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Geschrieben

Hallo an die Citroen-Gemeinde. Ich bin seid heute "Neu" hier und möchte mich erst einmal an die ZX-Freunde wenden. Da ich mich in diesem Forum noch nicht so gut auskenne, hoffe ich doch das mir der ein oder andere weiter helfen kann.

Ich besitze seit gut einem halben Jahr einen ZX-Top mit einem 1.4i -Motor.

Vorgestern habe ich beim Kontrollieren der Flüssigkeitsstände festgestellt

das sehr viel Öl im Kühler herumschwimmt.

Ich habe jetzt sozusagen einen "Ölkühler" :-)

Ist da die Zylinderkopfdichtung das verursachende übel ?

Wenn ja, kann mir jemand mitteilen ob es ein großer Akt ist

diese Kopfdichtung zu erneuern ?

Ich habe einen Bekannten der Kfz-Technisch Erfahrung hat,

aber noch nie an einem Citroen gearbeitet hat.

Hat dieser kleine 1.4i -Motor sogenannt "Nasse-Buchsen" ?

Er ist mit Erstzulassung September 1995 und hat 78.000km.

Würde dabei auch alle Sachen wie Riemen und Wapu mit

erneuern lassen, da ja der Motor sicherlich halber

auseinandergebaut werden muß.

Hat jemand eine Bastel-Anleitung oder ähnliches ?

Ihr könnt mich hier per Mail, oder auch per Fax und Tel:

erreichen.

Würde mich echt freuen wenn sich jemand findet !

Danke

Geschrieben

Hallo,

ich würde die Kopfdichtung vielleicht nicht vorschnell wechseln. An sich ist das bei deisem Motor keine große Aktion und man würde dabei vielleicht gleich einen neuen Zahnriemen montieren.

Kann es vielleicht sein, daß jemand Öl versucht hat nanchzufüllenn und das versehentlich ins Wasser gegeben hat? Vom Alter her kommt es ja hin, die 1.4er haben dann ganz gerne Kopfdichtungsschäden, aber die Laufleistung ist an sich noch etwas knapp dafür.

Anders herum: Vielleicht erstmal das Kühlmittel austauschen und die Sache beobachten.

Und: Ja, der Motor hat nasse Büchsen. Die sind beim TU jedoch mit O - Ringen nach unten abgedichtet und die Problemchen mit dem Überstand der Büchsen aus dem Block bei früheren Motortypen, die da Papierdichtungen hatten, gibt es nicht mehr.

Gernot

Geschrieben

Anders herum: Vielleicht erstmal das Kühlmittel austauschen und die Sache beobachten.

Und: Ja, der Motor hat nasse Büchsen. Die sind beim TU jedoch mit O - Ringen nach unten abgedichtet und die Problemchen mit dem Überstand der Büchsen aus dem Block bei früheren Motortypen, die da Papierdichtungen hatten, gibt es nicht mehr.

Gernot

............genau, so sehe ich das auch.

Gruß Torsten

Geschrieben

Soweit ich weiss hat bloss der KDX Motor " Nasse Buchsen " weil es ein Alu Motor ist .

Der KDY ist ein Guss Motor und hat keine " Nassen Laufbuchsen " .

Ich kann mich aber auch Irren , lasse mich gern eines besseren Belehren ;)

MfG Patrick

Geschrieben

Hallo,

die kleinen TU Benziner bis zum 1.4er haben einen Alublock und einen Alukopf. Der 1.6er TU hat einen Graugußblock und einen Alukopf.

Auch im C3 ist das noch so.

Gernot

Geschrieben

Moin!

Die Erfahrung sagt:

Die ZKD ist bei dem Alter relativ unabhängig von der Laufleistung einfach hin.

Gewechselt ist die aber ziemlich schnell zwischen Frühstück und Mittag...

Neue Schrauben nehmen, ZR & WaPu mitmachen und du hast wieder ewig Ruhe.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

die 1,4 TU3 Motoren gibt es mit Alu-Motorblock und nassen Laufbüchsen

und auch mit Grauguss-Block (TU3F) und normalen trockenen Büchsen.

den 1,6 gibt es als TU5.. und XU5..

Geschrieben

Hallo,

jaja, da war ´mal etwas. Aber mit Graugußblock gibt es keine Büchsen. Da hat man den Block vom TU5 (1.6 l) für den 1.4er benutzt.

Gernot

Geschrieben

... "sehr viel Öl" auf dem Kühlwasser ist immer relativ... ;)

aus meiner Erfahrung mit dem 1.4 im AX meine ich, hinsichtlich deiner Kopfdichtungsüberlegung, Hypochondrie ist fehl am Platz.

Wenn er kein Wasser braucht, und sich auch sonst nichts verändert (Temperatur, kein Wasser im Öl, Leistung) würde ich mir keinen Kopf machen und einfach fahren. never change a running system.

Allerdings würde ich auch zur Vorsicht regelmäßig den Kühlwasserstand checken, evtl. mit Markierungen am Ausgleichsbehälter. Und den Wasser-im-Öl-Check (Wasser-Tropfen am Peilstab, Ölrotz am Einfüllstutzen).

mfg.

Geschrieben

Hallo, eigentlich ist es doch egal, ob der Guß- oder Alublock hat, Probleme mit der Kopfdichtung haben beide und gemacht ist es zwischen Frühstück und Mittag, den Kopf kannst doch mit der Violine herausspielen. Also nicht lange suchen, Teile besorgen und Kopfdichtung tauschen, das Kühlsystem spülen, neue Wapu, Thermostat und Zahnriemen und dann ist für die nächste Zeit Ruhe. Kostet nicht die Welt an Teilen und ist schnell gemacht. ZX-Freund, wo kommste denn her? Vielleicht kann jemand Deinem Schrauben ein paar schnelle Tips geben. Gruß, Werner

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke, das ist schon reichlich Hilfreich was ihr mir mitgeteilt habt.

Heute habe ich den Wagen auf die Hebebühne und geschaut was

auf dem Typenschild steht. Man kann noch sowas wie "KDX" lesen.

Morgen früh hole ich die Teile im Fachhandel und nach dem Frühstück

legen wir dann gleich los.

Haben das Nockenwellenrad und die Kurbelwellenscheibe eine

sogenannte OT-Markierung, oder finde ich diese am Zahnkranz der

Schwungscheibe ? Muss man diese evtl. festsetzen ?

Zur Frage ob versehentlich jemand Öl ins Wasser gegossen hat,

kann ich mit "Nein" beantworten. Ich schaue alle 4 Wochen bei

meinen Fahrzeugen nach Öl und Wasser, da meine Frau technisch

nicht so involviert ist. Zum anderen würde frisches eingeschüttetes

Öl ins Kühlwasser kaum Pechschwarz werden. Die Russteilchen im

Pechschwarzen Öl kommen ja sicherlich aus dem Verbrennungsraum.

Geschrieben

Der KDX ist ein ALU Block .

Ja es gibt sogenant OT Makierungen ( Nr. 4 ; Nr. 5 )

Bei Nr. 4 brauchste einen 10 mm stift und bei Nr. 5 einen 6 mm stift .

MfG Patrick

zxgs9.jpg

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