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Geschrieben

ich weiß, komische Fragestellung, die Frage ist auch komisch und schwierig ohne Sound :-)

also, folgendes: nach 4 Monaten Zwangspause und umfassender Wartung / Reparatur hab ich inzwischen meinen Xanti ja wieder auf der Strasse; seit Wiederinbetriebnahme fiel mir ein Geräusch auf, daß ich zuvor nicht von ihm kannte, betonen möchte ich, daß es kein unangenehmes Geräusch ist, ganz im Gegenteil, man macht sich halt nur Gedanken wo's wohl herkommt...

Schwer beschreibbar....beim Beschleunigen einen Art Wummern, am ehesten erinnert es mich etwas an den Klang der Audi 5 Zylinder; also nix metallisches oder so, eindeutig Verbrennungsgeräusch.

Zwischenzeitlich war mir der Verdacht gekommen, vielleicht läuft er tatsächlich auf 5 Töpfen, schliesse ich aber inzwischen aus denn erstens ist er leistungsmässig voll da, zweitens würde sich ein 'fehlender' Zylinder ja zumindest ein bisschen im Leerlauf bemerkbar machen, selbiger ist aber absolunt konstant und ruhig.

Aktuell habe ich nunh den Verdacht - nachdem zwecks Kerzenwechsel der Ansaugtrakt offen war - daß ich da vielleicht geschlampert hab und die Maschine Nebenluft ansaugt.

Dazu meine Fragen:

mein laienhafter Kentnistand sagt, in diesem Falle müsste die Maschine eigentlich Spinnen anfangen weil sie falsche Daten bekommt - richtig oder falsch ?

und....

angenommen er zieht tatsächlich Falschluft, ist aber in allen Belangen einwandfrei (Leistung voll da, Verbrauch o.k., thermisch alles paletti....) - macht das was aus ? Ich meine, riskiere ich irgendwelche Schäden ?

Die Frage ist für mich einfach die - soll ich nun nochmal viel Zeit investieren um ein Geräusch zu beseitigen, daß absolut positiv ist ?

Denn - laut ist das nicht, es geht fast unter, aber das Bisschen, was ich davon wahrnehme, klingt absolut herrlich :-)

Geschrieben

Schlachten, er läuft wahrscheinlich auf sieben Töpfen, bekannter Fehler beim ES9J3,5. Biete 500.

Gruß

Torsten

..ähem... meiner wummert auch, dürfte das Resonanzgeräusch sein. Könntest aber auch mal die Motoraufhängung und den Auspuff überprüfen, vielleicht überträgt sich da eine Frequenz unbefugterweise stärker als sie soll.

Geschrieben

schon mal was vom 2ten Gang gehört ??

Morgen erklär ich dann, wo der dritte sich befindet.

icon7.gif Gruß

Herbert

Geschrieben
schon mal was vom 2ten Gang gehört ??

Morgen erklär ich dann, wo der dritte sich befindet.

icon7.gif Gruß

Herbert

Braucht man beim V6 doch nur außerorts.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Chris, wenn der Grund des Geräusch´s gefunden, dann bitte hier kundtun.

Ich mag den 5-Zylinder Sound.

Der dicke Ansaugschlauch vom Lufi hat kurz vor der Drosselklappe einen kleinen "Blinddarm", der nach links(von vorn gesehen) unten in einen Schlauch geht.

Ist der richtig drin ?

Gruß Herbert

Geschrieben
schon mal was vom 2ten Gang gehört ??

Morgen erklär ich dann, wo der dritte sich befindet.

icon7.gif Gruß

Herbert

wenn Du in der Citroën schule richtig aufgepasst hättest wüsstest Du, daß der Exclusive Automatik hat;

Da gibts nix zu erklären, einfach Gas geben :-)

Geschrieben

Moin...

wenn Du in der Citroën schule richtig aufgepasst hättest wüsstest Du, daß der Exclusive Automatik hat;

Da gibts nix zu erklären, einfach Gas geben :-)

Du weißt aber, dass du dazu denn Hebel in Stellung "D" stellen musst, nicht auf "1" ;)

Aber zum Thema: Ich hab seit einiger Zeit auch so einen "kernigen" Sound beim Beschleunigen. Aber nur, wenn ich ab 50Kmh nochmal richtig kräftig beschleunige. Das klingt dann wirklich sehr "gemein", aber auch sehr passend zum Motor. Ich vermute, dass sich da langsam eine Verbindung am Krümmer verabschiedet. Wenn der Motor (beim beschleunigen) etwas mehr "kippt", scheint er direkt am Krümmer "Falschabgas" rauszublasen. Zumindest würde ich diesen Sound so einordnen.

Markus

Geschrieben

hmmmm, ach so, Stellung 'D' ? Ja warum sagt mir das denn keiner, dachte immer, 'D' sei nur für Fahrten durchs 'Dorf' :-)

"Falschabgas" - das ist'n guter Tip, Danke; klingt insofern plausibel, daß beim ZR wechsel ja das eine Motorlager weg war und die MAschine etwas weiter bewegt wurde als sie es gewöhnt ist....sozusagen; das würde Sinn machen.

Hoffe mal die Ursache liegt irgendwo in diesem Bereich - und hält sich ne Weile ohne schlimmer zu werden.

Denn reinakustisch ist's wirklich nett, ich mag diesen Sound

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm,

sehr interessante Fragestellung...und schwierig zu beschreiben und zu vergleichen...

Meiner (auch Automat) hat nach meinem Empfinden eben gerade kein "geiles" Wummern und ich wundere mich manchmal ob der euphorischen Soundbeschreibungen hier im Forum. Manchmal ist mir allerdings der Motorsound auf die Dauer sogar ein klein wenig lästig, weil einfach etwas laut und sogar bei Konstantfahrt stets hörbar...

Man müsste da echt mal ein V6-Treffen machen (selbstverständlich nur Xantiae, denn der XM mit dem ES9J5,5 hat offensichtlich 'ne andere Soundabstimmung) und dann Vergleichsfahrten machen. Nächstes Jahr Pfingsttreffen???

>>Jürgen

Edith noch zu Chris: Beim ZR-Wechsel hat mein Motor (unbeabsichtigt) auch etwas größere Bewegungen gemacht, er wäre mir fast vom Rangierwagenheber abgerutscht. Geräuschveränderungen z.B. durch undichten Auspuff gab's danach trotzdem nicht.

Geschrieben

Diesen Sound hatte mein V 6 Aut. auch, schon im Sommer 06 aufgefallen, vom TÜV nicht beanstandet!

Vor 2 Wochen dann:

Riss am Mitteltopf, geschweisst, dann endgültig Endtopf völlig zerbröselt, Mittel- und Endtopf erneuert, für lächerliche 560 Öken.

Krams hatte aber über 10 Jahre gehalten.

Gruß

Günter

jetzt mit sehr dezentem Sound unterwegs;)

Geschrieben

Noch'n Nachtrag:

Der "kernige", "grollende" Sound fiel mir zum ersten mal auf als sich die Automatik mal wieder so heftig "verschluckt" hatte, dass ich dachte, der Motor würde rausfallen. Deshalb vermute ich auch mein Geräusch aus dem Bereich des Abgaszweiges.

Eine Möglichkeit könnte auch, wenn du grade die Kerzen gewechselt hast und vielleicht "geschlampert" hast, eine lose Kerze sein. Is mir auch schon passiert. Das erzeugt auch "interessante" Sounds, könnte aber, wenn man es nicht behebt, zum Problem werden.

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte auch den gleilen Sound, erst der Mitteltopf (nahe Endtopf), dann kurz danach der Endtopf, jetzt guter Sound, gelegentlich zu laut.

Gruss von Frank

Geschrieben
Hallo zusammen,

hatte auch den gleilen Sound, erst der Mitteltopf (nahe Endtopf), dann kurz danach der Endtopf, jetzt guter Sound, gelegentlich zu laut.

Gruss von Frank

So bin ich auch schon mal gefahren. Wie hast du den Kat am hinteren Ende befestigt ? :D

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