Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin ,

Ich habe mir gerade einen 1,9 l Diesel Berlingo gekauft .

Der Wagen ist Bj . 99 und hat 118000 tkm gelaufen .

Nun bin ich gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln und ich finde keine Makierungen auf den Riemenscheiben .

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert !?? Bin ich blind oder gibt es einen trick ?

Vielen Dank im voraus

Lg Stefan

Geschrieben

Hi,

Nockenwelle, Kurbelwelle und Pumpenrad werden mit Dornen bzw. Schrauben fixiert.

Gruß

Frank

Geschrieben
Halo, Kurbelwelle am Schwungad.

Oh , das ist interessant :-)) Kannst du mir erklären wo am Schwungrad !??

Hab schon alles abgesucht und nichts gefunden .

Ich habe oben eine Plastikkappe gefunden wo ich aufs Schwungrad gucken kann und unterm Getriebe da kann ich ein kleines Stück von der Kupplung sehen .

Bin ein bisschen ratlos ;-)

Geschrieben

Hallo, an der Vorderseite hinter dem Starter ist eine Bohrung (ich meine 5mm), das Schwungrad hat eine entsprechende, Stift rein und Schwungrad fixieren.

Geschrieben

@ Zweitakti:

Ich hatte diese Bohrung an dem Motor an meinem Ex-Xantia lange gesucht - und nicht gefunden. Letzten Endes war es wesentlich einfacher, von unten das schwarze Blech am Getriebe direkt zum Motorblock hin (hat die Form eines Kreisanschnittes) abzuschrauben, und mir darunter mit Wachskreide eine Markierung an Schwungscheibe und Gehäuse zu machen. Anschließend habe ich mir aus einem Lochblech und zwei Schrauben eine Arretierung für die Schwungscheibe gebastelt. Die hat nämlich schon passende Gewindelöcher und als Gegenstück habe ich die Schraublöcher des genannten Bleches im Getriebegehäuse genommen.

Mit der Arretierung ist es dann auch kein Problem, die Schraube in der Riemenscheibe zu lösen ohne irgendetwas zu verdrehen.

Gruß

Peter

Geschrieben

wer auf der kupplungsseite den steueriemen sucht und das nockenwellenrad als kurbelwelle identifiziert, fährt besser in die werkstatt und läßt das dort machen, so hat man mehr und länger freude an dem fahrzeug.

Geschrieben

Hat das in diesem Thread jemand gemacht?

Muß ich verpaßt haben ;)

Grüße!

Geschrieben

Hallo,

das Rad der Nockenwelle wird mit einer Schraube M8x40mm gesperrt. Das Gewinde im Kopf daür weist zur Einspritzpumpe hin.

Das Rad der Einspritzpumpe wird mit zwei Schrauben M8x40mm gepserrt. Die Gewinde sind etwa auf einer vertikalen Linie vor dem Drehpunkt des Rades.

Für die Blockade des Schwungrades wird ein 8 mm Stift benutzt. Öffnung in der Vorderseite des Blockes.

Gernot

Geschrieben

..........und wenn Du Dir ganz sicher sein willst, markierst Du noch zusätzlich Räder und Riemen und überträgst die Markierungen auf den neuen Riemen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hey Leute ,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Hab die Bohrung gefunden .

Wenn man weiss wo sie sitzt ist es garnicht so schlimm aber da währe ich alleine nicht drauf gekommen :-)

Lg Stefan