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Y3 V6 24v- Kühlwasserverlust noch immer !!!


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Geschrieben

Hi Leute.

Wie damals in einem thread schon geschrieben braucht mein Kettenmonster 3,0 V6 24V Y3 Kühlwasser.

Auto hat tolle Lederausstattung ist wunderbar.

Gekauft- AT Motor eingebaut- wir dachten er verbrennt es.

Kühlwasser verschwindet noch immer....

Motor raus- Komplett neu abgedichtet- Kette samt Räder neu, Kupplung neu, alle kugeln neu, druckspeicher neu, höhenkorrektoren neu, zuviel arbeit ...

Motor rein- Gestartet.

ca 100 KM gefahren...

Display schreit ich soll stehnbleiben da kühlwassermangel.

Ich appelierte damals auf den Heizungskühler- Es war zwar alles trocken dort- Ich tauschte ihn trozdem aus- Liebhaberarbeit.

Roch auch nicht nach Maggie oder so...

Er verliert trozdem irgendwo irgendwie kühlwasser- es ist nicht viel... aber er verliert es das ich sagen kann- der Motor ist zuverlässig.

Das er es verbrennt kann ich nach der Dritten maschine schon fast nicht glauben- nur sehe ich weder pfützen noch sonstwo wasserspuren ...

um himmels willen was kann hier noch das problem sein ?!?!?!?!?!

LG

Geschrieben

und ja es ist genug wasser drin...

er verliert es. nur ich weiss nicht wo.

Der Motor kann es nicht verbrennen. der ERSTE Motor hat wasser gebraucht deswegn bauten wir einen AT Motor ein- Dieser brauchte ebenfalls wasser.

unsren AT Motor wieder raus- komplett überholt- und wieder reingebaut. und braucht noch immer wasser...

ich hab ka ahnung mehr:(

Geschrieben

Ich will unbedingt neue Domlager verbauen- aber bevor ich mir das antu- muss das wasserproblem weg. (Keine sorge Auto steht eh !!!)

Geschrieben

Was ich natürlich NICHT geprüft hab- der Heiztungskühler ist scheinbar dich (da nix nass in umgebung).

Wie siehts mit den LEITUNGEN VOM MOTOR ZUM HEIZUNGSKÜHLER aus ???

Krieg ich die irgendwie raus ??? Kann sein das da irgendwo ein leck in der mitte irgendwo ist- welches ich nicht seh ?!?!?!?!

Geschrieben

hi, ich kämpfe auch gad gegen wasserverlust an meinem v6, übrigens der 12v.

da kann ich zumindest sagen, dass man zu und rücklauf zum heizungskühlre sieht, und auch eventuelle undichtigkeiten auffallen würden. die beiben schläuche zwischen motor und spritzwand.

gruss

thomas

Geschrieben

ich las mal im ganz alten forum, dass sich bei irgendwem ganz versteckt im "V" das wasser sammelte - und dort auch die undichtigkeit zu finden war…

Geschrieben

Ausdehnungsgefäß gerissen?? dort verliert er dann das wasser ohne da sman es unbedingt merkt da es schnell verdamt. reißen oft vorne unten hinterm steuergerätekasten

Geschrieben

Hi, hab schonmal das Problem gehabt. Bei meinem Y3 V6 hats das Kühlwasser bei höheren Temperaturen aus der Temperaturfühleröffnung am Ausgleichsbehälter rausgedrückt, der Dichtring war hinüber.

Geschrieben

Probier mal einen neuen Deckel für das Ausdehnungsgefäß...

Geschrieben

Eine Möglichkeit zum Testen ohne lange Sucherei.

Geh zu dem Bäcker deines Vertrauens und frag nach Lebensmittelfarbe

in Kirschrot.

Ein kleines Schnapsgläschen voll sollte reichen.

Vorteil du siehst die undichte Stelle am Motor nach kurzer Zeit als roter

Fleck.

Nachteil das Kühlwasser sieht bis zur nächsten Spülung etwas

anders aus.

Geschrieben

Hallo,

wie groß ist dein "kleiner" Kühlkreislauf? Gibts dort einen Dampfblasenabscheider? Wenn ja, prüf ob der direkt am Ausgang des Motorblocks befindet. Hat mich beim C5 V6 3000€ und 2 neue ZKD gekostet, diese Erfahrung zu machen.

Gruß

André

Geschrieben
ich las mal im ganz alten forum, dass sich bei irgendwem ganz versteckt im "V" das wasser sammelte - und dort auch die undichtigkeit zu finden war…

Richtig,

und zwar nicht nur Wasser,sondern auch Öl !!! Wie bei meinem XM V6 Y3 !!

Mit zunehmender Betriebstemperatur verdanft das Wasser!

Unter der Ansaugbrücke sind auch Wasser-Rohre die "Gammeln"!(undicht werden)

In Linkskurven läuft dann die Brühe über den Kettenkasten runter und die Riemen-

scheibe schleudert alles, unterstützt durch den Treibriemen Klima/ Lima,nach oben!!

So bei mir- und ich habe bis heute nicht die "ÖL-LECKSTELLE" gefunden!!??

Bei Wasserverlust kommt es nicht zu der beschriebenen "Sauerei" -es verdanft vorher!!

Viel erfolg beim suchen Rolf

Geschrieben

such alle schläuche ab, überall wo es weiß bis grünlich ist läuft wasser aus. der hauptkühler ist beim v6 auch ein guter kanditat.

Geschrieben

Hallo, hol Dir doch mal ne Pumpe und drück das System mit 1,5 bar ab, den großen Plastikdeckel über dem V runter und dann solltest Du sehen, wo das Wasser rausläuft. gruß, Werner

Geschrieben

Hey Leute. Danke fuer die zahlreichen antworten.

Ich hab den XM heute einer sehrguten Citroenwerkstätte überlassen- Die werden sich darum kümmern. Ich greif da sicherheitshalber nichtsmehr an. (da die maschine wie gesagt: fast neu ist)

Ich will da nichts riskieren ..

Ich schreib hierher Was der Fehler war !!

Finden werden sie ihn, nur hoffentlich bald ...

LG

Geschrieben

@ andreatze,

wo wäre denn der dampfblasenabscheider, und wie sieht der aus? bei mir läuft die brühe nur so in strömen, seit dem zkd wechsel. und wasser im öl ist auch wieder.

keine ahnung was das ist.

gruss

thomas

Geschrieben

hallo thomas,

wenn du öl im kühlwasser hast dann greift meine theorie nicht. aber der dampfblasenabscheider liegt beim es4js neben dem gehäuse des thermostates - nah am motor um die kleinen blubberbläschen gleich am motorausgang abzuleiten-. wurden die zylinderköpfe geplant? richtiges anzugsmoment der zylinderkopfschrauben bzw. auch richtige reihenfolge beim anziehen der schrauben?

andré

Geschrieben

hi, köpfe wurden nicht geplant, da nach messung noch total in ordnung, was mich beunruhigt ist der absolute wasserverlust, kettenseitig, sobald ich wasser nachfülle, kommt es unten wieder raus.............beifahrerseite, am kettengehäuse.

gruss

thomas

Geschrieben

@ andreatze und tomcam

ihr redet hier von zwei völlig unterschiedlichen Motoren.

Gruß Herbert

Geschrieben

joh, trotzdem sind beide naßläufer. bei thomas habe ich die befürchtung, daß eine laufbuchse gezogen wurde und nun wasser ins kurbelgehäuse läuft - als arbeitshypothese. waren die laufbuchsen nach zk-demontage fluchtend? bei mir scheint der wechsel funktioniert zu haben (auch wenn ich eigentlich nicht wirklich weiß, warum ;-)

Geschrieben
joh, trotzdem sind beide naßläufer. bei thomas habe ich die befürchtung, daß eine laufbuchse gezogen wurde und nun wasser ins kurbelgehäuse läuft - als arbeitshypothese. waren die laufbuchsen nach zk-demontage fluchtend? bei mir scheint der wechsel funktioniert zu haben (auch wenn ich eigentlich nicht wirklich weiß, warum ;-)

dann ist die Ölwanne jetzt eine Badewanne ?

Läßt sich Wasser am Ölmeßstab feststellen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@ xmbremi,

hi, mit der laufbuchse , denk ich ist alles in ordnung, waren alle fest, könnte mir auch nicht vorstellen dass ne laufbuchse einfach so rausgeht, oder sich lockert, werd jetzt die köpfe noch mal runternehmen und ne fehlersuche einleiten..................

gruss

thomas

Geschrieben

daß die einfach so rausgeht, glaube ich auch nicht.aber vielleicht nur ein wenig angekippt, daß sich die fußdichtung etwas bewegt hat. allerdings bin ich zu wenig experte, um das genau belegen zu können. aber nicht um sonst soll man den kopf eben nicht nach oben ziehen, sondern zur seite wegkippen - was allerdings nur bei abgebautem steuerkettendeckel wirklich gut geht.

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