Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte mir eventl. dieses Modell kaufen. Wer hat bereits Erfahrung mit der

Zuverlässigkeit, Verbrauch, Kosten und sonstigen erwähnenswerten Dingen?

Gruß

longimaus

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

ich habe den Grand C4 Picasso, aber in der Exclusive-Version. Die würde ich unbedingt empfehlen, wegen der Luftfederung an der Hinterachse. Federung und Fahrverhalten sind deutlich besser als beim stahlgefederten Tendance.

Ich bin seinerzeit beide auf der selben Strecke probegefahren. Der Tendance fing auf der Autobahn bei ca. 160 km/h an, um die Längsachse zu schaukeln. Das war nicht nur sehr unangenehm, sondern es bestand auch die Gefahr, die Lenkung zu verreißen. Auch in Kurven wirkte er ziemlich schwammig. Mit Luftfederung hingegen liegt das Auto ruhig und stabil.

Das EGS6-Getriebe ist im Automatik-Modus etwas gewöhnungsbedürftig und schaltet manchmal zur Unzeit. Dies stört z.B. wenn man gerade zum Überholen ansetzen will, und plötzlich fehlt wegen der Schaltpause der Schwung.

Und der Verbrauch ist relativ hoch. Ich fahre wo es geht sehr zügig und überwiegend Stadtverkehr mit viel Stau und Ampelstops (Durchschnittsgeschwindigkeit 27 km/h). Der verbrauch dort liegt zwischen 12,5 und 13 l/100km. Auf Langstrecke bei gemäßigtem Autobahntempo (130-160 km/h) sind 10 bis 11 l/100km möglich. Bei schneller Autobahnfahrt (wo möglich 180 km/h bis Höchstgeschwindigkeit) liegt er wieder knapp bei 13 l/100km. Mein Gesamtdurchschnitt laut Bordcomputer liegt gegenwärtig bei 12,4 l/100km. Für mich rechnet sich der Benziner trotzdem bei ca. 12000 km im Jahr (Steuer und Versicherung sind günstiger und bei längerer Haltedauer ist auf jeden Fall auch der Wertverlust in absoluten Beträgen niedriger als beim Diesel).

Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho auf ebener Strecke bei 207 km/h (das portable Navi sagt da 202 km/h), bergab waren es auch schon mal 214 km/h laut Tacho.

Ansonsten ist das Auto geräumig, leise und komfortabel gefedert (kein anderer Kompaktvan ist auch nur ähnlich gut gefedert).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Moin,

bin heute vom Nordseeurlaub voll beladen zurückgekommen.

Verbrauch für die Strecke ca. 8 ltr Diesel. Bei gemäßigter Fahrweise ist der Verbrauch bei 7- 7,5 ltr. Und ich gehöre nicht zu den Schleichern im Lande. Ansonsten kann ich Lutz Harald Richter nur zustimmen.

Gruß HD

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,

Ich fahre nun schon seit ueber einem Jahr einen C4 Grand Picasso

HDI 110 (den kleinen 1.6l Diesel Motor) mit EGS6. Ausstattung Tendance.

Aktuell habe ich 24000km völlig Problemos abgespult.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.1l /100km.

In den letzten 6000km bin ich bei einem Schnitt von eher 5,8 l/100km.

Der Diesel ist nicht langsam, aber eben kein Rennauto. Auch ist der Federungskomfort

der Stahlfederung sehr Gut!!

Man muß bei dem 2.0 16V Benziner Bedenken, das man diesen recht einfach mit einer LPG Autogas Anlage umrüsten lassen kann, denn relativieren sich die relativ hohen Verbräuche sehr schnell. Dies ist aber NICHT bei einem Exclusive (Luftfederung) möglich ohne den Tank in den Kofferraum zu legen.

Die Exclusive Version verfügt wegen der Luftfederung über kein Reserverad, weil der Platz für das Luftfederungssystem benötigt wird! Ebenso passt an der Stelle auch kein Gastank!

Sollte man evtl abwegen bei einem Neukauf,..

Aus dem C4 Forum weiss ich, das es viele Probleme mit der Luftfederung gibt. Rumpeln, etc.

Auch gibt es mitlerweile neue Motorversionen auf die mal achten sollte.

Beim kleinen Picasso gibt es den VTI 120 in der Tendance Version als Schalter

beim günstigen Händler ab knapp 20.090 EURO, Dein Wunschmodell liegt aber auf dem gleichen Preisniveau!.

Der Vergleichbare Grand Picasso 2.0 16V EGS6 Tendance : 21.150 EURO,

VTI 120 Tendance Schalter: 19.790 EURO

Den neuen Motor THP 140 gibt es nur in der Automatik-Version als Excusive,

kostet als Grand Picasso um: 23.690 EURO, der Kleine: 22.600 EURO...

Solltest du nicht auf Gas umstellen wollen, so würde ich die neuen Motoren mindestens Probefahren wollen! Besonders der 140 PS er at ein wahnsinniges Drehmoment bei geringer Drehzahl, auch wenn er nur mit einer 4 Gang Automatik lieferbar ist,... passt aber zu dem Wagen, denke ich.

Auch die neuen könnte man sicher in Zukunft auf Gas umstellen, Peugeot macht es bereits bei einigen Modellen, wegen Exclusiv evtl mit Platzeinschränkungen...

MfG

Andreas

PS: informiere dich bitte auch im C4 Forum, da findest du weitmehr Infos zu dem Fahrzeug

als hier!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Luftfederung ist schön und gut!

Nur leider macht der Kompressor immer wieder Probleme. Die angesaugte Luft nicht ausreichend entfeuchte und somit vergammelt der Kompressor und die Federbalge. In einigen Fällen frieren die Balge bzw. Steuerventile ein, da zu viel Wasser im System ist.

Bei mir ist die Luftfederung nun nach 4,5 Jahren kaputt, Schaden ca. 1050 € (2 Federbalge, Kompressor, Kleinkram, Arbeitslohn).

Ich prüfe gerade ob ein "Abrüsten" nicht günstiger wird als die Reparatur. Insbesonder unter dem Aspekt da mir keiner eine Garantie geben will, das mit der Kompletterneuerung der Luftfederung diese Probleme nicht wieder auftreten werden.

Auch die Sitzheizung die im Exclusiv serienmäßig geliefert wird ist nicht ausgereift. Nach 2,5 Jahren war diese auf der Fahrerseite defekt. Leider ist eine Reparaur nicht möglich. Nur ein neuer Sitz bringt diese Funktion wieder zum Leben - Kosten etwa 850€.

Ansonsten viele Kleinigkeiten in der Elektronik die Probleme machen:

- Fenster gehen sporadisch nicht mehr zu

- die Wischautomatik kennt nur die 3. Stufe (auch nach Erneuerung der Blätter und reinigen der Scheibe)

- Radio hören während man ohne Motor auf jemanden wartet nur begrenzt möglich je nach Ladezustand der Batterie, max. nur 60sek, dann Powersave

- Zierleisten und Kunststoffteile lösen sich weil Klemmfunktion aufdauer nicht ausreichd, so liegt als beispiel die Motorabdeckung immer lose im Motorraum und

klappert -> einfach Abhilfe: steht jetzt in der Garage

- Leitungen der Klimaanlage klappern am rechten Innenkotflügel dah Halter und Schaumstoffteile hin sind. Reparatur erfolgte durch Citroen-Fachwerkstatt

mittels diverser Putzlappen und Schaumstoffresten!

Grundsätzlich sind Reparaturen und Ersatzteile recht teuer bei Citroen. Freie Werkstätten können viele Fehler nicht beheben da diese nicht die techn. Geräte haben bzw. nicht die erf. Berechtigungen für den BC erhalten.

Die ESG6 wird im Laufe der Jahre recht ruppig im unteren Geschwindigkeitsbereichen. Ferner ist sie beim rangieren mit Anhängern völlig überfordert. Ich habe einen Tandemachser, wenn dieser beladen rückwärts, um die Ecke und dann noch bergauf geschoben werden muß, dann riecht man schon mal wie sich die Kupplung quält.

Optisch sicher ein schöner Wagen aber technisch nicht ausgereift!

Fazit für mich: Nochmals werde ich mir den derzeit nicht kaufen!

Wer das Modell umbedingt haben will, dem empfehle ich den Wagen unter dem Aspekt - was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen - zu bestellen.

Das ist auf dauer günstiger!

mfg

Harald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...