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Geschrieben

Hallo!

Viele bauen sich ja einen Schalter ein, der den braunen Temperatursensor trennt,

so dass die Ventilatoren auf vollgas laufen. So bereitet man sich auf den Berg,

der da gleich kommt ect. vor. Jetzt ist das natürlich nicht so elegant und automatisiert.

Noch dazu eine interessante Frage, warum muss ich überhaupt einen Schalter einbauen?

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der 2.5er erst bei über 90° die kleine Gebläsestufe

schaltet und die große erst bei über 105° - wo er dann schon fast nicht mehr zu kühlen ist,

anstatt ihn gleich kühl zu halten.

Naja, habe mal meinen Fundus an Temperatursensoren durchgeprüft, ca. 5 alte, 3 neue.

Zwischen den nur 8 Sensoren waren 400 Ohm unterschied bei 20° - alleine bei den 3 neuen

untereinander betrug der Unterschied 305 Ohm! Jetzt messen wir mal, dass der Widerstand

bei 20° rund 1700 Ohm beträgt und bei 90° 2850 Ohm, dann macht das gewaltig was aus -

sind also absolut ungenau! Und danach schalten unsere Lüfter - naja.

Somit gibt es vielleicht 2.5er die bei 90° die Lüfter schalten, aber bestimmt auch genug wie meinen, die dies erst bei 100° tun.

Lösung:

Kaufe bei Conrad ect. ein 500 Ohm - Poti (zur not 1kO) und schließe den in reihe zum Temp-Sensor (einfach ein Kabel kappen und einlöten - habe das ganze noch in ein Wasserdichtes Gehäuse gesteckt).

Da sich die Widerstände addieren, schalten die Lüfter früher...

Für ideale Kühlung Motor auf Betriebstemperatur bringen, einige Minuten auf

Stand laufen lassen, Anzeige bei 90°. Nun Poti drehen, zuerst wird die kleine Stufe

anlaufen. Poti weiterdrehen, bis große Stufe anläuft, nun einen Hauch zurück und so belassen.

In zukunft wird bei Betriebstemperatur immer die kleine Stufe für Unterstützung sorgen

und wenn der Berg anfängt und die Temperatur auch nur minimal steigt, greift sofort

die große Stufe und kühlt das Fahrzeug - nicht erst bei 105° ;)

Falls jemand das schon aufgeschrieben hat, sorry, hab zumindest nichts dergleichen gefunden.

Mfg, Thomas

Geschrieben

Mit anderen Worten heißt das, dass bei Betriebtemperatur ständig die Lüfter laufen?

Geschrieben

Auf Stufe eins, also genau so, wie wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. (Dafür also ausgelegt). Sobald die Temperatur über 90 Grad ansteigt schaltet der Lüfter dann auf Stufe 2. Sobald die Temperatur wieder auf die normalen 90 Grad sinkt, wird wider auf Stufe 1 zurückgeschaltet. Somit wird die Temperatur dort möglichst gehalten.

Bzw. bietet die Poti-Lösung jedem die Möglichkeit mit den Einstellungen zu experementieren

und die jeweils beste Option zu finden - oder einfach nur den Schaltpunkt nachjustieren, da er wie gesagt nicht gerade genau ist im Original. (damit also dann Stufe 1 bei zb. 92 Grad schaltet, da ich schon 2.5er hatte, die erst irgendwann bei 100 Grad Stufe eins schalteten)

Mfg, Thomas

PS: Genaugenommen wars ein 470 Ohm Poti, 500 gibts nicht, sorry.

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

auf die idee bin ich bei meinem tct auch schon gekommen..denn wenn es warm ist zieht die karre märklich schwächer!

vllt halft das ja auch da^^

Gruß

KingNeini

Geschrieben

Hallo, so habe ich auch schon dieTemperaturregelung der Heizung im XM modifiziert, die stimmt ja auch nicht immer. Poti am Fühler im Dach anschließen, 20° einstellen, an der Luftdüse messen und am Poti nachregeln. Funktioniert prima.

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