Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dieter Westendorf
Geschrieben

Irgendwie gehört zum Gebraucht-Autokauf ja wohl auch noch eine gewisse Eigenverantwortung....soll Dir der Verkäufer Deine Gurke jetzt für den 3-fachen Kaufpreis reparieren? Ein 650 Euro Auto kann kein Neuwagen sein!!!

Dieter Westendorf

Geschrieben

Hallo Michael,

wenn Du nicht bereit bist, für ein Schnäppchen mal 300 km zu fahren, um dann nach EINGEHENDER Prüfung wieder unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren, aber Deine Rechte als Verbraucher scheinbar bis ins i- Tüpfelchen zu kennen scheinst- na dann kann wirklich niemand außer Anwalt und Gutachter gewinnen...

Das Auto ist lauter als erwartet- ist erstmal kein Mangel, nur weil vor 10 Jahren ein 3 Liter XM leiser war... Hätte man bei einer Probefahrt auch erkennen können- und den Kauf dann bleiben lassen.

Schleifendes Geräusch- vielleicht die Kupplung. Selbst wenn die nach 100km kaputt gegangen wäre, es ist ein Verschleißteil und damit (meines Wissens) kein Bestandteil des Gewährleistungsrechts, auch und schon gar nicht bei einem Bastlerwagen mit der Kilometerleistung.

Flüssigkeitsverlust- auch den hätte man nach einer Probefahrt und dem danach folgenden Check auf einer Hebebühne erkennen können.

Du hast jetzt ein scheinbar auch fahrwerksmäßig sauber laufendes Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse für nicht einmal 5% des Neupreises gekauft. Da sollten auch noch ein paar Mark übrig sein, um vielleicht ein oder zwei Schläuche abzudichten und danach viel Spaß mit dem XM zu haben, vielleicht auch mehr als 6 Monate.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

HI.

Wenn ud auf täuschung usw hinaus willst las ihn in einer WERKSTATT deines VERTAUENS durchchecken. Es sollte aber schon ne Werkstatt sein die ein bisel ahnung von Citroen hat. Nich das sie dir noch mehr kaput machen. Wenn die Kupplung z.B. hin ist war den mangel den Verkäufe rbekannt ( da vom FACH) und du kannst ihn hafbar machen. Problem! Er wird dir dein GELD wieder geben und das war es, du hast keine rechtsgrundlage auf instanstezung zu bestehen! Die kosten zur Fehler Feststellung die kannst du geltend machen! Du solltest dir einen Anwalts termin nehmen. Als ADAC mit... hast du EINE rechtsberatung gratis!

Geschrieben

..möchte auch meine 2 cents dazugeben:

sorry, ich versteh die ganze aufregung nicht. einen wagen wie den xm in fahrbereitem zustand um schlappe 600 euro? andere freuen sich, wenn sie sowas nur zum ausschlachten bekommen. kann kein "neuwagen" sein, und ich

halte es für rechtens, seitens des händlers das fahrzeug als "bastlerfahrzeug und ohne garantie" zu inserieren bzw. zu verkaufen.

wenn ich eben kein bastler bin, und keine ahnung von autos hab, dann lass ich so einen kauf eben bleiben, anstatt mich nachher aufzuregen.

und nebenbei wären wahrscheinlich auch jemandem mit schlichtem fahrschulwissen die genannten mängel spätestens bei einer probefahrt aufgefallen. hat dich ja keiner gezwungen den wagen zu kaufen, ausser dir ist in deiner "schnäppchengier" alles egal.

was anderes wärs gewesen, wenn du den wagen um den mehrfachen preis in gutem aufbereiteten zustand und mit garantie erworben hättest. dann wäre der händler zurecht zur verantwortung zu ziehen.

aber bei dem preis und den umständen fehlt mir echt jedes verständnis, sorry.

und zu deinem "nutella" beispiel:

sicher erwarte ich mir "wenn ich glas nutella kaufe, wie im supermarkt, die oben von dir gennannten eigenschaften des produktes.

wenn ich das glas aber im ramschkorb finde, mit dem zusatz "abgelaufen/undefinierbarer inhalt/nicht zum verzehr geeeignet" und um einen bruchteil des regulären preises, kann ich mir bestimmte eigenschaften des produktes eben nicht erwarten. ich bin ja auch darauf hingewiesen worden, oder?

wer ein auto, wie den xm, in dieser preisklasse, und mit der "produktbeschreibung" kauft, hat m.e. kein recht, sich nachher zu beschweren. sei lieber froh, dass die karre überhaupt noch fährt!

und ich gebe den anderen in dem thread recht, die befürchten, durch klagegeile konsumenten, letztlich selber draufzuzahlen - sei es jetzt beim verkauf durch privat oder durch den handel.

es wird dann eben niemand mehr einen wagen in dieser preisklasse anbieten,

wenn er das risiko mittragen muss, trotz gewährleistungsauschluss etc. dennoch gezwungen werden kann, den wagen in etwas zu verwandeln, was dem mehrfachen wert des kaufpreises entspricht, oder auch nur geklagt zu werden, mit all dem, was dabei rauskommt.

ein kleines (anderes) beispiel noch von privat: habe vor einem halben jahr einen videorecorder übers net um etwa 10 heisse euro verkauft mit dem zusatz " funktionsfähig, aber ohne garantie". der käufer (auch ein etwas umständlicher mensch) hat das gerät vor dem kauf fast ne stunde ausprobiert und durchgetestet, wobei alles funktionierte.

und nun, nach einem halben jahr kommt er an, und sagt, das gerät sei nun defekt, und er will es auf meine kosten reparieren lassen bzw. das geld (plus auch noch eine entschädigung für "entgangenes vergnügen", weil er sich einen film nicht zu ende anschauen konnte) zurück. und droht von anwalt bis zum verbraucherschutz mit allem. da freut man sich noch nachträglich über das tolle, "gewinnbringende geschäft", nicht wahr?

erst durch anwaltseinsatz meinerseits wurden diese unverschämten forderungen zurückgenommen, den ärger hatte ich trotzdem.

wird wohl bald niemand mehr was um kleines geld verkaufen wollen, wenn

es immer mehr unmündige konsumenten gibt.

wobei ich keineswegs den vorsätzlichen betrug ö-ä. schönreden möchte, nur ein gewisser blick für verhältnismässigkeit wäre schon manchmal angebracht.

und als letzer tip für dich:

kauf das nächste mal eben einen wagen um das fünf bis zehnfache, beim händler und mit garantie.

ist dann vielleicht nicht das ultraschnäppchen, aber dafür bist du auf der sicheren seite, und alle beteiligten zufrieden.

oder du kaufst dir weiter autos um unter tausend euro, dann rechne aber bitte nochmal etwa das doppelte für allfällige reparaturen dazu, die dann kommen mögen. dass ist eben das risiko dabei, mit dem man ( meiner meinung nach zurecht) leben muss.

trotzdem noch viel spass mit deinem xm,

gruss aus wien,

walter

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Ich glaube, ich lese hier nicht richtig?

Ich bin erstaunt, wie milde hier mit diesem Menschen und seinen großteils selbst verursachten Problemen umgegangen wird. Er, der sich selbst verhöhnt ein ungewiefter Schnäppchenjäger zu sein, ist doch in Wahrheit ein Glücksspieler. Und wenn er sein Spiel verliert, versucht er sein ihm eigentlich bewusstes Unrechtsbewusstsein - dank plötzlich bester Informiertheit - ohne Zögern auf Kosten der Allgemeinheit rückwirkend zu legitimieren.

Armes Verbraucherchen hat sich mit Nutella den Magen verdorben. Wenn man das Glas mit isst!

Jetzt müssen Zeilen über Zeilen geschrieben werden, Anwälte und die Gerichtbarkeit ran, der ganze Apparat will ja beschäftigt sein. Mag die Rechtslage so oder so sein. Die moralische Einstellung ist m.E. ohne jede Würde. Sorry, ich mag sowieso keine Schnäppchenjäger und deren Gejammer nach der Pirsch. Wenn ich Leistung will, muss ich dafür BEZAHLEN, und zwar unter dem Motto LEBEN UND LEBEN LASSEN!

Geschrieben

Hallo

Ich hab zwar keinen XM aber einen BX, den Kaufte ich wie meine vorherige Visa ohne Probefahrt.

Visa für 5000 DM vom Händler den BX für 500 DM von Bekannte.

Der Visa lief super nur ein Krümmer war nach 2 Monaten verschwunden da klang er wie ne Harley :-).

Ein Freund der ihn von mir Kaufte Rammte damit frontal einen Golf beide Autos Schrott :-( arme Visa.

Die BX und ich sahen uns und es War Liebe auf den ersten Blick 14 TGE Royale.

Ein Hydraulikschlauch war Kaputt die Schwingachsenlager und in den 1,5 Jahren hatte er nie LHM bekommen war kaum was drin alle Kugel waren Platt.

Ich kaufte den Wagen ohne Probefahrt gab ihr noch neuen Zahnriemen und jetzt sind wir schon seid 3 Jahren zusammen ohne das es auch nur ein Problem gab.

210000 stehen auf dem Tacho,der erhöhte Ölverbrauch wurde mit ÖL stop erfolgreich Behandelt.

Ein Auto über Telefon kaufen kann ich nicht,ich muß es zumindest sehen und hören , Probefahrt tut nicht not.

Aber auch nur bei Citroen diese Marke ist sehr Gut.

Wenn man selber nichts schrauben kann sollte man sich am besten keinen Citroen kaufen weil gerade dieser Typ was für Hobbyschrauber ist.(Außer C5)

Bei z.B. Golf wird ja nur für die Optik geschraubt ;-)

Ein Citroenfahrer dessen Auto 10 Jahre ganz ohne Problem fährt nicht mal ein kleines Problemchen bekommt ,der kauft sich aus Langeweile glatt noch einen Opel dazu :-)

Wenn was mit der kupplung vom XM nicht stimmt ist Schlimm aber Tropfendes Hydro öl und Benzin ist nicht so Tragisch.

Den Motor etwas Leiser zu machen ist wohl heutzutage keine Kunst.

Gruß Strike

Geschrieben

Sorry, aber mehr als : TROTTEL! fällt mir dazu nicht ein!

Naja, wegen solcher menschen bekomme ich den schönen crx nicht der beim hondahändler in der letzten reihe steht!

Mal ehrlich... ein auto für unter 1000.- € in der klasse,.... alleine die teile sind das wert!

naja aber jedem das seine! und dir was dir gebührt......

cu gatty

(sorry für meine freundlichen worte!)

Geschrieben
michael berlin postete

Mit dem Mängelzustand werde ich den Verkäufer konfrontieren. Ich werde ihn eine Frist von 2 Stunden setzten, damit er seinen Rechtsbeistand zu kontaktieren kann. Erfolgt von ihm keine Reaktion, die Wandelung oder Nachbesserung führen, wird zwei Stunden später ,ein DEKRA-Gutachter feststellen, ob ...

... Sicher ist, dass er was sein Fachwissen in Sachen Verbraucherschutz anbetrifft, er schlechter informiert ist, als meine Person.

Hallo Michael,

die Aussage im ersten Absatz beweist, daß die Aussage im zweiten Absatz nicht stimmen kann.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Vom lesen dieses Topics bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen.

Geschrieben

Was mir hier fehlt, ist der Hinweis auf den ausgesprochen trotteligen Verkäufer. Wenn ich mich mal bei einem Vertragshändler nach einem Auto dieser Kategorie erkundigt habe, gab's immer nur Ausflüchte oder Aussagen à la "aus mir bekommen Sie nix raus, worauf Sie mich später festnageln können". Kann ich auch verstehen. Obwohl ich meinerseits in Kenntnis der Sachlage einen Händler niemals auf eine Aussage festnageln würde, wenn ich so ein Auto gekauft hätte. Bei 600 Euro für'n XM gibt's nix zu erwarten. Punkt.

Schlimm ist doch, daß wegen der Gesetzeslage die alten Schätzchen alle in die Presse oder ins Ausland wandern. Und bei allem Verständnis für Michael aus Berlin: Mal unterstellt, er geht denn wirklich rechtlich gegen den Händler vor, dann bleibt nur die Erkenntnis: Leute wie er sind mitschuldig an der traurigen Situation, in der es - wie Martin schrieb - tatsächlich nur Verlierer gibt... z. B. Leute wie mich, die gelegentlich nach einem Schnäppchen beim Händler schauen, aber keine mehr finden, sondern nur noch Fast-Neuwagen für 8'000 Euro aufwärts.

Gruß,

Geschrieben

Salut,

also "morgen" sowie die Zweistundenfrist sind ja nun schon rum..

Michael Berlin, was ist denn nun rausgekommen?

Lass uns teilhaben - ich will auch mein Auto repariert bekommen, da nach neuer Gewährleistung für mich die zwei Jahre (besser als zwei Stunden!) noch nicht rum sein. Vielleicht bekomme ich ja jetzt alle meine selbst vorgenommenen Reparaturen vom damaligen Verkäufer erstattet??

Wie ging es aus, das letzte Kapitel in der Schlacht der Doppelwinkel zwischen Verbrauchergeschützten Telekäufern und bösebösearglistigen Citroenautohäusern?

Gelebte Praxis ist doch für alle interessant. Wie ist der Stand der Dinge nach FRISTABLAUF?? Lass uns nicht dumm bleiben und selber für Reparaturen zahlen!!!!

Danke und Gruß,

Georg

Ich finde die Geschichte spannend.... :-)

Geschrieben

ich auch-da ich ich heute gerade nen xm für ne kleine mark von einem cit-ah

erstanden habe----------------------------------------------------------------------tschö-----------döschwo------------------------------------

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Lieber Michael, nichts gegen Verbraucherschutz aber für dein Verhalten habe ich kein Verständnis. Jeder hier wird dir deine Schnäppchen gönnen, aber du gehst zu weit. Wenn, dann hättest du auf der schriftlichen und nicht mündlichen Zusicherung der Mängelfreiheit bestehen müssen. So wird dir selbst jeder gutgelaunte Richter kaum Recht geben können - weil Du nämlich die nötige Sorgfalt (Probefahrt) und auch Treu und Glauben deinerseits hast vermissen lassen.

Du schädigst den Händler, selbst wenn er in typisch unseriöser Weise gehandelt haben sollte, und wenn du vor Gericht ziehen solltest, blockierst Du außerdem die Gerichtsbarkeit, die sich um wichtigere Dinge kümmern sollte. meistens gehen solche verfahren aus wie das Hornberger schiessen - wenn Du kostenübernahme durch Versichrung hast, treibst Du damit die Prämien durch unsinnige Prozesse hoch, wenn Du´s selbst bezahlen mußt, wirst Du dich vielleicht auch mal in die Lage eines Verkäufers versetzen.

Dies wär dir zu gönnen, da in diesem Falle selbst mitverschuldet. Im Endeffekt ist dein Verhalten asozial. Denk mal drüber nach.

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich finde das Rechtsverständnis (Unrechts-) was hier von einigen präsentiert wird ein wenig merkwürdig. Es geht doch nicht darum, ob der Wagen billig war, sondern es geht darum, ob klar erkennbare Mängel verschwiegen wurden - davon kann man in diesem Fall ja wohl ausgehen (Citroen-Autohaus). Keiner hat was dagegen, wenn Autos billig verkauft werden, aber die Mängel müssen angeben werden, damit sich der Käufer richtig entscheiden kann! Es gibt auch positive Beispiele bei ebay! Wenn sich hier, die z. T. präsentierte Moral durchsetzt - ist ja selber Schuld, kauft ohne Probefahrt bei ebay - ist das der Tod des Internetgeschäfts. Ich möchte das jedenfalls nicht und hoffe, daß die schwarzen Schafe ihre gerechte Strafe bekommen!

ciao

Andreas

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

@ Andreas B. Tod des Internetgeschäftes? War das jetzt eine Drohung oder eine Verheißung? Bei aller Erfahrung mit Roßtäuschern - privat wie profesionell - 209000 km; Bj 92, 2,0 und was wird erwartet? Ein Geräuschpegel der 3.0 Liter Maschine - dies hätte nun wirklich selbst der größte Laie ohne Führerschein bei einer Probefahrt - selbst mit dem Verkäufer am Steuer - rauskriegen können. Weitere angebliche oder eingebildete (?) Mängel: Motor verliert Öl, Benzin, Hydraulikflüssikeit und Wasser (? evtl.).

Ölverlust in Maßen wäre durchaus normal: Benzinverlust je nach Vergaser (oder Einspritzer bei 2.0/92) auch ggf. normal z.B. bei meiner DSuper 5 hat der Vergaser extra einen "Verwurfschlauch", Hydraulik sollte tatsächlich dicht sein, Wasser kann aber auch von Klima kommen, sofern vorhanden und wäre auch normal. Das Verhalten wird offensichtlich vom Gesetzgeber gefördert aber die Folgen werden alle treffen. Tip an Michael berlin: Sprich doch einfach mal mit dem Händler, was er noch bereit ist zu reparieren, sofern tasächlich Schäden die reparabel sind vorliegen - ruhig mit hinweis auf die aktuelle Rechtslage -das bringt fast immer mehr als die Justiz.-

Holger Schulzen
Geschrieben

"Ich finde das Rechtsverständnis (Unrechts-) was hier von einigen präsentiert wird ein wenig merkwürdig."

Hallo Andreas, für eine Beurteilung bedarf es allerdings einer beidseitigen Darstellung. Mir stinkt das überschnelle Schwingen mit der Juristenkeule, ohne vorher einen zwischenmenschlichen Weg zu suchen. Außerdem kenne ich keine Autoverkäufer mit Heiligenschein. Schon lange nicht am Telefon.

Geschrieben

Hi Dieter!

Kein Einspruch! Sprechen ist immer besser als der Rechsanwalt! Ich kann die Mängel aus der Ferne nicht beurteilen, andererseits gibt es meines Wissens keine Rechtsschutzversicherung, die sich ohne Aussicht auf Erfolg auf einen Rechtsstreit einläßt.

Ich würde den Tod des Internetgeschäfts, wie auch schon im 1. Beitrag klar indiziert, nicht begrüßen - wir haben relativ seltene Autos und ich nutze rege die Möglichkeit an gebrauchte Ersatzteile heranzukommen, was sonst viel schwieriger und aufwendiger wäre. Wenn ich natürlich hinter jedem ebay-Anbieter einen Betrüger vermuten würde, dann ließ ich es!

ciao

Andreas