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Geschrieben

Moin.

Leider habe ich gerade festgestellt, dass mein Motor nach unten leicht am siffen ist. Am feuchtesten ist es genau am Übergang zwischen Motorblock und Getriebe, scheint der Simmerring zu sein.

Meine Frage: Was bedeutet das an Aufwand und Kosten? Ich rufe morgen bei Citroen an, möchte aber gerne vorher wissen, was denn realistisch ist. Denn je nachdem, mit wem man spricht, nehmen die manchmal Mondpreise. Die Wellendichtung als solche soll laut service.citroen.com nur 8 Euro kosten, der Arbeitsaufwand wird aber eher bei dem 20fachen dessen liegen, oder? Denn da muss wohl das Getriebe raus, so eng wie das ist. Ich rede übrigens vom Xsara 1 mit dem 1.8i 16V Motor.

Vielen Dank.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

ist das Motor- oder Getriebeöl, was da tropft? Wäre vielleicht wichtig zu wissen.

Gernot

Geschrieben

Woran erkenne ich den Unterschied? Es ist kräftig dunkel, und sieht so aus wie das, was aus der leicht undichten Ölablassschraube tropfte ;) Ich war vorhin in einer Selbsthilfewerkstatt, und der Besitzer (nehme an das er KFZler ist) vermutete den Simmerring.

Ciao, Daniel

Geschrieben

solange die Kupplung noch einwandfrei funktioniert, gar nichts machen und tropfen lassen. Eine Reparatur ist viel zu aufwändig und zu teuer. Getriebeseitigen Simmering darfst Du jedenfalls getrost ausschließen - wenn`s da tropft, ist die Kupplung schon längst ölgebadet und rutscht erbärmlich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

Getriebeöl riecht anders als Motoröl und ist viel zäher.

Gerd hat aber auch Recht. An Väterchens 1979er Senator wurde die Undichtigkeit bereits beim zweijährigen TÜV bemängelt. Das Tierchen ist dann noch 20 Jahre weitergefahren, hat hin und wieder einmal einen Fleck gemacht und der Mangel wurde dann je nach TÜV Prüfer bemängelt oder auch nicht.

Zum Ausbau des Radialwellendichtrings muß halt das Getriebe heraus und die Schwungscheibe entfernt werden. Da gehen dann so etwa ab € 500,- über den Tisch. Kann man vieleicht mit einer neuen Kupplung verbinden, wenn man den Wagen noch länger fahren möchte.

Gernot

Geschrieben

mach mal ölstop rein, mit vieeeel glück quillt der simmerring etwas auf und gibt dann ruhe. wenn nicht kannste dann immernoch wechseln.

kostet so um die 10 euro rum, einfach nach anwendung zum motoröl füllen, es dauert aber etwas bis es wirkt, so ne gute woche, wenns funnst haste glück, manchmal halt nich. ich würds erstmal damit testen und warten bis die kupplung fertig ist oder nicht mehr packt, in dem zuge dann auch gleich den simmerring wechseln.

Geschrieben

Vielen Dank schonmal!

Dann werde ich auf jeden Fall die Reparatur bis auf weiteres nicht machen lassen, scheint ja nicht so wild zu sein. Es tropft auch noch nicht, ist nur feucht. Und es scheint Motoröl zu sein, die Kupplung trennt noch 1a mit Sternchen.

Ölstop klingt für mich irgendwie nicht vertrauenserweckend: Verdickt das Zeug das Öl, oder wie soll das sonst funktionieren?

Ciao, Daniel

Geschrieben

nein da wird nix verdickt, es werden nur weichmacher fürs gummi, wie halt an schaftdichtungen, simmeringen und anderen gummidichtungen wieder zugeführt, manchmal klappt es manchmal halt nicht. sind die ringe schon gerissen klappts nicht, wenn hart eventuell ja.

hatte das in meinem xantia gute 250.000km drinn und war immer dicht, jeden 2 ölwechsel hab ich das mit reingetan, vorsorglich halt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich gebe hoschi zu 100% Recht, diese Ölstop-Mittelchen sind durchaus emphehlenswert! Vorbeugend oder als Reparaturversuch.

>>Jürgen

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