diese Aussage erweckte bei mir den Eindruck, dass ich es mit einem kompetenten und fairer Citroen Autohaus zu tun habe. Ich dachte mir, "an den Wagen verdienen, die doch nicht viel..", "...die werden doch nicht so dumm sein und ihren Ruf als Autohaus auf´s Spiel zu setzen." Tja, da der Schäppchen-Jäger falsch gedacht.

Morgen rufe ich das tolle Citröen-Autohaus in Thüringen an. Mit dem Mängelzustand werde ich den Verkäufer konfrontieren. Ich werde ihn eine Frist von 2 Stunden setzten, damit er seinen Rechtsbeistand zu kontaktieren kann. Erfolgt von ihm keine Reaktion, die Wandelung oder Nachbesserung führen, wird zwei Stunden später ,ein DEKRA-Gutachter feststellen, ob sich der Wagen innerhalb von 24 Std. vom "normalen Gesamtzustand" zur tropfenden, brummenden Schrottmühle mit Kupplungschaden verwandeln kann.

Mag sein, dass ich ein schlechter Autokäufer bin. Sicher ist, dass er was sein Fachwissen in Sachen Verbraucherschutz anbetrifft, er schlechter informiert ist, als meine Person.

Den Rest wird notfalls das Gericht klären.

____

Noch ein paar Bemerkungen zu denen, die sich sorgen machen, die vor den "amerikanischen Verhältnissen" warnen:

Wenn ich bei Plus ein Glas NUTELLA kaufe. Dann will ich in dem Glas, auch NUTELLA drin haben. Und nicht etwas "braunes", dass zwar so ähnlich aussieht wie NUTELLA, aber dafür ziemlich "stinkt" und nicht annähernd so "gut schmeckt", wie NUTELLA.

>>> Scheisse in Gläsern, darf nicht sein.

>>> Schon gar nicht, wenn NUTELLA drauf steht.

Und damit soetwas nicht passiert, gibt es den "Verbraucherschutz" ,und ein BGB ,und einen Rechtsanwalt, und ein Gericht.

U N D --- das Internet. >>>Ich werde morgen meinen Rechtsanwalt fragen<<<< In welcher Form ich den Namen des Citröen Autohauses der Öffentlichkeit (hier Netz) zugänglich machen darf.

Man darf sich gar nicht vorstellen, dass einer von euch mal an der A9 liegen bleibt ! Und ihr werdet, dann zu dem kompetenten und fairen Citröen Autohaus geschleppt. Und der gleiche "Werkstatt-Meister" untersucht dann euer Auto. Mit der gleichen Sorgfalt, wie er meinen XM untersucht hat. Na, denn --- GUTE NACHT.

Liebe Leute ich könnt noch viel über die Sache schreiben, aber nun ist gut. Vielen Dank für Beiträge.

der Mike

PS: ...mein nächster Wagen wird definitiv, wieder ein XM. Schließlich kann der "Wagen" nichts dafür, wenn der "Mensch" so schlecht mit ihm umgeht und "lügt". (hört sich fast philosophisch an) ;-)

Geschrieben

hallo mike

ich bin aus thüringen(nähe weimar) würde mich wirklich mal inter.

bei welchem cit.-AH du "die möhre"erstanden hast.

schönen abend noch und nicht soviel ärger mit dem xm.----------------------------------tschö------------döschwo------

Geschrieben

Hallo Michael,

ich möchte da auf meinen Beitrag von neulich aufmerksam machen und speziell auf meine Quelle (adac-online) verweisen. Wenn Dein XM nicht schon rein optisch einen grad noch so rollenden Schrotthaufen darstellt, hast Du nach dem neuen Recht sogar Chancen, weil die Klausel "Bastlerfahrzeug" gegenüber Dir als Privatperson unzulässig ist. Auf der anderen Seite wäre es besser, wenn Du auf neuen TÜV/AU bestanden hättest, Kosten des TÜV/AU auf dem Kaufpreis einfach noch drauf. Wenn der Wagen technisch ok ist, wo ist das Problem. So aber wäre die Sauerei unterm Auto sofort vom Prüfer beanstandet worden.

Das Ende wird, wie weiter oben schon vermutet, sein: Du kriegst ein nachgebessertes Auto oder das Geld zurück, der Händler hat sich die Pfoten verbrannt und wird sich hüten, den nächsten reingekommenen alten XM (vielleicht rentner-gepflegt und bildhübsch) für schmales Geld an einen XM-Fan (&Privatperson) zu verkaufen, nur weil irgendjemand zu faul war, VOR dem Kauf mal unter das Auto zu gucken. Hier wird es nur Verlierer geben, außer Deinem Anwalt und dem Gutachter.

Schade.

michael berlin
Geschrieben

Hallo Martin,

Dein Hinweis ist sehr interessant. Mit Faulheit hat meine Erfahrung nichts zu tun, sondern mit der Entfernung von 300km. Eigentlich wollte ich nur ein Schnäppchen machen. Wäre der Wagen, wie Du beschreibst, "gepflegt & vom Rentner" hätte ich das Problem nicht. Und für den Cit.Händler wäre es kein Problem, auf den Wagen eine Gewährleistung zu geben. Bei einem "guten" Wagen hat er ja wenig zu befürchten. Hätte mir der Händler die Mängel benannt, hätte ich mich anders entschieden. Schließlich bin ich (noch) KEIN BASTLER,

Durch den regelmäßigen Besuch hier im Forum, war mir die Problematik dieser Fahrzeuge bekannt. Bei einem Citroen-Händler erwarte ich, dass er die "Probleme" bei seinen Modellen kennt. Wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich mich nach technischen Mängeln erkündigt. Diese wurde eindeutig verneint.

Im übrigen stehen unter mobile.de mehrere Fahrzeuge von Händlern bei denen;

a) der Schaden oder der Mangel eindeutig benannt wird

B) wirkliche "Gurken" nur noch für den Export deklariert werden

c) in Ersatzteilen angeboten werden

oder

d) bei telefonischen Nachfragen nach Mängeln, eine ehrliche Antwort bekommt. (ein Renault-Händler hatte ebenfalls einen günstigen XM angeboten. Bei telefonischer Nachfrage meinte er "...mit dem werden Sie nicht glücklich..". Damit meinte er mich, da ich mich aks Nicht-Schrauber zu erkennen gegeben habe. Es geht also auch anders!!!

Sind also die ehrlichen und guten Händler, mal wieder die Dummen.

Ich denke, dass sollte nicht so sein. Und für genau diese Fälle, gibt es eben einen verbesserten Verbraucherschutz. Und wird in der Tat dafür sorgen, dass es weniger "Grotten" als Gebrauchtwagen verkauft werden und Leute sich ä

Ärgern müssen.

Was die Sache mit dem TÜV anbetrifft, da gebe ich Dir recht. Aber ich bin bisher beim Autokauf noch nie die Schnauze gefallen und habe meine Gebrauchten immer gut auf Anhieb durch den TÜV gebracht.

Ich würde wirklich still halten, hätte sich nach 4 Wochen die Kupplung verschiedet oder ähnliches. Aber nach 24 Stunden soviele Mängel...und dann noch der Spruch mit "...in die Werkstatt geben...Probefahren...". Also ich finde das nicht richtig.

Um es kurz zu machen: Ich habe ja keinen Neuwagen erwartet, sondern einen für sein Alter & Laufleistung "guten" Gebrauchten.

Wäre es ein Wald & Wiesen-Händler oder Mustafas-Bude aus dem Hinterhof gewesen? Keine Frage ! Ich hätte die Finger davon gelassen ! ABER NOCHMAL: So was hätte vom Cit-Fachhändler nicht erwartet. Nicht nach detailierten Nachfragen.

Schönen aus der Hauptstadt

Mike

Geschrieben

Moin Uli-R

Was das Ruckeln meines XM betrifft,so gibt es hier im Forum mehrere Threads dazu.Leider bin ich heute zu faul sie zu suchen.Für Dich sind sicher wertvolle Tipps dabei.

MfG Fred

Geschrieben

Hi Mike nochmal,

"nach 24h soviele Mängel" Was haben wir denn konkret: er verliert alle drei Flüssigkeiten in nicht näher bekannten Mengen, der Motor ist Dir subjektiv zu laut und er macht ein bisher undefiniertes metallenes Geräusch. Das mit der tropfenden Benzinleitung fände ich persönlich nicht witzig. Es sind ja schon viele XM's abgebrannt, auf so ein "Live"-Erlebnis hätte ich auch keine Lust. Erzähl uns morgen von dem DEKRA-Bericht.

Gruss, Martin

Geschrieben

Hallo michael berlin,

Du kaufst einen "XM Classic 2.0, Bj.92, 209000 km, 650.-Euro /6 Mon.Tüv" mit einem Kaufvertrag als „Bastlerfahrzeug und ohne Gewährleistung", ohne Probefahrt und ohne nähere Besichtigung. Was erwartest Du?

Unabhängig vom Gewährleistungsrecht ist es doch sehr leichtsinng, sich auf diese Art ein Auto zuzulegen.

Hast Du denn das Auto bei dem Verkäufer nicht mal auf eine Bühne heben lassen und von unten begutachtet? Und ohne Probefahrt gekauft? Selbst wenn man keine grosse Ahnung hat - so wie ich auch -, dann kann man doch zumindest zB nen durchgerosteten Auspuff erkennen, angegriffene Hydraulikleitungen etc., Reifenzustand usw. usf. oder ob die Mühle Flüssigkeiten raussuppt. Muss ja dann von unten aussehen wie die Sau. Und ob die Kiste einen eigenartigen Klang hat, hört man doch auch als Laie.

Was Autoverkäufer erzählen oder ob in China ein Sack Reis umfällt...

Wenn der Autoverkäufer seine mündlichen Zusicherungen im Vertrag nicht schriftlich niederlegen will, würde ich das Fahrzeug dann auch nicht kaufen. Der wird schon wissen, warum er das Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" verkauft.

Das weiss aber doch auch jeder normale Mensch bei `nem Auto mit den Daten und zu dem Preis.

Ob das nun arglistge Täuschung war vom Verkäufer, weiss ich nicht. Müssen dann Juristen beurteilen. Ist natürlich unschön, so ein Verhalten des Verkäufers, wie Du schreibst. Für nen Vertragshändler besonders.

Aber, wie gesagt, unbesehen für 650 öre eine grosse, alte Limousine zu kaufen, hat was... ;-))

Überleg mal, was Du zu dem Preis bei Daimler oder BMW bekommen würdest ;-).

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