Zum Inhalt springen

XM Lim. Kofferraum Nass Ursache und Lösungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich werkelte in den letzten 5 Jahren an 5 XM der Y3 Serie rum. Bei Wirklich jedem ist der Kofferraumboden Nass. Gemerkt hab ich das bei einer Reparatur des Kontaktschalters für die Kofferraumbeleuchtung. Der Teppich ist obenrum Trocken, aber drunter Klitsche Nass, vor allem nach längerer Regenphase.

Dieses Problem könnte jedem XM betreffen. Eine Kontrolle kann nicht schaden, um den erhalt des Fahrzeugs, weiterhin zu Sichern.

Ich Wundere mich sehr, das ich darüber noch´nichts gelesen habe. Auch die Suche ergab keine Ergebnisse.

Die Ursache für den Wassereinbruch konnte mit Hochdruckreiniger, und 2 Person im Geschlossenen Kofferaum und Mag Charger Lampe ermitteln:

Die Federdämpfer für die Heckklappe sind mit einer Seite in der Wasserablufrinne, von innen mit Scheibe und Mutter verschraubt. Genau an dieser Stelle tritt das Wasser ein, läuft an der Seitenverkleidung, direkt auf dem Kofferaumboden. Das Dämmmaterial was an den Teppich verklebt ist, wirkt wie ein Großer Schwamm, der das Wasser Großflächig aufnimmt.

Abhilfe für das Problem: Verschraubung lösen, Reinigen, und mit Silikondichtmasse abdichten, und verschrauben.

Gruß

Tim

Geschrieben

Danke für den Hinweis, werde das bei Gelegenheit mal prüfen ...

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer undichten Heckleuchte. Selbe Lösung.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Interessant, mein Kofferraum war bisher trocken...

>>Jürgen

Geschrieben
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer undichten Heckleuchte. Selbe Lösung.

g

Bir mir war's auch so!

Geschrieben

Hallo,

hatte auch schon eine nasse Matte in meinem, dachte aber bisher das es von dieser dämlichen Form der Heckklappe kommt. Dort trpft es nämlich auch bei geöffneter Heckklappe und Regen von der Unterkante Rechts und Links unter den Rückleuchten rein.

Werde dann mal nach dem Kugelkopf schauen müssen.

mfg trekerdan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Genau solches macht dieses Forum zum Hit.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

bei mir kam das Wasser durch die Dichtungen der Heckspoilerverschraubung (brüchig, Schrauben leicht lose) und durch die Heckklappendichtung selbst hinein, da die Falle des Schlosses etwas verschlissen war. Man kann das aber etwas nachstellen, wenn es nicht richtig laut "Kawumm" macht beim Schliessen der Heckklappe.

Gernot

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ist mir heute bei meinem auch aufgefallen. rechts das hinterste Eck klatschnass. Muß morgen mal den Teppich komplett rausnehmen und schauen. Wird wohl im Bereich des Rücklichts sein, da ist es nass, in Richtung links und vorn nur noch feucht.

Dieser Filz ist aber auch ne saublöde Idee, die saugt sich derart voll.

Ist das eigentlich normal, daß da im Kofferraumboden Löcher sind? Ich hab eins gesehn, hintere Kante, kein Rost, nur halt ein 5mm Loch im Blech.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war unter dem rechten Rücklicht ein großes loch-

da sitzt wohl normal eine Plastikkappe im Blech - aber bei mir nicht!

(Streichholzschachtelgros)

Schwer zu finden, sitzt hinter der Stossstange..

hab ich eher ertastet...bei ausgebauten Rücklicht...

Bearbeitet von Ernie 69
Geschrieben

Das Loch ist im Boden, Handbreit vom rechten Ende entfernt und 5mm groß. Ob da ein Stecker reingehört oder nicht, keine Ahnung. Könnte ein Ablauf sein...

Mal sehn, wenns nicht schneit, kann ich in der Einfahrt mal in Ruhe den Kofferraum zerlegen.

Mal sehen, ob wieder die Bullen kommen.

Den Rest vom Leder muß ich auch noch einbauen. Heute hab ich das in einer der Waschkabinen gemacht, da wars trocken und beleuchtet.

Geschrieben

Bei mir gehen da die Kabel für die Hängerkupplung durchicon14.gif

Das Loch ist im Boden, Handbreit vom rechten Ende entfernt und 5mm groß.
Geschrieben

So, bei mir wars entweder die Schraube vom rechten Lifter oder diese Blechüberlagerung direkt drüber. Hab einfach Beides mit Scheibenkleber komplett verschlossen. Für mehr war mir das Wetter zu mistig heute. Hauptsache dicht.