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Geschrieben

Hallo Freunde, ich habe jetzt folgendes Problem. Mein XM verliert Wasser ... bei normaler fahrt auf der Autobahn ( 140 km/h) verliert er nicht soooo viel - dagegen bei Vollgas verliert er viel.

Das System steht unter hohem Druck. ich tippe logischerweise auf Zylinderkopfdichtung da auch kleine Blasen im Wasser aufsteigen.

Nun meine Frage :-)

1. Was muss beim wechsel der Dichtung alles noch erneuert werden?

2. Wo bekomme ich die Teile her ? Gute Qualität aber doch günstig.... (bin in Frankfurt und am Wochenende immer in München)

3. Was muss ich beachten beim Wechsel der Teile - gibt es spezielles?

und nun die letzte Frage :-) ....

Liege ich denn mit meiner Vermutung überhaupt richtig ????

Ich würde mich über Hilfe und Adressentipps sehr freuen .

schonmal vielen Dank

XM 2.1 Turbo Diesel Y4 Bj 95. ( Klasse Auto :-) )

!!!!!!! Neue E mail Adresse !!!!!! : d.p.tzschoppe@architekten.me

Geschrieben

na wenn keine blasen aufsteigen dann würde ich eher auf wasserpumpe tippen

oder wasserschlauch oder thermogehäuse...

lass doch mal den motor laufen, öffne die motorhaube und gib mal kräftig gas... dann müsstest du sehen wo es rausläuft.

Geschrieben

Bei mir war's einfach ein durchgerosteter Kühler, und es hat ein paar Tage gedauert, bis ich darauf gekommen bin, aber dann hab ich Madame dabei erwischt, wie sie heißgefahren ein Tröpfchen von ihrem Kühler runterlaufen ließ.

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Fiat. Letztlich hat sich ein minimal undichtes Ausdehnungsgefäß als Ursache herausgestellt.

Das Gefäß hat das Wasser durch die Wandung geschwitzt. Ein rauslaufen von Wasser war nicht feststellbar, allerdings war es ganz leicht feucht. Ich hatte über viele km immer wieder leichten Wasserverlust und schon die Kopfdichtung meines neu aufgebauten Motors im Verdacht.

Eine Möglichkeit festzustellen ob die Zylinderkopfdichtung in Richtung wasserführender Kanäle undicht ist besteht darin das Ausgleichsgefäß Randvoll aufzufüllen, Mit einem Adapter Druckluft auf einen Zylinder zu geben (bei geschlossenen Ventilen natürlich) und dabei den Wasserstand zu beobachten. Steigt dieser ist die ZKD an diesem Zylinder defekt.

Servus Andreas

Geschrieben

Hallo!

Ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung, das ist meistens das Übel bei den genannten Symptomen. Beim Wechsel der ZKD müßen auf jeden Fall die Dichtungen für den Auspuff, bzw. je nach demontage, die Dichtungen für den Auspuffkrümmer, und die Dichtungen für den Ansaugkrümmer gewechselt werden. Das Gleiche gilt für die Ventildeckeldichtung. Desweiteren ist ein Ölwechsel mit Filter und ein Kühlwasserwechsel nötig. Bitte genügend Frostschutz auffüllen!

Gruß

Michael

Geschrieben

hi @ all,

nun mal was komisches, ich habe zkd gewechselt, und nun fängt meine diva an, das wasser noch mwehr aus dem auspuff zu lassen , ich bin ratlos.............

aber zu dpt ffm, ich denke auch dass man da erst mal suchen sollte, was auch sein kann ist der überdruckablass an der wapu, da die mit einer stopfdichtung und nicht mit simmerrring abgedichtet wird, war bei mir ebenfalls der fall, ab nem bestimmten druck kam die brühe gelaufen..........

alles mal durchtesten....

gruss

thomas

Geschrieben

Kopfriss??!!

Riss in der laufbuchse??!!

Geschrieben

@ kluppkaputt,

mach mir bitte keine angst, es ging doch vor dem wechsel auch noch recht gut, und im kopf hab ich keinen riss gesehen, auch nach intensiver reinigung nicht.

gruss

thomas

Geschrieben

Hast du die ZKD selber gewechselt? Den Kopf vorher Plangeschliffen? Wenn ja wie und wieviel?

Geschrieben

hi, ja selbst gewechselt, köpfe gemessen, war kein planschleifen nötig, also absolut plan gewesen.

gruss

thomas

Geschrieben

danke für eure antworten. ich fahre gleich zu einer werkstatt die mir von einem mitglied empfohlen wurde. ich werde euch berichten was der sagt:-).

ich musste für die fahrt frankfurt > münchen 5 mal wasser nachfüllrn

bis dann

viele grüsse

Geschrieben

......oder hat jemand von euch einen kompletten motor für mich und ein lenkgetriebe??

die reparaturen häufen sich im moment ...... ich glaube ein anderer motor würde mir ruhe bringen. leider kann ich nicht viel ausgeben :-(

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