Zum Inhalt springen

Wie verkauft sich der C5 überhaupt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie verkauft sich der C5 II überhaupt? Ich sehe in Österreich überhaupt keine, auch in anderen Ländern (CH, D, H) wären mir keine aufgefallen. Jeder sagt zwar, daß der C5 II ein schönes Auto ist, gekauft wird er aber scheinbar trotzdem nicht.

Die Preise für bereits zugelassene Vorführwagen liegen auch kaum unter den Listenpreisen, alles in allem liegt hier ein ähnlich hohes Preisniveau wie bei einem BMW 3er vor. Ein Händler, mit dem ich geredet habe, hat auch keine großartigen Rabatte in Aussicht gestellt. Es soll scheinbar bei den angegebenen "Nettopreisen" bleiben. Es bleibt also bei fast 30.000 Euro für einen C 5 II Limousine Confort mit dem 136 PS HDI ohne nennenswerte Extras.

Alles nicht gerade Aktionen, die einen großartigen Absatzschub und Erfolg des Modells vermuten lassen.

In Wien sehe ich deutlich mehr Alfa Romeo Mito (!) und Fiat 500 als Citroen C5 II.

Wie geht es Euch?

LG P.

Geschrieben

In Italien habe ich auch keinen einzigen C5 II gesehen, wohl aber neue BMWs an jeder Straßenecke. BMW scheint dort ordentlich über Leasing den Markt angeschoben zu haben. Das, was man früher an Alfas sah, sieht man heute an BMWs...

Geschrieben

Bei uns In Slowenien fahren schon einige - vergleichbar mit anderen Neuheiten a la laguna oder mondeo...

Die heiligen drei sind aber in dieser Klasse unantastbar - leider auch bei uns...

LG

CA

Geschrieben

Ich war gestern wegen des C1 bei Citroën in Mönchengladbach.

Laut Aussage des Verkäufers beim begleitenden Smalltalk während des Verkaufgespräches zu Citroëns Kleinstem verkauft sich der C5 II sehr gut.

Aber auch hier in der Gegend sehe ich ihn nur selten. Einen C6 hingegen sehe ich seit neuesetem jeden Tag, der steht in unmittelbarer Nachbarschaft ;). Dem Motorengeräusch nach ist es ein HDI170 - in grau. Zum Fuhrpark des Besitzers gehört scheinbar auch noch ein PUG 307CC.

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

In meinem Kaff (1500 Einwohner) hat einer einen silbernen Tourer, im nächsten Kaff (4000 Einwohner) gibt es nen dunkelgrauen Tourer - der verkauft sich anscheinend sehr gut bei uns.

Gruß

Markus

Geschrieben

Bin letzte Woche nach Österreich und gestern wieder zurück - auf der Autobahn hab ich mindestens 5 gesehen, 2 mit HH-Kennzeichen (Mietwagen?). Und das obwohl auf den Autobahnen meist wenige Citroen zu sehen sind. Außerdem viele C4 Pics.

Gibt es denn nirgendwo Zahlen zum C5?

Geschrieben

Na ja, ihr müsst bedenken, dass der C5 erst jetzt so richtig ausgeliefert wird. Immerhin hat es erhebliche Lieferverzögerungen gerade für die exclusive Ausstattung gegeben, die vermutlich die am meisten bestellte Version ist. Denke im letzten Quartal wird er C5III sehr viel häufiger zu sehen sein.

Geschrieben

Also ich sehe auch immer einige hier bei uns herumfahren!

Der Cit-Verkäufer meinte, sie haben noch keinen neuen C5 außerplanmäßig in der Werkstatt gehabt und über den Verkauf könne man auch nicht klagen...

Geschrieben

Heute war der Doppelwinkeltag schlechthin!

Zwei neue C5, ein Tourer und eine Limo!!!

4-5 alte C5, diverse C1-C4, einen BX!!, 2-3 Xantia, 2 Enten, Picasso auch ein paar und auch noch 1 XM!

Das alles ist mir auf knapp 50km begegnet!

Toller Tag!

Geschrieben

Habt Ihr eigentlich schon Erfahrungswerte, wie der C5 II preislich bei Euren Händlern angeboten wird? Welche Rabatte bzgl. Abschläge für Vorführwagen üblicherweise gewährt werden?

Wie schon angedeutet von mir finde ich das Preisniveau ziemlich BMW-artig, was mich sehr erstaunt. Das war beim alten C5 von Beginn an anders.

Geschrieben

als ich neulich unseren C4 abgeholt habe hab ich interessehalber mal wg C5 gefragt;

Rabatt max. 5%, alle für dieses Jahr vorgesehenen Vorführwagen (gut....der Händler hat nur 7) bereits verkauft.

Erst wollte die Dame ein Staatsgeheimnis draus machen, aber am Ende hat sie mir dann doch verraten das diese Vorführwagen mindestens 90 Tage auf's Autohaus zugelassen bleiben müssen und die Nachlässe zwischen 16 und 22 % liegen.

Alle 7 wollen / sollen / müssen die Kunden so nehmen wie sie eben kommen, also nicht individuell bestellt.

Des Weiteren war eine Aussage gefallen, man können mehr verkaufen wenn man mehr Autos bekäme.

Geschrieben

Also ich sehe gerade in Wien verhältnismäßig viele neue C5 in allen Farben rumfahren. Sogar ein Tourer ist mir schon über den Weg gelaufen.

Was mich allerdings mehr überrascht, sind die vielen C-Crosser, die mir derzeit überall ins Auge stechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut, machen wir es ganz genau, alle Beobachtungen in diesem Jahr 2008:

Wien: Zwei Limousinen, eine silber, eine gold mit franz. Kennzeichen plus die Ausstellungslimousine schwarz auf der Vienna Autoshow ;-)

Ö-Autobahnen: Zwei silberfarbene Limousinen.

Kärnten: Ein Tourer mit Händleraufschrift.

Ungarn/Budapest: Eine schwarze und eine silberfarbene Limousine.

Deutschland: Vier Limousinen, drei silber, eine dunkelgrau mit franz. Kennzeichen.

Schweiz und Italien: Keine Sichtungen.

Ich finde nicht viel, sehe ich doch ständig den neuen Alfa Mito in diversen Farben hier in Wien. Den gibt es erst seit September und er sieht super aus.

Aber nur ein C5 II Tourer, dann auch noch vom Händler?

LG P.

PS: Wenn die nicht liefern können, sind sie selber Schuld und brauchen nicht zu jammern, daß sie so schlecht stehen. Unbefriedigte Kundenbedürfnisse verdienen nur auf Kundenseite Mitleid! Oder?

PPS: Die Citroendichte in Wien ist normalerweise sehr hoch, z.B. C5 I fast an jeder Ecke, etwas Vergleichbares hat man sonst nur in Frankreich selbst. Köln kenne ich nicht ;-) In Deutschland ist es ja eher dünn gesät, z.B. in Bayern Tendenz gegen null.

Bearbeitet von Philmos
Geschrieben

mein händler sagt,am besten läuft zur zeit der neu C5!

der verkauft sich sehr gut.

uwe

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Hallo,

C5 ist das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment in Frankreich.

http://www.citroen.com/CWW/fr-FR/NEWS/NEWSRELEASES/LatestNewsReleases/080930_C5.htm

Gernot

De Behauptung ist so nicht richtig(im Text heißt es auch, im Juni sei die Limousine in ihrem Segment Marktführer gewesen, im Juli dann Limousine und Kombi). Im Juni war der Laguna deutlich vorne! Im Juli stimmte es dann. Im August sah es wieder ganz anders aus: 3. Stelle hinter Renault Laguna und VW Passat.

Wurden im Juni und Juli vielleicht Vorführwagen an die Händler oder ein ganzes Kontingent an eine Leihwagenfirma geliefert? Oder hatte Citroen im August länger Betriebsferien als die anderen? Solche monatlichen Wasserstandsmeldungen sind wegen solcher und ähnlicher Schwankungen ziemlich nichtssagend. Es sei denn, der Newcomer hat einen so starken Start, dass er mit großem Vorsprung in Führung geht. Aber davon kann nicht die Rede sein:

C5/Laguna/407/Passat/Audi A4/BMW3er/Mercedes C-Klasse

Juni: 2808/3903/2238/ 1855/1898/1962/1294

Juli: 2780/1993/1969/ 2140/2054/1699/1778

August: 1068/1231/ 959/ 1096/1222/ 808/ 775

Juni-August 6656/7127/5166/ 5091/5174/4469/2847

In den Monaten Juni bis August zusammengenommen liegt der Laguna vorn. Der C5 ist Zweiter und der A4 Dritter knapp vor 407 und Passat.

Lutz-Harald Richter

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

In seiner Gewichtsklasse fraglos sogar sehr eindeutig, denn in der Top 50-Liste tauchen keine etwa gleich schweren Fahrzeuge auf (E-Klasse-Mercedes, Audi A6 oder 5er BMW).

In der Fahrzeugklasse nach Marktpositionierung, läuft es auf ein knappes Rennen zwischen Laguna und C5 heraus, wobei im Zeitraum Juni-September der Laguna (2649 im September) noch führt (9786 zu 9466).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Die zwei Händler, die ich in der Pfalz gefragt hab, berichteten von einem großen Erfolg und hatten ganz leuchtende Augen dabei. Problem sei die Auslieferung (hier sollten eher die Bestellungen gelistet werden als die Zulassungen). Da werden großartige Rabatte eher nicht zu erwarten sein.

Auf den Straßen hier sieht man den C5III bereits häufiger.

Gruß

Torsten

Geschrieben
hier sollten eher die Bestellungen gelistet werden als die Zulassungen

Nur sind Zulassungszahlen öffentlich zugängliche Statistik. Bestellzahlen kennt nur der Hersteller. Der kann veröffentlichen, was ihm beliebt, ohne dass du es nachprüfen kannst. Im Halbjahresbericht wurde mal die Zahl von 52.000 Bestellungen für den C5 II genannt. Das wäre ein Vielfaches dessen, was in drei Quartalen 2008 von C5 I und C5 II in Frankreich zugelassen wurde (15.244 Einheiten bis 30.9.). Jedenfalls ist das PF3-Werk in Rennes nicht von der Kurzarbeit betroffen, obwohl C6 und P407 ja nicht gerade die Renner sind. Renault will dagegen in Sandouville (Laguna, Espace, Vel Satis) 1.000 Arbeitsplätze abbauen, trotz des scheinbaren Erfolgs des Laguna III in der Zulassungsstatistik. Für RNO liegen die Bestellzahlen des Laguna wohl eher unter den Erwartungen (ohne Häme).

Geschrieben

In Spanien vor zwei Wochen hab ich innerhalb zweier Wochen 5 Stück C5III gesehen, neben vielen Serie I und II sowie wirklich zahllosen C4.

In FFM hab ich bisher nur zwei gesehen ... seit er gestartet ist.

Das Auto ist der große Wurf IMO, ein zweiter BX ...

Geschrieben

Fahrzeugpreis 31.280,00 €

Mietsonderzahlung 6.256,00 €

Laufzeit 36 Monate

Fahrleistung 10000 km/Jahr

Leasingrate 358,09 €

grübel grübel......fiel mir grade nur zufällig mal ein.....könnte mir spasshalber ja mal einen C5 konfigurieren;

Gewinnt man so Kunden ?

Geschrieben

Am letzten Wochenende fuhr ich einen C5 1,6X. Die Farbe war rot, was mir sehr gefiel.

Ansonsten fand ich ihn aber nicht so besonders. Einfach sehr sehr lang. Da wird einparkieren schwierig, wenn man hinten nicht raussieht.

Geschrieben
Da wird einparkieren schwierig, wenn man hinten nicht raussieht.

Seitlich aber auch nur schwer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...