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"Häschen hüpf!" oder "Xantia Höhenkorrektur mal anders" *fluch*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem unsere Xantia ein bisschen beleidigt war und den Hintern hat hängen lassen, habe ich mich hier ein bisschen belesen und dachte mir "Hey, so'n Knochen kannste auch selber wieder einhängen!".

Also heute endlich mal eine Grube gesucht, den HK gesucht und gefunden, den Knochen gesucht und ... wo isser? Der Kumpel der mit in der Grube stand "Da hängt was ..."

Es hing tatsächlich was: der Knochen nur noch an einer Seite fixiert. Aber ohne die Möglichkeit ihn auf der anderen Seite wieder fest zu machen ... :(

hk3mm0.th.jpgthpix.gif

Tja, leider hat es ihn an der Fixierung abgerissen.

hk1ba8.th.jpgthpix.gif

hk2wi4.th.jpgthpix.gif

hkkomplettrd4.th.jpgthpix.gif

(Sorry, hatte nur ein Billig-Handy mit zum Knipsen)

Nachdem ich zur Grube hin mit einem tiefergelegten Hintern gefahren bin, habe ich es zurück mal mit einem erhobenen versucht (manuell hinten hochgefahren). Für den Wagen vielleicht etwas besser, aber meine Bandscheiben kenn ich jetzt alle mit Namen. ;)

Nun suche ich dieses Fixierungsgestänge für den Stabi (am Besten mit Schrauben/Muttern und der Schelle).

Danke und Gruß

EJ

Bearbeitet von Espressojunkie
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Nur weil ich grad das Problem auch habe (Mein Knochen springt immer wieder ab!):

Wenn man den Wagen manuell hoch fährt, aber den Wahlhebel wieder zurück stellt, bevor er ganz oben ist, bleibt er auf der Position. Man kann also damit fahren, ohne dass einem die Bandscheiben raus hüpfen.

Hält bei mir für ca. 20 km. Dann muss man wieder mal kurz etwas hoch fahren und dann geht's weiter.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Jepp - mit einem vorsichtigen Händchen am HK-Hebel kann man die Höhe so einigermaßen einstellen, und das hält dann auch eine Weile.

Geht ähnlich wie Straßenbahnfahren: Hebel nach vorne: Auto geht runter, Hebel nach hinten: Auto geht hoch, Hebel in der Mitte: Auto bleibt wo es ist (und die Vorderachse mit dem -hoffentlich- funktionierenden HK regelt sich wieder ein.

Am Stabi hängt ein kurzer Hebel in der Mitte, mit einer Schelle fixiert. DER ist verschwunden?

Ich dachte immer, der Knochen sei mit Absicht so luschig, damit dem Rest der Mechanik nichts passiert?!?

;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist ja bereits ein altes Thema,

da gabs schon einige Diskussion zu...

Dieser U-förmige Bügel ist fest mit der Stabischelle verlötet. Wenn man diese Lötstelle auch nur zu energisch ankuckt, passiert das oben geschilderte.

Ähnlich damals bei mir:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65666 Bitte auch hingucken, hab extra das Fotos erneut in die CitDoks-Bilder hochgeladen! (Da sind beim Datencrash sogar Bilder aus 2007 verloren gegangen!)

Hier steht der Rest zum Thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=83839

Damaliger Neupreis und Abraten vom Gebrauchtteil.

>>Jürgen

Geschrieben

Am Abriss kennt man wie der Bügel zur Schelle stand

Auto unterbocken...

Schellenöffnung markieren und Schelle abnehmen

Mit normalen Schutzgas wieder zusammenschweisen

Alles wieder montieren

Ev. Fahrzeughöhe kontrollieren, kennt man aber auch am Kotflügel und am Komfort...

Kostenpunkt: fast nichts

Zeitaufwand: 1 h

Qualität der Reparatur: hält wieder Jahre

MfG.

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