Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen beim online-Reifenkauf gemacht?

Es geht v.a. um giga-reifen.de und reifendirekt.de

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich kaufe die Reifen bei Reifen.com und habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Erfahrung mit Reifen-Direkt: Gut, sehr gut!

Habe für echt wenig Kohle sehr gute 195/55 15 GoodYear GS-D3 gekauft. Alle 4 Stück 190€ Kriegste für den Preis bei keinem normalen Händler.

Geschrieben
Erfahrung mit Reifen-Direkt: Gut, sehr gut!

Habe für echt wenig Kohle sehr gute 195/55 15 GoodYear GS-D3 gekauft. Alle 4 Stück 190€ Kriegste für den Preis bei keinem normalen Händler.

und das Alter der Reifen ?

Geschrieben

Ich weiß nicht, wo der Vorteil bei diesem Reifenversand liegen soll????

Sind das evtl. die 2 oder 3 Euro pro Reifen, die verbleiben?

Ich rechne auch und es ist ja beim reinen Preisvergleich auch verlockend

aber wesentlich günstiger sicher nicht.

Es sei denn, ich kann die Reifen selber aufziehen und auswuchten.

Da bleibe ich doch lieber bei meinem Händler im Wohnbereich.

Wenn da mal die Felge nachgewuchtet werden, muss kein Problem

ich bekomme einen Kaffee und das Nachwuchten ist gratis.

Geschrieben

Vorteil, das kommt darauf an... wenn man die Reifen nimmt, die der örtliche Pfuscher grad im Angebot hat, nimmt es sich preislich sicherlich nicht viel. Will man aber einen ganz bestimmten Markenreifen oder hat eine exotische Größe, kann der Preisunterschied schon 20-30% betragen. Der lokale Händler bestellt auch nur bei seinem preferierten Großhandel (der nicht der billigste Anbieter sein muß) erhält seinen Rabatt und packt seine Marge obenauf.

Diese ewig vorgeschobene Behauptung "die paar Euro machen doch keinen Unterschied" ist nichts weiter als eine Faulheitsbeschwichtigung. Letztendlich sind es 10 € beim Telefon; 10 € bei der Versicherung; 10€ beim Strom; 10€ beim Reifen ect.

Reifendirekt wie auch reifen.com behaupten sich schon seit mindestens 7 Jahren erfolgreich am Markt.

Da die Logistik bei diesen großen Online-Discountern wohl über Zentrallager läuft, deutschlandweit große Mengen an Reifen umgeschlagen werden und nicht zuletzt das working capital minimiert werden muß, kann man eigentlich, zumindest bei gängigen Marken und Dimensionen, davon ausgehen nur absolut frische Ware zu erhalten.

Mit Reifendirekt.de alias delticom hat es bisher zweimal reibungslos funktioniert. Beidesmal mit kaufnaher DOT.

Geschrieben

Mein örtlicher Händler hat mir ein Angebot gemacht für 4 Sommerreifen und ist pro Reifen 11€ teurer als Reifen.de,allerdings incl.Montage,Wuchten etc. Da isses doch klar,daß ich NICHT im Netz bestelle und mit meiner Wahl,sein Angebot anzunehmen,auch seinen Betrieb unterstütze.

Gruß Thomas

Geschrieben

Um so besser, aber wie sähe die Situation wohl ohne den Preisdruck durch die Onlinedealer aus?

Geschrieben
am Markt.

das working capital minimiert werden muß,

Da isses, diese klare Aussprache, ich könnte es mir auf der Zunge zergehen lasse.

Nein ich muss kotzen wenn ich diese Gemisch lese.

Dicke Sprüche aber nachher schreien, wenn der Laden an der Ecke dicht macht.

Geschrieben

ich nutze seit knapp 5 jahren reifendirekt und habe immer gute erfahrungen damit gemacht, frische reifen, schnelle abwicklung, gut epreise.

PS: mit ADAC-Mitgliedsnummer gibts noch 3 % Rabatt.

Geschrieben

Beim letzten Reifenkauf habe ich spaßeshalber auch mal im Netz nachgesehen.

Tatsächlich, ich hätte pro Reifen rund 15 Euro "sparen" können - allerdings würden die Montagekosten noch von dieser "Ersparnis" abgehen. Also habe ich wie gewohnt beim Händler um die Ecke angerufen und die passenden Reifen bestellt, da sie nicht am Lager waren.

Als ich drei Tage später dann dort ankam war gerade vor mit ein Mensch aufgetaucht, der 4 Neureifen montiert haben wollte, die er mitgebracht hat.

Er konnte gar nicht verstehen, wieso ihm gesagt wurde "kommen Sie mal nächste Woche Mittwoch um 8.°° Uhr wieder" während mein Auto sofort auf die Bühne kam.

Vor längerer Zeit hatte ich beim gleichen Händler einen Reifen erwischt,da er sich nicht auswuchten ließ, da er einen zwar leichten aber fühlbaren Höhenschlag hatte.

Der Reifen wurde anstandslos umgetauscht ohne großen Zirkus.

Geschrieben

eben habe ich selbst mal bei reifendirekt und giga-reifen angerufen...

jeweils die Ausssage, daß die Reifen in der Regel 1-2 Jahre alt seien, mit Glück aber auch aus laufender Produktion ...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll Reifen via Internet z.B. bei Reifen.com zu bestellen und auch gleich dort montieren zu lassen. Das sind halt wesentlich größere Händler, die deshalb Reifen in größeren Mengen bei den Herstellern einkaufen und deshalb günstigere Konditionen bekommen. Ich kann da keinen Nachteil entdecken, ist ein Händler nur deshalb gut, weil er die Reifen teurer verkauft?

15€ pro Reifen bzw. 60€ (und mehr) die man sparen finde ich viel Geld.

Geschrieben

Also wenn MEIN Reifenhändler meine mitgebrachten Reifen nicht aufziehen würde...es gibt bestimmt noch einen anderen Händler, der mein Geld haben möchte ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei Reifen.com habe ich schon mitgebrachte Reifen aufziehen lassen, das war gar kein Problem, bei eigenverkauften Reifen ist die Montage allerdings günstiger.

Bei Reifen.com hat bei der Montage von richtigungsgebundenen Reifen auf meinen Wagen einen Reifen falsch montiert, die anschließende Demontage/Montage wurde natürlich auch nicht berechnet. Eine Wartezeit hat man übrigens auch nicht, man kommt da ganz ohne Termin dran.

Geschrieben

ich habe auch schon in der schweiz bei reifendirekt gekauft, preis ist normalerweise billiger, aber vergleich auch beim händler lohnt immer, die preisunterschiede sind enorm. meine reifen waren knapp jährig.

wer sparen will kann's auch mit reifen aus 2. produktelinie der grossen (eurowings etc.) versuchen, aber man muss ich bewusst sein, dass solche reifen nicht an die besten premiums herankommen. FINGER WEG VON ASIA- ODER OSTBLOCK-SCHROTT!! Meine erfahrungen mit fortuna-reifen waren ebenfalls etwas zwiespältig.

gruss marc1234

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
Eine Wartezeit hat man übrigens auch nicht, man kommt da ganz ohne Termin dran.

Sagen wir mal so: Man kann ohne Termin hinfahren - und wird auch noch am selben Tag bedient. Kommt natürlich immer drauf an, wie viel da gerade los ist.

Im vergangenen Jahr habe ich rund fünf Stunden darauf gewartet, dass am Auto meiner Freundin die Winterreifen montiert wurden. Als ich am Vormittag gefragt hatte, ob eine Montage der (vorher im Internet bestellten) Reifen an dem Tag noch möglich sei, hieß es nur: "Machen wir - dauert etwa anderthalb Stunden". Da auch meine Urlaubstage nicht an Bäumen wachsen, werde ich künftig immer konkrete Montagetermine vereinbaren. Das hat mir echt gereicht.

Gruß Elmar

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Klar, mehr als arbeiten können die auch nicht und wenn alle gleichzeitig feststellen: "Huch, es liegt ja Schnee" kommt es auch bei denen zu Engpässen. Bei mir es aber bei "normalen" Händlern schon vorgekommen, daß mir diese erst Wochen später einen Termin geben wollten.

Geschrieben
Vor längerer Zeit hatte ich beim gleichen Händler einen Reifen erwischt,da er sich nicht auswuchten ließ, da er einen zwar leichten aber fühlbaren Höhenschlag hatte.

Der Reifen wurde anstandslos umgetauscht ohne großen Zirkus.

Für die Guzzi habe ich vor Saisonstart die Räder zum Reifendienst nebenan gebracht. Die riefen dann nachmittags an, der HR ließe sich nicht wuchten, sie würden gleich einen neuen bestellen. Das hat dann schon noch zwei Tage extra gedauert, weil ich kein so ganz gängiges Format brauche, ging aber selbstverständlich ohne Extrakosten.

Ich hätte die Reifen auch etwas billiger online haben können, dann wäre die Tauschaktion aber auf meine Kappe gegangen.

Natürlich drücken die Online-Händler die Preise, das ist schon in Ordnung - aber wenn mir der Händler nebenan für ein paar Euro mehr einen guten Service bietet, ist er in Summe vielleicht doch der günstigere...

Geschrieben

Giga-Reifen und Reifendirekt sind der gleiche Laden (Delticom), der Unterschied ist, dass Giga-Reifen grundsätzlich Vorkase will und nicht auf Rechnung liefert, dafür sind sie ein paar Euro billiger.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi!

Ich kaufe die Reifen bei Reifen.com und habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß vom Tänzer

Reifen.com - der letzte Drecksladen - nie wieder. Mit denen hab ich 4 Wochen rumgekaspert, wollte von denen die Pirelli P7 in 195/55R15H kaufen für meinen Xantia. Nachdem man sich mal bequemte meine Bestellung entgegennehmen zu wollen, hieß es auf einmal: Der Reifen ist nicht verfügbar, wurde aber noch die ganze Zeit danach zum Discount-Preis angeboten. OK, war offensichtlich nur ein Lockvogelangebot, da hätte ich den Laden schon in den Wind schießen sollen. Aber dumm wie ich war, hab ichs weiter mit denen versucht.

Die alte Bestellung war nicht zu reaktivieren, Uniroyal Rallye 550 rausgesucht und neubestellt. Die konnte Reifen.com auch nicht liefern. Statt dessen bot man mir Fulda-Reifen an, da ich Fulda nicht mag (nur die Reifen, in der Stadt leben teilweise ganz nette Menschen), lehnte ich den Deal ab. Damit war meine zweite Bestellung auch storniert, meinen Vorschlag dass ich ja die Vredestein SportTrac nehmen könnte (auch gut im ADAC-Test) wurde abgewiesen.

Ich hatte dann von Reifen.com die Schnauze voll, hab mir bei Reifendirekt.de die Uniroyal Rallye 550 bestellt, zum günstigen Preis noch 5% ADAC Rabatt abgegriffen dank ADAC-Karte meines Vaters. Reifen zum Montagebetrieb nach Offenbach liefern lassen, für 50 Euro wurde die Reifen aufgezogen, inkl. Ventil, Gewichten, wuchten, Montage am Auto. Die hatten noch nie einen Citroen auf der Bühne. Familienbetrieb, die Kinder haben den Mund fast nicht mehr zubekommen, als ich den Wagen hab aufstehen lassen. :) Unterm Strich habe ich im Vergleich zum Reifendealer um die Ecke 100 Euro gespart. Würde ich heute vielleicht anders machen, aber die damals angespannte finanzielle Lage lies es nicht anders zu.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Reifen.com - der letzte Drecksladen - nie wieder. Mit denen hab ich 4 Wochen rumgekaspert, wollte von denen die Pirelli P7 in 195/55R15H kaufen für meinen Xantia. Nachdem man sich mal bequemte meine Bestellung entgegennehmen zu wollen, hieß es auf einmal: Der Reifen ist nicht verfügbar, wurde aber noch die ganze Zeit danach zum Discount-Preis angeboten. OK, war offensichtlich nur ein Lockvogelangebot, da hätte ich den Laden schon in den Wind schießen sollen. Aber dumm wie ich war, hab ichs weiter mit denen versucht.

Die alte Bestellung war nicht zu reaktivieren, Uniroyal Rallye 550 rausgesucht und neubestellt. Die konnte Reifen.com auch nicht liefern. Statt dessen bot man mir Fulda-Reifen an, da ich Fulda nicht mag (nur die Reifen, in der Stadt leben teilweise ganz nette Menschen), lehnte ich den Deal ab. Damit war meine zweite Bestellung auch storniert, meinen Vorschlag dass ich ja die Vredestein SportTrac nehmen könnte (auch gut im ADAC-Test) wurde abgewiesen.

Ich hatte dann von Reifen.com die Schnauze voll, hab mir bei Reifendirekt.de die Uniroyal Rallye 550 bestellt, zum günstigen Preis noch 5% ADAC Rabatt abgegriffen dank ADAC-Karte meines Vaters. Reifen zum Montagebetrieb nach Offenbach liefern lassen, für 50 Euro wurde die Reifen aufgezogen, inkl. Ventil, Gewichten, wuchten, Montage am Auto. Die hatten noch nie einen Citroen auf der Bühne. Familienbetrieb, die Kinder haben den Mund fast nicht mehr zubekommen, als ich den Wagen hab aufstehen lassen. :) Unterm Strich habe ich im Vergleich zum Reifendealer um die Ecke 100 Euro gespart. Würde ich heute vielleicht anders machen, aber die damals angespannte finanzielle Lage lies es nicht anders zu.

Viele Grüße

Fred

ich wollte mal anmerken , das wir auch mit reifen handeln, montieren , wuchten und dreck gibt es genug den wir nicht verkaufen.

meist werden billige reifen verkauft im inet dann kannste bei der montage blaue wunder erleben, garantie ist auch ein problem.

es gibt gute reifen günstige montage aber nicht im inet!!

Geschrieben

so, habe mal bei giga-reifen.de bestellt ...

mal sehen, was da kommt ...

Geschrieben

Ich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen mit pneus-online gemacht.

Im Mai ging es um einen Satz neue 205er Reifen in 17 Zoll für den Fiesta meiner Holden.

Angedacht war ein Komplettradsatz in 17" von OZ für 1170 Euro (montiert, gewuchtet, versandkostenfrei)

Nun haben wir die vier Felgen einzeln für 399 Euro versandkostenfrei gekauft.

Reifen der Marke Conti Sport Contact 2 (Dot 10/08!) für je 61 Euro bei besagtem online-shop, versandkostenfrei (ab 4 Stck.)

Bei meinem kleinen netten Händler um die Ecke pro Radontage/wuchten 20 Euro inkl. Metallventil bezahlt.

Macht dann 723 Euro zu 1170 Euro. Dann ist die Sucherei nach Angeboten schon gar nicht mehr so schlimm.

Benjamin

Geschrieben

Wer braucht denn heute noch einen Reifen-Händler?

Die Reifen im Internet kaufen (Preisvergleich z.B. über www.idealo.de) und in der freien Werkstatt aufziehen lassen.

Dort haben sie meistens ebenfalls die Ausrüstung und verlangen maximal 30 €/ Satz für die Montage, da das Geld mit der Autoreparatur verdient wird und nicht mit Reifenmontage, Marge und Reifengas.

Mein letzter Alu-Felgen-Wechsel inkl. Ventile und Klebegewichte im Frühjahr 2008 kostete 26 €/ Satz.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break