Zum Inhalt springen

XM: Federkugeln hinten rammelfest, wie aufbringen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich verstehs nicht, einer definitiv defekten Kugel machen ein paar Schläge mit dem Meissel nichts, und meine Kugeln (und alle anderen, die ich so ausgebaut habe, und das waren nicht wenige) leben alle noch und sind mehrmals zum befüllen mit dem Meissel gelöst und danach wieder montiert worden. Ich frage mich, wie manche an die dritte Kugel hinten beim XM mit einer Kette drankommen? In der Zeit habe ich vermutlich schon alle Kugeln ausgebaut, gefüllt und wieder eingebaut (beim letzten Mal 1,5 h für die ganze Aktion). Es muss mir mal einer erkären, wie man ne Kugel durch Lösen mit dem Meissel zerstören will. Und dem Fahrwerk macht das schon gar nichts, das steckt im wirklichen Leben deutlich härtere Sachen locker weg. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

die Kugel machts Du nicht kaputt, aber das Teil, wo sie dranhängt vielleicht. Die Federzylinder sind nur aus Alu und das kann man z.B. leicht verbiegen. Das muß nicht sein. Merkt man vielleicht auch nicht gleich, aber mit der Zeit werden die nicht besser.

Ausserdem kann der Kolben im Federbein verkanten, wenn man da mit dem Hammer oder durch herumreissen große Spitzenkräfte an der Federkugel einleitet.

Gernot

Geschrieben

so....irgendwie.<<<<<< genau das wäre der treffende Name für dieses Dilettanten-Forum *Hier stimmt die Aussage : Wissen ist Macht, * aber nichts wissen macht auch nichts * Ihr Trampel-Verein von potentiellen Frauen-Hassern und -Schändern * Ihr schwanz- und hirnlosen Gehüpfe * vielleicht entsinnt sich der eine oder andere, da hatte mal ein Fleckensteyn bekundet, er fahre seit Jahren mit Motoröl statt LHM und das ohne irgendwelche Schäden * man wollte ihn daraufhin teeren und federn, und was ist ? Fleckensteyn fährt heute noch ! er war inzwischen sogar erfolgreich bei bei der Dekra * eine Kugel warm machen ich fass es nicht * mir wollte mal einer vom BundesGrenzschutz als es diese noch so hiessen, einfach so ein Ding abschrauben! klar, könnte ja Dope drin sein. Hätte ich ihn doch gelassen, dann gäbs heute einen von diesen Affenärschen weniger * Leute, geht doch einfach auch zu den BundesVopos, denn bei diesen Hühnervöglern seid Ihr gut aufgehoben und unter Euresgleichen * schönen Sonntag noch * Das mal zum Thema Basiswissen, dieser hirnverkackten Krawall-Profis hier

:-)

Geschrieben

@rifkabyl: Oh ha, das erfüllt aber mal den Tatbestand der Beleidigung. Ich empfehle dir: Sieh zu, dass du dich ganz schnell vom Acker machst! Sonst könnte sich noch jemand dazu hinreissen lassen, Anzeige zu erstatten.

Ps: Je öfter ich es lese um so mehr regt mich das auf! Vielleicht bin sogar ich derjenige, der dich anzeigt.

Geschrieben
@rifkabyl: Oh ha, das erfüllt aber mal den Tatbestand der Beleidigung. Ich empfehle dir: Sieh zu, dass du dich ganz schnell vom Acker machst! Sonst könnte sich noch jemand dazu hinreissen lassen, Anzeige zu erstatten.

Ps: Je öfter ich es lese um so mehr regt mich das auf! Vielleicht bin sogar ich derjenige, der dich anzeigt.

Klasse doch, an Leuten wie Dir habe ich immer wieder meine helle Freude

Geschrieben

und schwul bist Du auch ! Schön dass Du das so offen bekundest

Geschrieben
Hallo,

die Kugel machts Du nicht kaputt, aber das Teil, wo sie dranhängt vielleicht. Die Federzylinder sind nur aus Alu und das kann man z.B. leicht verbiegen. Das muß nicht sein. Merkt man vielleicht auch nicht gleich, aber mit der Zeit werden die nicht besser.

Ausserdem kann der Kolben im Federbein verkanten, wenn man da mit dem Hammer oder durch herumreissen große Spitzenkräfte an der Federkugel einleitet.

Gernot

Hallo, aber ich bin mir sicher, die Zange mit der Verlängerung verbiegt den Federzylinder deutlich stärker. Ein kurzer Schlagimpuls auf eine Verschraubung ist deutlich schonender als ein langer Hebel, sonst bräuchten wir keine Schlagschrauber, die machen das nämlich genau so. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

der Schlagschrauber erzeugt ein Drehmoment aus einer Trägheitskraft. Das Beispiel paßt nicht so ganz.

An einem 1 m langen Hebel 1000 N angebracht ergeben 1000 Nm. Das gleiche Moment am Umfang der Kugel mit einem Hebelarm von 50 mm erfordert 20.000 N. Es ist dem Federzylinder ziemlich egal, ob diese Kraft ganz kurz (Hammerchlag 10 ms) oder sehr kurz (von Hand langsam gesteigert, 200 ms bis zum Knack) auftritt. Du schlägst ja dann auch noch mehrfach mit dem Meissel zu.

Ich will aber hier niemanden bekehren. Ich käme nie auf die Idee, auf mein Auto mit dem Hammer einzuschlagen. Das machen nur Karosserieschlosser oder -bauer oder hysterische Typen zum Aggressionsabbau gegen Geld auf dem Schrott.

Ihr dürft aber mit euren Autos machen, was ihr wollt.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

korrekt. Groß und stark. Dann gehen die Kugeln ganz locker ab.

"Ich gehe noch in der Werkstatt abhängen".

Bier? Was ist das? Ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht, ich nehme keine Drogen.

Gernot

Wie langweilig - meine Frau versucht mich immer noch von dieser Daseinsform zu überzeugenicon10.gif

so....irgendwie.<<<<<< genau das wäre der treffende Name für dieses Dilettanten-Forum *Hier stimmt die Aussage : Wissen ist Macht, * aber nichts wissen macht auch nichts * Ihr Trampel-Verein von potentiellen Frauen-Hassern und -Schändern * Ihr schwanz- und hirnlosen Gehüpfe * vielleicht entsinnt sich der eine oder andere, da hatte mal ein Fleckensteyn bekundet, er fahre seit Jahren mit Motoröl statt LHM und das ohne irgendwelche Schäden * man wollte ihn daraufhin teeren und federn, und was ist ? Fleckensteyn fährt heute noch ! er war inzwischen sogar erfolgreich bei bei der Dekra * eine Kugel warm machen ich fass es nicht * mir wollte mal einer vom BundesGrenzschutz als es diese noch so hiessen, einfach so ein Ding abschrauben! klar, könnte ja Dope drin sein. Hätte ich ihn doch gelassen, dann gäbs heute einen von diesen Affenärschen weniger * Leute, geht doch einfach auch zu den BundesVopos, denn bei diesen Hühnervöglern seid Ihr gut aufgehoben und unter Euresgleichen * schönen Sonntag noch * Das mal zum Thema Basiswissen, dieser hirnverkackten Krawall-Profis hier

:-)

Sag mal,

hab ich Dir beim letzten Schub nicht gesagt, Du sollst mal Deinen Psychiater kontaktieren? Nimm einfach mal regelmäßig Deine Pillen - bei derartigen Ausfällen, die wo Clozapin (Leponex), Zyprexa (Olanazapin) oder Seroquel draufsteht!

Wie letztes Mal meine ich das ernsticon4.gif

Hallo, aber ich bin mir sicher, die Zange mit der Verlängerung verbiegt den Federzylinder deutlich stärker. Ein kurzer Schlagimpuls auf eine Verschraubung ist deutlich schonender als ein langer Hebel, sonst bräuchten wir keine Schlagschrauber, die machen das nämlich genau so. Gruß, Werner

Hi,

Du hast m.E. recht - mit nem langen Hebel verziehst Du nur alles.

Gruß

Tower

Geschrieben
und schwul bist Du auch ! Schön dass Du das so offen bekundest

Hallo admin, müssen wir uns so einen Scheiß antun?

Geschrieben
Hallo,

der Schlagschrauber erzeugt ein Drehmoment aus einer Trägheitskraft. Das Beispiel paßt nicht so ganz.

An einem 1 m langen Hebel 1000 N angebracht ergeben 1000 Nm. Das gleiche Moment am Umfang der Kugel mit einem Hebelarm von 50 mm erfordert 20.000 N. Es ist dem Federzylinder ziemlich egal, ob diese Kraft ganz kurz (Hammerchlag 10 ms) oder sehr kurz (von Hand langsam gesteigert, 200 ms bis zum Knack) auftritt. Du schlägst ja dann auch noch mehrfach mit dem Meissel zu.

Ich will aber hier niemanden bekehren. Ich käme nie auf die Idee, auf mein Auto mit dem Hammer einzuschlagen. Das machen nur Karosserieschlosser oder -bauer oder hysterische Typen zum Aggressionsabbau gegen Geld auf dem Schrott.

Ihr dürft aber mit euren Autos machen, was ihr wollt.

Gernot

Hallo Gernot, 200ms für die Krafteinleitung wirst Du nicht schaffen, das werden bis zur notwendigen Krafteinleitung einige Sekunden. Zum Zweiten wirkt der Schlagimpuls im Gewinde und löst dieses, das schaffst du mit dem Hebel nicht, da wirkt nur eine Drehkraft. Insgesamt ist es schonender für alle Bauteile mit Ausnahme der oberflächlichen Beschädigung der Federkugel. Bin aber kein gelernter Karosseriebauer sondern Mechaniker und bekomme mit Hammer und Meissel nahezu jede Schraube auf, die anderweitig auf "normalem" Weg nicht mehr aufgeht. Und so ne Kugel ist nichts anderes als ne ziemlich dicke Schraube. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

mit einem Schwingungs- und Beanspruchungsmeßtechniker 200 ms zu diskutieren wird kniffelig. Eine Sekunde ist sehr lang. Einu.. und Knack. Das sind 200 ms. Ich habe das zweimal am XM gemacht und beim ersten Mal waren die Kugeln 12 Jahre alt und sehr fest.

Wie gesagt, ich versuche niemanden zu überzeugen. Es ist ein Unterschied, ob man an einer Maschine etwas lösen möchte oder an einem durchaus grazil gebautem Fahrwerk. Das muß jeder selbst wissen, wie er da herumwütet oder sich bemüht mit möglichst geringer Querkraft möglichst viel Drehmoment aufzubauen.

Spätestens bei den Hydractivkugeln hat es sich dann mit dem Geklopfe. Die schütteln sich dann nur noch vor Lachen auf ihrem Blechhalter. Mit dem Hebel gingen die auch ganz sauber und kontrolliert ab. Und die saßen wirklich schweinefest.

Gernot

Geschrieben

hi @ all,

ich stehe auch auf dem stanpunkt, mit nem kurzen kräftigen schlag geht das schonender zu lösen als mit nem hebel, hab es bis jetzt immer so gemacht und alles war immer noch in ordnung, aber eben nur ein KRÄFTIGER schlag, nicht ne viertel stunde dran rum hämmern, nur mut, die kleine kerbe verträgt die schweissnaht schon. vor allem, wenn eh ne neue kugel rein kommt. ist eigentlich wie beim räder wechseln, ein schneller, kräftiger schlag öffnet die radschraube eher als das gemurkse mit hebeln und dem zeug. oder eben schlagschrauber, der kurze intensive kräftige schlag löst die schraube.

ist jetzt mal meine erfahrung, wenn man das wissenschaftlich widerlegen kann, bin ich gern bereit mich zu bessern, und nur noch wie ein mädchen an meine diva zu gehen :-)

@ rifkabyl,

mach doch weiter so, zumindest ich kann behaupten dass deine sinnfreien beiträge zu meiner BESPAßUNG beitragen, nicht jeder ist im stande, so viel müll zu erzählen und doch eigentlich NICHTS zu sagen.

gruss

thomas

p.s. übrigens klingt rifkabyl für mich irgendwie österreichisch, die haben ja heut staatstrauertag..............................

Geschrieben

na ja, welche Methode auch immer, geht die Kugel ab, dann ist ja alles in Ordnung. Ich habe allerdings selbst erlebt, dass eine Citroen Werkstatt mit der Meißelmethode die hinteren Kugeln nicht lösen konnte, tiefe Einkerbungen bewiesen aber intensive Bearbeitung. Mit einem soliden Kettenschlüssel und zusätzlicher Sicherung des Federzylinders gegen Verdrehen, war das Lösen dann aber eigentlich problemlos möglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

@ gerdkruse, der meissel ist ja auch die letzte variante.

aber allgemein denke ich, das fahrwerk im ganzen ist während der fahrt wesentlich höheren belastungen ausgesetzt als mal nem kurzen schlag mit dem hammer, das sollte man bei aller vorsicht nicht vergessen, denn eine fahrt über einen schlechten feldweg ist sicherlich 20x schlimmer, nur, bei einer gut funktionierenden hydraulik spüren wir einfach nicht was dem fahrwerk widerfährt.............

gruss und schwebende stunden im xm , wünscht

thomas

Geschrieben

Hallo,

normalerweise fährt man aber auf den Rädern und gleitet nicht auf den weichen Rundungen der Federkugeln über die Straße.

Davon abgesehen hat man am Rad nur etwa 4000 N Gewichtskraft, hinten auch weniger. Mit dem Hammer leitet man problemlos 20.000 N an unqualifizierter Stelle ein. Und bezüglich der ganz kurz Theorie gibt es Untersuchungen mit dem Hammerschlag auf den Daumen oder mit einem Butterbrot, das nur ganz kurz auf dem Boden einer Autobahntoilette lag. Da zeigt es sich auch, daß der Daumen unbeschädigt bleibt und man das Brot noch genußvoll essen kann, da es in ein zwei Sekunden keinen Siff oder Haare abbekommen hat.

Gernot

Geschrieben

deswegen gibt es ja auch den schlagschrauber, das wort schlag sagt alles, kurze harte schläge sind einfach besser als minutenlang mit einem hebel würgen, denn jede schraube hält mit kurzen schlägen mehr aus als mit langen starken drehbewegungen die sie abreißen lassen.

Geschrieben

Hallo,

gut daß nur die Schraube weiß, daß sie auf soll, und der Rest, auf dem man da herumprügelt, davon völlig unbeeindruckt bleibt.

Gernot

Geschrieben

Hätte Cit. gewollt, dass die Autos länger als bis zum ersten Kugeldefekt bewegt würden, hätte jedes Bauteil und jede Kugel an der Verschraubung einen großen, gut erreichbaren Sechskant.

Obwohl,...... es wäre warscheinlich ein Fünfkant geworden ;-)

Gruß Herbert

PS. Wenn man den hinterlassenen Kot des Medikamentenverweigerers ausblendet,

hat dieser Fred das Zeug zum ewig laufenden Klassiker :-))

Geschrieben

@rifkabyl: Da Du nun erneut ausfällig geworden bist, würde ich sagen, dass Du mal eine vierwöchige Pause einlegst. Deine Einträge bleiben vorerst stehen, da erwogen wird Anzeige zu erstatten.

Viele Grüße!

Martin

Gast Hans-im-Schnookeloch
Geschrieben (bearbeitet)
hi @ all,

ich stehe auch auf dem stanpunkt, mit nem kurzen kräftigen schlag geht das schonender zu lösen als mit nem hebel, hab es bis jetzt immer so gemacht und alles war immer noch in ordnung, aber eben nur ein KRÄFTIGER schlag, nicht ne viertel stunde dran rum hämmern, nur mut, die kleine kerbe verträgt die schweissnaht schon. vor allem, wenn eh ne neue kugel rein kommt. ist eigentlich wie beim räder wechseln, ein schneller, kräftiger schlag öffnet die radschraube eher als das gemurkse mit hebeln und dem zeug. oder eben schlagschrauber, der kurze intensive kräftige schlag löst die schraube.

ist jetzt mal meine erfahrung, wenn man das wissenschaftlich widerlegen kann, bin ich gern bereit mich zu bessern, und nur noch wie ein mädchen an meine diva zu gehen :-)

@ rifkabyl,

mach doch weiter so, zumindest ich kann behaupten dass deine sinnfreien beiträge zu meiner BESPAßUNG beitragen, nicht jeder ist im stande, so viel müll zu erzählen und doch eigentlich NICHTS zu sagen.

thomas

p.s. übrigens klingt rifkabyl für mich irgendwie österreichisch, die haben ja heut staatstrauertag..............................

österreichisch, meinst Du ? Tja wohl keine Ahnung wer die Rifkabylen sind ? Dann geh mal zu den aktuellen HAIDER-Beiträgen,speziell denen von Sensenmann, der möchte solche Leute am liebsten an die Wand stellen (ansonsten , Google oder Wikipedia sei zu Deiner Weiterbildung empfohlen ) im Übrigen den Sensenmann dort man mal nackt an einen Pfahl binden sollte. Deren zahnhaarige Weiber hätten ihn in NullKomaNichts kastriert, und aus wäre mit seinen braunen Sprüchen Bearbeitet von Hans-im-Schnookeloch
Geschrieben

Hans wird natürlich auch gesperrt. Er ist mit rifkabyl identisch.

Martin

Geschrieben
es hat irgendwie geklappt...

Spannend zu wissen wäre: Wie.

redneb