Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stehe vor der Frage, ob ich meinen Xantia überhaupt bzw zunächst hinten

mit sog Comfortfederkugeln ausrüsten soll oder nicht.

Nachdem mir "Herr Grünberg" (mir scheint der Mann ist allen ein Begriff) mitteilte, er verkaufe bewußt keine Comfortkugeln, sich aber nicht äußerte warum denn nicht, bin ich in meiner Entscheidung gehemmt. Bei Meisen's

gibt es diese Dinger und man hat da auch keine Probleme die zu empfehlen und zu verkaufen.

Wer hat Erfahrungen mit den Dingen gemacht und kann mir raten !?

mfG

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo StieLo,

je nach Fahrzeugtyp (???) und Einbauort (Vorderachse, HA) sind die Auswirkungen gaaaanz verschieden.

Cits mit Hydractive vertragen die Kugeln weniger gut, da die Elektronik gefährlich eingreifen kann, was mitunter im Fiasko endet. Ansonsten ist vom Schwanken oder besser Rollen um die Längsachse und auch starkem Nicken beim Bremsen/Anfahren alles 'drin.

Die Meinungen gehen aber stark auseinander, wenige schwören auf die Komfortkugeln, die Mehrheit lehnt sie jedoch ab wegen der o.g. Einschränkungen in der Fahrsicherheit. Gross ist der Unterschied in Sachen Komfortgewinn auch nicht.

Ich hatte sie in meinem Xantia X1 '94 mit Hydractive 2, die Fahrsicherheit war noch ok, aber gehalten haben sie gerade 10 tkm... Ich würde sie nicht wieder kaufen und bin durch mit dem Thema.

Sonst kannst Du noch die Suche bemühen, zu diesem Thema sind schon Romane geschrieben worden. ;-)

Grüsse,

Geschrieben

Hallo alle zusammen

Ich kann zum Thema Comfortfederkugeln nicht wirklich etwas beitragen - nur soviel:

Ich habe bei meinem BX TZI Break vorne Federkugeln mit 500 ccm, 55 bar Druck und einer Bypaßbohrung von 1,8 mm eigebaut und bin damit SEHR zufrieden. Laut meinem Lieferanten handelt es sich bei diesen Kugeln um jene Ausführung, die in der ersten BX Serie verbaut wurde und der war bekanntermaßen ja noch sehr weich abgestimmt. Hinten sind die Originalkugeln drinnen.

Der Komfort ist ok, die Fahrsicherheit hat nicht gelitten.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo StieLo,

damit dein Xantia "weicher" wird, würde ich dir eher empfehlen Federkugeln mit mehr Druck und/oder mehr Volumen zu nehmen anstatt die Komfortkugeln mit weniger Dämpfung.

Vorne:

_ entweder die von den ersten Xantia: 70 bar, 400 cm³, 1,65 mm Bypass

_ oder noch weicher: die vom CX GTI: 75 bar, 500 cm³, 1,6 mm Bypass

Der Bypass dieser Kugeln kann auch auf 1,8 mm (wie beim BX) aufgebohrt werden. Mehr würde ich nicht da die Fläche mit dem Quadrat des Durchmesser zunimmt.

Hinten:

_ entweder die von den ersten Xantia: 40 bar, 400 cm³, 1,.. mm Bypass

_ oder noch weicher: die BX Break: 40 bar, 500 cm³, 1,.. mm Bypass

Hier würde ich den Bypass nicht vergrößern: zu wenig Dämpfung.

In meinem Xantia 1,8i 16V habe ich beide Varianten probiert und habe die zweite jetzt drinn gelassen.

Gruß

ACCM Claude-Michel